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Motorschaden

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 20:23

Moin an alle, ich bin neu hier und möchte mal was los werden. Ich fahre seit 2 Jahren ein Zafira Tourer C 2,0 cdti Baujahr 2019 mit 207.000 km. Er war immer zur Inspektion. Nun hat er ein Motorschaden. Mein Opel Händler hat festgestellt das auf dem 3 Zylinder keine Kompression vorhanden ist. Entweder ist ein Loch im Zylinder oder die Kolbenringe liegen in der Oelwanne- sagt mein Opel Händler. Wie kann es sein das ein Opel Auto mit 207.000 km ein Motorschaden hat. Ich fahre ihn immer gemütlich ( ich bin 69 Jahre alt) und er ist immer gepflegt worden. Ist es normal das er mit 207.000 km schon im A... ist ?

Neuer AT bei meinem Opel Händler kostet mit Einbau 11.100 Euro.

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27 Antworten

Zitat:

@Alterschwede55 schrieb am 16. Januar 2025 um 21:23:47 Uhr:

Entweder ist ein Loch im Zylinder oder die Kolbenringe liegen in der Oelwanne- sagt mein Opel Händler.

Anstatt zu raten sollte der Händler den Zylinderkopf abnehmen um zu schauen, was wirklich Sache ist.

Warum schließt er ein Loch im Kolben aus?

Hat er nicht mal mit Endoskop durch das Kerzenloch reingeschaut?

Dann sieht man doch gleich was los ist.

Riefen auf Lauffläche, Loch oder Ventil.

Wenn er dazu nicht in der Lage ist, Werkstatt wechseln.

Für Kolben oder Ventil brauchst du keinen neuen Motor.

Da bist du ggf bei einem Motoren Instandsetzer besser aufgehoben, je nachdem kann er evt auch die Lauffläche noch retten.

Und zu deiner Frage: Seit happens

Zylinderkopf abbauen ist aber nicht mal eben so schnell gemacht und kostet......wenn der Besitzer einen Auftrag dazu gibt, wird der Händler dieses auch bestimmt machen.

Noch ein wichtiges Ding.

Wurde der Turbo überprüft?

Nicht, dass der Motorschaden. Eine Folge eines defekten Turbos ist und der 3. Zylinder Teile deines Turbos schlucken durfte. Dann ist ein neuer Motor auch gleich hin. Erst recht wenn Dreck von dem bereits im Ölkreislauf sind.

Da du das Auto anscheinend gebraucht gekauft hast, hat der Wagen ja schon eine Vorgeschichte. Auch wenn Du eher zurückhaltend gefahren bist und den Turbo langsam warm und nach zügiger Fahrt auch wieder kalt gefahren hast, weißt du nicht, wie vorher mit dem Auto gefahren wurde. Es kann also durchaus sein, dass der Grundstein für den Motorschaden schon vor Deiner Zeit gelegt wurde.

 

Ohne Endoskopie würde ich der pauschalen Aussage des Opelhändlers nicht glauben. Kompressionsverlust kann viele Ursachen haben. So kann z. B. Rußablagerungen an den Ventilen eines Zylinders dafür sorgen, dass die Ventile nicht richtig schließen und dadurch die Kompression fehlt. Die Rußablagerungen können z. B. durch eine nachtropfende Einspritzdüse entstehen.

 

Ich würde mir eine zweite Meinung eines Motoreninstandsetzers einholen.

Ist das der 2l Diesel mit 170PS?

Dann kann die Nockenwellenkette so gelängt, dass sie übersprungen ist.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 15:36

Nein es ist ein 2,0 Liter mit 131 Ps ote]

@wfrene schrieb am 17. Januar 2025 um 10:39:52 Uhr:

Ist das der 2l Diesel mit 170PS?

Dann kann die Nockenwellenkette so gelängt, dass sie übersprungen ist.

Zitat:

@Alterschwede55 schrieb am 17. Januar 2025 um 16:36:58 Uhr:

Nein es ist ein 2,0 Liter mit 131 Ps ote]

@wfrene schrieb am 17. Januar 2025 um 10:39:52 Uhr:

Ist das der 2l Diesel mit 170PS?

Dann kann die Nockenwellenkette so gelängt, dass sie übersprungen ist.

[/quote

131PS und 170PS sind beide doch baugleich. Das Problem mit der Kette ist bei beiden gleich.

Ohne Endoskop und vernünftigen Diagnose, ist so ne Pauschal Aussage für die Reparatur absoluter Quatsch.

 

Es gibt inzwischen zahlreiche Austausch Motoren für deutlich weniger Geld. Wäre absolut valide Lösung, falls du wirklich einen anderen Motor brauchst.

 

Lass dich mit 11000€ nicht die Laune Kaputt machen.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 17:25

Werde morgen den Wagen zu einer Werkstatt bringen die mehr Ahnung vom Auto haben als Opel. Er macht dann eine Druckprüfung und schaut mit Endoskop nach und macht eine Schadensaufnahme.

Komisch ist auch das dass Auto nicht gequalmt und die Motorkontrolllampe nicht an ging. Beim mehr Gas geben lief er auch nicht mehr so unrund.

Wenn bei 207000km die Kette noch nicht gewechselt wurde, sollte die dringend geprüft werden.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 14:42

So nun wurde eine Druckluftprüfung gemacht und es kommt jetzt aus dem Auspuff Luft raus. Mal sehen was kaputt ist.

Ich weiß nicht recht, aber ich habe den Eindruck dass die Werkstatt nicht gerade sehr vertrauenserweckend wirkt. Ist das evtl. die Werkstattkette mit den 3 Buchstaben und die mit A beginnt und mit U aufhört ?

Was soll denn die Druckluftprüfung bringen?

Der Motor ist in irgendeiner Stellung und bei einem der Zylinder ist da auch ganz sicher gerade das Auslassventil geöffnet so dass die Luft logischerweise über den Auspuff wieder raus kommt wenn man diesen Zylinder "prüft".

Hier muss eine Kompressionsprüfung an allen Zylindern gemacht werden und dazu gibt es ein spezielles Werkzeug.

Und das sollte eine KFZ-Werkstatt wissen (egal wie schlecht sie ist).

@Alterschwede55 ist denn die Kette mittlerweile geprüft worden?

Wenn da ein Zahnrad übersprungen ist, dann kann ja ein Ventil offen stehen.

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