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MOTORSCHADEN!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:27

Heute habe ich die traurige Nachricht bekommen..ein neuer Motor muss her.

Der gute hat sich alles angeguckt und meinte :" 6.Ventil ist TOD! Ich kann ja alles ausbauen und so aber das sicherste ist wenn wir n neuen Motor einbauen!". Er hat auch direkt i.wo angerufen..ein motor für 1200 euro für umbau will er 500. ich hab ihn gefragt ob es nicht anders geht aber er meinte (ich konnte nicht mehr gut zuhören ich war K.O) da sind 14 Schrauben und die Platte ist aus ALU und wenn er am ende die Schrauben dran macht dann drehen die durch und alles war umsonst dann muss wieder eine neue Platte her...er meinte pro Loch 70 euro ( insgesamt : 980 ). Er meinte dass dieser Vorgang zu Risikoreich ist. Was soll ich machen? Mein motor ist "nur" 140tKm gelaufen :(

 

Problem : EML leuchtet, auto ruckelt, komische ratter geräusche ausm motor

Auto : e39 520i bj.2000

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19 Antworten

Moin Moin,

sowas ist immer übelst :-(

Ohne nun fachkundig Ahnung zu haben, dennoch ein Tipp.

Hol mindestens ne zweite Meinung ein. Bei solch "Diagnose" , würde ich zumindest noch mindestens einen anderen ( Quqlifizierten) mal reinschauen lassen.

Wie will er denn ohne wo reinzuschauen wissen, was da überhaupt los ist?? Komisch komtm es vor. Nunja, ich drück auf jeden Fall die Daumen, damit schnell und vor allem "günstig" wieder Fahrfreude eintritt.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:40

ist eine freie Werkstat. Aber der Typ ist hier bekannt als Dr.BMW :D Kein Scherz. Aber seine Diagnose war halt nicht so lustig :(

Zitat:

Original geschrieben von emre24

ist eine freie Werkstat. Aber der Typ ist hier bekannt als Dr.BMW :D Kein Scherz. Aber seine Diagnose war halt nicht so lustig :(

Mein Beileid!! Da sieht man wieder, dass man Pech haben kann, oder auch Glück. Das erinnert mich an die Drallklappenproblematik. Manche haben Pech und zerstückelt die Ventile und die Kolben grad bei 100tkm und bei den Anderen halten die Drallklappen über 350tkm oder 400tkm aus und der Motor bleibt heile.

Leider kann ich dir nicht behilflich sein und kann dir nur Glück und Gedult wünschen. Es ist immer wieder sehr schmerzhaft, wenn ein "unzerstörbarer" 6 Zylinder (egal ob Benziner oder Diesel) durch irgendwelche stumpfen, blöden Anbauteile verrecken.

Das tut nicht nur im Herz weh, sondern auch der Geldbeutel.

Ich würd dir raten eine zweite Meinungvon einen BMW -Werkstatt einzuholen,ob mann Ihn BMW Doktor nennt oder nicht. Klar einen gebrauchten Motorrein setzen ist immer schnell gesagt,ist aber eine kosten Sache. Ich breche solche Dinge nicht übers Knie sondern überlege was das Sinnvollste wäre.

am 24. Februar 2011 um 21:11

Komischer BMW Doktor!!!!

Wohl ein Supermann mit Laserblick,obwohl detaillierte Angaben schon etwas mehr Fachwissen verlangen würde,würde ich mir wirklich wie ein Vorredner geschrieben hatte eine 2 Meinung einholen.Egal ob DOC oder Prof sicher ist sicher!!!!Du beschreibst das so als seist Du vorbeigefahren und er schon sofort wusste was los ist,mach doch mal nähere Angaben was er genau getan hat!!Kompressionsmessungen,Ventildeckel ab????Zu ungenau wenn Du hilfe suchst musst du dich schon bemühen.Ich bin auch ein BMW geschädigter daher frag ich was so der Kollege für ein Fachmensch ist!!!!Auch ich kann ohne gezielte Suche keine genauen Diagnosen stellen,aber wenn dann zu 100% Wahrheitsgemäß und eindeutig!!!!Viel Glück Arkadas (<--Freund auf Türkisch).

definitiv zweite werkstatt dabei! reden kann der viel schließlich will er ja geld verdienen und wenn man dann einen "trottel" dabei hat dann lässt es sicher evtl gut verdienen. also kopf nciht hängen lassen und 2. werkstatt fragen! wo kommste denn her ich kenne einen guten kfz der unter der hand sicher weit aus billiger ist und kompetent.

Komischer BMW fachmann,also ich weiss wohl eines wenn ein Ventil tot ist braucht man nicht gleich nen neuen Motor

... das ist wohl war.

So eine Aussage kann ich bestenfalls machen, nachdem die Ventilhaube abgenommen wurde und ich Nockenwelle,

Hydrostößel und Ventilschaft in Augenschein genommen habe.

Eines steht auch fest, Geräusche aus dem Zylinderkopf werden durch die Leichtmetalllegierung sehr stark abgestrahlt.

Und sich dann auf ein defektes Ventil festzulegen - Donnerwetter der Mann kann mehr als Brot essen !!!

Ganz entscheidend bei der Ursachenforschung ist die Frage, was ist dem Geräusch vorausgegangen.

Kam es zu einer länger währenden Überhitzung ?

Im günstigsten Fall ist "nur" ein defekter Hydrostößel zu ersetzen.

Sollte dies der Fall sein, so macht sich das auch durch ein lautes metallisches Klackern bemerkbar.

Das entsprechende Ventil muß dabei nicht zerstört bzw. beschädigt sein.

Um also eine exakte "Diagnose" zu stellen, bedarf es schon ein wenig Erfahrung und einer teilweisen oder

totalen Demontage des Zylinderkopfes.

Würde mich mal interessieren was tatsächlich mit dem Motor ist.

MfG

carfan-48

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 13:11

Er hat ja auch i.was an den Zylindern gemessen. Beim 6. kam ein Wert von 6 raus bei den anderen so 12 oder mehr. Damit hat er es begründet :(

Ja, die Kompression. Die muss überall gleichmäßig sein, und je nach Motor einen Wert in Bar mind. haben.

Also in diesem Fall halt 12,XX Bar o.ä. (also wie hoch der Grad des "Motorverschleißes" ist)

Und Kompressionsverlust kommt entweder durch kaputte Kolbenringe, eine kaputte ZKD oder durch kaputtes Ventil/Ventilschaftdichtung.

Aber dann muss man eben reinschauen, ob es nur die Schaftdichtung, das Ventil ist oder mehr.

Pauschal Motor raus und anderer rein ... naaja. Würd ich nicht machen.

Geh Dir eine zweite Meinung einholen *5 Euro ins Phrasenschwein :D*

Hoffen wir das Beste.

cheerio

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 13:21

Ich werde mir dann heute die 2. meinung holen.

Habt ihr Ahnung was er mit den 14 Löchern meint? Er meinte die Platte wo die Schrauben halt hinkommen besteht aus ALU und wenn er einmal mit mehr Kraft die Schrauben dreht als erlaubt dann muss er wieder neu anfangen?

Keine Ahnung, die Zylinderkopfschrauben vielleicht. Man braucht ja meist 2(n+1) Schrauben, also 6 Zylinder macht 12 Schrauben plus zwei hinter dem letzten Zylinder. also 14. Die muss man in einer bestimmten Reihenfolge mit bestimmten Drehwinkeln und Drehmomenten durch einen Schlüssel beaufschlagen, wenn man den Zylinderkopf wieder draufbaut, weil er sich sonst verzieht und dann bei Hitze Risse sowie Undichtigkeiten kommen, die zeitnah zum Motorschaden führen. Sollte kein Laie machen. Auch nicht mit Gefühl und so.

Wenn ich das so richtig rausgelesen habe. Ich bin ja auch Elektrofuzzi und kein Motorenbauer ;)

cheerio

[klugscheiß]

DAS Drehmoment

[/klugscheiß]

Dann soll er einen Drehmomentschlüssel nehmen, den erlaubten Drehmoment einstellen und dann kann er die Schrauben auch nicht zu fest anziehen!

Denn denkt immer daran:

Nach ganz fest kommt ganz lose!!! Und dann ganz viel Arbeit!! :D

Grüße

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 13:27

Der Spruch gefällt mir. Konnte wieder lachen :D

 

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