ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorschaden und andere defekte?

Motorschaden und andere defekte?

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 7:37

Hallo Leute,

ich habe mir gestern ein Vectra C gekauft. Der Wagen sieht so sehr super aus und lässt sich gut fahren (nur die Reifen sind nicht mehr so gut beim Fahren).

Aber zum Thema warum ich schreibe. Das Auto hat laut Händler eine Inspektion, Steuerkettensatz und Huckdruckpumpe neu bekommen.

Ich habe das Auto aber nicht bei mir in der nähe gekauft sondern aus einer Stadt 300 Km weit weg.

Auf dem Weg nach Hause ging bei ca. 240 Km die Ölkontrolllampe an(bzw. das Display im Tacho dafür).

Ich habe sofort am nächsten Rasthof angehalten und nach Öl geschaut, unter Min. Habe dan natürlich erstmal 1 liter Öl drauf gekippt um nach Hause zu kommen. Dort auch weider nah geschaut und es fehlen nach 50 Km wieder Öl, Ist fast auf der Hälfte zwishcen Min und Max (Von Max. aus).

Was kann ich da machen? Das ist ja nicht normal das ich Mehr Öl wie alles andere drauf kippe, da bräuchte ich ja ein Öltanker neben mir der mit fährt und nachfüllt während der Fahrt.

Ich habe aber eine VollGarantie vom Händler bekommen, womit ich angeblich überall mit hin fahren kann.

Gibt es da aber bekannte probleme mit? Oder ist es ein Motorschaden?

Dan habe ich eine frage. Wie genau funktioniert der Automatisch abblende Spiegel? Hatte gestern Nacht auf der Autobahn das gefühl das der nicht funktioneiert. Muss ich diesen noch irgendwo einschalten? Bei dem VW Passat meiner Eltern kann man das ein und Ausschalten, ist das hier auch der Fall?

Zudem eine weitere Frage, der Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert zwar über der Fahrerseite, aber nicht über der Beifahrerseite :/ , gibt es hier auch einen Trock oder ist der Bedienfeld defekt?

Ansonsten ist alles super mit dem Auto, dabei habe ich mich doch gefreut :'(

Mit freundlichen Grüßen

Frosty

Ähnliche Themen
48 Antworten

Also zum Thema Öl, da sind die Kolbenringe defekt.

Beim Spiegel, der ist immer an, um es zu testen mache mal die Zündung an und verschließe mit dem Finger den vorderen Sensor (vorne Beifahrersetig am Spiegel) dann müsste der Spiegel abdunkel und "bläulich/grün" werden.

Zum Themae FH da passt auch was nicht, aber ich würde es so machen stell das Auto zum Händler und lass ihn Nachbessern, dazu ist er verpflichtet.

Zitat:

Zudem eine weitere Frage, der Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert zwar über der Fahrerseite, aber nicht über der Beifahrerseite :/ , gibt es hier auch einen Trock oder ist der Bedienfeld defekt?

Kann es sein das du die FH-Sperre eingeschaltet hast? Steht ja im BDA alles drin.

Ich würde mir ein anderen Fahrzeug suchen an deiner stelle.

Die Sperre ist nur für die hinteren FHs die BFS bleibt aktiv.

am 31. Januar 2016 um 9:40

Klingt nach defekten Kolbenringen, beim Kauf beim Händler zieht die Gewährleistung und er darf alles zahlen. wenn du das per Garantie machst, musst du einen Eigenanteil bei den Ersatzteilen berappen.

Erstmal kannst du die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen, die Händler wollen sowas immer lieber über die zusätzlich abgeschlossene Garantie abwickeln. Da bezahlst du aber in der Regel einen nicht unerheblichen Teil selbst, bei der Gewährleistung ist der Händler zu 100% in der Pflicht.

Montag mit dem Händler telefonieren, der Wagen gehört abgeholt bzw. bei denen auf den Hof gestellt.

Wenn er sich jetzt schon quer stellt sofort auf Rückwandlung des Kaufvertrags bestehen, mit dem Wagen und vor allem dem Händler wirst du sonst nicht glücklich.

Wieviel km hat der Wagen denn schon gelaufen?

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 13:18

Erstmal vielen dank für die vielen Antworten :) .

Das Auto ist ein Bauhjahr 04/2004 . Gelaufen hat er laut Tacho 163000 Km . Ist auch ein 2.2l direkt Einspritzer.

Das mit den Kolbenringen ist dann ja mal echt ........ . Das mit dem Automatischen Abblenden Spiegel habe ich gerade mal Probiert. Bei dem Spiegel habe ich von vorne in der Mitte dieses "Auge" und hinten auf der seite des Fahrers ist so ein "Auge" das Weiß ist und nach außen schaut. Das Weiße habe ich zu gehalten und am vorderen habe ich mit einer Taschenlampe ran gehalten. Der Spiegel hat rein gar nix gemacht :( .

