Motorschaden?
Guten Abend liebe Community,
Infos zum Fahrzeug vorweg:
CLS 350 d/Bluetec 9G-Tronic
BJ 2015 78.000km
Motoröl 5W-30
Nun zu meinem Problem.
Ich habe seid mehreren Monaten das Problem das wenn ich mein Fahrzeug starte (Nicht Außentemperatur bedingt) das der Wagen rüttelt und selten auch komische Geräusche aus dem Motorraum kommen. Problem tritt seid 6Monaten auf, die Neuwagengarantie ist abgelaufen jedoch läuft die reparatur auf die Neuwagengarantie weil es schon vor Monaten beanstandet wurde. Der Meister liest den Wagen aus und es erscheint nichts was ihm selbst komisch erscheint. Doch laut seiner Aussage darf er ohne einen Eintragin den FS nichts unternehmen. Ein anderer Bekannter Meister sagte mir das es einen Motorschaden demnächst geben kann...
Zusammenfassung:
- Wagen ruckelt/wackelt bei kaltem Motor
- selten komische Geräusche aus dem Motorraum
- Kein Eintrag im Fehlerspeicher laut Werkstatt
Ich hoffe hier auf einpaar Erfahrene Freunde
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ibosch11 schrieb am 2. Juli 2018 um 23:24:06 Uhr:
Habe airmatik probleme...kann mir da einer helfen?
Ja fahre in die Werkstatt, oder glaubst das unsere Glaskugel, dein Problem kennt.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Stell ihn in die NL und die sollen einen, von Daimler kommen lassen.
Wen du weiter fährst, wist du wohl nichts bekommen.
Und ich würde sofort eine MB 100 machen, wen die das ablehnen, weißt du woran du bist.
Meine Neuwagengarantie ist seid 21.5.17 abgelaufen kann man die MB100 Garantie trotzdessen verlangen? Was mache ich wenn die verweigern einen aus zB Stuttgart her zuschicken?
Danke für die schnelle Antwort
Wen du die MB 100 hast, werden dir Reparaturen übernommen.
Normalerweise solltest du die MB 100 bekommen, 21.5 ist ja noch im selben Jahr.
Also so schnell wie Möglich, als erstes die MB 100, das Geld lohnt sich.
Berichte wies es ausgegangen ist.
Viel Glück
Aber versuche damit nicht zu fahren bis du die MB 100 hast
Vielen dank ich werde mir dann am Montag ein Angebot einholen.
Falls jemand noch genaueres zum Schaden weiss bzw. das gleiche erlebt hat gerne posten. Jedes Detail ist Erfahrung für mich.
Gruß
Da gibt es kein Angebot, dass sind Festpreise 800 bis 1000€
Steht auch auf der Webseite.
Klingt wie ein typischer Diesel und es kommt vor das im FS mal nichts steht. Könnten die Glühkerzen sein was bei mir mal der fall war oder die einspritzung. Eine falsch eingestellte Dieselpumpe kann die selben Probleme verursachen...ich weiss jetzt nicht wie der aufgebaut ist aber wurde da schonmal die Pumpe oder der Riemengetauscht ? Kann aber auch an fehlendem Öldruck liegen...wie läuft er wenn er warm ist ? Mercedes verbaut schon lange die für mich wichtigesten Instrumente eines Autos nicht mehr ein...Öldruck.Aber da du schon seit 6 Monaten so fährst wird es meine Meinung nach kein Motorschaden sein...der tritt meist wesentlich schneller ein ^^
Mfg
Christian
Hallo Christian,
Im Motorbereich wurde nix getauscht soweit ich weiss. Jetzt wo du es sagst der Wagen, in Betriebstemperatur, „zuckt“ beim stillstand zb an der Ampel und das sehr oft und spürbar.
Ok,das ganze kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich fuhr bis vor kurzem noch ein Jaguar,der lief beim Kaltstart nie richtig rund und an der Ampel z.b. zuckte er auch immer wieder und über die Monate immer schlimmer.Beim Fahren hat man nichts von gemerkt,erst gegen Ende kam das "zucken" auch beim langsamen fahren. Am ende stand ich an der Ampel und das Zucken wurde immer häufiger und fing an richtig kräftig zu Rütteln...hab dann nachgeschaut und nichts gefunden . Nachhause kam ich noch und schaute dann genauer --> lief auf 5 statt auf 6 Kolben und am defekten Kolben war alles voller Öl , also beim Zündkerze rausschrauben.Der war dann wohl durch . Allerdings war mein Jaguar ein Benziner.
Mfg
Christian
Das ist schonmal ein guter Tipp. Werde den Meister mal drauf ansprechen die Glühkerzen und Einspritzdüsen zu wechseln. Hoffe der macht das mit.
Ebenfalls vielen Dank für deine Hilfe.
Weißt du was ein Injektor kostet? 300€ x 6= 1800€ auf Verdacht weg.
Glühkerzen werden im Fehlerspeicher abgelegt.
Hat die Werkstatt das Problem live gesehen? Wahrscheinlich nicht da sonst diese Aussage nicht kommen dürfte.
Der Meister hat es live mit gesehen.
Kein Problem.
Bruno hat da recht , auf Verdacht teure teile zu wechseln ist vielleicht nicht der richtige weg. Läuft ja aber alles auf deine Garantie.
Ich tippe stark auf die Einspritzung das die nicht mehr ganz funktioniert (Die Einspritzdüse öffnet nicht) und es somit zu Zündaussetzer kommt. Glühkerzen kannst du abhacken da das zucken ja auch später noch da ist - Glühkerzen brauchst du ja nur zum starten.
Also wenn der Fehler in der Werkstatt aufgetreten ist und der Meister dir (mündlich) bestätigt hat das es nicht normal ist kann er sich nicht darauf berufen das ohne Prüfung keine Befundung bzw. Reparatur erfolgen darf. Ein Motor ist immer noch überwiegend mechanisch. Viele sind heute unfähig ohne Fehlerspeicher eine eindeutige Diagnose zu stellen.
Lass es dir schriftlich bestätigen. Sollte ein Schaden auftreten bist du abgesichert. Aber das wird er dir nicht bestätigen.
Steuerkette auf Längung prüfen.