ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motorschaden Touran 2 BJ 4/19. 17 900 km, Fehler konnte nicht 100 % identifiziert werden, Kolben

Motorschaden Touran 2 BJ 4/19. 17 900 km, Fehler konnte nicht 100 % identifiziert werden, Kolben

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. Juni 2023 um 8:07

Guten Morgen liebe Forumsgemeinde !

Mich hat’s erwischt. Habe einen Garagen-Touran (1.5 TSI Automatik, 4/2019) von einem Rentnerehepaar gekauft mit 16 300 km auf dem Tacho nach 4 Jahren. Nach nur 1 600 km kam dann die berühmte Warnlampe (Abgassystem) Das Fahrzeug war warmgelaufen und nach Weiterfahrt nach kurzer Einkaufpause kam plötzlich und ohne Ankündigung dieser Fehler, verbunden mit Schaltproblemen bei der Automatik. Ich habe das Fahrzeug sofort abgestellt und die Erstdiagnosen durch den ADAC ergab einen Fehler der Zündspule am Zylinder 1. Nach Diagnose durch eine VW Fachwerkstatt wurden auch alle anderen Zündspulen reklamiert und gewechselt. Nach der Probefahrt durch die Werkstatt zeigte sich der Fehler als nicht behoben. Weitere aufwendige Analysen an Einspritzanlage und Zylinderkopf wurden in Zusammenarbeit mit dem VW Werk durchgeführt. Diese blieben erfolglos. Später fand man nach Aussage der Werkstatt Spuren an den Kolben, die Fehlzündungen vermuten lassen. Mittlerweile haben sich die Kosten von 400 € auf 8500 € kumuliert. Ich fürchte aber, dass da noch nicht Schluss ist. Für mich wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden die zu einer Totalabschreibung führen könnte. Ich habe bereits einen Kulanzantrag bei VW gestellt. Knackpunkt ist, dass die letzte Durchsicht 1,5 Jahre zurückliegt. Ich hatte nach dem Kauf keine Gelegenheit wegen Feiertage sie durchführen zu lassen. Aber die letzte Durchsicht war bei km 13 300 also lag sie 4 600 km zurück. Für mich also auch nicht der erste Dringlichkeitsgrund. Wenn ein Motor aus welchem Grund auch immer nach nicht mal 20000 km verreckt, dann sollte man sich eher schämen. Ich hatte wohl zu viel vertrauen.

Wie gehe ich vor?

1. Hat vielleicht die Werkstadt den Kolbenschaden verursacht, da ja nach dem Zündspulwechsel eine Probefahrt mit dem immer noch defekten Fahrzeug durchgeführt wurde?

2. Sollte ich mir das detaillierte Arbeitsblatt der Diagnose und Reparatur übergeben lassen?

Ich habe ja ein Fahrzeug erworben, dass eine Menge Sensoren zur Überwachung des Motors hat, für die ich bezahlt habe. Auch Fehldiagnosen sollten zu 100 % bei der heutigen Technik ausgeschlossen sein. Die ganze Kosten trage ich. Das sehe ich eigentlich nicht ein.

3. Sollte ich mir alle defekten Teile aushändigen lassen zwecks Schadensbegutachtung durch Dritte?

Vielen Dank an alle, die sich meinen langen Bericht antun und mir auf meinen Weg zu einem glücklichen Touran Fahrer irgendwie helfen können.

Liebe Grüße an alle

Rainer

Ähnliche Themen
110 Antworten

Welche Zeit liegt denn zwischen dem Kauf und dem auftreten des Fehlers ?

Manch einer fährt die 1600km ja in 2 Tagen, andere brauchen dafür Monate.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 8:25

Hallo !

In 1600 km in 15 Tagen. Gekauft am 16.05 2023, defekt am 31.05.2023. Keinerlei Probleme bis dahin.

Danke

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 8:30

Was mir einfällt! Ein Freund hatte einen Motorschaden (Kolbenfresser) am A5. Es stellte sich heraus , dass sich ein Dichtgummi an der KS Pumpe aufgelöst hatte und Gummierung zum Kolbenklemmer führte. Ich gebe das aber sinngemäß wieder. Vielleicht kann das jemand bestätigen. Ist ca.5 Jahre her.

Danke Rainer

Also Deine technischen Fragen kann ich Dir nicht beantworten.

Ich kann Dir aber taktische Tips geben: Du hast den Wagen sicherlich von Privat gekauft. Insofern hast Du kein Rückgriffsrecht auf die Verkäufer. Wenn Du nun gegen die Werkstatt vorgehen willst, so wird Dich das auf jeden Fall ne Menge Zeit, Ärger und vermutlich auch nochmal ne Stange Geld für den Rechtstreit kosten (bei unbestimmtem Ausgang!). In der Zeit hast Du vermutlich kein Auto, bzw. wirst ihn nicht nutzen können. Evtl. hast Du noch Chancen auf Kulanz bei VW (wenn vielleicht auch nur Teil-Kulanz). Ich weiß, dass VW bis zu einem Alter von 5 Jahren noch Kulanz gewähren kann, wenn der Kunde bisher "loyal" war (d. h. alle vorgeschriebenen Services wurden bei VW durchgeführt). Wenn VW Deinen Kulanzantrag ablehnt, dann würde ich das Fahrzeug bei einem Motoreninstandsetzer reparieren lassen. Diesen findest Du, wenn Du mal ein bischen Google bemühst.

Ich wünsche Dir viel Glück!!!

Gruß Dirk.

Mir ist das Fehlerbild nicht ganz klar: Nach dem Tausch der Zündspulen, war der Fehler noch da? Welcher Fehler? Meinst du damit, dass immer noch die Motorkontrollleuchte an war oder das immer noch ein Zündspulenfehler im Fehlerspeicher stand (würde mich wundern)?

Was genau soll dann an den Kolben defekt sein, was durch Fehlzündungen hervorgerufen wurde?

Mir scheint es sinnvoll, bei den im Raum stehenden Reparaturkosten eine weitere Werkstatt (Motoreninstandsetzer) oder einen Gutachter einzubeziehen. Das wäre vermutlich gut angelegtes Geld.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 9:23

Zitat:

@dv0569 schrieb am 29. Juni 2023 um 11:07:00 Uhr:

Mir ist das Fehlerbild nicht ganz klar: Nach dem Tausch der Zündspulen, war der Fehler noch da? Welcher Fehler? Meinst du damit, dass immer noch die Motorkontrollleuchte an war oder das immer noch ein Zündspulenfehler im Fehlerspeicher stand (würde mich wundern)?

Was genau soll dann an den Kolben defekt sein, was durch Fehlzündungen hervorgerufen wurde?

Mir scheint es sinnvoll, bei den im Raum stehenden Reparaturkosten eine weitere Werkstatt (Motoreninstandsetzer) oder einen Gutachter einzubeziehen. Das wäre vermutlich gut angelegtes Geld.

Ich kann mich momentan nur auf Aussagen der Werkstatt berufen, der Wagen ist noch in der Reparatur.

Das Fehlerbild ist auch den VW Werkstechnikern vermutlich nicht klar. Denn auf Anweisung von VW wurden mehrere Checks gemacht, die wohl nicht unmittelbar in der Diagnose angezeigt wurden. Auch ein Kolbenschaden sollte eifwntlich direkt diagnostiziert werden. Kompressionsabfall etc.

Aber es müssen ja ein oder mehrere Diagnoseprotokolle geben. Die müsste ich ja haben für einen Gutachter. Und eventuell die defekten Kolben. Vielleicht aber auch nur Wechsel auf Verdacht, denn die Werkstatt geht zu 99 % davon aus, dass danach der Fehler behoben ist. Und wenn die 1% zuschlagen?

Vielen Dank für die Antwort.

Rainer

Lese ich richtig, dass es Spuren an den Kolben gibt?

Gibt es Bilder von dem Schaden am Kolben?

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 10:41

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. Juni 2023 um 11:50:34 Uhr:

Gibt es Bilder von dem Schaden am Kolben?

Hallo !

Wahrscheinlich gibt es Bilder! Nur hab ich die noch nicht. Die Werkstatt stand in Verbindung mit Wolfsburg und die Werkstatt hat gefilmt und fotografiert was das Zeug hielt, damit Wolfsburg das analysieren konnte.

Aber vielleicht ist der Fachkräftemangel auch dort schon angekommen.

Vielen Dank

Rainer

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 10:44

Das ist aber eine große Werkstatt.

Zitat:

@Touran1234 schrieb am 29. Juni 2023 um 12:44:58 Uhr:

Das ist aber eine große Werkstatt.

„Defekte Teile“ grundsätzlich immer mitgeben lassen, vor allem wenn sich nach Tausch herausstellt dass es gar keinen Defekt gab. So hast du wenigstens Ersatzteile auf Lager.

Warte den Kulanzantrag ab. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen die Werkstatt zu wechseln. Jegliche „Fachwerkstatt“ ist überfordert, wenn die Fehler nicht 1:1 im Fehlerspeicher ablesbar sind, da es kein Gehirnschmalz mehr gibt, man die Funktionsprinzipien nicht überblickt und man sich Hilfe von den Ingenieuren im Werk suchen muss.

Dafür dann auch noch mit 200€ Stundenlohn berechnet zu werden ist schlicht eine Frechheit.

Wenn keine Kulanz geh zu einer guten freien, wenn du Nähe Köln bist autodoktoren.

Ich vermute aber mal dass es auf einen Austauschmotor hinaus läuft wo dir ein ganz tolles entgegen kommen gewährt wird und du mit 5-8000€ dabei bist.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 12:21

Zitat:

@Porgi schrieb am 29. Juni 2023 um 14:13:00 Uhr:

Zitat:

@Touran1234 schrieb am 29. Juni 2023 um 12:44:58 Uhr:

Das ist aber eine große Werkstatt.

„Defekte Teile“ grundsätzlich immer mitgeben lassen, vor allem wenn sich nach Tausch herausstellt dass es gar keinen Defekt gab. So hast du wenigstens Ersatzteile auf Lager.

Warte den Kulanzantrag ab. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen die Werkstatt zu wechseln. Jegliche „Fachwerkstatt“ ist überfordert, wenn die Fehler nicht 1:1 im Fehlerspeicher ablesbar sind, da es kein Gehirnschmalz mehr gibt, man die Funktionsprinzipien nicht überblickt und man sich Hilfe von den Ingenieuren im Werk suchen muss.

Dafür dann auch noch mit 200€ Stundenlohn berechnet zu werden ist schlicht eine Frechheit.

Wenn keine Kulanz geh zu einer guten freien, wenn du Nähe Köln bist autodoktoren.

Danke für die Antwort !

Da die Aussichten nicht soo rosig sind, werde ich wohl VW als Erfahrung abhaken müssen. Ich warte da mal ab. Nach der Reparatur hat man doch Garantie? Von Autodoktor in Köln habe ich gehört. Danke für den Tipp. Wäre die nächste Option. Aber eigentlich wollt ich mich nicht für VW ruinieren. Ist der Wurm erstmal drin, bekommt man ihn schlecht wieder raus.

Vielen Dank Rainer

Im übrigen, wenn eine defekte Zündspule / Zündfunken vermutet wird, kann man diese einfach von Zylinder zu Zylinder quer tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Einfach total hirnlos und bescheuert dem Kunden hier 4 neue Zündspulen aufzudrücken und - oh Wunder- Fehler nicht behoben…

Verstehe ich dich richtig dass du bereits 8500€ versenkt hast bei VW?

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 14:10

Zitat:

@Porgi schrieb am 29. Juni 2023 um 15:59:24 Uhr:

Im übrigen, wenn eine defekte Zündspule / Zündfunken vermutet wird, kann man diese einfach von Zylinder zu Zylinder quer tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Einfach total hirnlos und bescheuert dem Kunden hier 4 neue Zündspulen aufzudrücken und - oh Wunder- Fehler nicht behoben…

Verstehe ich dich richtig dass du bereits 8500€ versenkt hast bei VW?

8500 € ist der Kostenvoranschlag. Ich träume nachts aber schon von viel mehr. Wir sind mal bei 400€ vor 4 Wochen gestartet. Man kann auch ein Auto kaputtreparieren und dabei richtig Geld verdienen.

Vielen Dank

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motorschaden Touran 2 BJ 4/19. 17 900 km, Fehler konnte nicht 100 % identifiziert werden, Kolben