Mit dem FH ist zwar ärgerlich, aber das finde ich z.B. jetzt nicht sooo schlimm wie das mit dem Motor :(

Werde dann dort mal Morgen sofort beim Händler anrufen was wir da machen und das ich rein gar nix dazu zahlen werde.

Aber eine frage noch, jedes mal wenn ich mein Gaspedal trete kommt so ein Pfeif geräusch ausm Fußraum, so als wenn irgendwie luftdruck entweicht. Ist dieses Geräusch normal? Ich habe sowas noch nie gehört bei denn Autos die ich gefahren habe.

Definitiv nicht normal .. könnte ein Krümmerriss sein.

Kolbenringe sind eher beim 2.2er ohne "direct" ein Thema, aber kann natürlich jeden Motor treffen.

Kann dir aber egal sein, das ist ein Mangel den es zu beheben gilt oder der Wagen geht zurück.

Der Spiegel scheint dann wohl nicht zu funktionieren, leuchtet das Ambientlämpchen unten im Spiegel?

Aber den könnte man sich noch als Austauschteil gebraucht organisieren wenn es daran nachher beim Händler scheitern sollte. Hauptsache das Öl Problem wird behoben.

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 31. Januar 2016 um 17:09:18 Uhr:

Definitiv nicht normal .. könnte ein Krümmerriss sein.

Kolbenringe sind eher beim 2.2er ohne "direct" ein Thema, aber kann natürlich jeden Motor treffen.

Kann dir aber egal sein, das ist ein Mangel den es zu beheben gilt oder der Wagen geht zurück.

Der Spiegel scheint dann wohl nicht zu funktionieren, leuchtet das Ambientlämpchen unten im Spiegel?

Aber den könnte man sich noch als Austauschteil gebraucht organisieren wenn es daran nachher beim Händler scheitern sollte. Hauptsache das Öl Problem wird behoben.

Das betraf auch die 2.2direct.

die Feldabhilfe sagt da folgendes:

Problem: Motor Z22SE, Z22YH - Erhöhter Ölverbrauch

Modelle: Motoren: Optionen:

Vectra-C 2003...2004,Zafira 2003...2004,Astra-G 2003...2004,Astra-G Coupe 2003...2004,Speedster 2003...2004,VX220 2003...2004,Signum 2003...2004 Z22SE| Z22YH,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22YH

Beanstandung: Erhöhter Ölverbrauch.

Ursache: Tangentiale Vorspannkraft und Beschichtung der Kolbenringe ausserhalb der Spezifikation.

Produktion: Ab den folgenden Motor-Nummern haben Kolbenringe mit korrekter Vorspannkraft in der Produktion eingesetzt: Z22YH: Motornummer 11 384014 Z22SE: Motornummer 11 379771

 

Abhilfe:

Im Falle einer Kundenbeanstandung, zuerst eine Ölverbrauchsmessung ensprechend

TIS 2000 durchführen (Dokument 00030907).

 

Wenn der gemessene Ölverbrauch ausserhalb der Spezifikation liegt:

 

Z22YH Motor: Kolbenringe bei beanstandeten Motoren tauschen.

Z22SE Motor: Es ist bei Motoren im Motornummerbereich 11 300883 - 11 378500

zuerst die TSB 1791 durchzuführen. Verringert sich der Ölverbrauch danach

nicht, so sind zusätzlich die Kolbenringe auszutauschen.

Ersatzteile: Teile-Nr.: Katalog-Nr.:

Satz Kolbenringe, Z22SE 9194704 06 30 569

Satz Kolbenringe, Z22YH 93174528 06 30 122

War das ein Opel oder eine hinterhof "Werkstatt". Wünsche dir viel Glück

Also du hast jetzt 3 Sachen innerhalb von einem Tag gefunden, Auto zurück zum Händler.

Ich würde vom Kauf zurücktreten.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 8:42

Ich rufe denn Händler in meiner Mittagspause mal an und frage wie er das geregelt haben möchte. Sollte er nicht einsichtig sein gebe ich das Auto zurück und suche dann lieber weiter. Aber erstmal hören was er sagt, ich halte euch auf dem laufenden :)

War es nun ein Opel Händler oder ein "Freier" ?

Hallo

Sorry das macht mich stutzig :D

Zitat:

Das Auto ist ein Bauhjahr 04/2004 . Gelaufen hat er laut Tacho 163000 Km . Ist auch ein 2.2l direkt Einspritzer.

Zitat:

Auf dem Weg nach Hause ging bei ca. 240 Km die Ölkontrolllampe an(bzw. das Display im Tacho dafür

das macht mich stutzig, 240 mit einem 2.2 direct, da ist meiner ja richtig lahm, ich tue ihm aber Vollgas auch nicht mehr an 187.500 km Laufleistung.;)

weiterhin , welche Leuchte ging an, die ROTE Öldruck weg, oder die Gelbe Ölniveaustand?

Pirat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorschaden und andere defekte?