ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorschaden?

Motorschaden?

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 15:15

Hallo ihr Lieben,

bin zur Zeit von pech verfolgt.....

Nach längere arbeitlosigkeit habe ich wieder eine Arbeit gefunden, und es macht mir auch wirklich spaß da zu arbeiten, leider muss ich jeden Tag 120km ca.60km eine strecke fahren.

Wie beschrieben lange arbeitslos gewesen, also finanziele wüste habe mein Auidi A4 von teilkasko auf haftplicht versicherung umgewandelt, damit ich ein bissen geldsparre usw.

Was passiert, 6 monate später habe ich ein Wildschaden:-((

Audi Platt und ab mit dem zum schrot, hab noch 150€ für denn bekommen.

Was solls dachte ich mir, kauf dir ein günstiges Auto hauptsache er fährt, und ich komme zur Arbeit.

Habe mir ein Vectra B kombi bj. 1997 1,6 16v gekauft laut tacho 167tkm gelaufen, mit ein Jahr Tüv und Asu.

Für den Vectra habe ich 750€ bezahlt der seht auch noch gut aus.

Der Verkaufer (Privat) meinte zu mir nur der Wagen hat fast 2 Monate gestanden, und würde im Stand bissen unrund laufen!

Ich hab denn Wagen Probegefahren der fuhr auch nicht schlecht, und im lehrlauf lief der unrund.

Ich habe mir gedacht das eventuel die Zündkerzen oder die Zündkabel vielleicht nicht in ordnung ist,

war aber froh das ich erstmall ein Auto gefunden habe, dass ich damit zu Arbeit fahren kann ( Bin noch im Probezeit).

 

Ich bin mit dem Wagen ca. 1600km gefahren, dass mit dem unrunden lerlauf hat mich auch gestört und bin zu ATU gefahren nach der Arbeit damit Sie mall nachgucken können was mit dem Auto ist.

Dann kam der schock Zylinder 1 kein verbrennung!

Alle andern Zylinder sind Okay, Zündkerzen und alle Zündkabel auch okay.

Verdacht von ATU Meister, ein Ventiel ist durch verbrant oder kaputt, mehr hat er nicht gesagt.

Er wollte von mir kein Geld haben, aber er meinte es würde sich nicht lohnen, bei dem Wagen noch was zu machen.

Er meinte die müssen denn Kopf abnehmen usw. das Würde mindestens ca. 800€ kosten und neue dichtungen und Zahnriemen usw und usw....

Tja jetzt zu meiner Frage:

Also der Wagen fährt noch einwandfrei ich bemärke während der fahrt Überhaupt nicht das da ein Zylinder nicht mit leuft nur im stand wackelt der Motor.

Der vebraucht nicht mehr als 8,5 Liter benzin und Öl ist auch immer reichlich drinne muste nur 300ml. nachkippen bei mehr als 1600km fahrt.

 

Was meint ihr wie Lange hält der Motor das durch?

Ein nachber von mir sagt, das bei sein Altes Auto Mercedes W202 Diesel er übern Jahr mit einen kaputten Zylinder gefahren ist, und er hatte kein Problem nur naher wurde sein Auto in Polen gestohlen.

Was mich nur wundert bei mir im Audi hatte ich auch mall ein Marder schaden und der lief auch auf 3 zylinder kabel durchgebissen. Dass wahr aber kein fahren mehr, dass war ein ruckeln ein normales fahren war damit nicht mehr möglich.

Mit der Bitte um eure Antworten, aber eins steht fest ich werde Morgen wieder mit dem Vectra ca 120km fahren.

Liebe Grüße,

Torben

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Dann kann er aber keine 0 bar haben aufn ersten.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn der Motor nur mit drei Zylindern läuft kann er nicht auf deine Aussage passen.

Dann läuft er wie ein Sack Nüsse stinkt nach unverbranntem Sprit und kommt gar nicht.

Wie kam der Mensch denn darauf das er nicht zündet?

Schon mal eine andere Werkstatt aufgesucht?

