- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Motorschaden?
Motorschaden?
Servus,
habe ein kleines problem mit meiner yzf 750 r 4HN bj.93 50.000 km!
Zum Problem:
Ich war tanken(super), wollte schön gemütlich wieder nach hause fahren, lag schön in einer linkskurve(8km nach dem tanken), da fiel mir ein komisch geräusch auf. Im ersten moment dachte ich mein Fussraster schleift. Ich zog das gas auf, es kam keine Leistung!!! ich stellte das Motorrad auf und das klakern verschwand nicht. Sofort habe ich den motor ausgestellt. Helm abgesetz handschuhe aus Motor nocheinmal gestartet. Es hat sich angehört alsob ne murmel im zylinder rumkleppern würde... ADAC angerufen, Motorrad ab nach hause.
Ventildeckel abgeschraubt und Nockenwelle angeschaut- Keine auffälligkeiten, alles normal!
Zündkerzen rausgeschraubt- beim ersten Zylinder ist die annode abgebrochen!!! Mit einem Magneten bin ich in den Zylinder rein und habe noch paar brösel rausbekommen, zusammen mit bisschen Öl-Benzin-Metallspanpampe...
Dann auch gleich kompression gemessen: 1. Zyl.: 9,5 Bar 2. Zyl. 10 Bar 3.+4. Zyl. auch 10 Bar!
Öl hab ich mir auch angeschaut, sah noch sehr gut aus, keine Metallbrösel oder ähnliches!
Kupplung hatte ich auch schon offen, sieht auch gut aus!
Alles wieder zusammengebaut, und es klakkerte immernoch, leistung fast null!
Läuft auch auf allen zylindern!!
Was könnte es denn sein? Ich möchte nicht sofort den kompletten motor auseinanderbauen!!!
Öl war auch immer genug drinne!!! (20W40)
Über denkanregungen würde ich mich sehr freuen!!!
Schöne Weihnachten und nen Guten Rutsch
TomTom
Beste Antwort im Thema
Hi zusammen,
ihr habt aber noch eine Möglichkeit ausgeschlossen, ein Motor, bei dem eine Kerze nicht zündet aus welchem Grund auch immer, läuft natürlich. Man könnte die Kerze theoretisch auch rausschrauben. Das der eine Zylinder nicht mitläuft merkt man ev. im Leerlauf, während der Fahrt nicht, u.U. an der Leistung.
Fakt ist, das so ein tot laufender Zylinder weiter Benzin/Luftgemisch erhält und nicht verbrennen kann. Die Folge kann ein Kolbenfresser infolge durch Benzin abgewaschenen Oelfilms sein. Hört sich so an wie wenn du eine Murmel im Zylinder hättest, so wie du das auch beschreibst. Die Späne könnten auch daher rühren. Und selbst bei einem Kolbenfresser kann die Kompression noch i.O. erscheinen solange die Kolbenringe nicht mitbeschädigt sind und der Zylinder noch keine allzu tiefen Spuren aufweist. Der Klemmer würde auch die fehlende Leistung erklären.
Generell würde ich eine Beschädigung durch die abgebrochene Mittelelektrode ausschliessen, da das Spiel zwischen Kolben und Zylinder sehr klein ist, selbst bei einer Laufleistung von 50.000 km.
Und eine übersprungene Kette kann theoretisch auch nur passieren, wenn der Kettenspanner defekt ist, aber wie du ja sagst ist die Kettenspannung ja i.O.
Aber die Jungs haben natürlich richtige Vorschläge gemacht, Kettenspannung kontrollieren kann nicht schaden und reinschauen mit einem Stetoskop sagt schon mal eine Menge. Halt uns auf dem Laufenden.
Gruss Titus
Ähnliche Themen
26 Antworten
...schaust du dir bitte mal deine steurzeiten, die ventieleinstellung und die kettenspannung an?...sag dann mal bescheid...
kettenspannung ist gut!
Steuerzeiten: muss ich da nur schauen ob die markierungen richtig stehen??
Ventilspiel mess ich morgen!
Brösel drin und weniger Druck ,das klingt nicht wirklich gut.
Macht es da nicht Sinn, mal den Kopf runter zu nehmen und das näher zu betrachten ?
Vieleicht ist da ein Ventil krumm und im weiteren Betrieb brennt der Ventilsitz weg.
gibt da ja einige Szenarien die da möglich wären.
Will hier jetzt nicht den "Teufel an die Wand malen",aber bei mir käme der Kopf runter und ´ne Dichtung kostet ja nun auch nicht die Welt.
Gruß Hartmut
...jep...gugg dir die markierungen an....steht der kw ot auch tatsächlich bei den ventilen/der nockenwelle an?...
...aber leider...auch ich vermute, dass der kopf runter muss...ich kann mir gut vorstellen, dass ein brösel der zündkerze riefen in die laufbuchse gezogen hat...wenn daran vorbei gezündet wird, klapperts...und kompression geht verloren...riecht dein öl nach sprit, wenn sich gelaufen ist?...ist es aufgeshcäumt?...dünnflüssig?..riechts nach abgasen?...verbrennt sie öl?...das ist eine sch...
...ist die kompression auf dem zylli weniger, der auch die kaputte kerze hatte?...
öl hat nicht nach spit gestunken, war nicht dünnflüssig... alles in ordnung mim öl!!!
Ja der erste zylinder war der mit der wenigen kompression und der kaputten zündkerze!!
Hab die ventile durch den einlasskrümmer angeschaut. beim 3ten zylinder ist rost dranne!! was macht der da?? Des sieht scheiße aus... *g* gibtz irgend ne begründung dafür??
..lang gestanden?...
sie is lang gestanden 2 Jahre!! dann bin ich dieses jahr 8tkm gefahren!
Ey, Yamaha-Kid, Dein Motor hat mit der Zündkerze Karate-Kid gespielt. Ich fürchte, der Motor ist hin, knallharter Dreck in den Herzkranzgefäßen des Motors sozusagen. Die Anode muss ja extrem hart sein, dass sie eben nicht abbricht/wegbrennt und in den Motor fällt. Wenn sie doch reinpurzelt ist die Kacke am dampfen, mit etwas Glück hat´s nur ein Ventil verdätscht, weil die Krümel ja schon im Zylinder sind, während der Ansaugtakte, also "nur" durch die Auslassventile gepustet werden und da vermutlich festklemmen und die Ventilsitze beschädigen. Die kriegen Dellen (hm, die Ventilsitze sind aber auch sehr sehr hart, kommt halt drauf an was härter ist. Allerdings können kleine Krümel eventuell auch zwischen den Absatz am Kolben über dem Kolbenring und der Zylinderwand kommen, dann isch vermutlich dieser Zylinder hin und nicht mehr "ökonomisch" zu retten, wenn man´s nicht selbst überholen kann, den Motor. In dem Fall würde der Motor aber nicht mehr anspringen, wenn er´s doch tat, mach ihn bloß nicht nochmal an, auch keinesfalls orgeln oder sonstwie drehen oder schieben, falls Du ihn noch retten willst.
Gruß und schöne Weihnachten soweit, naja, bis auf den Motor...
PS: Habe mich bisher schon sehr gewundert, dass ich noch nie hörte, dass so eine Zündkerzenelektrode mal abgebrochen ist, aber das kommt vermutlich doch ab und zu vor, wär´ja sehr verwunderlich wenn nicht (wen eigentlich nicht...? Meinte der Tastatur-Bremstrojaner hier vermutlich..., boah ey, jetzt verbringe ich schon meine Zeit damit, zu interpretieren, was der Zufallsgenerator mir sagen möchte mit den Tippfehlern die der Zufall(manche nennen ihn auch Gott) mir zuschustert hier...). Es gibt auch andere Zündkerzen, die keinen Bügel über der Elektrode haben, sondern nur mehrere kurze an der Seite. Die haben Vor- und Nachteile.
Seltsam ist allerdings das Resultat der Kompressionsmessung. Das halbe Bar weniger ab betreffenden Zylinder tönt an sich nicht bedenklich. Wie hast du gemessen? Nass oder trocken?
Also so spontan klingt das weniger nach einem mechanischen Schaden sondern eher nach einer übersprungenen Steuerkette. Prüf wie schon erwähnt die Ausrichtung der Nockenwellen zur Kurbelwelle. Und ja nicht mehr fahren. Sollte ich recht haben und die Kette nochmals um einen Zahn überspringen so könnte es für die Ventile eng werden...
