ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. motorschaden???

motorschaden???

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 23:26

hallo,hab ein mächtiges problem.

bin heute mit einem kumpel zum verkehrsübungsplatz gefahren. er fuhr grad mal 5 min dann kam auf einmal qualm aus der motorhaube und der wagen ging aus und danach nicht mehr an. meine vermutung war das der motor zu heis geworden ist, da die temperaturanzeige schon die ganze zeit ein bischen über die mitte hinausging. ich weiss leider auch nicht mehr wo die temperaturanzeige genau stand als der motor seinen geist aufgab.(es hat voll gepisst und wir standen mitten auf der strasse das niemand mehr durchkam)

wenn ich den wagen jetzt anmachen will springt er nicht mehr an und knallt aus dem auspuff (aja der endtopf ist ab).

es ist ein golf 2 bj.85 mkb: MH

meint ihr zylinderkopfdichtung oder ist der motor nur noch

schrottwert?

kühlerschläuche verstopft?

hab letztens kühlmittel nachgefüllt, war g12 (lila) ich glaub voher war g11 (grün) drin, hab nichts voher durchgespült, kühlmittel war aber voher auch komplett leer,vielleicht liegts daran?

aja ich glaub der lüfter ging die ganze zeit nicht

ich teste morgen mal rum und schreib dann nochmal was

für jeden tipp bin ich dankbar.

mfg

stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

Dein Hinweis auf das Wetter lässt auch eine andere Vermutung zu: seid Ihr vielleicht gerade durch eine grosse Pfütze gefahren?

Wenn der Motor eine ordentliche Dusche erhält dann :

qualmt es kräftig vom Auspuff her ( ist halt Wasserdampf)

kann der Verteiler nur eine bestimmte Menge Wasser ab, bevor er den Dienst vorrübergehend einstellt

kann der Luftfilter soviel Wasser aufnehmen, bis der Filter völlig nass ( und damit zu ist).

 

An Deiner Stelle würde ich mal die Verteilerkappe abnehmen und nachschauen, wie es dort aussieht. Dito mit dem Luftfilter.

Da er knallt, will er schon mal zünden. Sicherheitshalber alle Kerzen raus und kontrollieren.

Zitat:

hab letztens kühlmittel nachgefüllt, war g12 (lila) ich glaub voher war g11 (grün) drin, hab nichts voher durchgespült, kühlmittel war aber voher auch komplett leer,vielleicht liegts daran?

Komplett leer? Wie hast du da alle 6,5l so einfach rausbekommen?

Und sicher, dass es G12 und nicht G12 Plus war? Wenn es nicht das Plus war, dann sieht das ganz schlecht aus...

also für mich hört es sich so an das der golf richtig warm geworden ist (da ja dein lüfter nicht ging und er denn motor nicht kühlen konnte) und gekocht hat und ich denke wenn er richtig warm geworden ist das zumindest dein zylinderkopf verzogen ist und da kann er auch nicht anspringen

am 30. Juli 2005 um 13:07

Der Motor wird aber auch ausreichend durch den Fahrtwind gekühlt!!!

ja aber nicht auf dem verkehrsübungspaltz oder?

am 30. Juli 2005 um 15:06

Oh ja das hatte ich ganz missachtet das er auf dem Verkehrsübungsplatz gefahren ist!

am 30. Juli 2005 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Golf216VTurbo

Oh ja das hatte ich ganz missachtet das er auf dem Verkehrsübungsplatz gefahren ist!

Tja und er hat Seine Temperaturanzeige missachtet, da sieht man mal, was man davon hat.

Aber mein Fan geht auch nicht, liegt wohl scheinbar am Fühler, da der Lüfter läuft, wenn ich ihn überbrücke.

also im sommer wenn es richtig heiß ist ist es richtig gefährlich wenn der fan nicht geht

am 30. Juli 2005 um 17:36

Re: motorschaden???

 

Zitat:

Original geschrieben von Bumbasi

schrottwert?

Ja:D bei Bj85 und dem Pflegezustand ist ne Kopfdichtung das nicht mehr Wert.

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 17:50

also, hab ihn heute nochmal gecheckt. motor läuft, allerdings klackert es vorne im motor. je mehr ich gas geb desto schneller klackert das.

ich denk mal das irgendwas mit den zylindern oder einem zylinder ist. verzogen, verbogen irgendwas.

ach ja, dort waren gestern überall riesengrosse pfützen. da sind wir auch durchgefahren. ich denk mal das die zündkerzen vielleicht nass geworden sind.

und g12 plus kühlmittel war es glaub ich nicht, muss nochmal gucken.

aber 6,5 l?

es war nur der kühlmittelbehälter leer, ob irgendwo in dem kühlkreislauf noch rest kühlmittel war hab ich nicht geprüft (hab ja nichts durchgespült).

hatte dann 1/2liter kühlmittel und 1/2 liter wasser nachgefüllt, danach war der stand bei min. den rest hab ich per auge nachgefüllt (einen tag später bischen wasser und wieder einen tag später bischen kühlmittel)

luftfilter war nicht nass, hab ich auch gestern schon geguckt, verteilerkappe check ich auch noch mal.

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 17:56

Re: Re: motorschaden???

 

Zitat:

Original geschrieben von gnadenlos

Ja:D bei Bj85 und dem Pflegezustand ist ne Kopfdichtung das nicht mehr Wert.

wagen hab ich für 95 euro gekauft, ich wunderte mich ja schon dass er überhaupt 5 tage lang gehalten hat.

ich will ihn eigentlich neu aufbauen mit einem 1,8 16v.

die frage ist nur ob ich ihn behalten will oder nicht, weil an einigen stellen schon der rost knabbert.

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 18:50

das kühlmittel war wohl doch g11, ist zwar rosa aber erfüllt immerhin vw-tl 774d (also g11) und nicht vw-tl774 c (wie bei g12).

auf der packung stand alu protect premium/g30, was auch immer das heist.

also am kühlmittel denk ich mal liegt das nicht, es sei denn das ich zuviel kühlmittel reingeschüttet hab.

lüfter und verteilerkappe check ich morgen mal.

am 30. Juli 2005 um 23:13

"....klackert im Motor...."

Lagerschaden

@ Bumbasi

Versuche doch bitte Doppel- und Dreifachposts zu vermeiden. Das macht die Sache unübersichtlich.

Ok, G11 und G12 bilden eine braune Pampe, das dürftest du dann auch sehen. Das Klackern könnte ein Hydrostößel sein. Oder ein Lagerschaden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen