Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorschaden

Motorschaden

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. September 2014 um 18:51

5 er BMW Touring nach 3,5 Jahre Motorschaden. Loch im Motor. 95000 Km. Wie kann das sein ? Wer hat mit sowas Erfahrung. Garantie ist ja schon abgelaufen. Weiß jemand wo mann jetzt wenden soll ? Händler oder direkt BMW oder ein Anwalt einschalten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich würde mich zunächst einmal mit dem Händler bei dem der Wagen gekauft wurde in Verbindung setzen und hören, ob über hier über Kulanz zumindest ein gewisser Teil der Kosten von BMW übernommen wird.

Was soll der Anwalt denn machen.? Die Gewährleistung ist vorbei.

Ich würde auf den freundlichen zugehen und versuchen nett etwas auf Kulanz zu lösen.

Der Händler muss aber nichts machen.

Wer hat denn die Diagnose gestellt?

Bei vollem Serviceheft von BMW eine Kulanzanfrage stellen.

Wenn nicht.... Arschbacken zusammenkneifen und zahlen.

Was für ein Motor war es?

Ja, Anwalt macht nur Sinn wenn noch Gewährleistungsansprüche bestehen und sich ein Händler sträubt. Dann muss man auch nachweisen, dass jeder Service korrekt gemacht wurde, der Motor entsprechend gepflegt und behandelt wurde (kein Box Tuning etc) und das wird solange dauern, dass dir die Kiste am Hof wegrostet bevor sie wieder fährt.

Ursache ermitteln und was mit dem Motor passiert ist und eine freundliche Kulanzregelung mit BMW finden. Andernfalls gibts noch die Option am Gebrauchtmarkt einen Motor zu bekommen und eine Werkstatt zu finden, die alles fachgerecht einbauen können. Das muss ja nicht BMW direkt sein, sondern eine gute Hinterhofwerkstatt mit KnowHow.

Dasselbe bei mir. 520d, 1 jähr alt, 51.000km gelaufen. Loch im Motorblock. 4. Zylinder rausgerissen. Aber alles Garantie!

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Ja, Anwalt macht nur Sinn wenn noch Gewährleistungsansprüche bestehen und sich ein Händler sträubt. Dann muss man auch nachweisen, dass jeder Service korrekt gemacht wurde, der Motor entsprechend gepflegt und behandelt wurde (kein Box Tuning etc) und das wird solange dauern, dass dir die Kiste am Hof wegrostet bevor sie wieder fährt.

Wenn noch gewährleistungsansprüche bestehen und die Beweislastumkehr noch nicht eingetreten ist, dann muss man eben genau all dies nicht nachweisen. Es kann dann einzig um die formelle Feststellung gehen, ob ein gewährleistungsanspruch im juristischen Sinne besteht oder nicht. Das trifft auf einen 3,5 jährigen aber alles nicht zu.

Bei dem km Stand, wenn du deine Serviceintervalle eingehalten hast + bei BMW gemacht hast, gibts eh 100/100..

Kommt vor.

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Bei dem km Stand, wenn du deine Serviceintervalle eingehalten hast + bei BMW gemacht hast, gibts eh 100/100..

Kommt vor.

Na 100 glaub ich jetzt nicht, aber es wird aus Kulanzgründen doch um die 80 geben, da noch nicht soviel Kilometer drauf sind. Aber das muss der Händler einleiten, also ganz lieb zu Ihm sein. Er ist der Schlüssel.

Bis 5 Jahre oder 100.000km gibt es bei solchen schwerwiegenden Fällen 100% Kulanz. Alle Servicestempel vorausgesetzt.

am 19. September 2014 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von caravan

Dasselbe bei mir. 520d, 1 jähr alt, 51.000km gelaufen. Loch im Motorblock. 4. Zylinder rausgerissen. Aber alles Garantie!

Wie kann denn ein Zylinder rausreißen?! :eek: Ich vermute mal du meinst, Pleuel abgerissen... oder?

S

Zitat:

@stussy82 schrieb am 17. September 2014 um 21:15:57 Uhr:

Bis 5 Jahre oder 100.000km gibt es bei solchen schwerwiegenden Fällen 100% Kulanz. Alle Servicestempel vorausgesetzt.

Stussy

Wie kann ich diesen "Anspruch " durchsetzen?

@rolaleko

Bei Kulanz handelt es sich um eine freiwillige Leistung, da gibt es keinen Anspruch den man durchsetzen kann.

 

Den Antrag dazu stellt der reparierende BMW Betrieb.

 

Die "Voraussetzungen" damit er positiv entschieden wird, wurden schon genannt, auch wenn sich daraus wie gesagt kein direkter "Anspruch" ableiten lässt.

Also wenn die mir 50% sagen muss sollte ich das akzeptieren?

@rolaleko

 

Nein, dann direkt einen neuen Antrag stellen, notfalls auch selbst an die Kundenbetreuung schreiben und sehr höflich die persönliche Enttäuschung als ansonsten sehr zufriedener BMW zum Ausdruck bringen.

 

Hat bei einem zuerst abgelehntem Kulanzantrag beim alten E87 meiner Frau einmal sehr gut geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen