ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motorschaden, Versicherung will nicht abschleppen.

Motorschaden, Versicherung will nicht abschleppen.

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:33

Hallo eine freundin von mir sitzt in lüneburg fest mit einer kaputten zylinderkopfdichtung die versicherung sagt das sie den nicht zu ihr nach wolfenbüttel schleppen weil es ein wirtschaftlicher totalschaden wäre 0.o jetzt hatten wir die idee das sie eine adac plus mitgliedschaft abschliesst und das darüber laufen lässt... uns hat der adac damals auch von göttingen bis cuxhaven geschleppt als unser bus gestreikt hat... hat jemand erfahrungen damit oder ne ahnung wie das beim adac läuft ?

Beste Antwort im Thema

ich bin mit mir un meiner Freundin ADAC-Plus-Mitglied.

Die haben mich mit ner kaputten Einspritzleitung von Hamburg nach Oldenburg gefahren. (da musste ich eine Bescheinigung faxen, um zu belegen, wie lange der Wagen in der Werkstatt war. Die wollen nichtmal eine Rechnung! Den Mietwagen haben die mir auch bezahlt. Haben sogar gefragt, ob ich einen Kastenwagen benötige, weil ja im Fahrzeugschein "transporter" steht :D )

Oder mit ner kaputten ZKD von Bremen nach OL.

noch niemals hatte ich mit dem ADAC Probleme. Ich fange sogar fast immer an zu schwärmen!

Wenn man Plus-Mitglied ist, wird man mit samt Auto nach Hause gefahren.

Bei normalem Mitglied wird nur in die nächste Werkstatt geschleppt.

Aber mal unter uns: ich finds assig, in den ADAC einzutreten, um abgeschleppt zu werden und meinetwegen danach wieder auszutreten.

ADAC-Mitglieder zahlen dir den Transport. Das nächste Mal, wenn evtl. was schlimmeres passiert, sind es die ADAC-Mitglieder, die den Rettungshubschrauber bezahlen und so weiter.

Ich mags irgendwie nicht, wenn man diese Gemeinschaft mit Füßen tritt und die Hilfsbereitschaft und das Bemühen des ADACs ausnutzt

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mahlzeit! Man sollte einen gewissen Wert des Fahrzeugs schon nachweisen können.Für ne 500€ Bauschlampe macht den Rücktransport keiner,egal ob Versicherungen oder ADAC.

Kann sie das? Marktwert,Vergleichspreise,Fotos,Gutachten?

Dann nochmal mit der Versicherung sprechen.

den Nachweis das repariert wird wollen Versicherungen/ADAC auch schonmal sehen.

In über 10 Jahren noch nir Probs mit dem ADAC gehabt.

Gruß Frank!

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:48

also es ist ein gut erhaltener womo joker die versicherung geht aber nur nach alter des fahrzeuges da kann man reden soviel man will... zitat "der ist 23 jahre alt der kann nichtmehr genug wert sein) ich hab damals zum adac gesagt das mein bus noch locker 3500 wert ist das haben die mir zwar nicht wirklich geglaubt es aber einfach hingenommen.. deswegen die ideeen

1. wir fahren hin und lassen den über unseren namen abschleppen

2. oder sie macht eine adac mitgliedschaft ( frage machen die das rückwirkend)

"Abschleppen" heißt i. d. R. bis zur nächsten Fachwerkstatt, und nicht "quer durch Deutschland"!!!

Gibt's denn in Lüneburg keine VW-Werkstatt???

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit! Man sollte einen gewissen Wert des Fahrzeugs schon nachweisen können.Für ne 500€ Bauschlampe macht den Rücktransport keiner,egal ob Versicherungen oder ADAC.

tut mir ja leid dir widersprechen zu müssen, aber das ist grundsätzlich nicht richtig.

mein bus (kastenwagen 251, komplett leer, nicht mehr im besten zustand) wurde aufgrund eines motorschadens vom adac transportiert. ich bin an der ostsee bei kiel liegen geblieben und wohne in hannover. hab für 24h nen mietwagen bekommen, den ich hier in hannover abgeben konnte. der bus wurde dann mit sammeltransport ca. 1 woche später bis zu meiner haustür geliefert.

und das obwohl ich nichtmal mitglied war, sondern nur mein kumpel mit dem ich unterwegs war.

die frage ist allerdings, ob die sie auch darum kümmern wenn der schaden schon vor eintritt in den automobil-club festgestellt wurde. ist ja dann in dem sinne keine pannenhilfe mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

tut mir ja leid dir widersprechen zu müssen, aber das ist grundsätzlich nicht richtig.

es tut mir leid Dir widersprechen zu müssen, aber das ist absolut richtig. Dein Fall, dass nach dem Wert nicht gefragt wurde, stellt eher die Ausnahme da.

Faustregel: wenn das Auto nach dem Schaden weniger wert ist als der Rücktransport kosten würde, dann wird ein Schutzbrief nur die Differenz Restwert zum Zeitwert erstatten.

Häufig kann man argumentieren, dass die Reparaturen auf Garantie oder in Eigenleistung gemacht würden, das treibt den Wert hoch. Wobei der ADAC noch recht kulant ist. Aber nachträglich beim ADAC abschließen geht natürlich nicht.

Grüße

Kai

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 15:07

das ding ist das wir den selber reparieren weil das viel günstiger wäre als den in eine vw werkstatt zu bringen... man könnte ja stumpf hinfahren den adac rufen und sagen hey ich bin vor drei vier stunden hier liegen geblieben... woher wollen die wissen wann das genau war...

Mahlzeit! Supi,ein Präzendensfall.

Ich kann dir aus mehreren Prob-Lösungen genau das was ich oben geschrieben hab belegen.

In mehreren ähnlichen Fällen wie den hier gabs diese Problematik zu lösen,Forenübergreifend.

Ich hab 10 Jahre ne Schraubergemeinschaft für Bullis gehabt und hab gerade mt dem ADAC telefoniert bis zum abwinken.

Teilweise wegen Rücktransport über mehrere Hundert Km in D aber auch im Ausland.oder Motor/Getriebetransport ins Ausland.

Angemerkt-Nie Probs bei mir selbst gehabt.

Wert des Fahrzeugs is wichtig,die Kosten die vor Ort anfallen würden im Verhältniss zu Rücktransportkosten und die Kosten/Möglichkeiten einer Rep zu Hause.

Erstmal wird beim Anruf und der Schadensmeldung anhand des Bj geprüft wieviel Wert.

Unsere Busse stehen aber nich mehr inne Schwacke.

Kann man anhand von Gutachten,Bewertungetabellen aus Oldtimer-Zeitschriften,aktuelle Vergleichsangebote aber schnell aus dem Weg räumen.

Dann klappts meisten ohne Punk.

zu bedenken is aber auch-Die Jungs und Mädels beim ersten Kontakt sitzen da und melden.Ahnung von Preisen usw. haben se meistens nich.

Da hilft dann die Bitte um Durchstellung an die entsprechende Abteilung.

Und eine gewisse Filterung seh ich auch als nich schlecht an.

Gab genug Tipps in Foren-Meld dich beim ADAC an und lass deinen Neukauf mit Motorschaden schön nach Hause bringen.

Genauso wie offene Bilder von Vollidioten-Stunts mitm Synco neben der Straße.Großer Lacher weil der Abschlepper kam und umsonst rauszog.Nochmal-Mutwillig rein um toll zu sein.

Das zahlt jedes Mitglied.

Die Mitgliedschaft is für Notfälle und nich um Scheiße zu finanzieren oder Schlachter billig nach Hause zu kommen.

Und die Schutzbriefe der Versicherungen sollte man sich sofort durchlesen,da stehen Leistungen drin die erbracht werden.

Gruß Frank!

.

ich bin mit mir un meiner Freundin ADAC-Plus-Mitglied.

Die haben mich mit ner kaputten Einspritzleitung von Hamburg nach Oldenburg gefahren. (da musste ich eine Bescheinigung faxen, um zu belegen, wie lange der Wagen in der Werkstatt war. Die wollen nichtmal eine Rechnung! Den Mietwagen haben die mir auch bezahlt. Haben sogar gefragt, ob ich einen Kastenwagen benötige, weil ja im Fahrzeugschein "transporter" steht :D )

Oder mit ner kaputten ZKD von Bremen nach OL.

noch niemals hatte ich mit dem ADAC Probleme. Ich fange sogar fast immer an zu schwärmen!

