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Motorschaden?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 13:36

Hallo an Alle und schon jetzt ein schönes Neues Jahr.

Leider scheint es bei uns nicht wirklich gut anzufangen.

Wir war gestern mit unserem Mercedes ( W210, E-240, 6-Zylinder, Automatik, Baujahr 2000 nach MOP, 120.000 km) auf der Autobahn mit etwa 140 km/h unterwegs. Nach etwa 70 KM blinkt die orangefarbene Motorleuchte 3 bis 5 mal (weiß nicht mehr genau) - danach blieb die Lampe dauent an. Als ich in den Rückspiegel geschaut habe war in etwa 300 Meter die ganze Autobahn hinter mir zugenebelt. Bin sofort auf den Rastplatz. Motor ging nicht aus und hatte absolut keine ungewöhnlichen Geräusche. Ausser das er im Stand etwas (wirklich nur etwas) ruckelt. Wir sind dann wieder die Strecke zurück gefahren. W210 lief eigentlich normal. Fahrtgeschwindigkeit etwa 120-130 km/h. Als ich kurz vor zuhause (bin halt etwas mutiger geworden) etwas in den Lastbereich Gas gegeben habe, war wieder die gleiche Geschichte ( Lampe blinkt und ne gewaltige weiße Rauchwolke). Vom Gas runter und "normal" Gas gegeben, bzw. beschleunigt, und alles war wieder in Ordnung. Zuhause habe ich nach dem Kühlwasser geschaut. Doch da ist auch alles OK.

Jetz meine ganz große Bitte an Alle. Kann mir jemand helfen: Hat von Euch jemand schon mal sowas am MB selbst gehabt und wenn ja, was könnte es denn sein? Hab' leider nicht wirklich viel Ahnung.

Schon jetzt ganz herzlichen Dank für Eure Mühe und Hilfe

Gruß aus der Pfalz, Debe

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11 Antworten

ich tippe mal auf defekte zylinderkopfdichtung-auch wenn kaum wasser fehlt-motorschaden glaub ich nicht-da müsstest du laute mechanische geräusche hören!

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 13:53

Hallo dizeldriver,

Danke für die schnelle Antwort. Hoffe jetzt natürlich, das Du damit recht hast. Wäre dann wohl nicht ganz sooo schlimm.

Gruß

Debe

Salut

Dies ist mit 99%-iger Sicherheit die Zylinderkopfdichtung. Also nicht wirkich sooo tragisch. Es gelangt aber nun Wasser ins Motorenöl. Fazit: So rasch wie möglich reparieren lassen.

Beste Grüsse und happy NJ aus Helvetien, Coultre

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von coultre

Salut

Dies ist mit 99%-iger Sicherheit die Zylinderkopfdichtung. Also nicht wirkich sooo tragisch. Es gelangt aber nun Wasser ins Motorenöl. Fazit: So rasch wie möglich reparieren lassen.

Beste Grüsse und happy NJ aus Helvetien, Coultre

Danke :-) in die Schweiz.

Na dann mal ein schönes Neues Jahr 2009 an Alle

Ich werde, wenn's repariert ist, kurz bescheid geben, was raus gekommen ist.

Hallo was hat er an KM.???? und ist das ein 2.4liter Motor.

Die Motoren neigen auf Ferkoksung durch verbrantem Öl im Motor,die verschliesen die endlüftungs kanäle am Vent.Deckel.Dadurch kann das Öl über den Lufteinlas in den Verbrennungsraum gelangen,dann endstäht auch eine rauchwolke.Eine defekte Kopfdichtung kenn ich bei den Motoren nicht. Schau mal nach dem Ölstand,

Zitat:

Original geschrieben von samir e240

Hallo was hat er an KM.???? und ist das ein 2.4liter Motor.

