1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motorschaden?

Motorschaden?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. August 2009 um 16:52

Hallo,

ich habe mir gerade unseren Motor von innen ansehen dürfen (steht in der Werkstatt) und der ist laut dem Meister nicht mehr zu retten. Soweit ich ihn verstanden habe, haben sich Schrauben von Luftklappen im Ansaugrohr gelöst und sind in die Zylinder gefallen. Die Klappen flogen da alle vier lose rum.

Jetzt frage ich mich, ob sowas "normal" ist. Die Maschine (AFT, 100 PS) hatte so 150.000 km drauf. Und diese Schrauben fallen doch nicht einfach alle 8 gleichzeitig raus, oder? War da womöglich was falsch eingebaut? Oder hat es einfach solange funktioniert, bis die letzte Schraube auch noch weg war? Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Hätte man das verhindern können? So direkt sieht man die Klappen ja nicht, ich wusste nichtmal, dass es sie gibt, darum habe ich sie auch nie warten lassen oder sowas...

Vielen Dank

un23

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. August 2009 um 17:07

Hallo un23,

sowas ähnliches war mal hier gepostet, von wegen, dass sich Schrauben vom Ansauggelersch lösen können und angesaugt werden.

Sorry, da muss wohl was Neues her!

Gruss Jakker

am 7. August 2009 um 17:40

wenn du es kannst oder jemaden hast der dir den kopf runter nimmt könnte er vielleicht noch gerettet werden. Ist vielleicht biliger als ein neues auto. Vielleicht kann er das auch dann so testen duchs drehn mit hand ob da was sperren tut.

er baruch doch net gleich ein neues auto ab zum schrotti passenden motor geholt und eingebaut

am 7. August 2009 um 18:08

Leuts,

ich hatte sehr wohl einen neuen Motor oder eben was brauchbares vom Schrott gemeint.... nicht ein neues Auto.

Ohne Worte

Themenstarteram 7. August 2009 um 18:34

Vielen Dank erstmal.

Leider kann ich am Motor nichts selbst machen und wüsste auch niemand, der das könnte. Der Kopf ist unten, liegt in der Werkstatt und sieht aus, wie vom Steinmetz bearbeitet. Die Kolben sind am Rand auch etwas angefressen. Gedreht hat er wohl noch, nur fürchterlich geklungen dabei.

Der Meister hat gesagt, die Ventile wären wohl auch krumm und nicht mehr dicht.

Ich habe einen großen Verwerter hier angerufen, der hatte aber keinen. Und wenn ich bedenke, dass ich die Bremsen hinten auch noch komplett machen lassen müsste, wäre das wirklich eine Überlegung wert? Der Wagen ist zuletzt auf 2500 geschätzt worden, die Reparatur würde ca. 2000 kosten, wenn ich denn einen Motor herkriege...

Zweifelnde Grüsse

un23

am 7. August 2009 um 19:38

vielleicht geht ein anderer kopf wie sehn die kolben und zylinderwände aus? Das du dir einkopf vom schrott besorgst oder eine andere maschiene.

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

vielleicht geht ein anderer kopf wie sehn die kolben und zylinderwände aus? Das du dir einkopf vom schrott besorgst oder eine andere maschiene.

wer lesen kann is klar im vorteil er hat dich geschrieben das die kolben risse haben

Themenstarteram 7. August 2009 um 19:47

Die Kolben waren oben drauf am Rand zerkrazt, einer hatte eine schwarze Ölschicht drauf. Die Zylinderwände habe ich nicht gut gesehen/in Erinnerung, aber wenn die Kolben hauptsächlich am Rand was haben, werden die Wände wohl auch nicht ungeschoren dovongekommen sein.

Ich hätte ein Foto machen sollen, aber mein Handy kann das nicht und Kamera hatte ich nicht dabei...

Gruss

un23

naja ich glaub mal schon wenn so ne schraube im brennraum is und der motor läuft das diese schraube die wände und auch vorallen die kolben beschädigt weil das sind schon enorme kräfte die da wirken.

es müssen ja nur haarrisse sein und beim nächsten mal vollgas vliegen die kolben auseinander das kann sehr gefährlich sein ich würde kein risiko eingehen und auserdem is es vom umbau leichter nen ganzen motor zu verpflanzen als nur ZK

naja is meine meinung

am 7. August 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von un23

Die Kolben waren oben drauf am Rand zerkrazt, einer hatte eine schwarze Ölschicht drauf. Die Zylinderwände habe ich nicht gut gesehen/in Erinnerung, aber wenn die Kolben hauptsächlich am Rand was haben, werden die Wände wohl auch nicht ungeschoren dovongekommen sein.

Ich hätte ein Foto machen sollen, aber mein Handy kann das nicht und Kamera hatte ich nicht dabei...

Gruss

un23

Na dann, auf mit der Kamera und aussagekräftige Bilder machen, un23.

Hier gibt es sehr wohl Leuts, die gerne preisgünstig helfen; habe ich selber erfahren; etwas mehr Info über den Schaden sollte aber schon sein.

Und einen AFT her zu bekommen sollte auch nicht das große Problem sein....

Gruss Jakker

am 7. August 2009 um 21:24

Vorallem mal verraten wo du herkommst, dann findest sich schon wer :)

Themenstarteram 8. August 2009 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon220

Vorallem mal verraten wo du herkommst, dann findest sich schon wer :)

Ich bin in Reutlingen, der Wagen in Neckartenzlingen. E-Bucht sagt, man kann einen Motor so ab 400 Euro bekommen.

Leider gibt es solche Fahrzeuge gerade nicht wie Sand am Meer zu kaufen, wir schauen uns parallel aber auch mal nach einem anderen Auto um.

Das pikante ist, dass wir in 2 Wochen in den Urlaub fahren wollen. Ich liebe diesen zusätzlichen Nervenkitzel nicht besonders :-)

Gruss

un23

am 8. August 2009 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Und einen AFT her zu bekommen sollte auch nicht das große Problem sein....

Gruss Jakker

Der AFT ist wohl eher einer der seltenen Motoren, ich kenne hier viele 35i´s aber nur einen einzigen mit AFT Motor!:cool:

Na dann komm ich mal mit guten News....

Ich hätte evtl. nen AFT an der Hand, dessen Schrauben vom Saugrohr schon vor langer Zeit mit Locktide gesichert wurden.

Bei Interesse PN...

Alternativ iss deiner auch wieder zu Retten, Ventile sind schnell getauscht und ich hab noch ne ganze Kiste voller Ventile

Bei Interesse PN

Wenn die Zylinder heile sind und die Kolben macken haben und du Kolben willst

Bei Interesse PN

Wenn du irgendwie hilfe brauchst

PN

Deine Antwort