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Motorschaden?

Themenstarteram 11. April 2009 um 21:30

Hallo!

Heut nach 10 KM Fahrt hat meine Frau auf 230 Beschleunigt und auf einmal stank es verbrannt im Auto und eine weisse Fahne aus demm Auspuff.Sind dann mit 80 Km/h auf der Autobahn bis zur nächsten Ausfahrt und angehalten.Der Motorraum war mit Öl geflutet und in der Nähe der Ansauggstutzen am Motor lässt er Druck ab,das Motoröl war bis unter die Haube gespritzt.Ob es Abgase sind oder Ansaugluft konnte ich in der Dunkelheit leider nicht sehen.Auf jeden Fall hat der Motor keine Leistung und läuft unrund,bzw auf 2 oder 3 Zylindern.Öl ist nicht im Wasser und auch kein Wasser im Öl.

Was zur Hölle kann damit sein.Kopfdichtung oder gar Riss im Kopf?Der Motor ist ein APX und hat 100700Km Ölwechsel war frisch und er lief prima.

Ich bin ganz schön geknickt ,wenn das nach 20000Km pasiert wäre,nun hab ich ihn nicht mal 200Km gefahren.

Ich hoffe es ist die Kopfdichtung,bloss das mit dem Öl verstehe ich gar nicht.

MfG jörg

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26 Antworten

Hallo,

ist eher unwahrscheinlich, dass die Kopfdichtung defekt ist.

Das kann zwar mal vorkommen ist aber selten.

Ich würde erst mal bei Licht den Motor sauber machen, ÖL auffüllen und dann schauen wo es raus kommt.

Sonst kann man ja keine vernünftige Diagnose stellen.

Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit.

Hab schon mal erlebt, dass die Dichtung vom Ölfilter geplatzt war da war auch der ganze Motorraum voll Öl.

Kleine Ursache große Wirkung.

Gruß

TT-Eifel

am 11. April 2009 um 21:42

wenn der öl wechsel frisch war, und er mit öl im motorraum geflutet ist, haste mal den ölfilter gecheckt? gelockert oder ob er gelöst ist. aber was ich mich frage?! Wie kann man bei sowas noch weiter fahren???!!! stehen lassen und adac den wagen schleppen aber nicht noch munter weiter fahren und alles schlimmer machen als es eh schon ist! Absolutes unverständnis sorry!!!

TT Eifel,wir haben uns gestern bei unserem Treffen mal gefagt woher Du Dein Immenses TT Wissen hast.Beruflich oder durch die Rennerei?Magst Du was dazu sagen?Gruß Klaus

am 12. April 2009 um 17:06

laut ihm:

Impressum

Wir, Karin und Bodo, sind Audi quattro- Fan's.

Diese Seite entstand aus Begeisterung für den Audi TT.

Mittlerweile liegt der Schwerpunkt auf dem technischen Gebiet.

Wie kommt man dazu sich mit der Technik eines Fahrzeuges so auseinander zu setzen?

Im Web gibt es zwar zahlreiche gute Seiten und Foren zum TT in denen ich aber leider sehr viele unsinnige Fragen und noch mehr unzulängliche Antworten im Bezug auf die Technik gefunden habe.

Dies war der Anlaß als ehemaliger Motorsportler der seine Fahrzeuge selbst vorbereitet hat und als ehemaliger Technischer Kommissar der Obersten Nationalen Motorsportbehörde, sich näher mit der Technik des TT zu befassen.

Absicht ist es eine Technikreferenz für alle TT – Fahrer zu schaffen in der man Antworten und Infos auf seine Fragen findet.

Alle TT – Fahrer sind herzlich dazu aufgerufen sich mit ihrem Wissen an den Inhalten zu beteiligen.

Danke Dir Fabian.Habe meine Info schon erhalten.Gruß Klaus

Themenstarteram 12. April 2009 um 18:24

Hallo!

Bin wohl falsch verstanden worden,meiner Frau die mit Meiner Tochter eine Fahrt machen wollte ist die Katastophe passiert.Habe sie heut in Ruhe noch mal zum "Tathergang"befragt und so wie es aussieht haben sie sich nur ausrollen lassen und dann die schon kommende Abfahrt genommen und mich dort hingerufen.Ich habe ihn von da auf den Haken genommen.

Also was ich heute gesehen habe gefällt mir gar nicht.

Es sieht so aus das Öl an den Injektoren hochgedrückt wurde.Habe die Ansaugstutzen abgebaut und dabei festgestellt das alles unter Öl steht selbst vor der Drosselklappe als ich den Schlauch abzog stand alles voller Öl.

Die Kerzen sind auf 2Zylindern ölverlebt und auf den 2in Fahrtr.links nur verölt.Aber alle Kerzen standen beim Rausschrauben in Öl.Wie das dahin kommt ist mir schleierhaft.

Die Flex Kabelummantlung zur Lambdasonde ist verschmolzen.Isolierung weiß ich nicht,soweit kam ich nicht mehr.Aber das war wohl der Gummigeruch.

Und das frische Motoröl ist leicht gräulich also Wasser konnte ich gestern im Dunkeln nicht sehen.Kühlwasser scheint noch ok zu sein.

Habe alles gereinigt und wieder zusammengebaut aber Starten hab ich mir erspart.

Denke mal das wars wohl.

Was nun ?

Wenn Audi schon für einen Kopf-Turbo Tausch 3500 nimmt was haltet Ihr davon gleich einen AT-Motor zu nehmen.

Was haltet ihr davon

http://cgi.ebay.de/...448QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

MfG jörg

Themenstarteram 12. April 2009 um 20:42

Bitte nächsten Beitrag lesen

Themenstarteram 12. April 2009 um 20:55

Hallo!

Hab ganz vergessen,hab TT Eifel`s Hinweis zur Ölfilter-Patrone geprüft,die Patrone sitzt fest und trocken.

Ich muss auch offen gestehen das nun wohl der Punkt erreicht ist wo ich mit einer Reperatur in Eigenregie überfordert wäre.

Und den Wagen nach Audi in die Werkstatt bringen bei den Preisen die hier im Forum schon genannt wurden ist doch Irrsinn.

Für 3500 Euro die hier schon für eine Kopf und Turbo Reparatur genannt wurden bekomme ich einen kompletten Motor.Link zum Angebot mit 1 Jahr Garantie ist im letzten Beitrag.

MfG jörg

würdma zu dem verkäufer gehen und den mal zusammen stauchen.

wenn der motor nach 200km nach kauf schon abkackt war da sicher was dran und der hatn mal kurz zusammengeschraubt dass er mal kurz hält.

oda war das n verkauf an nur gewerbetreibende bzw ein privatmann direkt aus italien?

@Threadersteller

Kennst Du keinen guten Schrauber bei Dir in der Gegend der erstmal den Fehler lokalisieren kann?

Erst dann sollte man über Reparaturversuche wie AT-Motor usw. nachdenken.

Themenstarteram 13. April 2009 um 10:03

Hallo!

Zum Glück kein Kauf von Privat und auch kein Geschäft unter Gewerbetreibenden.

Doch ich denke das der Ärger nun vorprogrammiert ist,werde mal sehen was er mir anbietet.

Auf jeden Fall muss ich erst mal den Kopf abnehmen um überhaupt zu wissen wie groß der Schaden ist.Ich kann nicht verstehen das er das Öl an den Injektordichtungen rausgedrückt hat.

Mit Glück ist es nur die Kopfdichtung,aber du hst schon Recht irgendwas hat er vorher gehabt sonst wäre die untere Motorabdeckung nicht so verölt gewesen.Das waren alte verstaubte Rückstände,habe ich gestern erst gesehen.

Man muss halt wirklich erst mal demontieren,ich hoffe das Beste Pech hat ich nun schon genug.

MfG jörg

Themenstarteram 13. April 2009 um 10:47

Hallo!

Habe gerade mit dem Händler telefoniert,der holt ihn morgen ab.

Jedenfalls zeigt er Bereitschaft die Sache in Ordnung zu bringen.

MfG jörg

Wenns die Kopfdichtung wäre,wäre doch kein Öl im Motorraum,oder.Erstmal ist da oben kein Öl im Brennraum,zweitens ist da ja noch das Wasser.Gruß Klaus

Themenstarteram 13. April 2009 um 11:38

Das Öl ist an den Injektordichtungen vorbei unter die Haube gespritzt der Motor hat irgendwo Öl in den Ansaugbereich bekommen der Schlauch vor der Drosselklappe und der Ansaugstutzen var voller Öl.Die Kerzen waren auch verölt.

Mfg jörg

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