1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorschaden tdci nach 90tkm

Motorschaden tdci nach 90tkm

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 15:24

Guten Tag liebes Forum,

gestern kam quasi der Supergau auf mich zu. Auto mit derben Problemen bei der Werkstatt abgegeben.

Heutiger Anruf: Motorschaden!

Mein Tach zeigt grade einmal die 90tkm an und der Wagen is jetzt etwas über 4 Jahre alt.

Das kann doch nicht sein, dass ein Dieselmotor nach 90t einfach die Beine hochlegt.

Laut Werkstatt ein Zylinderkopf gerissen und die gibts einzeln nicht zu kaufen/einzubauen.

Kostenvoranschlag vom FFH: ca. 8000€

Wie stehen meine Chancen da überhaupt Kulanz zu bekommen, um wenigstens einen Teil der Kosten

erstatttet zu bekommen?

LG und gutes neues Jahr noch.

Ähnliche Themen
22 Antworten

8000,-€????? Dann kannst Du lieber einen gebrauchten Wagen mit gutem Motor kaufen!!!

Iggyrock

am 8. Januar 2009 um 17:27

Schau mal bei Mobile oder Autoscout24 da bekommst du eine Unfaller wo Motor ect. noch i.O. sind für ab 1500€ und was Du nicht brauchst verkaufst Du wieder bei Ebay oder so

Mfg Dorni

am 8. Januar 2009 um 18:02

Mein herzliches Beileid Motor kaputt und dann auch noch von der Werkstatt abgezockt, schlimmer gehts nimmer.

8.000,00 € für einen Ford Motor und bischen rumschrauben, die haben doch wohl mehr als nur einen Vollknall. Schau Dich auf jeden Fall nach Alternativangeboten um, das gibts es alles viel preisgünstiger.

Was is´n das für ein abgezockter Laden. Den sollte man öffentlich machen, damit nicht noch mehr Leute darauf reinfallen.

am 9. Januar 2009 um 7:07

Hallo,

naja du hast ja zumindest 90tkm geschafft. mich hat es letztes jahr im april bei 66tkm erwischt.diagnose:injektor im arsch loch im zylinder!

der ganze spass hat mich abzüglich einer lächerlichen kulanz seitens von ford (800euro) 4800euro gekostet sprich ein neuer motor.mein wagen war 6tkm aus der garantie löööl

der wagen hat keinerlei vorzeichen gezeigt machte einfach bei 120 auf der ab bums und das wars.

fazit: werde mir genau überlegen ob der nächste wagen wieder ein diesel wird da ja mitlerweile alle hersteller auf die scheiss cdi technik setzen

macht es ja kein unterschied welche marke man kauft. da ja solche reperaturen im keinem verhältniss stehen

frage bei deinen fordhändlern in der umgebung die reissen sich um solche reparaturen der atm preis ist fix den gibt ford vor aber beim wechsel/umbau mit bissel handeln zb festpreis ausshandeln für arbeitslohn usw hat mir mit rabatt vom autohaus noch 1000 euro gebracht und ich denke mal gerade beim motor den dann gebraucht oder sonstwoher zu kaufen wäre mir ein zu grosses risiko da in die scheisse zu greifen um 500euro zu sparen hatte auch in erwägung gezogen den motor in stand zu setzen bei einer spezialfirma aber das war auch nicht wesentlich billiger

Hallo

Die Firma MEYER bietet instandgesetze Rumpf- oder Teilkomplettmotoren für den Mondeo TDCI mit Garantie an. Zu beziehen über Teilehändler wie z.b. STAHLGRUBER.

Gruß

Peter

Ups

Habe gerade gesehen, dass MEYER MOTOREN auch ZYlinderköpfe für den Mondeo TDCI im Angebot hat.

TIP: Fahre zu einem Motoreninstandsetzer, die kennen sich da besser aus als eine normale Markenwerkstätte.

Gruß

Peter

Mir ist auch vor nem Monat das gleiche passiert - 2,2 TDCI bei 120 tkm

erstes Angebot auch 8000€ :-(

Haben jetzt mal ein wenig verglichen und auch Preise rausgefunden. Es gibt auch eine "short block" Reparatur die wohl um die 4000€ kostet. Ein neuer Ford Motorblock kostet in der 2,2er Variante 3200€ Netto plus 500€ Kleinteile und 1000€ Einbau. Was ziemlich teuer ist sind die Injektoren wo wohl mindestens einer bei dir defekt ist. Neu kosten die 350 und repariert ca 270€ Netto. Die Preise sind von einem Ford Händler!! Der Short Block kostet neu 1600 und 780 wieder aufbereitet. Arbeitszeit ist dann um die 1300€ plus Injektor und 500€ Kleinteile. Somit sollte die Reparatur wohl um die 3200 Netto kosten - lass dich nicht mit den 8000€ einschüchtern!!!

Hoffe, dass dir das weiterhilft. Wir werden es dann vom Ford Händler machen lassen.

Grüße

natürlich gibts bei Ford n Kopf für n Mondeo TDCI... ob der aber wirklich hin ist???? dieser Motor hat ohnehin nur einen... und den gibts...

Ich würde mal raten dass der Im Tausch so runde 500 - 800 € kostet... plus n Tausi für diverse teile u. Montage!

Sicher wäre aber der Weg zum Instandsetzer eine Möglichkeit!

Im Berteich Ostwestfalen kann ich auf gute Erfahrngen mit der Fa Berger in Paderborn

sowie www.motoren-eckernkamp.de im Bielefelder Raum verweisen!

hier die Adresse von Berger aus PB... www.motor-experten.de

bei mir heißt es, dass im Block eine Kolbenführung eine Furche hat. Diese lässt sich nicht honen, da der Defekt wohl zu tief ist.

Ich wünsche dir viel Glück, das du dein Auto kostengünstig wieder fertig kriegst! 8000 Euro sind wohl der absolute Mondpreis. Vor allen Dingen, wer will schon soviel ausgeben für einen Schaden, wenn man dafür schon einen anderen Gebrauchten kriegt. Da kann ich nur sagen Sch..ß Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von heihin1

Da kann ich nur sagen Sch..ß Diesel.

na, das hab ich jetzt mal überlesen! mir is grad eingefallen, das hier mal jemand nen platten 2.2 tdci hatte, der sollte "nur" 5000 euro zahlen für nen at motor sammt umbau berappen (nich festnageln). da sind deine 8k schon übel. is nich per zufall nen händler im größeren umland von hannover?!

@Evangelion: Das mit dem Sch..ß Diesel war nicht persönlich gemeint, aber wenn einem sowas selbst passiert, kann man diesen Ausspruch schon mal wählen, denn wer hat denn schon mal eben 8000 ocken herumliegen.:D:D:D

Ich kann nur jeden zu einer Gebrauchtwagengarantie raten.

Zitat:

Original geschrieben von heihin1

@Evangelion: Das mit dem Sch..ß Diesel war nicht persönlich gemeint, aber wenn einem sowas selbst passiert, kann man diesen Ausspruch schon mal wählen, denn wer hat denn schon mal eben 8000 ocken herumliegen.:D:D:D

ich nich, daher teu teu teu!

passieren kann jedem motor was...leider wirds bei den diesel immer bißchen teuer wenn was dran is...tja, so is leider. hoffe meiner hält so lange bis er bezahlt is ;)

die 8k sind aber schon happig!

zu der gebrauchtwagen garantie, kann ich die denn auch einfach so abschliesen?! meiner ist jetzt fast ein jahr in meinem besitz...gibt es den seriöse firman (vllt nen ffh) der dir ne garantie verkauft?!

Deine Antwort