ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorschaden - Was nun.....?

Motorschaden - Was nun.....?

Themenstarteram 20. November 2004 um 21:03

Hallo,

der Bruder meiner Freundin, hat den Motor aus seinem Golf 3 GT Color Concept gekillt. Er war der Meinung, das man bis zum nächsten Ölwechsel fahren kann ohne auch nur einmal nach den Öl zu gucken. Die Rechnung kam heute auf der Autobahn :D :D

Da er allerdings den Wagen auf Pump gekauft hat und noch fast 1 Jahr dafür blechen muss (wie dumm :D ) muss er wieder flott gemacht werden (zudem braucht er das Auto um zur Berufsschule zu fahren).

Der Typ ist ziemlich beschränkt, gerade wenn es ums Auto geht. Ich glaube keiner hier, der seinen Golf tiefergelegt hat, fährt mit 60 über schlechte Kopfsteinpflasterstraßen oder fragt ob man nicht auch Diesel tanken kann um Geld zu sparen :D

Wenn es nicht der kleine Bruder meiner Verlobten wäre, würde ich ihn stumpf im Regen stehen lassen und dabei noch nicht einmal ein jucken verspüren, aber nun....

Zur Zeit sehe ich drei Optionen um dem Wagen wieder flott zu kriegen:

1. Motor wieder herrichten, sofern es noch geht (ich hab dem Motor noch nicht gesehen, allerdings hat die Werkstatt zu ihn gesagt, das der Motor hin ist.)

2. Austauschmotor

3. Wagen verkaufen (wäre für den Wagen das beste) und nen "neuen" Gebrauchten kaufen

Aus meiner sicht ist die 2. Lösung, sprich einen Ersatzmotor zu beschaffen, die günstigste oder wie sieht ihr das?

Der örtliche Schrotthändler hat mehere Golf 3 Motoren auf Lager. Drei Stück kämen allerdings nur in die engere Auswahl, entweder einen 1,6l 74KW/101PS Motor, der 113750km runter hat oder einen 1,6l 55KW/75PS der 145tkm runter hat oder einen 1,8l 55KW/75PS Motor, der 98tkm runter hat. Alle drei Motoren sollen soweit komplett sein.

Bei den anderen Motoren fehlen z.B. die Steuergeräte oder sie haben sehr hohe Laufleistungen wie z.B. 275tkm.

Theoretisch müssten sich ja die Motoren ohne Probleme einbauen lassen und man bräuchte am Wagen noch nicht einmal was ändern, da es ja von der Leistung her fast die selben Motoren sind.

Muss der Wagen eigentlich nach dem Einbau zum Tüv oder bleibt die ABE auch mit dem ATM bestehen?

Welchen Motor würdet ihr nehmen?

MFG Dennis

Ähnliche Themen
19 Antworten

schau mal hier nach nem Motor http://www.seik.de/main.html

Er hat einen ABS 90PS drin?

Dann mach doch genau wieder so einen rein, ohne große Kopfschmerzen.

Themenstarteram 20. November 2004 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Er hat einen ABS 90PS drin?

Dann mach doch genau wieder so einen rein, ohne große Kopfschmerzen.

er hat nen 1,8l 90PS drin, schon richtig.

Um aber einen solchen wieder einzubauen muss man einen solchen erstmal wieder haben und hier im Umkreis bis 50km hatte kein Schrotti einen, bzw. keinen der unter 200tkm war. Und ich hab kein Bock erstmal duch D zu touren um nen Motor zu besorgen. Von meiner Seite aus würde ich ihn einen Antrieb alla Feuerstein einbauen und basta.....

Edit: Das Problem ist auch, das er den Wagen so schnell wie möglich wieder flott haben muss!

Nee beim Color Concept muß er mindestens den ADZ drin haben,vermute aber,das er den AFT mit 101 PS drin hatte.

Der ist wirklich Mangels Öl verreckt??

Oder weil diese Berühmte Schraube mal wieder in den Motor geplumpst ist?

@Jan:

Er hat geschrieben das das Öl nicht kontrolliert wurde und einfach zuviel fehlte.

Und ja, es gibt Colours mit 90PS.

Na klar gibt es die,aber nur mit den ADZ Motoren,meines wissens nach.

Edit:der schöne Color Concept*jammer*

Für manche Autos sollte es Echt Eignungstest geben:(

Themenstarteram 20. November 2004 um 21:53

Welchen Motor er drin hat, das weiß ich net, da ich den Wagen von technischer Sicht noch nie unter die Augen bekommen hab. Ich weiß nur, das er defenetiv einen 1,8l 66KW Motor drinne hat und da kann es ja nur der ABS oder der ADZ sein.

Was da jetzt genau ist, da kann ich nur das weitergeben, was mir der Bruder sagte:

Er war auf der Autobahn als es plötzlich laut knallte oder krachte, dann ging der Motor aus und er schaffte es gerade noch auf dem Seitenstreifen. Er holte den ADAC und der Fachmann der kam hat nach einen kurzen Blick den Schlepper gerufen. In der Werkstatt hat sich dann ein Mechaniker den Motor kurz angesehen und dann sollte der Bruder den Fachmann mal zeigen wo der Ölmessstab ist, was er natürlich net konnte (da wäre ich gerne dabei gewesen :D ). Als Diagnose kam dann, das das Öl wohl seit dem letzten Nachfüllen(was lange her ist) sich langsam verflüchtigt hat und dadurch der Motor net mehr geschmiert wurde. Letztenendes ist wohl die Kurbelwelle oder ähnliches beschädigt, denke ich mir mal. Ich sollte sowieso die Tage dabei, weil der Wagen leicht Öl verlor ( das hat sich ja nun erledigt).

Themenstarteram 22. November 2004 um 17:14

also ich war heute bei der Werkstatt wo der arme Wagen steht. Der Mechaniker sagte mir, das der Motor so ziemlich einen Totalschaden erlitten hat. Laut Fachmann sind die Kurbelwelle, Kolben, Einspritzventile etc. zum Teil so Beschädigt das sie nur noch ausgewechselt werden können. Kostenvoranschlag: satte 2800.-€ (mit der bemerkung mindestens)

Ich hab mit nen Schrotti gesprochen, der einen Golf 3 mit nem 1,8l 55KW-Motor auf dem Hof hat. Der würde mir den Motor, wenn ich ihn selber aus dem Unfallfahrzeug ausbaue und er den anderen(kaputten) bekommt für 450.-€ geben.

Was meint ihr dazu und was kostet mich den in der Regel ein 1,8l Motor??

MFG Dennis

der preis hört sich doch gut an!!!

und du kannst vorher nochmal schauen, ob der läuft. billiger wirst du nicht dran kommen.

Ich find das fast etwas teuer... ist da Garantie drauf? Versuch nen 90PS Motor zu bekommen, ist doch nicht das Wahre, in die Karre nen 75PS Motor reinzusetzen.

PS: Seit wann hat der 1.8er mehr als ein Einspritzventil und wie schafft man es, das bei nem Kolbenfresser zu töten?!?

@daedalus

denke für einen kompletten motor (inkl. aller anbauteile) ist der preis ok. dafür kann man ja auch schauen, dass alles ok ist.

und der kollege lernt viellecht bei der aktion, wo sich der ölstab befindet! ;-)

Aber trotzdem kann er ihm doch nicht nen 75PS Motor in die Schüssel reinbauen, wenn vorher ein 90er drin war... obwohl das der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer wahrscheinlich dienlich wär...

ich denke auch zu teuer.

Für das Geld sollte er nen ABS bekommen.

vielleicht sollte ich auch wieder benziner fahren, wenn die atm so günstig sind. unter 1000 läuft bei meinem aaz nix. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorschaden - Was nun.....?