ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Motorschaden

Motorschaden

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 13:12

Hallo !

Am Samstag dachten wir noch, dass ein Marder sich in unserem

Tiguan ausgetobt hätte, doch nun ist es raus. Ein Marder war zwar

im Motorraum, das war einwandfrei festzustellen. Doch nun stellte

mein Händler fest, dass der Motor defekt ist.

Der Tiguan ist 8 Monate alt und hat 7800 km auf dem Tacho.

Nach 250 km Fahrtstrecke, zeigte er eine Störung im Motorsystem

an. Beim Öffnen der Motorhaube stellte man an Hand der Spuren fest,

dass ein Marder im Motorraum war. Bis dahin war alles klar, doch nun

kam heute die Mitteilung, dass der Motorschaden nicht vom Marder

verursacht worden ist. Auf den Motor ist zwar Garantie, doch die Kosten

für den Leihwagen, den der Händler uns für die Reparaturdauer zur Verfügung

stellt, müssen wir selbst tragen.

Für uns ist damit VW erledigt.

 

Gruß Bernhard

 

Beste Antwort im Thema

HAAAAAAALLOOOOOO :eek:

Was macht Euch hier mehr Sorgen, wo bekomme ich einen Ersatzwagen her, oder WARUM hat ein 8 Monate alter Tiguan mit 7.800km Laufleistung einen MOTORSCHADEN ???

Ein Leihwagen oder nicht, das ist hier doch sicherlich das kleinere Übel... Ich will wissen warum so junge Motoren so früh ableben, ihr nicht?

 

Gruß, Henry

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 4. Januar 2010 um 13:16

Da muss ich sagen ist es in der Schweiz mit "Total Mobil" von VW gut geregelt. Im Schadenfall gibt es einen Ersatzwagen, kostenlos. Denke der Händler hat es da auch noch in der Hand etwas Goodwill zu betreiben. Bedingung bei "Total Mobil" ist einfach dass immer in einer VW-Vertragswerkstatt die Servicearbeiten Ordnungsgemäss durchgeführt werden.

 

Gruss metusalem

am 4. Januar 2010 um 13:17

also bei sowas greift doch die Mobilitätsgarantie.

Wenn der Wagen nicht mehr fährt und abgeschleppt wird bekommt auch von der Service Wüste VW einen Wagen

Oder ruf den ADAC an die helfen auch

Zitat:

Original geschrieben von zapi

also bei sowas greift doch die Mobilitätsgarantie.

Wenn der Wagen nicht mehr fährt und abgeschleppt wird bekommt auch von der Service Wüste VW einen Wagen

Oder ruf den ADAC an die helfen auch

So kenn ich das auch

am 4. Januar 2010 um 13:34

Selbiges Problem des Mietwagens wurde von meinem Händler kulant gelöst (hat Kosten selbst übernommen), aber VW ist in diese Beziehung wirklich das Letzte! Selbst bei SMART ist ein Ersatzwagen kein Problem...

Könntest Du mal ein paar Infos zum Motorschaden geben? Alter und Laufleistung wissen wir ja. Aber welches Modell ist betroffen, wie hat es sich angekündigt, und v.a. was genau ist jetzt defekt? Welche Maßnahmen sind vorgesehen, kompletter Austauschmotor?

Vielen Dank für die Informationen!

 

Gruß, Henry

am 4. Januar 2010 um 13:46

In deinem Fall sollte eigentlich die Mobilitätsgarantie greifen wenn der Wagen nicht binnen 4 Stunden wieder flott gemacht werden kann.

am 4. Januar 2010 um 13:58

Hallo Themenstarter,

Ist der Tiguan bei dem :) der jetzt die Reparatur macht auch als Neuwagen gekauft worden ?

Oder ein Reimport ?

Wenn nicht würde ich mir einen neuen :) suchen, bei dem der Service stimmt !

Ich hatte mal mit einem EOS Garantieansprüche geltend gemacht. Hier wurde der Wagen für zwei Tage in der Werkstatt bearbeitet.

Habe bei meinem :) obwohl der EOS bei einem anderen Händler als Vorführwagen gekauft wurde ohne Probleme einen kostenlosen Leihwagen bekommen !

ADAC zahlt bis zu 5 Tagen einen Leihwagen aber nur ....

wenn der Schaden mehr als 50km vom Wohnort entfernt geschehen ist.

Mir ist mein Smart stehen geblieben und es hat 3 Tage gedauert.

Dachte kein Prob. bin ja im ADAC aber denkste.... war unter 50km.

Die Kosten des Einschleppens werden bis zu 200 Euro übernommen.

( bin Plusmitglied )

Kosten des Leihwagens hat dann die Werkstatt übernommen.

Gruß

Mr.a

HAAAAAAALLOOOOOO :eek:

Was macht Euch hier mehr Sorgen, wo bekomme ich einen Ersatzwagen her, oder WARUM hat ein 8 Monate alter Tiguan mit 7.800km Laufleistung einen MOTORSCHADEN ???

Ein Leihwagen oder nicht, das ist hier doch sicherlich das kleinere Übel... Ich will wissen warum so junge Motoren so früh ableben, ihr nicht?

 

Gruß, Henry

haste denn schon ne Ahnung was für ein Schaden am Motor ist?

Gruß

Mr.a

Klar interessiert uns in erster Linie die Art des Motorschaden.

Ich bin gespannt auf die Beschreibung und auf die Ursachen!!!