Wenn man Plus-Mitglied ist, wird man mit samt Auto nach Hause gefahren.

Bei normalem Mitglied wird nur in die nächste Werkstatt geschleppt.

Aber mal unter uns: ich finds assig, in den ADAC einzutreten, um abgeschleppt zu werden und meinetwegen danach wieder auszutreten.

ADAC-Mitglieder zahlen dir den Transport. Das nächste Mal, wenn evtl. was schlimmeres passiert, sind es die ADAC-Mitglieder, die den Rettungshubschrauber bezahlen und so weiter.

Ich mags irgendwie nicht, wenn man diese Gemeinschaft mit Füßen tritt und die Hilfsbereitschaft und das Bemühen des ADACs ausnutzt

ADAC hat mich ohne Diskussion einmal nach Bruch Gleichlaufgelenk vorne mit dem Syncro und vier Jugendlichen anstandslos nach Hause gebracht. Ist eine Plus-Mitgliedschaft.

Nachträglich machen die es üblicherweise nicht und ich finde dies auch gut so. Ansonsten haben die Mitglieder das Problem steigender Beiträge zu tragen.

Kenne Deinen Versicherungsschutzbrief nicht. Musst nachlesen, wie es dort geregelt ist. Vermutlich allenfalls bis zur nächsten Fach-(VW-)Werkstatt oder aber Werkstatt, die mit denen einen Vertrag hat.

Gruss

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:02

Ihr Freund hat auch ADAC und fährt jetzt hin um das zu klären... Geht ja einfach nur darum das Auto weg zu kriegen zu ihr nach Hause... Oder zu irgend einem Bekannten wo der Bus erst einmal stehen kann.. und über den ADAC weil es so einfach zu teuer ist. Was soll man denn machen einen normalen abschlepp Service kann sie sich nicht leisten, die Reparatur auch nicht und der Supermarktleiter bei dem der Bus nu aufem Parkplatz steht hat auch schon gedroht den abschleppen zu lassen... Und ich finde es nicht verwerflich in einer not situation zu sagen "hey meine Lebensgefährtin kommt mit der Karre da nicht weg okay... Fahr ich hin und lass den Wagen über meine ADAC mitgliedschaft abschleppen"...

Vielen Dank für eure Antworten..

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:04

*Ich meinte die Reparatur in einer Werkstatt kann sie sich nicht leisten...

Versichtert ist man sowohl als Fahrer sowie als Halter eines FG.

Als Beifahrer nicht.

Als Argumentationshilfe;)

Uwe

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:53

Danke... oh man das sowas auch immer irgendwo weit weg passieren muss und nicht zuhause...

Ich hatte vor knapp 10 Jahren das gleiche Problem. Bin auf Fehmarn liegen geblieben, Gabel von der Kupplung gebrochen. Bin ADAC PLus Mitglied und die Kiste musste nach Dortmund. Also mit dem ADAC gesprochen. Soweit alles geklärt und dann wollte die Tusnelda vom ADAC noch mit dem Helfer vor Ort sprechen. Der meinte dann, das ist ein Camper, das lohnt sich noch. Daraufhin wurde er zurück nach Hause gebracht. Ich fragte ihn ob die einen Schuss haben. Fahrzeug ohne rost, zustand 2-1. Darauf wurde mir auch geagt, wenn die Fahrzeuge unter dem Transportwert liegen, werden die nicht zurückgebracht. Selbst der Fahrer der ihn in die Werkstatt gebracht hat, fragte, ob sich die Rep noch lohnt- Darauf der Mechaniker" weißt du eigentlich was so ein Ding kostet". Die gehen nur nach Liste. Also besser zwischendurch mal ein Gutachten machen, damit man was in der Hand hat. Auf alle Fälle will der ADAC nachher eine Rechnung von der Werkstatt sehen (Offizell), sonst muss der Rücktransport selber bezahlt werden. Ich habe das mit meiner Werkstatt so geregelt, eine Arbeitstsunde auf Rechnung mit Material und dert Rest BaK (Bar auf Kralle)

Das ist meine erfahrung, wünsche dir noch viel erfolg! Notfalls las ein Gutachten machen, ist zwar etwas teurer, dafür habt ihr für später auch was in der Hand.

Gruß

Camper-Balu

Deine Antwort