Die Motoren neigen auf Ferkoksung durch verbrantem Öl im Motor,die verschliesen die endlüftungs kanäle am Vent.Deckel.Dadurch kann das Öl über den Lufteinlas in den Verbrennungsraum gelangen,dann endstäht auch eine rauchwolke.Eine defekte Kopfdichtung kenn ich bei den Motoren nicht. Schau mal nach dem Ölstand,

Hallo,

zu dem Thema gab es diverse Beiträge. Benutze ein mal die Suche: "Ölverbrennen M112" hieß einer davon wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn der Motor Öl verbrennt, sollte die Wolke dann nicht eher bläulich sein, anstatt weiß= Wasser?.

Egal ob Öl o. Wasser, mit beidem ist nicht zu spaßen!. Kommt genug davon in einen Brennraum, gibt es einen sogenannten "Wasserschlag" respektive Öl.. . Danach ist der Motor dann vermutlich nicht mehr zu retten.

 

MfG Günter

am 28. Dezember 2008 um 21:04

ich würde raten in eine Fachwerkstatt zu fahren und mal eine Zylinderdichtheit durchfürhen zu lassen. Der M112 hatte normalerweise keine Probleme mit der Kopfdichtung. Aber Außnahmen gibt es ja immer wieder.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von samir e240

Hallo was hat er an KM.???? und ist das ein 2.4liter Motor.

Die Motoren neigen auf Ferkoksung durch verbrantem Öl im Motor,die verschliesen die endlüftungs kanäle am Vent.Deckel.Dadurch kann das Öl über den Lufteinlas in den Verbrennungsraum gelangen,dann endstäht auch eine rauchwolke.Eine defekte Kopfdichtung kenn ich bei den Motoren nicht. Schau mal nach dem Ölstand,

Hallo,

zu dem Thema gab es diverse Beiträge. Benutze ein mal die Suche: "Ölverbrennen M112" hieß einer davon wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn der Motor Öl verbrennt, sollte die Wolke dann nicht eher bläulich sein, anstatt weiß= Wasser?.

Egal ob Öl o. Wasser, mit beidem ist nicht zu spaßen!. Kommt genug davon in einen Brennraum, gibt es einen sogenannten "Wasserschlag" respektive Öl.. . Danach ist der Motor dann vermutlich nicht mehr zu retten.

 

MfG Günter

Hallo Günter

Ich hab' mir die Beiträge zum Thema "Ölverbrennen M112" durchgeschaut. Kommt fast zu 100% in Frage. In einem Beitrag war auch ein Foto dabei, auch das sieht wirklich wie bei unserem Motor aus. Bin jetzt mal gespannt, wie's ausgeht?

Ob der Rauch jetzt weiß oder wirklich blau-weiß war, kann ich ehrlicher Weise nicht genau sagen. Habe einfach nur ne große weiße (?) Wolke hinter mir im Rückspiegel durch die getönte Heckscheibe gesehen...

Gruß Debe

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 11:29

Danke...

Ich möchte mich, da ich gerade im Forum bin, bei Allen bedanken, die mir bei meiner Anfrage mit Ihren guten und auch wirklich sinnvollen Ratschlägen bisher geholfen haben. Es ist einfach klasse einen "Anlaufpunkt" zu haben, wenn's mal richtig Probleme mit dem MB gibt. Super Forum!

Nochmals Danke an Alle und ein gutes Neues Jahr

Hallo,

betrifft dieser "Motorenfehler" alle M112 Motoren oder nur speziell den E240? Sieht ja schlimm aus auf den Bildern mit der Ölkohle.

 

Gruß

Bert

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 8:52

Hallo Bert,

Wenn ich alles richtig verstanden habe, betrifft das "lediglich" den 6 Zylinder aus dem E240. War aber vor etwa 5000 km definitief noch nicht zu erkennen.

Sieht im Übrigen am Original noch deutlich herftiger aus, als auf dem Foto ("Wie ein Blick in ne Kloake"). Und wenn's dann noch der eigene Motor ist, wird's nochmals heftiger...

Gruß

Debe

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