Hier noch einmal zur Mobilitätsgarantie von VW:

1. Gilt, wenn das Fahrzeug kann nicht aus eigener Kraft in die Werkstatt fahren kann.

2. Die Mobilitätsgarantie ist eine reine Händlergarantie, die dieser erfüllen muss. Es ist keine Werksmobilitätsgarantie!

Hierzu gibt es demnächst in der Sendung ARD Ratgeber Auto und Verkehr einen umfassenden Beitrag, der zum Teil mit meinen eigenen Erfahrungen vom SWR Stuttgart bei mir gedreht wurde (Tiguan-Motorstörung - Drosselklappensteuerungsdefekt).

Herzliche Grüße

Pollux

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:56

Hallo !

Bei unserem Tiguan handelt es sich um einen 1,4 TSI 4Motion.

Wir haben ihn am 1.Mai 2009 als Neuwagen in Wolfsburg abgeholt.

Silvesterabend, nach etwa 250 km Fahrt, ca. 10 km von zu Hause,

leuchtete plötzlich mehrmals im Tacho das gelbe "Abgaswarnleuchte" auf.

Kurz darauf leuchtete in Gelb "EPC" auf und blieb auch sichtbar.

Der Wagen verlor sofort an Leistung und nahm nicht mehr richtig

Gas an. Zum Glück war sofort eine Abfahrt und ich fuhr im 2. Gang langsam

über Land die restlichen 10 km nach Hause.

Den Wagen stellte ich zu Hause ab und rief am Neujahrmorgen auf Verdacht

mal meinen Händler an, bei dem ich den Wagen gekauft hatte. Er ging auch

erstaunlicher Weise ans Telefon. Er bestellte mich für Samstagmorgen in die

Firma. Dort stellte man sofort fest, dass ein Marder im Motorraum gewesen

sein muss. Es lagen ein Knochen und Essensreste im Motorraum. Die Dämmmatte

des Motorraumdeckels war angebissen.

Es konnten jedoch keine Schäden an Schläuchen oder Kabeln festgestellt werden.

Heute rief er dann an, dass der Motor defekt sei und der Schaden jedoch

nicht vom Marder verursacht worden ist.

Seit Samstag haben wir nun von dem VW-Händler einen Polo als Leihwagen,

den wir voll bezahlen müssen. Die Mobiltätsgarantie greift nur, wenn man

nicht mehr selbst zur Werkstatt fahren konnte. Sonst hätte man für 3 Tage

kostenlos einen Leihwagen bekommen, so steht es auch in den VW-Unterlagen.

 

Gruß Bernhard

am 4. Januar 2010 um 15:28

Das ist richtig. Wenn dein Händler nett ist lässt er dich die Unterlagen vom Einschleppen auch so unterschreiben damit du nix bezahlen musst. Bei meinem Händler um die Ecke geht das.

Ansonsten wieder nach Hause fahren und 0800 Volkswagen anrufen ;-)

am 4. Januar 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von smarti2

. . .

Es konnten jedoch keine Schäden an Schläuchen oder Kabeln festgestellt werden.

Heute rief er dann an, dass der Motor defekt sei und der Schaden jedoch

nicht vom Marder verursacht worden ist.

. . .

Gruß Bernhard

Hi Bernhard . . .

. . . die Aussage(n) de(ine)s Händlers, dass (einerseits) der "Motor defekt" sei . . . und (andererseits) der Schaden "jedoch nicht vom Marder versursacht worden ist" haben für mich nicht die gleiche "Qualität" ;) . . . das klingt in meinen Ohren irgend wie "inkompatibel".

Dein Händler . . . wenn er denn neben dem Verkaufen auch selbst Auto mechanisch und elektr(on)isch zu diagnostizieren und reparieren in der Lage ist . . . scheint ja über ein recht komplexes Wissen zu verfügen, um diese doch recht "eindeutige" Fehlerbeschreibung so "überzeugend" zu äußern. Selbst wenn ihm (s)ein Mechaniker und Elektriker dabei behilflich gewesen sein mag . . . spätestens dann, wenn nach einer Motorreparatur ein neuerlicher Schaden ins Haus steht, könnte man auf den Gedanken kommen, dass man eventuell doch eine Kleinigkeit übersehen haben könnte. Und spätestens seit dem Challenger-Unglück sollte man wissen . . . es sind meistens diese Winzigkeiten, die eine große Wirkung zeigen.

Will sagen: Ein Schlauch (ob Unter- oder Überdruck) muss nicht unbedingt kaputt aussehen, um dennoch defekt zu sein! Vielleicht sollte man diesen possierlichen Nachtaktiven hinsichtlich ihrer Material-Bearbeitungsmethoden etwas mehr Sensibilität zutrauen? Eine Prüfung von Gummiröhren und Kabelsträngen sollte m. E. nicht auf eine bloße Sichtprüfung beschränkt bleiben ;) .

Denn - von "defekten" Motoren nach diesen Laufleistungen hört man doch relativ selten :rolleyes: .

Und wenn, dann müsste man das vorher doch irgendwie schon "sich anbahnenderweise" mitgekriegt haben?

Gibt es denn "freundlicherseits" keine etwas "qualifizierendere Beschreibung dieses Defektes" . . . zum Bleistift hinsichtlich der eigentlichen Ursache . . . wenn es kein "marodierender Marder" gewesen sein soll?

- "Fragwürdige" Grüße -

- Klaus -

Deine Antwort
Ähnliche Themen