ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorschaden

Motorschaden

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 19:13

Hallo,

hab ein Problem mit meinem schönen Auto. Einen 535d e61 286 PS Baujahr 2007

Ich bin von der Arbeit nach Hause gefahren und da passierte es, es kam ein plötzlich ein klappern vom Motorraum. Darauf blieb ich stehen und rief bei BMW an. Sie meinten ich kann noch mit dem Auto die 20 km zu Ihnen fahren. Das machte ich aus. Erste Diagnose ist ein defekter Injektor.

Ein Tag später riefen Sie mich an und sagten das ich einen neuen Motor brauche 13.000€.

Diagnose „Es wurde festgestellt das die Zylinderlaufbuchse von Zylinder 5 starke Riefen hat und starkes mechanisches klappern aus dem Kurbeltrieb. Dies weist auf ein defekten Pleullager des Zylinders 5 hin und wiederum durch den defekten Injektor des betroffenen Zylinder kommt.“

Nach langen hin und her ca. 2 Monate würde BMW mir 50% auf die Teile geben, das wären aber dann immer noch fast 7.500€.

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, vielleicht habt Ihr schon mal so ein ähnliches Problem gehabt.

Kann man das irgendwie Reparieren, oder brauch ich wirklich einen neuen Motor?

Wenn ja kennt Ihr jemand der einen hat und einbauen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2014 um 19:42

Womit wir wieder beim Hightlight des Tages - dem Thema Kulanz wären...

7500 Euro Kulanz auf die Teile sind aber nicht 50% von 13000 Euro... :D

Pfeif auf BMW und deren Kulanz und wende Dich entweder an einen professionellen Instantsetzer in deiner Nähe oder frage bei "Motorenspezialist Bielefeld" nach. Die bieten verschiedene instantgesetzte Motoren mit geringer Gesamtlaufleistung für 2500 bis 4500 Euro (je nach Motor) an. Die Motoren werden auch nicht einfach gebraucht umgebaut, sondern zuvor fachmännisch überholt. Allerdings ist in dem genannten Preis auch schon alles inbegriffen. Also Abholung des Fahrzeuges, Reparatur und Rückverbringung innerhalb von 7 Tagen.

Geh bei deiner Motorisierung mal von etwa 3800 bis 4000 Euro aus.

Lass Dir nur eins sagen, dein Auto wird durch einen ORIGINAL BMW AT-MOTOR auch nicht mehr wert und bringt bei einem späteren Verkauf auch nicht Unsummen mehr an Geld ein. Ich würde also erstmal nach günstigeren Alternativen schauen.

Hab vor Jahren mal einen 6-Zylinder beim professionellen Instantsetzer in Thüringen komplett überholen lassen (in etwa mit ähnlichem Schadensbild) und da wurde einiges getauscht. Die Kosten lagen am Ende lauffertig bei knapp 3200 Euro.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

Das klingt nicht gut. Was hat der Wagen gelaufen?

Hast du vor dem Schäden schon komische Gerausche festgestellt? Machst du regelmäßig die Inspektionen?

Ist der Wagen gechippt?

Motoren findest du bei eBay oder über google.

Frag nen motoreninstandsetzer, der ist sicherlich günstiger und bestimmt besser qualifiziert.

Grus Hakiwaki

am 13. Februar 2014 um 19:42

Womit wir wieder beim Hightlight des Tages - dem Thema Kulanz wären...

7500 Euro Kulanz auf die Teile sind aber nicht 50% von 13000 Euro... :D

Pfeif auf BMW und deren Kulanz und wende Dich entweder an einen professionellen Instantsetzer in deiner Nähe oder frage bei "Motorenspezialist Bielefeld" nach. Die bieten verschiedene instantgesetzte Motoren mit geringer Gesamtlaufleistung für 2500 bis 4500 Euro (je nach Motor) an. Die Motoren werden auch nicht einfach gebraucht umgebaut, sondern zuvor fachmännisch überholt. Allerdings ist in dem genannten Preis auch schon alles inbegriffen. Also Abholung des Fahrzeuges, Reparatur und Rückverbringung innerhalb von 7 Tagen.

Geh bei deiner Motorisierung mal von etwa 3800 bis 4000 Euro aus.

Lass Dir nur eins sagen, dein Auto wird durch einen ORIGINAL BMW AT-MOTOR auch nicht mehr wert und bringt bei einem späteren Verkauf auch nicht Unsummen mehr an Geld ein. Ich würde also erstmal nach günstigeren Alternativen schauen.

Hab vor Jahren mal einen 6-Zylinder beim professionellen Instantsetzer in Thüringen komplett überholen lassen (in etwa mit ähnlichem Schadensbild) und da wurde einiges getauscht. Die Kosten lagen am Ende lauffertig bei knapp 3200 Euro.

Von 535d Pleullagerschaden habe ich bei meiner e61 Suche öfter gehört und in den Anzeigen auch von Leistungverlust usw. auch gelesen.

Angaben über Laufleistung, Tuning etc. wären sicherlich sinnvoll.

Die 535d können hoch gezüchtet z. T. Leistungen knapp unter 400ps erbringen.;)

Ansonsten würde ich mich mit einem Motoren Instandsetzer in Verbindung setzten, wie hoch der finanzielle Aufwand beim Ersatz der Verschleißteilen wäre.

Auf jeden Fall solltest du dir erstmal ne zweite Meinung von ner anderen Werkstatt einholen!

Erzähl dem aber nicht was BMW dir gesagt hat!

