ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorschaden!

Motorschaden!

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:27

Hallo!

Ich möchte gerne mal hier nachfragen, vielleicht hat Jemand Erfahrung gemacht!

Und zwar: Mein Vater hat einen A3 8P, 100 tkm gelaufen und einen Motorschaden!

2 Zylinder wollen nicht mehr. Reperaturkosten ca. 5500 EUR!

Kulanz zum Teil möglich?

Danke!!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ja, möglich.

Mehr Auskunft kann man bei den dürftigen Infos leider nicht geben ;)

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:35

was brauchst denn noch?

am 14. Mai 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Killerhand

was brauchst denn noch?

Z.B Baujahr, Scheckheft ausschließlich bei Audi? Motor? ....

und nen möglichst genauen Kilometerstand. exakt 100.000? Oder vielleicht 98.000 oder 102.000?

Gerade diese Marke entscheidet oft über ein paar Prozent.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 19:42

2008, 1,6 Liter 102 PS, ja nur bei Audi!

01-2008 oder 12-2008? Auch wieder 11 Monate die alles entscheiden können ...

am 14. Mai 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Killerhand

2008, 1,6 Liter 102 PS, ja nur bei Audi!

Kulanz sollte drin sein, falls der :) hier nicht weiterkommt, kann ein freundlicher Anruf bei Audi Wunder bewirken ;)

Also allgemein lässt sich sicherlich sagen....Motorschaden beim 1.6er mit 102ps eher sehr selten....meiner hat jetzt fast 160.000 drauf und es sieht fast so aus ob würde er das nochmal schaffen^^

Hallo,

 

herzliches Beileid.

 

Ich hatte auch letzte Woche einen Motortotalschaden.

 

A3 Sportback BJ 2009, ~42.000km, 1.8 TFSI, manuelles Getriebe!

Hatte zum Glück Anschluss Garantie Versicherung. Ein Teil ging darüber, der Rest auf Kulanz.

 

Gesamtkosten mit Einbau und Voruntersuchungen ~9.000€! SAUBER :mad:

 

Das ist nicht der erste Defekt mit dem Wagen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von The_Driver

Ich hatte auch letzte Woche einen Motortotalschaden.

Oh, der nächste CDAA .... Ich wette, da kommt noch mehr.

Klick

am 15. Mai 2012 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von The_Driver

Ich hatte auch letzte Woche einen Motortotalschaden.

A3 Sportback BJ 2009, ~42.000km, 1.8 TFSI, manuelles Getriebe!

Hatte zum Glück Anschluss Garantie Versicherung. Ein Teil ging darüber, der Rest auf Kulanz.

Gesamtkosten mit Einbau und Voruntersuchungen ~9.000€! SAUBER :mad:

kannst du eventuell beschreiben was passiert ist ? so ein motorschaden kann ja vielfaeltig sein.

 

gruesse vom doc

kann man bei Euch sagen wodurch der Motorschaden entstanden ist?

am 15. Mai 2012 um 14:21

Natürlich darfst du die Ursache hier hinschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von The_Driver

Hallo,

 

herzliches Beileid.

 

Ich hatte auch letzte Woche einen Motortotalschaden.

 

A3 Sportback BJ 2009, ~42.000km, 1.8 TFSI, manuelles Getriebe!

Hatte zum Glück Anschluss Garantie Versicherung. Ein Teil ging darüber, der Rest auf Kulanz.

 

Gesamtkosten mit Einbau und Voruntersuchungen ~9.000€! SAUBER :mad:

 

Das ist nicht der erste Defekt mit dem Wagen.

Guten Tag die Herren,

 

ja klar kann ich Euch verraten was bei mir zum Schaden geführt hat bzw. was mich dazu bewegte in die Werkstatt zu gehen:

 

Ich bin morgens losgefahren und habe bemerkt, dass vor allem beim Beschleunigen im 2. Gang die Gasannahme u. Beschleunigung nur so etappenweise (Sprünge im Drehzahlmesser) möglich war. Im Laufe der Fahrt ging dann noch die flackernde Motorkontrollleuchte an!

 

In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass ein Öl-Rückschlag-Ventil sich in seine Einzelteile aufgelöst hat und die Nockenwelle u. der Nockenwellenversteller beschädigt hat. Außerdem lief er auf dem 1. Zylinder nicht mehr richtig. Hörte sich außen auch ungesund an (innen war es nicht zu hören). Im Fehlerspeicher waren auch etliche Fehler hinterlegt.

Im weiteren Verlauf der Reparaturfeststellung wurde noch diagnostiziert, dass der Kettenspanner beschädigt war und die Steuerkette sich "gelängt" hatte, kurz drauf sind natürlich wg. des absoluten Fehltimings alle 4 Zylinder beschädigt gewesen, was dann zum Austausch des kompletten Motors führte.

Man war ich sauer, das könnt ihr Euch gar nicht vorstellen.:mad:

 

Ach ja u. die Inspektionen / Ölwechsel wurden strickt eingehalten, das nur mal am Rande! Vor Vollgasetappen hatte er immer Betriebstemperatur! Im Winter wurde er immer mit Standheizung vorgewärmt.

 

Ich habe bisher noch nicht viel im Internet über Motorschäden beim 1.8 TFSI gefunden, nur vom 1.4 TFSI!

Ist da ein Serienfehler bekannt bei AUDI. Weiß das einer von Euch?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen