1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorschaden wegen Problem Steuerkette

Motorschaden wegen Problem Steuerkette

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 8:16

Hallo,

ich fahre einen Mercedes C 250, 4-Zylinder-Benziner mit 204 PS, BJ 02/2011, 157.000 KM. Motor 271.860.

Der Motor hat einen Schaden, der auf ein Problem mit der Steuerkette zurückgeht. Nach wirklich umfangreicher Recherche (u.a. intensiven Gesprächen mit 8 Instandsetzern) habe ich festgestellt, dass sehr viele dieser Motoren bei Instandsetzern landen: Die Steuerkette längt nach 60.000 KM, ohne dass Mercedes diese Tauschnotwendigkeit im Rahmen der Inspektionen umsetzt. Vielmehr kommt es regelmäßig zu den Motorschäden. Mercedes lehnt Kulanz regelmäßig ab.

In meinem Fall wurde die Steuerkette das erste Mal 11/2016 getauscht, bei ca. 80.000 KM, und diese Kette ist nun abgesprungen und hat den Motor zerstört. Mercedes lehnt Kulanz ab, da die Kette älter als 2 Jahre sei und das Auto ja nun auch schon 9 Jahre alt. Ich finde, das sollte bekannt gemacht werden: Der Motor 271.860 hat ein konstruktives Problem und erfordert, dass die Kette regelmäßig getauscht wird.

Mich ärgert auch, dass der Hersteller das Problem nicht einräumt, so dass die Kunden dann nicht nur die Steuerkette sondern auch eine Instandsetzung bezahlen müssen.

Habt Ihr vergleichbare Erfahrungen gemacht? Wie würdet Ihr vorgehen?

 

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo

Wenn schon jemand an einer eingebauten Nockenwelle (natürlich mit Ventilen) aber ohne Kette versucht hat die von Hand zu drehen der weiß was da für Kräfte benötigt werden.

Übrigens genauso beim festhalten der Nockenwellen.

Also das Start-Stop System und jeder normale Start / Stop ist der größte Feind der Ketten und dann kommt alles andere was hier bereits beschrieben wurde.

Siehe Langzeittest Auto Bild mit einem C180 Langstreckenfahrzeug. Ich glaube jetzt bei 450.000km ohne Kettenwechsel angekommen.

Bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher ob es ein Turbo oder Kompressor ist. Aber normal wäre da bei einem M271.xxx Kompressor auch schon lange die Zahnfee da gewesen.

Gruß Michael

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Abhaken. Kannst Du völlig vergessen da noch etwas herauszuschlagen bei Alter/Laufleistung. M.E. kündigt sich das aber lange vorher mit starkem Rasseln bei Start an...oder?

Abhaken , da gibt s noch andere Beispiele ..............RL , Sitze , Hinterachse , Bremsleitungen ...........

Nicht unbedingt. Gibt genug ohne Vorzeichen

Kulanz von MB wird bei der Laufleistung und Bj. Nichts mehr drinn sein. Wenn man das reparieren will, muss man über einen Instandsetzer gehen. Vorausgesetzt das Fahrzeug hat noch einen Zustand, welches die Investition rechtfertigt. Wenn Ja, würde ich über einen überholten Tauschmotor nachdenken.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber dass die Kette abgesprungen ist höre ich in dem Zusammenhang das erste Mal.

Meiner ist EZ08/2013, hat nun 95.000km und ist bei Mercedes scheckheftgepflegt.

Da man in Foren zwangsläufig von dem Problem liest, habe ich im Rahmen der letzten Inspektion im vergangenen Oktober darum gebeten, auf Geräusche der Steuerkette zu achten.

Der Meister rief dann an und sagte, dass sie die Kette lieber tauschen wollten. Kosten für mich: keine. Musste nur ein oder zwei Tage länger auf mein Auto warten. Habe mich gefreut und werde somit auch in Zukunft immer die Wartung bei Mercedes machen lassen. Den Aufpreis bei der Wartung habe ich mit dem gratis Steuerkettenwechsel für die nächsten Jahre spielend wieder drin.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 22. Mai 2020 um 11:50:54 Uhr:

Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber dass die Kette abgesprungen ist höre ich in dem Zusammenhang das erste Mal.

Hallo

Dann hast du wohl noch nicht alle Threads auf MT dazu gelesen. Ich habe alleine in den letzten ca.6 Monaten 3 x M271.8xx Motore mit Laufleistungen unter 100.000km aber logischer Weise mindestes 9 Jahre alt mit abgesprungenen (gerissenen) Ketten und deren kapitalen Motorschäden repariert (siehe Foto).

@StefanZahn

Wurde an deinem Fahrzeug (Motor) vor dem Schaden ein Motorölwechsel mit Filter durchgeführt?

Wenn es in einer Werkstatt durchgeführt wurde antworte und ich gebe dir einen Tipp per PN warum du den Schaden vielleicht ersetzt bekommst.

Gruß Michael

 

 

M271.860 Kettenabriss
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 10:33

Hallo Michael,

ja, der letzte Motorölwechsel wurde von Mercedes selbst gemacht. Ich freue mich auf deinen Hinweis!

Gruß Stefan

Danke für die Info Michael, in der Tat habe ich nicht alle Threads zu dem Thema gelesen.

Zitat:

@StefanZahn schrieb am 22. Mai 2020 um 12:33:59 Uhr:

Hallo Michael,

ja, der letzte Motorölwechsel wurde von Mercedes selbst gemacht. Ich freue mich auf deinen Hinweis!

Gruß Stefan

Bekommst gleich Post von mir.

M271.8xx gebrochener Ölfiltereinsatz
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 10:38

Zitat:

@ergoprox schrieb am 22. Mai 2020 um 10:49:37 Uhr:

Abhaken. Kannst Du völlig vergessen da noch etwas herauszuschlagen bei Alter/Laufleistung. M.E. kündigt sich das aber lange vorher mit starkem Rasseln bei Start an...oder?

[

Na ja - weder mein Schrauber noch Mercedes selbst haben dazu was gesagt. Er startete nicht leise, aber auch nicht auffällig, für meine Ohren.

Viel Erfolg, berichte mal wie es ausging.

ich habe bei gleichem Vorfall 50% Kulanz bekommen, waren aber dann auch noch 5000 für einen"neuen" überholten von Mercedes

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 16:06

Zitat:

@172er schrieb am 22. Mai 2020 um 16:30:17 Uhr:

ich habe bei gleichem Vorfall 50% Kulanz bekommen, waren aber dann auch noch 5000 für einen"neuen" überholten von Mercedes

Damit wär ich ja einverstanden. Die sagen aber Nein :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen