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Motorschaden

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 2:22

Hallo Freunde ich besitze einen 535i Baujahr 2001 Limited Edition

Und habe einen Motorschaden.

Jetzt suche ich einen Günstigen Gebrauchten Motor

Ob mit oder ohne anbauteile

Es wurde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet und eure Erfahrungen in dieser Hinsicht mitteilen könntet .

MFG. Lukas

Beste Antwort im Thema

Viel Spaß beim Zerlegen des E39 :)

Ich hoffe, du kennst dich soweit aus und weißt, was zu tun ist! :)

Erstmal alles befreien, was im Weg steht - Luftfilter, Anbauteile, Stoßstange, Scheinwerfer etc., um besser an den Motor zu kommen (glaube mir, wirst dir viel Arbeit ersparen, wenn du die Stoßstange abbaust - hast mehr Platz). Danach den Motor vom Aggregatträger samt dem Getriebe mit deinem Flaschenzug herausheben - immer darauf achten, dass nichts vergessen wurde und wirklich alle Leitungen, Stecker etc. gelöst wurden! Am Besten schreibst du dir gleich auf, welcher Stecker wo hineingeht, um später nicht Probleme zu bekommen! :)

Danach Motor (540i) vom Getriebe abschrauben, wenn du das Getriebe beilässt, was nun im 535i ist. Dann Motor an das Getriebe abschrauben und wieder mit dem Flaschenzug rein in den Motorraum - am Aggregathalter anschrauben und erstmal schauen, wie du es mit der Verkabelung hinbekommst.

Strompläne für die jeweiligen Motoren findest du hier - Klick

Anbauteile, Teilenummer und Skizzen (zur besseren Visualisierung) findest du hier - Klick

Ausbauanleitungen, falls etwas unklar ist findest du hier - Klick

BMW_Verrückter

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 24. Oktober 2011 um 5:02

Gibts da was interessantes? Klick

BMW_Verrückter

am 24. Oktober 2011 um 8:19

Such dir nach Möglichkeit gleich einen 4.4 Liter Motor.

Ich könnte Dir einen 3.5er anbieten, allerdings den falschen mit 235PS.

So wie es aussieht benötigst Du aber den TU Motor mit 245PS.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 9:18

Willst du den tauschen mit meinem 540i Schau in mobile nach da ist er drinn für 2750€

am 24. Oktober 2011 um 9:34

Nein, ich hab noch einen zweiten 3.5er Motor liegen, ist eigentlich für ein Umbau gedacht. Nicht für meinen 5er. Aber wie gesagt, es ist ein vor TU Motor.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 9:45

Was heißt TU Motor und was willst du nur für den 245ps Motor??? Funktioniert er einwandfrei ??? Und worauf muss ich achten

Ich sage doch nicht dass ich den 245PS Motor hab, sondern den 235er ! ! !

Der wird bei Dir nur unter höherem Aufwand passen.

Was ich dafür haben will sollten wir davon abhängig machen, ob Du ihn

überhaupt brauchen kannst.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 13:23

Sorry bringt mich nicht Weiter ich Brauch einen 535i Motor Baujahr 99-03 mit 245ps

Darf ich mal wissen, was genau mit dem Motor ist? Die Motoren sind schon unzerstörbar, auch noch die jüngeren Motoren.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 15:12

Laut Werkstatt laufen 6 Zylinder nicht mehr der rechte Kopf ist undicht

Ein 3.5er mit 245 PS sollte der, für vernünftiges Geld, am schwersten aufzutreibende V8 im E39 überhaupt sein. Sei es wie es ist, 1500-2000 EUR kannst Du fest einplanen.

Ich verstehe noch immer nicht, wieso du keinen 540i E39 mit 286 PS kaufst (Unfallwagen oder was auch immer) und den Motor übernimmst - evtl. paar Teile (Ventildeckeldichtung, Öl, Filter, Zündkerzen und Zündspulen) wechselt und gut ist! Den Schlüssel, die EWS und das Steuergerät gleich übernehmen. Bremsen passen - Kardan passt - Differential passt. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:59

Ich besitze einen 540i und der motor ist gut Soll ich den in den 535i einbauen aber der 540i ist 1996 und der 535i ist 2001????? Geht das

Naja - der eine ist ein TU der andere ein normaler M62Bxx.

Die TU's haben Vanos - die normalen nicht. :)

Ein M62B44TU wäre natürlich besser. Verkaufe den 540i und kaufe einen 540i mit TU-Motor (ab 1998). Der hat dann 440 NM und keine 420NM, die von der VANOS kommen - vor allem im unteren Drehzahlbereich läuft der TU-Motor mit VANOS besser! ;)

BMW_Verrückter

Hab ich doch gesagt.

Das geht schon auch mit dem vor TU Motor.

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