1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. MOTORSCHADEN WEGEN SCHRAUBE IM MOTOR.........??????

MOTORSCHADEN WEGEN SCHRAUBE IM MOTOR.........??????

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 28. Juni 2008 um 9:37

Hallo liebe Polofreunde,

mir ist ein echtes Missgeschick passiert und jetzt habe ich vermutlich einen kapitalen Motorschaden?

Also folgendes ist passiert:

Ich habe bei meinem Polo 6N die Zündkerzen gewechselt,dafür musste ich den luftfilterkasten abbauen,dieser ist in der mitte mit 3 Muttern befestigt. Beim zusammenbauen habe ich vergessen eine der 3 muttern festzuziehen (da mich mein lieber Nachbar mal wieder zugequatscht hat während ich am Auto arbeitete ,das macht der ständig wenn ich am Auto bin der nervt langsam hat wahrscheinlich keinen Frisör?).So,nun ist die besagte Mutter durch die drosselklappe in den verbrennungsraum gefallen während der fahrt da machte der Motor plötzlich laute metallische geräusche und ging fast aus ,da ich an einer Ampelkreuzung stand musste ich noch ein stück ca.300 m so weiterfahren das war grausam und ging mir durch mark und bein an einem parkplatz von einem baumarkt blieb ich dann stehen und ließ mich vom abschleppdienst nach hause schleppen!

Jetzt meine Frage an die Fachleute unter Euch, was könnte dabei kaputtgegangen sein und wo wird die Mutter wohl jetzt sein,ich denke mal um festzustellen was genau kaputgegangen ist muss wohl erst mal der zylinderkopf runter ? Was meint Ihr kommen da für kosten auf mich zu? Material,Zylinderkopfdichtung,ventildeckeldichtung,krümmerdichtung ...........usw. was weiss ich noch alles? Wäre dankbar wenn ihr ein paar Ratschläge hättet?

Gruss Poloblackdragon

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. Juni 2008 um 9:44

Wenn du die Möglichkeit hast laß mal die Kompression messen. Vielleicht haste glück und es ist kein kapitaler Motorschaden. Will dir aber keine falschen Hoffnungen machen.

Hi,

oje oje das klingt echt net gut. Bei meinem Toyota ist dem Vorbesitzer wohl eine Zündkerze angebrochen und im Verbrennungsraum gelandet. Ergebnis waren abdrücke im Kolben und im Zylinderkopf. Deswegen ist der Kopf bei mir gerissen. Und ich darf ne komplette Motorüberholung bezahlen:(

Ich befürchte bei dir dürfte es Ähnlich sein. Vermutlich haben Kolben,Kopf und evtl. Ventile auch was abbekommen. Wie schlimm das ist siehst du aber erst nach einer Kopfdemontage.

Gruß Tobias

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 16:57

also das hört sich ja nicht gut an was ich da höre hoffentlich ist nicht zuviel kaputt gegangen,sollte ich nen neuen zylinderkopf brauchen?

weiss jemand ob der kopf vom golf 3 evtl.auch passt da bei ebay so gut wie kein zylinderkopf für polo 6n 1,6 bj.95 55kw AEA Motor zu bekommen ist.und was beim einbau evtl zu beachten ist?

ich könnte nur noch scheisse schreien und alles nur wegen so ner kleinen mutter die da reingefallen ist...................!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruss poloblackdragon

am 28. Juni 2008 um 20:02

bloß nicht mehr starten den Motor wegen Kompression messen oder so, da hilft nur den

Kopf runter nehmen und nachsehen was genau passiert ist, alles andere ist Spekulation,

vielleicht hat es ja nur ein Ventil verbogen!?!

Also, du hast gesehen dass eine Schraube in die Drosselklappe gefallen ist und fährst dann munter weiter, das muss ich jetzt nicht verstehen

Wenn du glück hast ist nur ein Ventil krumm oder die Schraube hat dir ein paar tiefe riefen in die Zylinderwand geschliffen

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 14:09

nein falsch ich habe es nicht gemerkt weil die mutter nicht richtig fest war habe vergessen sie richtig anzuziehen ist sie während der fahrt reingefallen und vermutlich durch den unterdruck erst später in den verbrennungsraum gelangt als das passiert ist habe ich sofort angehalten und mich abschleppen lassen.

gruss poloblackdragon

Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden, das einzige was dir jetzt nur übrig bleibt ist den kopf erstmal abnehmen und dann sehen was in Mitleidenschaft gezogen worden ist

nur mal so als frage:

wie groß war denn die mutter?

weil wenn sie in die drosseklappe gefallen ist müste sie ja an den ventielen vorbei um in den brennraum zu gelangen

oder sehe ich das falsch??

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 17:39

also die mutter war ca.10mm durchmesser da passte ne 10er nuß drauf,ich habe vom innenaufbau des Motors nicht so viel ahnung daher habe ich geschrieben das sie wohl in den verbrennungsraum gelangt ist? wenn du sagst sie muss dafür an den ventilen vorbei und sie ist zu gross um vorbeizukommen kann ich dann noch hoffen das nicht zu viel in mitleidenschaft genommen wurde? hoffe nicht das der zylinderkopf erneuert werden muss denn das wird bestimmt teuer?oder was kostet ein gebrauchter zylinderkopf falls ich einen brauche?

aber morgen abend macht mein bekannter der ist mechaniker den kopf erst mal runter und dann wissen wir mehr.

gruss poloblackdragon

am 30. Juni 2008 um 20:41

wenn da ne 10er nuss drauf geht ists ne m6er mutter und die geht spielend an den ventilen vorbei...

 

die mutter an sich hat sicher nicht son gewaltigen schaden verursacht nur wirds durch die mutter dann nen ventil verbogen haben und das räumt dann richtig auf...

 

kompression messen kanste dir schenken weil der kopf so oder so runter muss um die einzelteile rauszuholen... was dann wirklich hinüber ist sieht man dann auch... vermutlich beide ventile und der kolben.... ich würd aber dann den ganzen kopf tauschen da das nicht wirklich gut für die hydros und die nockenwelle ist wenn son ventil zugeprügelt wird.

 

schneller ist das zu beheben wenn man den ganzen motor tauscht... dann ist man in 2-3h fertig

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 20:40

hallo also es gibt neuigkeiten ,der motor hat noch einegute kompression folglich ventile OK oder?,nachdem der kopf abgenommen wurde stellte man folgendes fest: die Zündkerze vom 3.Zylinder war voll im arsch(elektrode platt und damit meine ich platt die mutter muss da mit voller wucht draufgehämmert haben?!) und auf dem kolben fand man nur noch reste von der mutter die reingefallen war, sie hat sich vermutlich durch den hohen druck vom kolben aufgelöst bzw. was über war waren ein paar metallspäne und der kolben sah oben drauf ein bischen ramponiert aus aber nicht so das man ihn wechseln müsste,desweiteren war die zylinderkopfdichtung an den übergängen mittig von kolben zu kolben gerissen und der abgaskrümmer hat 2 risse (ob das jetzt auch von der MUTTER herführt???)

so,nun brauche ich ne neue zylinderkopfdichtung,ventildeckeldichtung,saugrohrdichtung,abgaskrümmer komplett mit dichtungen und stehbolzen(da einer abgerissen war ojeojeoje) ausserdem war noch der schlauch vom luftfilterkasten Kurbelwellengehäuseentlüftung gerissen der muss natürlich auch neu.also werde ich die teile jetzt erst mal besorgen und dann wird alles wieder zusammengebaut und gebetet das der motor wieder gut läuft und wenigstens die nächsten 3-4 jahre noch hält den vorher kann ich mir kein anderes auto leisten:-((

ach ja ,die eine zündkerze muss natürlich auch neu,da habe ich mal ne frage an die experten unter euch:ich habe heute eine neue kerze beim teilehändler gekauft 5EURO es war ein restposten(einzelteil) da ich ja nur eine brauchte kaufte ich diese da mir der händler versicherte es wäre die gleiche wie die defekte die ich als muster ´mit hatte. hier die daten:

defekte zündkerze BOSCH Super4 WR 78 X auf dem keramikkörper steht R6 688

neue Zündkerze BOSCH Super4 W 78 auf dem keramikkörper steht R1 965

was meint ihr kann ich die kerze bedenkenlos mit verbauen(gewindelänge ist gleich) oder sollte ich lieber eine identische kerze besorgen ,versteht mich nicht falsch aber die anderen 3 kerzen sind ja neu und ich will nichts verkehrt machen?

danke schon mal im voraus für eure hilfe.

gruss poloblackdragon

Deine Antwort
Ähnliche Themen