Motorschaden .... was nun ?
Hallo Motor-Talk Gemeinde,
mir ist am letzten Mittwoch der Motor kaputt gegangen. Nach dem Abschleppen zur Audiwerkstatt kam am nächsten Morgen die nüchternde Nachricht vom Freundlichen : Motorschaden, Zylinder fest, keine Schmierung, Turbolader fest .... Neuer Motor ist fällig, Kosten ca. € 10.000 .
Mein Wagen: A3 Sportback 2.0 TDI 125 kw BJ. 11/2006 mit 79.000 km
Es gab weder Hinweise im Display noch sonstige Hinweise auf einen bevorstehenden Schaden. Der Wagen wurde nach Vorgabe
gewartet. Einmall von Audi, einmal von ATU.
Wie gehe ich jetzt am Besten vor. Es kann ja nicht angehen das ein Diesel so früh einen Motorschaden hat. Der Freundliche sagt, das hier keine Kulanz greift, zumal ich einmal bei ATU zur Inspektion war. Ich habe den Kundendienst in Ingolstadt schon eine freundliche Mail geschickt, aber keine Antwort bis jetzt erhalten.
Habt ihr da noch Ideen ?
Hat jemand Erfahrungen mit Austauschmotoren bei Motoreninstandsetzern ? Kosten ? Garantien ? etc.
Brauche hierbei dringend Hilfe.
Besten Dank
Beste Antwort im Thema
Ich sag's ja jedesmal, wer zu ATU geht ist selber schuld...
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63 Antworten
warte die Antwort aus IN ab.- der Kundendienst bei ATU ist zwar nicht förderlich, es sollte aber irgendwo noch eine gewisse Grundkulanz drin sein...
wobei 10t€ für einen neuen Motor- im AT samt einbau auch noch ein "guter" Kurs ist..
Ansonsten AT Motor bei Ebay besorgen ~ 2000€
Anbauteile die nicht defekt sind -umbauen - und einbau bei einer Freien Werkstatt- gesmat ~sollte das deutlich unter 5000€ liegen
Mir hat mal jemand aus dem AH gesagt, sobald man in der Garantiezeit nicht bei seinem eignen´m AH war, wie zB ATU und dort ein Stempel drin ist von denen, ist die Garantie Futsch.
wichtig für kulanz ist der lückenlose "longlife service" bei audi ..
Zitat:
Original geschrieben von Neggo
... mit 79.000 km
Es gab weder Hinweise im Display noch sonstige Hinweise auf einen bevorstehenden Schaden. Der Wagen wurde nach Vorgabe
gewartet. Einmall von Audi, einmal von ATU.
...
Zweimal in rund 80' km gewartet?
Ich bin mal auf die Schadensursache gespannt.
Obwohl ein Zusammenhang mit ATU auch rein spakulativ wäre...
Übrigens:
Garantie: garantierte Leistungen nach Vereinbarung (Garantiebedingungen)
Kulanz: freiwillige Leistungen zwecks Kundenbindung, etc. (Nasenfaktor)
warum mehr als 2 mal?
wenn er die beiden longlife bis 30 k ausnutzen konnte hat er jetzt noch einiges frei für die dritte inspektion
wo is jetzt das problem? schade dass man ein paar euro sparen möchte und zu so fuschern wie atu geht, kann ich einfach nich verstehen
gruß
die intervalle sind MAX 30tkm / 2 Jahre ...
Zitat:
Original geschrieben von CaptainDickei
warum mehr als 2 mal?
wenn er die beiden longlife bis 30 k ausnutzen konnte hat er jetzt noch einiges frei für die dritte inspektion
wo is jetzt das problem? schade dass man ein paar euro sparen möchte und zu so fuschern wie atu geht, kann ich einfach nich verstehen
gruß
Zulassung 11/06 ; Audi 08/08 ; ATU 07/10 alles als Long Life
ATU hat bisher alles gut und sorgfältig bei unseren Autos gemacht, kann da nicht klagen.
