Motorschaden?
Guten Abend zusammen, nachdem bei meinem E39 525i (M54b25) ein Kühlerschlauch gerissen ist, bin ich ohne es zu merken weitergefahren bis nix mehr ging. Folge kopfdichtung hat sich verabschieded, kopf verzogen und Zylinder 4 hat einen kleinen Riss. Lagerstellen sehen alle gut aus. Ich weiss man müsste die Laufbuchse ersetzten aber den Ganzen Kurbeltrieb auszubauen ist viel zu viel Arbeit. Meint ihr man kann das irgendwie mit so Hochtemperatur kleber oder so fixxen. Bild im Anhang.
Schonmal danke für Antworten.
Gruss Emil
Ähnliche Themen
7 Antworten
Bei einem derartigen Kühlwasserverlust, geht zwangsläufig in Folge, die Warnmeldung bzgl. einer zu hohen Kühlwassertemperatur an.Zitat:
bin ich ohne es zu merken weitergefahren bis nix mehr ging
Nein.Zitat:
Meint ihr man kann das irgendwie mit so Hochtemperatur kleber oder so fixxen
Gruß
wer_pa
Hallo Emil,
warum Kurbeltrieb ausbauen? Beim Traktor ziehe ich die Buchse auch so raus, da kommt nur der Kopf runter. Dafür habe ich mir einen Buchsenzieher selbst gebaut.
Zuvor natürlich Ölwanne ab, Pleuldeckel runter und Kolben mit Pleuel nach oben rausschieben.
Tschüß,
Bernd
Welche Buchse? Das ist doch kein Motor mit Laufbuchsen.
Der M54 hat Grauguss Buchsen, kann man zur Probe ein Magnet dran halten.
Aber wo ist da im Block der Riss? Ich sehe da eine Riefe, Läppen und Honen sollte da vollkommen reichen.
Bei den angehangenen Bildern sieht man wie es aussieht, wenn ein Riss im Block und Buchse ist.
Mit Klebstoff kann das nicht funtionieren, da wird es so richtig kuschelig warm, vom Druck gar nicht zu reden.
Es fragt sich, ob die Riefe im obersten Zylinderbereich überhaupt eine Auswirkung hat. Wer weiß, wie lange die schon da ist.
Für mich sieht es ebenso eher nach einem Kratzerchen aus als nach einem Riss.
Das Problem bei uberhitzen M54 Blöcken soll aber sein, dass wenn sie Stark überhitzt wurden, die Gewinde für den Zylinderkopf beim anziehen heraus reissen.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 23. März 2025 um 14:01:27 Uhr:
Für mich sieht es ebenso eher nach einem Kratzerchen aus als nach einem Riss.
Das Problem bei uberhitzen M54 Blöcken soll aber sein, dass wenn sie Stark überhitzt wurden, die Gewinde für den Zylinderkopf beim anziehen heraus reissen.
Das Problem ist eher beim 6S3 also M52, der M54 6S5 ist da weit aus stabiler.
Wie gesagt, Läppen und Honen reicht vollkommen aus, die Riefe ist so gering, könnte man auch belassen.