Gruß Hakiwaki

Und ein defekter Injektor macht das Pleuellager kaputt....? wäre mir neu.entweder Ich höre da schon wieder die Glocken von St.Veraschingen klingen...

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Pfeif auf BMW und deren Kulanz und wende Dich entweder an einen professionellen Instantsetzer in deiner Nähe oder frage bei "Motorenspezialist Bielefeld" nach.

Ein sehr guter Ratschlag. :)

am 14. Februar 2014 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von oliver_germany

Ein sehr guter Ratschlag. :)

Ist das jetzt ernst oder eher ironisch gemeint...? :D :D :D

Ich geb halt zu, ich bin ein Verfechter der Theorie, ein Fahrzeug aus Kosten- / Nutzengründen nur die ersten 3 bis 4 Jahre in den überteuerten Herstellerwerkstätten warten und reparieren zu lassen, eben weil eine spätere Kulanz - wenn überhaupt - am Ende meist noch immer teurer kommt, als eine komplett selbst bezahlte Reparatur in einer Fremdmarkenwerkstatt...

Okay, vielleicht nicht immer, aber oft... :p

Versteh deshalb auch nicht, wenn Leute ihre 5, 6, 7 oder 8 Jahre alten BMW, Mercedes oder Audi nach wie vor völlig überteuert in der Premiummarkenwerkstatt reparieren lassen und 450 Euro für einen Ölwechsel hinlegen - und dann völlig überzuegt von Kulanz quatschen, die dann mit zunehmendem Alter und Laufleistung eher unwahrscheinlicher oder eben anteilig geringer wird.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Hakiwaki

Moin,

Das klingt nicht gut. Was hat der Wagen gelaufen?

Hast du vor dem Schäden schon komische Gerausche festgestellt? Machst du regelmäßig die Inspektionen?

Ist der Wagen gechippt?

Motoren findest du bei eBay oder über google.

Frag nen motoreninstandsetzer, der ist sicherlich günstiger und bestimmt besser qualifiziert.

Grus Hakiwaki

Hallo,

mein Auto hat jetzt 150.000km drauf, ist nicht gechippt und war regelmäßig bei den Inbspektionen

Gruß Stefan

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Womit wir wieder beim Hightlight des Tages - dem Thema Kulanz wären...

7500 Euro Kulanz auf die Teile sind aber nicht 50% von 13000 Euro... :D

Pfeif auf BMW und deren Kulanz und wende Dich entweder an einen professionellen Instantsetzer in deiner Nähe oder frage bei "Motorenspezialist Bielefeld" nach. Die bieten verschiedene instantgesetzte Motoren mit geringer Gesamtlaufleistung für 2500 bis 4500 Euro (je nach Motor) an. Die Motoren werden auch nicht einfach gebraucht umgebaut, sondern zuvor fachmännisch überholt. Allerdings ist in dem genannten Preis auch schon alles inbegriffen. Also Abholung des Fahrzeuges, Reparatur und Rückverbringung innerhalb von 7 Tagen.

Geh bei deiner Motorisierung mal von etwa 3800 bis 4000 Euro aus.

Lass Dir nur eins sagen, dein Auto wird durch einen ORIGINAL BMW AT-MOTOR auch nicht mehr wert und bringt bei einem späteren Verkauf auch nicht Unsummen mehr an Geld ein. Ich würde also erstmal nach günstigeren Alternativen schauen.

Hab vor Jahren mal einen 6-Zylinder beim professionellen Instantsetzer in Thüringen komplett überholen lassen (in etwa mit ähnlichem Schadensbild) und da wurde einiges getauscht. Die Kosten lagen am Ende lauffertig bei knapp 3200 Euro.

Ok, Danke da werd ich mal nachfragen.

Kennt jemand vielleicht einen nähe Nürnberg der so was macht?

 

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Von 535d Pleullagerschaden habe ich bei meiner e61 Suche öfter gehört und in den Anzeigen auch von Leistungverlust usw. auch gelesen.

Angaben über Laufleistung, Tuning etc. wären sicherlich sinnvoll.

Die 535d können hoch gezüchtet z. T. Leistungen knapp unter 400ps erbringen.;)

Ansonsten würde ich mich mit einem Motoren Instandsetzer in Verbindung setzten, wie hoch der finanzielle Aufwand beim Ersatz der Verschleißteilen wäre.

Ok, aber wie geasagt er hat 150.000 km drauf und war nicht gechippt.

Finde die 286 PS langen :)

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 10:29

Kann mir jemand eine gute Werkstatt in Raum Nürnberg empfehlen, die mein Auto nochmal anschauen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 10:34

Ist es eigentlich schlimm wenn das Auto schon fast 8 Monate steht?

Kann da was passieren?

am 14. Februar 2014 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von stefan290288

Ist es eigentlich schlimm wenn das Auto schon fast 8 Monate steht?

Kann da was passieren?

Na ja, da steht mancher Wagen länger beim Händler und fällt nach dem Kauf auch nicht gleich auseinander... :D

Prinzipiell sind Standschäden schon möglich, gerade an den Reifen wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, allzu viel mehr sollte aber nicht passieren. Bissl Flugrost an den Bremsen ist normal...

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Original geschrieben von stefan290288

Ist es eigentlich schlimm wenn das Auto schon fast 8 Monate steht?

Kann da was passieren?

Na ja, da steht mancher Wagen länger beim Händler und fällt nach dem Kauf auch nicht gleich auseinander... :D

Prinzipiell sind Standschäden schon möglich, gerade an den Reifen wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, allzu viel mehr sollte aber nicht passieren. Bissl Flugrost an den Bremsen ist normal...

ok, danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen