ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Motorschaden

Motorschaden

BMW X6 E71
Themenstarteram 22. April 2012 um 21:56

:mad: :mad: :mad: :mad: 

Ich bin stinkesauer! *) Seit ein paar Tagen höre ich so ein merkwürdiges, drehzahlabhängiges Klackern. Die Diagnose vom Techniker in der Werkstatt: beginnender Motorschaden.:mad: Das Auto hat grad ein gutes halbes Jahr und gute 20.000 Kilometer. Es handelt sich um ein Fremdfabrikat, aber das kann doch nicht sein? Seit Jahren, eigentlich Jahrzehnten fahr ich BMW und nie ist bis auf Kleinigkeiten irgendwas gewesen. Kaum steig ich um, passiert sowas? Auf die beiläufige Frage was sowas kostet, kam als Antwort ein mittlerer fünfstelliger Betrag! :eek:

Ich bedaure jetzt fast, gegen meine Gewohnheit diesmal aus Sparsamkeit beim Leasing die 3-Jahresoption gewählt zu haben. Man stelle sich vor, sowas passiert außerhalb der zweijährigen Garantiefrist (Gewährleistung f.d. Winkeladvokaten). Mein vorläufiges Fazit und die Lehre für die Zukunft: Niemals ein teures Auto ohne Garantie benutzen! Der Supergau wäre ja, das passiert unmittelbar vor Leasingende. Man bezahlt den neuen Motor und darf das Auto anschließend abgeben.

Ich habe deshalb folgende Frage: Wenn so etwas passiert, wie verhält sich eine Vollkaskoversicherung? Ein Unfallschaden ist es ja nicht, wäre das gedeckt?

 


*) Natürlich Quatsch. ;) Ich freu mich wie ein Schnitzel. Motortausch dauert 2-3 Wochen, ich darf in der Zeit -rechtzeitig zum Frühling - die neueste dachlose Errungenschaft testen. Und neuen Motor krieg ich auch. Konkrete Anhaltspunkte hab ich nicht, aber ich hatte von Anfang an das Gefühl einen Montagsmotor erwischt zu haben. (Ölverbrauch war recht hoch - und vMax war GPS getestet auch erst nach Extremanlauf erreichbar) - also alles gut, kein geheucheltes Mitleid erforderlich.;)

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2013 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

 

Was hat eigentlich der X6 für Rücklichteraugen? Sind das besonders teutonische Krähenfußknickaugen? Könnte man auch schicker machen, die Lichter halte ich jetzt auch nicht grade für seine Schokoladenseite. ;)

die sind unique :rolleyes:

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Hallo Andreas,

 

ach Männo, was für ein Schxxx.

 

Zu Deiner Frage nach Vollkasko-Schutz:

 

Ne, da hättest Du keine Chance. Bei einem Motorschaden handelt es sich um einen sogenannten Betriebsschaden, den keine Kaskoversicherung abdeckt. Für so etwas kann nur eine Garantieversicherung aufkommen.

 

Na ja dann fahr mal ein paar Tage den offenen Hecktriebler, macht ja auch Spass...

 

Beste Grüße

 

Klaus

 

Themenstarteram 22. April 2012 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von PurpleKlaus

Hallo Andreas,

ach Männo, was für ein Schxxx.

Zu Deiner Frage nach Vollkasko-Schutz:

Ne, da hättest Du keine Chance. Bei einem Motorschaden handelt es sich um einen sogenannten Betriebsschaden, den keine Kaskoversicherung abdeckt. Für so etwas kann nur eine Garantieversicherung aufkommen.

Na ja dann fahr mal ein paar Tage den offenen Hecktriebler, macht ja auch Spass...

Beste Grüße

Klaus

Klaus, danke für die Antwort. Eigentlich naheliegend, dass die Vollkasko das nicht trägt. Ich hab's mir schon gedacht. Aber man bekommt wenigstens eine Garantieverlängerung vom Hersteller angeboten. Nicht billig, aber nach der Erfahrung werde ich das auf jeden Fall machen. 30.000 kostet der Motor, beim Turbo soll das schnell an die 50.000 sein.

Motorschaden ist wohl ein relativ seltenes Ereignis, Aber es reicht ja schon, wenn Dir kurz vor Leasingende das Navi kaputt geht. Ich hatte bisher immer 2 Jahresleasing, aber für das bisschen Ersparnis trägt man beim 3 Jahresvertrag ein ordentliches Risiko. Hat da schon mal jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

 

Hat da schon mal jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

Nö, glaube nicht, Du bist ja schliesslich hier im Forum Deiner ehemaligen Automarke.....:D:D

 

Duck und wech..

 

War nur Spass !

 

Gruß

Klaus

 

Themenstarteram 22. April 2012 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von PurpleKlaus

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Hat da schon mal jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

Nö, glaube nicht, Du bist ja schliesslich hier im Forum Deiner ehemaligen Automarke.....:D:D

Duck und wech..

War nur Spass !

Gruß

Klaus

Also auch wenn das alles jetzt nichts kostet und eigentlich bis auf den Zeitaufwand usw. ein Spass ist, ein fader Beigeschmack bleibt. Mit den BMW's hatte ich immer so ein Unverwundbarkeitsgefühl. War nie wirklich was - ein kaputter Turbolader fällt mir grade ein. Aber jetzt bleibt so ein mulmiges Gefühl, das ist so ein empfindsames Prinzesschen auf der Erbse.

Also ich fahre nun seit 31 Jahren BMW und habe noch nie einen Motorschaden gehabt.

Meine Frau hatte mal bei ihrem E39 einen Turboladerschaden. Der ging dann auf Garantie und gut war es.

In der Regel sind die Motoren eigentlich unkaputtbar, egal ob aus München, Stuttgart oder Zuffenhausen etc.

Was genau ist denn an Deinem Motor am kaputtgehen? 

 

Themenstarteram 22. April 2012 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von PurpleKlaus

Also ich fahre nun seit 31 Jahren BMW und habe noch nie einen Motorschaden gehabt.

Meine Frau hatte mal bei ihrem E39 einen Turboladerschaden. Der ging dann auf Garantie und gut war es.

In der Regel sind die Motoren eigentlich unkaputtbar, egal ob aus München, Stuttgart oder Zuffenhausen etc.

Was genau ist denn an Deinem Motor am kaputtgehen? 

Ich weiß es noch nicht genau. Ich höre wie gesagt ein Klackern abhängig von der Drehzahl. Am Freitag kurz vor Feierabend bin ich im PZ vorbeigefahren und der Techniker hat sich das angeschaut und die vorläufige Diagnose gestellt. Ich durfte übers WE noch vorsichtig fahren und morgen liefere ich ihn ab zur eingehenden Untersuchung - er meinte irgendwas von Oszilloskop und diversen Gerätschaften zur Analyse. Dann wird der Motor ausgebaut und "eingeschickt". Werde morgen nochmal genau fragen was es wohl genau sein könnte.

Motorschaden heisst ja nicht dass der Motor unbrauchbar ist, sondern ein Bauteil ist beschädigt. Natürlich will die Werkstatt den Motor tauschen, den es bringt einen 5 stelligen Betrag als Umsatz, der eben bezahlt wird. Auch wenn einfach nur ein Kolben ausgetauscht werden muss. So vedient man Geld.

Themenstarteram 22. April 2012 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Motorschaden heisst ja nicht dass der Motor unbrauchbar ist, sondern ein Bauteil ist beschädigt. Natürlich will die Werkstatt den Motor tauschen, den es bringt einen 5 stelligen Betrag als Umsatz, der eben bezahlt wird. Auch wenn einfach nur ein Kolben ausgetauscht werden muss. So vedient man Geld.

Mir wurde gesagt, dass die Händler an den Motor gar nicht ran dürfen. Wird ins Werk eingeschickt und die Spezialisten entscheiden nach ganz strengen Qualitätsrichtlinien was gemacht wird. Ich kann mir nur vorstellen - bin da völlig unbeleckt - wenn z.B. ein Kolben Defekt ist, beschädigt der auch schnell irgendwas am Motorblock und dann ist auch schnell alles hinüber. Geld verdienen sie in diesem Fall nicht - ist ja Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

:mad: :mad: :mad: :mad: 

Ich bin stinkesauer! *)

Ok, jetzt wird mir klar, warum Du die Tage nicht mehr der " Alte " warst !

Ich würde mal sagen: Schwamm drüber- kauf Dir mal wieder ein gutes Auto !

Und würd mich im X6 Forum gerne wieder über Dich freuen ! :-)

30.000....40.000...50.000 für nen Motor ?

Sag mal- betreibst Du ein Spaceshuttle auf der Startbahn ?

Die sind doch krank !

Schöne Grüße- das musst aushalten :-)

Thomas

PS: Die Grüße sind aber herzlich- und ernst gemeint !

 

 

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

:mad: :mad: :mad: :mad: 

Ich bin stinkesauer! *)

Ok, jetzt wird mir klar, warum Du die Tage nicht mehr der " Alte " warst !

Ich würde mal sagen: Schwamm drüber- kauf Dir mal wieder ein gutes Auto !

Und würd mich im X6 Forum gerne wieder über Dich freuen ! :-)

30.000....40.000...50.000 für nen Motor ?

Sag mal- betreibst Du ein Spaceshuttle auf der Startbahn ?

Die sind doch krank !

Schöne Grüße- das musst aushalten :-)

Thomas

PS: Die Grüße sind aber herzlich- und ernst gemeint !

Danke für Deine aufmunternden Worte. Ja, die spinnen völlig die Römer aus Zuffenhausen. Das ist mir schon zu mehreren Anlässen aufgefallen. Wenn man etwa die Extrabelederungsoptionen in der Kreuzchenliste abarbeitet. Beispiel: Rindslederner Befestigungsklipsknopf Fußmatte Unterseite hinten rechts: 5000,- Euro plus MWSt. Lauter so Zeug steht da drin, man lacht sich bei den Formulierungen fast kaputt. ;)

Ich nehms nicht so tragisch, es kostet ja keinen Cent. Aber etwas schockiert war ich, wie schnell sowas doch passieren kann und wie wichtig eine Garantiedeckung ist - hab ich bei BMW bisher nie so ernsthaft drüber nachgedacht. Angepisst war ich heute höchstens: ich hab heute mein Auto abgeliefert, aber der versprochene 991 als Leihwagen hat nicht geklappt. :( Jetzt hab ich einen Cayenne-Diesel. Vorteil: auf dem Weg über die Autobahn ins Büro konnte ich mich mal so richtig gründlich ausschlafen. ;)

PS: Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, das X6 Forum immer wieder mit meinem markenfremden Mist zu missbrauchen. Ich warte schon ständig, dass mich mal jemand abmahnt. Aber solche Kommentare s.o. zeigen halt: das ist die Heimat, hier fühlt man sich wohl. Ich hoffe ich darf auch (vorläufig?) ohne X6 als hässliches Entlein noch ein bisschen mitmachen.

Hi Raser,

bleib mal locker... kost ja nix...außer Ärger und Scherereien.

Zitat:

Angepisst war ich heute höchstens: ich hab heute mein Auto abgeliefert, aber der versprochene 991 als Leihwagen hat nicht geklappt.

Hmmh... dachte, das klappt immer nur nicht bei Anderen Marken... ?

Zitat:

Jetzt hab ich einen Cayenne-Diesel. Vorteil: auf dem Weg über die Autobahn ins Büro konnte ich mich mal so richtig gründlich ausschlafen

Naja...is ja nicht Porsche sondern Audi...gut´s Nächtle...hoffentlich hatte der Spurverlassungswarnungsassistent...schnarch... :-)

( Alleine das Wort muss man sich immer wieder geistig vorsagen...dann pennt man auch nicht ein- wenn man´s bis zum Ziel fehlerfrei aussprechen kann... :-)

Zitat:

Ich hab schon ein schlechtes Gewissen

Brauchst nicht haben, mein Jung...komm Heim !

Bin mir sicher...es warten hier offene Arme und tröstende Worte auf Dich !?

Grins...

Thomas

 

 

 

Angepisst war ich heute höchstens: ich hab heute mein Auto abgeliefert, aber der versprochene 991 als Leihwagen hat nicht geklappt. :( Jetzt hab ich einen Cayenne-Diesel. Vorteil: auf dem Weg über die Autobahn ins Büro konnte ich mich mal so richtig gründlich ausschlafen. ;)

Haha " Made my day" Danke :D

Themenstarteram 27. April 2012 um 17:21

Ich darf das Thema noch abschließen. Ich habe mein Auto wieder! Es ging wesentlich schneller als gedacht. Am Montag habe ich das Auto abgeliefert, am Dienstag ist der nagelneue Motor aus dem Werk schon eingetroffen und Mittwoch abend konnte ich ihn schon wieder in Empfang nehmen.

Gestern war ich damit bei einem Termin in der Schweiz, d.h. ich musste gezwungenermassen die Geduld aufbringen den Motor einzufahren. Laut PZ-Serviceberater aber gar nicht erforderlich. Das passiert inzwischen alles schon im Werk auf dem Motorprüfstand. Wenn man überhaupt noch Einfahren sollte, betrifft das eigentlich hauptsächlich die diversen Getriebe.

Auf dem Rückweg war das dann halt überflüssigerweise auch erledigt und ich konnte auf heimischem Terrain auch das Volllast-Verhalten wieder nach Herzenslust testen. Er läuft wieder deutlich runder, das ist zu spüren. Ich meine eine Verbesserung bei VMax und Verbrauch zu bemerken - das kann aber auch Einbildung sein.

OT:

Trotz gemütlicher Fahrt, bin ich blöderweise kurz vor einem Ortsausgang geblitzt worden. Ich fürchte, ich darf mit einem vierstelligen Ergebnis rechnen. Ich sollte es eigentlich besser wissen, war leider nicht das erste mal, die großzügigen Siegprämien kenn ich gut und ich streng mich immer so an, auf dem Zielfoto zu lächeln. Gelingt mir einfach nicht. Das ist eine hinterhältige Wegelagerei da in der Schweiz, das ist nicht zu fassen.

am 27. April 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

...

OT:

Trotz gemütlicher Fahrt, bin ich blöderweise kurz vor einem Ortsausgang geblitzt worden. Ich fürchte, ich darf mit einem vierstelligen Ergebnis rechnen. Ich sollte es eigentlich besser wissen, war leider nicht das erste mal, die großzügigen Siegprämien kenn ich gut und ich streng mich immer so an, auf dem Zielfoto zu lächeln. Gelingt mir einfach nicht. Das ist eine hinterhältige Wegelagerei da in der Schweiz, das ist nicht zu fassen.

oh fuc.k

ich warte ja auch noch auf meinen bescheid 137 bei 80 :rolleyes::eek::cool:

evver zum glück aum kölner ab-ring ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen