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Motorschaden was tun?

Audi A6 C5/4B

Hallo,

habe vor 2 Tagen auf der Autobahn einen kurzen Ruck gespürt und danach Leistungsverlust und unrunder Motorlauf auf Benzin und Gas.

Es geht um den 2,4l Benziner mit 125 kW Automatik. Bj. 12.2003 rund 140.000 km seit 20.000 km mit LPG bisher einwandfrei gefahren. Gasverbrauch etwa 10 bis 12 Liter also keine Drehzahlorgien sondern ruhig gefahren.

Fehlerspeicher sagt Zündaussetzer Zylinder 2. Habe ihn in die Werkstatt gebracht. Heute der böse Anruf, Zylinder 2 keine Kompression. Der Druckverlusttest ergab, das die Ventile dicht sind, der Druck durch das Kurbelgehäuse flöten geht. Diagnose Kolbenfresser! Ist kein Audi Händler, sondern eine freie Werkstatt.

Ist das realistisch? Oder muss für eine genaue Diagnose der Motor geöffnet werden?

Lohnt eine Reparatur - Austauschmotor? Selbsthilfe möglich?

So ein Mist, wollte den Wagen eigentlich noch einige Jahre fahren und hatte eher befürchtet, dass die Automatik evtl. die Flügel streckt, soll ja wohl nicht so super zuverlässig zu sein und im Austausch sau teuer. Daher bin ich mir nicht sicher jetzt ordentlich Geld in die Hand zu nehmen und nach 20.000 km gibt die Automatik den Geist auf. Wie schätzt Ihr das ein?

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9 Antworten

Der Motor muß auseinder genommen werden um zu sehen was alles im Argen ist. Must auch schauen ob ne Reperatur Lohnt. Wenn nicht kauf dir ein Austausch Motor wenn der Billiger ist wie die Reperatur selbst.

Gebrauchte 2,4er Motoren gibt so ab 1000,- ( je nach Laufleistung ) - es muss ja kein neuer Motor rein - da wäre der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden. Oder wie schon geschrieben, Motor öffnen, schauen was kaputt ist und reparieren wenn es sich noch lohnt.

Eine VAG Vertragswerkstatt ist preislich ( ganz gleich was gemacht wird ) die schlechteste Wahl. Ein Motorumbau oder Reparatur in einer guten ( freien ) Werkstatt ( evtl. auf VAG spezialisiert ) ist da

die deutlich günstigere Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von kafuz

Hallo,

habe vor 2 Tagen auf der Autobahn einen kurzen Ruck gespürt und danach Leistungsverlust und unrunder Motorlauf auf Benzin und Gas.

Es geht um den 2,4l Benziner mit 125 kW Automatik. Bj. 12.2003 rund 140.000 km seit 20.000 km mit LPG bisher einwandfrei gefahren.

 

Fehlerspeicher sagt Zündaussetzer Zylinder 2. Habe ihn in die Werkstatt gebracht. Heute der böse Anruf, Zylinder 2 keine Kompression. Der Druckverlusttest ergab, das die Ventile dicht sind, der Druck durch das Kurbelgehäuse flöten geht. Diagnose Kolbenfresser! Ist kein Audi Händler, sondern eine freie Werkstatt.

 

Ist das realistisch? Oder muss für eine genaue Diagnose der Motor geöffnet werden?

 

Lohnt eine Reparatur - Austauschmotor? Selbsthilfe möglich?

 

So ein Mist, wollte den Wagen eigentlich noch einige Jahre fahren und hatte eher befürchtet, dass die Automatik evtl. die Flügel streckt, soll ja wohl nicht so super zuverlässig zu sein und im Austausch sau teuer. Daher bin ich mir nicht sicher jetzt ordentlich Geld in die Hand zu nehmen und nach 20.000 km gibt die Automatik den Geist auf. Wie schätzt Ihr das ein?

Ist beim Benziner bei der Laufleistung ungewöhnlich aber passiert.

 

Habe das leider auch schon mal durch bei meinem 2.8er da waren es die Kurbelwellenlager bei 194Tkm und übrigens auch nach 20Tkm Gasbetrieb.

 

Habe damals repariert da der Wagen noch gut da stand und einfach zu viel Kohle vorher reingeflossen ist.

 

Der AT Motor hat 1750€ gekostet,kam aus nem Versuchs A4 und sah innen wie außen neu aus..

 

Wenn dein Wagen so noch gut da steht lohnt sich sowas,hätte damals für 2500€ Motor mit Einbau auch nichts Dickes anderweitig bekommen danach wusste man das man den Dicken noch hat und es hat sich gut angefühlt:) Nun sind wir bei 300TKM:D

 

 

Schäden an der kw können aber nicht vom LPG Betrieb kommen.

Schäden am Kolben auch nicht.

die meisten Gas Anlagen sind schlicht falsch abgestimmt.

Hast du die Möglichkeit den Motor selbst zu zerlegen oder damit zu einem Motoreninstandsetzer zu gehen?

Aus zwei defekten Motoren lässt sich häufig prima was gutes aufbauen.

 

ich kenne welche, die mit gas schon ewigkeiten fahren und mehr als mit benzin und haben nie probleme damit gehabt.

naja, der motor muss nicht aufgemacht werden, um einen kolbenfresser zu sehen. einfach zündkerzen raus und mit kamera in zylinder reinschauen, da gibt es in der bucht solche kameras. und bitte nicht meckern, ist zwar albern, aber das spart haufen nerven und eventuell sieht man auch was.

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

Schäden an der kw können aber nicht vom LPG Betrieb kommen.

Schäden am Kolben auch nicht.

die meisten Gas Anlagen sind schlicht falsch abgestimmt.

Hast du die Möglichkeit den Motor selbst zu zerlegen oder damit zu einem Motoreninstandsetzer zu gehen?

Aus zwei defekten Motoren lässt sich häufig prima was gutes aufbauen.

Schlecht abgestimmt heißt zu mager eingestellt? Ist dass dann nicht ein Prob für die Ventile?

Ich habe eine Garage, die leider ein wenig eng ist, dafür aber eine Grube hat. Wenn der Motor raus muss ist Ende = zu eng. Vom techn. Verständnis trau ich mir das vielleicht zu. Am Motorrad (Ducati) und dem Audi vorher (C4 2,0) habe ich auch schon Zahnriemen gewechselt. In einem anderen Fall am Motorrad (Yamaha 750) Zylinderkopf ausgebaut und Ventil ausgetausch. Aber mein Job ist das halt nicht. Mit kompetenter Unterstützung wäre mir das viel lieber.

Zum Verständnis. Wenn es tatsächlich ein Kolbenfresser ist, muss der Zylinderkopf runter, das nächste Teil (fehlt mir gerade die Bezeichnung :rolleyes:) auch, anschließend der gefressene Kolben raus. Zylinderlaufbahn zum Motoreninstandsetzer zum Hohnen bringen und mit Kolben in Übermaß einbauen? Welche Teile sollten in jedem Fall getauscht werden? Kosten geschätzt in etwa..?

Der Gedanken an den Zusammenbau mit Steuerzeiten etc. bereitet mir da aber schon arge Kopfschmerzen.

Und nochmal zum Automatikgetriebe. Wie standfest ist das. Ich finde man sieht recht häufig Angebote mit defekter Automatik und dann gibt es da ja wohl nur noch den Tausch der dann locker auch 2.000€ kostet, oder? Welche Laufleistungen sind da realistisch? Mein C4 hatte immerhin 320.000 runter mit der 1. Kupplung und Getriebe flutschte wie eine Eins!

Mit Gasanlage hat mich das Auto fast 7.000€ gekostet. Die würde ich nicht gerne einfach so abschreiben. Aber 2-3.000€ reinstrecken und dann macht das Getriebe die Grätsche will ich auch nicht.

Ach und zuletzt vielen Dank für die Antworten bisher!! Die erleichtern meine "Trauerarbeit" schon deutlich :)

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

Schäden an der kw können aber nicht vom LPG Betrieb kommen.

Schäden am Kolben auch nicht.

Es lag auch eher an zuvielen Vorbesitzern die ihn wohl kalt getreten haben und mit altem Öl und davon auch noch zuwenig rumgefahren sind. Die Icom war da auch nicht das Problem.

damit hast du schon fast perfekte selbstmacher Bedingungen.

um die Kosten gering zu halten, Bau zunächst alles ab, schau ob du mit einem USB endoskop was sehen kannst.

sollte was zu sehen sein muss der Motor sowieso hinaus.

 

vielleicht ist es gut wenn du selbst alles um den Motor entnimmst und danach mal eine Werkstatt fragst was sie dir abziehen für kompletten Ausbau von Motor Getriebe.

damit zuppelst du dann wieder heim und nimmst ganz piano alles auseinander. Palette drunter oder auf rollwagen.

wenn der block frei ist, wird sich der schaden schon zeigen.

block in den Kofferraum vom 200 Euro knuffelmobil und zum Motor Bauer. da klärt sich dann was zu tun ist.

Fall a: Reparatur lohnt, also Kolben mit Übermaß, neue Lager in der kw, alles zusammen bauen, Köpfe planen, könnte mit 500 Euro hin kommen. rein geschätzt.

Fall b: Kernschrott.

dann kannst du alle anbauten verkaufen und amortisiert den kauf vom atm.

Ich habe meinen Motor auch (war nicht der erste) in einer engen Garage mit Grube gewechselt. Wie du schreibst hast du schon Motoren zerlegt. Motoren sind im Grunde doch alle gleich aufgebaut(verbaut). Ich an deiner Stelle würde einen Gebrauchten kaufen und dann sehen was ich vom alten alles nehmen kann. Hier zum Beispiel ist ein Motor:

http://www.ebay.de/.../290983685182?...

Ich sage mir immer die Arbeitszeit darf man nicht rechnen wenn man es selber machen kann. Das ist zwar meine Freizeit, aber wenn man was geschafft hat dann kann man auch ein bisschen Stolz auf sich sein :-)

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