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 16:31

Hallo,

Der Meister von A.. hatte die Motor kappe abgenomen, und hatte die erste zündkabel rausgezogen und da passierte nichts, der Motor lief immer noch so wie immer und drauf hin hatte er den Motor aus gemacht und die Zündkerze abgebaut.

Ich durfte mich ins Auto setzen, und starten er hatte so ein teil in der hand ich denk mall das wa so ein Messgerät für denn Zylinder kompression.

Und danach hat er denn anderen zündkerze abgebaut und das gleiche nochmall.

Er meinte der erste Zylinder hat kein druck:-(

Du hast recht mit Zack nüsse, so war das bei meinem Audi auch, aber bei dem Vectra merke ich da nichts nur im stand da wackelt der Motor.

 

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 16:54

Ich habe eben grade folgende test durhgeführt:

1. Hab den Wagen gestartet und mich hinten hingestellt es richt nicht nach unverbranter Benzin.

2. Hab den Ausgleichsbehälter aufgemacht um zu gucken ob er drauf druck aufbauet alles gut keine blasen oder so.

Ich habe unter ansaugbrücke denn einspritzt stecker von der Zylinder 1 abgezogen drauf hin ging die MKL an und dann lief der wagen nicht mehr so schön, der hat nicht mehr gezogen, ich hab den Stecker wieder draufgemacht.

Hat er denn Leistungsverlust?

Hat der Mensch dir die Karte gegeben?

Wundert mich jetzt das er nach dem Aufwand dir kein Geld abgenommen hat.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Hat er denn Leistungsverlust?

Hat der Mensch dir die Karte gegeben?

Wundert mich jetzt das er nach dem Aufwand dir kein Geld abgenommen hat.

Nie Leistungsverlust hat er nicht der fährt gut.

Als ich eben grade den stecker gezogen hatte da hat er eine Leistungsverlust gehabt.

Habe keine Karte bekommen er hatte so ein Teil in der hand gehabt, das war nichts digitalles es war ein Langerrohr mit einem Rundenkopf mit Zahlen da drinne.

 

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 19:15

Hallo nochmall an alle meine frage ist mehr oder weniger:

hat schon mall einer so was gehabt ?

und was meint ihr, schaffe ich noch mit diesem PKW noch weitere 5000km - 7000km zu fahren?

 

Weill in 2 Monaten werde ich fest angestellt, und dan kann ich mir ein Auto finanzieren.

Danke und Gruß

Torben

Fahr mal inne andere Werkstatt. Wenn der normal fährt kann auch nicht so viel dran sein.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 20:00

wie gesagt wenn ich denn stecker für die Einspritzventil abklemme dann leuft der wie Sacknüsse

Dann kann er aber keine 0 bar haben aufn ersten.

am 10. Februar 2013 um 20:19

Auf drei Zylindern läuft er unfahrbar! Hatte ich auch schon bei meinem.

Hatten mal nen Ford Focus, der hatte hatte keine /wenigKompression auf einem Zylinder durch gasanlagenschaden. Er lief immer im Leerlauf schäbig, so wie du es beschreibst. Habe ich aber die Drehzahl auf 2000 u min gehalten lief er ruhig. Bin ein paar Wochen damit rumgefahren (140km am Tag) Mit der zeit wurde das ruckeln immer schlimmer.

Ich würde auf jeden fall zu einer richtigen Werkstatt fahren! Bei mir hieß es auch so... Bis der foh nen Stecker für 6 Euro getauscht hat.

Zitat:

Original geschrieben von torben1977

Habe keine Karte bekommen er hatte so ein Teil in der hand gehabt, das war nichts digitalles es war ein Langerrohr mit einem Rundenkopf mit Zahlen da drinne.

So einen "Bastler"kompressionsdruckmanometer aus alten Zeiten hab ich auch noch iwo im Keller herum fliegen. Das Teil ging eigentlich gut, hat aber nur ein Manometer und keinen "Schreiber".

Unverständlich sind nur, dass der Mech erstens umsonst gearbeitet hat und zweitens am ersten? Zylinder keinen Druck "gefunden" hat.

Bei Null Kompression wäre es dem Motor egal, wenn man an besagten Zylinder irgendwelche Stecker ziehen würde.

Zitat:

und was meint ihr, schaffe ich noch mit diesem PKW noch weitere 5000km - 7000km zu fahren?

Solange der nur im Stand nicht vernünftig läuft, nimmt zumindest die Mechanik keinen Schaden. Ich würde in deinem Fall weiterfahren und weitersuchen. Viele Fehler haben kleine Ursachen und vielleicht hast ja auch mal Glück mit einem Auto . . .:cool:

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 21:28

Danke für eure Antworten, Ich werde erstmall Morgen zu arbeit fahren und dann mall schauen was ich noch machen kann, leider habe ich keine andere Möglichkeit ausser A.. :-(

Wenn ich feierabend habe, haben alle anderen Werkst... auch schon feierabend:-(

Glaub mir, ich hatte schon zwei Autos, die während der Fahrt nur noch auf drei Zylindern von vieren liefen. Die Autos kommen nicht von der Stelle und laufen furchtbar, als ob sie ihre Eingeweide ausspucken wollen.

Bei meinem Vectra war das Zündmodul defekt, ich dachte, der hatte noch 30 PS und wollte sterben.

Wenn Du keine Blasen im Wasser hast, und Dein Ölverbrauch ist ja jetzt auch nicht soo hoch, dass man von kaputten Kolbenringen oder Schaftdichtungen ausgehen kann (also richtig kaputt), dann muss auch nichts Schlimmes dran sein.

Manchmal ist das Zündmodul kaputt, kann auch das Einspritzventil sein.

Lass es mal woanders checken. Wenn der gut zieht und das ein wenig im Stand macht mit dem Ruckeln, kann er nicht so kaputt sein. Zündkerzen können ja auch mal neu gemacht werden. Manchmal liegt es an so "Kleinigkeiten".

Und was die Werkstatt mit A*U angeht... da hole ich nicht mal mehr Wischwasser, nach allem, was wir mit denen erlebt haben.

Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, aber wir hätten in mehreren Fällen bei denen vierstellige Beträge gelassen, ohne dass es was gebracht hätte.

Und alles im Rahmen der Sicherheit und der Hauptuntersuchung.

Der Laden ist eine Frechheit, deshalb... leih Dir zur Not ein anderes Auto und schick Deinen Kumpel zu einer anderen Werkstatt, der das Auto zu moderateren Geschäftszeiten vorstellen kann. Oder schick Vati, Bruder, Mutter etc. damit hin. Es lohnt sich definitiv.

Kann ja eine freie sein, mache ich auch so.

cheerio

Rentner Wagen hat vollkommen recht. Bei 0 bar dürfte der immer wie ein Sack Nüsse laufen. Zündkerzen neu, Zündmodul bzw. Zündspule/Kabel neu, AGR sofern vorhanden stillegen (Testweise dessen Stecker ziehen - MKL kommt!) und du hast die billigen Fehler erstmal ausgeschlossen. Wenn er dann sauber läuft wars eins der drei. AGR final mit Blinddichtung stillegen kostet keine 10 Minuten und 10 Euro. Mein 1.8er hatte eins, ob der 1.6er eins hat weiss ich nicht.

Wenn der erste Zylinder Zündaussetzer hätte, dann müsste die Zündkerze dort ziemlich verkokt sein. Sichtprüfung gegen die anderen drei reicht.

Was sich auch lohnen sollte - einmal ne Motorspülung wie Liqui Moly Motor Clean vor einem Ölwechsel um den Dreck der Jahrhunderte rauszuholen. Wenn die Kolbenringe mit Knies zu sind, dann leidet die Verdichtung ebenfalls und kann zu unsauberem Zündverhalten führen. Kostet 15€ für das Additiv und 5l Praktiker 5W40 Öl für ca 25€ plus Ölfilter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen