ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motorschaden, weil Nockenwelle hängen geblieben ist?

Motorschaden, weil Nockenwelle hängen geblieben ist?

Peugeot 308 2 (L)
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 14:37

Hey. Bisher war ich immer ein stiller Mitleser hier im Forum und konnte mir dadurch oft helfen.

Jetzt habe ich aber während der Fahrt einen Motorschaden erlitten bei einem grad gekauften Gebrauchtwagen.

Vom Vorbesitzer wurde mir versichert, das erst vor 3000km der Zahnriemen ersetzt wurde. Hab den Wagen zu der Werkstatt schleppen lassen, wo dies durchgeführt wurde.

Heute wurde mir mitgeteilt, das wohl die Nockenwelle während der Fahrt hängen geblieben ist und dadurch der Zahnriemen beschädigt wurde und die Kipphebel gebrochen sind.

Mit kommt das etwas spanisch vor, weil ich noch nie gehört habe, das eine nockenwelle hängen geblieben ist. Vielleicht kann mir das hier jemand mit Erfahrung erklären.

Danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ein paar Angaben zum Fahrzeug könnten hilfreich sein.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 15:10

Meinte die Frage halt allgemein, weil ich es halt noch nie gehört habe. Der Wagen ist jedenfalls ein Peugeot 308 SW GT BlueHdi 180 von 2014

Habe das Thema mal zusätzlich in einen der Technik-Bereiche gespiegelt.

Da der Wagen sowieso in der Werkstatt steht die es vermeintlich verzapft hat, musst du dich eh auf deren Aussage verlassen.

Aber mal logisch betrachtet, wenn so eine Nockenwelle frisst, dann geht das mit einem Schaden an den Lagergassen einher, dann ist definitiv der ganze Kopf samt Nockenwelle schrott und der ganze Motor spanbelastet. Sollte das nicht der Fall sein (sowas kannste dir ja zeigen lassen), dann war der Fehler extern am Riementrieb selbst und nicht innermotorisch, dann ist dort was auseinandergeflogen weil defekt und/oder falsch montiert.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 16:05

An der Nockenwelle waren Riefen zu erkennen. Späne habe ich jetzt nicht erkennen können. Bin aber auch ein Laie. Der ganze Zylinderkopf soll getauscht werden. Ist nur schwer, einen passenden gebraucht zu finden ??

Wenn der Zahnriemen reisst, dann bleibt die Nockenwelle stehen. Die Kurbelwelle dreht sich weiter und die Kolben schlagen gegen die offen stehengebliebenen Ventile. Die Ventile schlagen sich dadurch im Schaft krumm. Bis dahin geht die Kraft auf die Kipphebel (soweit vorhanden) und einige davon brechen durch.

Die Frage die du stellen musst ist die, warum der ZR gerissen ist. Da deutet doch vieles auf einen Montagefehler hin, wenn das 3 tkm nach dem ZR-Wechsel geschieht. Denkbar wäre aber, dass der Vorbesitzer wirklich nur den ZR und nicht die Umlenkrollen und die Wasserpumpe hat tauschen lassen. Denn der ZR reisst meistens, wenn er sich an einer verschlissenen Umlenkrolle verkeilt.

Such dir einen Austauschmotor vom Schrotti und lass den mit neuem Zahnriemensatz inkl. WaPu und einem Ölwechsel einbauen.

Zitat:

@MajorMOD77 schrieb am 13. Juni 2024 um 18:05:49 Uhr:

An der Nockenwelle waren Riefen zu erkennen. Späne habe ich jetzt nicht erkennen können. Bin aber auch ein Laie. Der ganze Zylinderkopf soll getauscht werden. Ist nur schwer, einen passenden gebraucht zu finden ??

Nun, wenn die wirklich im Kopf gefressen hat, dann ist die Ursache des Schadens zu klären und nicht das Symptom zu beseitigen, in dem Fall meist ein Problem mit der Ölversorgung an sich. Warum ist hier die Frage, sonst gibt es kurze Zeit später den nächsten Schaden.

Schadensursachen können hier vielfältig sein, im einfachsten Fall zu wenig Öl/massiv überzogene Intervalle - oder weitere mechanische Schäden z.B. an Lager im Kurbelwellenbereich oder der Ölpumpe.

Im Zweifel wäre ein AT-Motor da die intelligentere Variante.

Moin,

nen gebrochener Kipphebel kann durch aus die NW blockieren , bleibt die Frage weshalb er gebrochen ist .

anders rum , zerlegt es den Zahnriemen , brechen die Kipphebel .

Ist nur Einer oder Mehrere gebrochen ?

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 16:19

Wohl mehrere Hebel. AT-Motor ist leider momentan nicht drin von der Kohle her. WaPu wurde auch getauscht und direkt der Service mitgemacht. Beim anschauen hab ich den Ölstand kontrolliert, war kurz vor Max.

Würde zumindest ein mal ne Ölprobe einsenden zwecks Analyse (vorallem in Hinblick auf Dieseleintrag, wegen möglicher Injektorprobleme) und nach dem Zusammenbau ist definitiv der Öldruck zu messen.

Weil eine Ursache muss es ja geben - hier muss weiter analysiert und sich Gedanken dazu gemacht werden.

Habe mal bei nem Mitsubishi Diesel nen gebrochene Kipphebel repariert , erneuert und er lief wieder :-)

Evt .mal mit ner Endoskop Kamera in die Brennräume schauen , ob die Ventile ok sind .

Ist beim Diesel natürlich auch nicht so ganz einfach :-(

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 17:08

Danke für die ganzen Antworten. Hab ehrlich gesagt das Vertrauen in den Wagen verloren. Werd den wohl sobald er läuft Händlern anbieten.

Hab mir zum Übergang nen günstigen Astra Twintop besorgt, 17 Jahre alt und läuft ohne Probleme. Werd wohl dann bei dem bleiben und schön pflegen

Gute robuste und günstige Wahl tatsächlich :)

Das richtige spezifizierte ÖL eingefüllt worden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motorschaden, weil Nockenwelle hängen geblieben ist?