Die Inspektionen werden nach Herstellerangaben durchgeführt.
und Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Neggo
ATU hat bisher alles gut und sorgfältig bei unseren Autos gemacht, kann da nicht klagen.
Die Inspektionen werden nach Herstellerangaben durchgeführt.
und Gruß
Dann frag da doch mal bei ATU nach einer Kulanz ...
Das ein Hersteller nach Ablauf der Garantie eher eine Kulanz gewährt wenn man auch den Service dort lückenlos gemacht hat finde ich richtig. Nicht das die Arbeit bei ATU schlechter wäre, aber genau dann wenn was schief geht, auch wenn es ein Motor vom Hersteller ist, soll der Hersteller wieder einspringen und das obwohl man vorher wieder gespart hat. Das kann nicht richtig sein.
In der Sache kann es natürlich auch nicht sein bei dieser Laufleistung. Was genau der Auslöser war hat man dir noch nicht sagen können ??? Keine Schmierung ? Ölpumpe oder Ölverlust ?
Ich würde auch abwarten was da für eine Antwort kommt und dann noch mal "lieb" beim Audi Partner nachfragen das er noch mal Kulanz beantragen soll. Das muss er nämlich machen. Dort auch gleich den Hinweis das du deine Instandsetzung daran koppelst. Wenn das nichts hilft selber vielleicht noch mal die Kundenhotline befragen, auch wenn das sicher nur wenig Ausicht auf Erfolg hat.
Alternative ist wirklich sich selber einen ATM holen und dann eine freie Werkstatt bemühen.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainDickei
...wo is jetzt das problem? ...
Siehe Threadtitel!
Sag mal Neggo, ist die Ursache des Schadens bekannt?
Ich mein, wie kann sowas passieren?
Ich würd mir mal das Öl und die Ölpumpe genau anschauen.
Vielleicht gibt das neue Argumente für deine Verhandlungen.
Ein Tip noch zu Audi:
Anrufen bringt meist mehr als nur schreiben.
Also nicht bis zur Ablehnung des Kulanzantrags warten!
*edit: Mist, tipp ich wirklich so langsam? -> Schrauberhände... *
Ich habe das Autohaus um eine kurze Zusammenstellung der Fakten gebeten.
Hoffe das ich die Morgen bekomme.
... und zum Thema Kosten sparen bei der Inspektion : Es kommt vor, das man(n) nicht
immer über genug Geld verfügt ( Frau mit Baby zu Hause, Eltern die Unterstüzt werden müssen )
und Gruß
Ich würd mir mal das Öl und die Ölpumpe genau anschauen.
Das Öl war von LM und hatte die vorgegeben Norm für meinen Wagen.
Ich sag's ja jedesmal, wer zu ATU geht ist selber schuld...
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Ich sag's ja jedesmal, wer zu ATU geht ist selber schuld...
Und was nutzt es wenn man jedesmal bei Audi die Inspektion machen läßt, dabei doppelt soviel wie bei ATU oder ner freien Werkstatt bezahlt und mit nem Motorschaden nach 5 Jahren keine Kulanz von Audi gewährt bekommt weil man Pech hat? Gut ok ich denke derzeitig sind sind Chancen auf Kulanz recht gut weils Audi ja nicht wirklich schlecht geht.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Ich sag's ja jedesmal, wer zu ATU geht ist selber schuld...
Wer sagt denn dass ATU automatisch dran Schuld ist? Die machen einem doch nicht absichtlich den Motor kaputt, oder? Ja, ich habe Berichte gesehen, in denen sie bei Inspektionen Sachen aufblasen um Geld dran zu verdienen. Aber doch dann wenn der Wagen vor Ort ist, sonst macht das doch keinen Sinn. Und ja, ich würde auch nicht unbedingt zu denen hin, denn es gibt auch günstige und gute Freie.
Aber Motoren können auch kaputt gehen wenn sie immer bei AUDI waren... hab ich zumindest mal gehört!