In welchem Zustand ist der Steuerkettenspanner?
imho, zwei jahre gestanden -->vergaser dicht --> Gemisch zu mager --> Verbrennung greift metallische Bauteile an(unter anderem auch die Aussenelektrode der Zündkerze.Kerze "verkokelt" nach 8tKm das passt scho.) -->Motor "kaut" auf Kerzenresten rum.
Der Kopf muss runter.
Alles andere ist Spekulation und gefährdet die restlichen intakten Bauteile.
Tut mir leid wenn ich das so sagen muß,iss aber meiner Meinung nach so.
Gruß Hartmut
...öhm...nur ruhig blut...
...es ist ja auch nicht unwahrscheinlich dass der kopf runter muss...aber auch das ist nur spekulation...
...bevor wir ihn demontieren können wir genauso gut schauen, ob was anderes im argen liegt...
...verbrennungsrückstände, die eine kerze in zwei jahren derart zerstören...das höre ich zum ersten mal...und dass die dann noch 8tkm hält?...hmmm...schon möglich...
...genauso gut sind auch andere möglichkeiten zu prüfen...es ist gut möglich, dass garkein schaden entstanden ist...als es mir die letzten flachschieber zerlegt hat, hat sich mein mopp angehört wie ein eimer mit schrauben drin...kaputt war da nix...
...wenn beispielsweise die steuerkette springt (das hatte ich in der tat schon ölfter)...dann verlierst du...je nach dem...auch etwas kompression...sie hört sich schlecht an...momentan hören sich die symptome nicht so an, als hätte die zerbröselte kerze grossen schaden angerichtet...
...ist auch nur meine meinung...diese zu äussern...dazu sind wir da...
Würd ich auch so sagen...
Das mit der Kerzenzelregung nach 2 Jahren Stillstand ist mir auch suspekt.
Tatsache ist die Kompression ist grundsätzlich in Ordnung. Selbst wenn 1 Zylinder beschädigt wäre wären die anderen davon nicht betroffen und ich denke der Motorlauf wäre dann auch anders als beschrieben.
Das spricht grundsätzlich gegen alle Theorien von Schäden an Ventilen, Kolbenringen, Zylinderwandung...
Klar kann man den Kopf runter nehmen um alles anzuschauen und vor allem noch vorhandene Trümmerreste zu entfernen. Allerdings gibts für so was auch Endoskope und flexible Greifer.
Kopf runter nehmen ist auch immer heikel wenn Kurbelgehäuse und Zylinder nicht einteilig sind. Es besteht dabe immer das Risiko dass die Fussdichtung dabei gelöst und beschädigt werden könnte.
Man(n) sollte das also erst machen wenn man ganz sicher ist dass es notwendig ist.
Es ist ein bekanntes Schrauberphänomen erst mal drauflos zu werkeln und dann erst mit dem Üerlegen zu beginnen...
Ein Arzt macht auch erst ne Diagnose bevor er drauflos operiert...
Moin,
Kopf und Zylinder ab! Denn das
Zitat:
>zusammen mit bisschen Öl-Benzin-Metallspanpampe...<
darf sich bei einem intakten Motor keinesfalls oberhalb des Kolbens befinden. Öl schon mal gar nicht, Benzin nur bei schlechter oder gar keiner Verbrennung. Späne natürlich auch nicht, da wissen wir aber, wo die herkommen.
Gibts mal ein Foto von der Kerze mit ohne Masseelektrode? Ist die Masseelektrode mechanisch zerstört oder geschmolzen? Sollte sie geschmolzen sein, spräche das für die These vom XJSchrauber.
Und von draussen rumzurätseln bringt auch nix. Zur Schadenanalyse muß der Kopf und am besten auch noch der Zylinder runter.
...also...wieso immer so vorschnell?...dass sich benzin im zylli befindet ist kein wunder...ich nehme an sie hat ganz schlecht gezündet auf dem zylli?...und ob da öl drin ist...wohers kommt...mei...öl hast immer ein bisschen auch im brennraum...auszuschliessen ist garnichts...aber wenns durch einen schaden an der laufbuchse öl in den brennraum drückt, dann hast du auch benzin im öl...eher sogar noch diese richtung...aber gerne...einfach mal kopp runter...und wenn man dann nichts sieht, dann...naja...dann...hmm...ich würde halt vorher nur gerne einen kettenspringer ausschliessen....aber wegen mir kann auch der kopf runter....