Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorschaden, was tun?

Motorschaden, was tun?

Audi
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 18:47

Guten Abend,

folgender Sachverhalt:

Letzte Woche brachte ich meinen Audi A4 (BJ 05, 130tkm, 1,6l) in die Werkstatt, da mein auto bei 160km/h kurz ruckelte und die Motorleuchte aufleuchtete. Zudem sprang er die Woche morgens im kalten Zustand meistens erst nach 10 Versuchen an.

In der Werkstatt haben sie ausgelesen das der Zylinder 1 u . 4 sporadisch Zündungsaussetzter hatte und haben den Fehler gelöscht und mit mir einen Termin für letzten Donnerstag gemacht. Nun haben sie diese Woche entdeckt das sich Riefen am Kolben gebildet haben, für die Reparatur haben sie 5500€ kalkuliert.

Da es sich für den Preis in meinen Augen eine Reparatur nicht lohnt möchtet ich ihn jetzt verkaufen. Meine Frage ist jetzt ob es sich lohnt den Motor für den Verkauf wieder zusammenbauen zu lassen oder ob es keinen großen Unterschied macht ihn zerlegt zu lassen?

Weil derzeit kostet das ganze ca.470€ , mit Zusammenbau und Zylinderkopfdichtung und so würden es 1200€ werden.

Wäre eine Teilschuld der Werkstatt möglich da sie mich 2-3 Tage weiter fahren lassen haben?

Was gibt es noch Autos mit solch einen Schaden?

 

Danke schonmal

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

das hört man natürlich nicht gerne das der doch recht robuste 1.6er solche Probleme macht.

Wenn ich das richtig gelesen/gedeutet habe warst du im VW oder Audizentrum?

Normalerweise müsstest du da mal einen Anwalt fragen was der dazu sagt, wie es sich verhält da du ja schon vorstellig warst mit dein Problem aber man dich weiterfahren lassen hat.

Ich würde da nicht´s mehr bezahlen, an deiner Stelle sofort hier anrufen und ein "neuen" Motor einbauen lassen KLICK . Die holen dein Auto ja im AH ab so musst du keine weitern kosten tragen und bekommst dein Auto mit den AT Motor wieder. Dann würde ich ihn an deiner Stelle weiterfahren, beim Verkauf wirst du so oder so - machen.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 21:04

Ja, genau. Habe ihn immer direkt zu vw gebracht.

Danke für den Tipp, wenn ich es richtig gelesen habe würde es laut dem Link 2599€ kosten.

Ist so etwas qualitativ gleichwertig wie direkt bei vw/audi?

Bei Audi/VW bekommst du ja ein neuen AT Motor, der aus dem Angebot ist gebraucht aber auch auf Funktion geprüft. Für 2600€ bekommst du das Komplettpaket wo du kein Stress damit hast.

Jaja, das nette seriöse Autohaus. Ich würde auch das komplette Paket nehmen und dann mit neuem Motor fahren. Ein neues Auto hat Wertverlust, ein Auto mit halbem Motor (selbst einen A4) will fast keiner. Von daher kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Kommen die Riefen denn vom Zündaussetzer? Glaube ich kaum irgendwie, da würde es doch eher den Kat zerschießen, aber Riefen am Kolben? Vielleicht sind die da schon ewig?

Mess die Kompression und schau wie die Ventile aussehen. Und bring den um Himmels willen zu einem Motoreninstandsetzer, keinesfalls beim teiletauschenden VW Händler machen lassen. Mit Dusel reicht eine Überholung - also einmal neu hohnen und Kolben mit etwas Übermaß rein. Effektiv ist der Motor danach quasi neu.

Halte uns aber bitte auf den laufenden und was genau die Uhrsache war ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 15:23

Kann denn jemand die Firma empfehlen?

Ich kenne jemanden die haben da ihren Touareg R5TDI machen lassen und hatten keine Probleme mit den Ablauf und den neuen Motor.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 16:21

Hier sind die gemessenen Kompressionsdrücke:

Zyl. 1 = 14,1 bar

Zyl. 2 = 14,3 bar

Zyl. 3 = 10,5 bar

Zyl. 4 = 13,3 bar

Motoreninstandsetzer, so übel sieht das doch gar nicht aus. Nur witzig, dass die Aussetzer auf 1 und 4 waren, aber Zylinder 3 die etwas gering bemessene Kompression hat.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 18:12

So das Fahrzeug wurde heute vom Motorinstandsetzer aus der Umgebung abgeschleppt.

Er geht auch davon aus das eine Überholung reicht.

Näheres teilt er mir mit wenn er den Motor begutachtet hat.

Danke schonmal für die Tipps.

Das klingt ja schon mal etwas nach Hoffnung das es nicht so extrem teuer wird, über weitere Infos wie es weiter geht freuen wir uns alle ;)

am 20. Dezember 2013 um 19:15

Könnte fast wetten dass da die Ölabstreifringeringe gebrochen sind!

Aber der Werkstatt kann man da nicht beikommen, weil das normale Verfahrensweise ist bei denen erstmal zu beobachten.

Können ja nicht gleich jedes Auto still legen.

Aber billig wird die Angelegenheit auf keinen Fall!

Mein Beileid!

Das habe ich aber noch nie beim 1.6er im A4 gehört das so etwas passiert.

Was sagt der Motorinstandsetzer was für Kosten auf die zukommen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen