Motorschaden? x6 40d
Guten tag
Ich brauche unbedingt hilfe. Ich bin momentan in bosnien in den ferien. Und habe ein riesen problem mit meinem x6 40d jg2013. Ich bin gestern 1200 km am stück gefahren bei einer normalen reisegeschwindigkeit bis 180 km/h und ohne probleme als ich heute am 27.7 in die statt wollte schien mir zuerst alles normal und habe mir auch keine gedanken gemacht. Nach 10 km gieng mein bmw in den notlauf und die motorstörlampe an anschliessend kam weisser rauch aus meinem auspuff bevor mier das aber passiert ist habe ich einen knall gehört im motorraum. Ich habe ihn daraufhin direkt abgestellt und 2 min später 20 meter auf einen parkplatz gefahren mit max 2-3 kmh mehr ging nicht. Es kam sehr viel weisser rauch hinaus
Daraufhin habe ich meinen öl stand geprüft und festgestellt das er mier in 1200 km 4l öl verbraucht hat ich denke Ich habe einen motorschaden und vorgestern habe ich das öl geprüft es war direkt bi maximum.
Lg ajdin ich hoffe ihr könnt mir helfen und einen raat geben was ich machen soll und warum das mier passiert ist danke schon im vorraus.
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14 Antworten
Hallo. Knall im Motorraum?! Das kann ein turbo schaden sein! Dann zieht er nicht mehr. Öl Verbrennung ist doch eher blau und dunkel. Weisser Rauch kann auch eine defekte zkd sein.
Das klingt nicht gut.
Gleiche Symptome hatte einer im 5er Forum.
Motorschaden =Späne im Öl
Komsija, bin auch in BIH und wenn du Hilfe brauchst meld dich mal über PN, hab hier geeignete Meister für dich ;o)
Zitat:
@Skeezy schrieb am 28. Juli 2018 um 01:32:41 Uhr:
Hallo. Knall im Motorraum?! Das kann ein turbo schaden sein! Dann zieht er nicht mehr. Öl Verbrennung ist doch eher blau und dunkel. Weisser Rauch kann auch eine defekte zkd sein.
Ich denke eine schaufel des turbienenrades hat sich gelöst und ist in den motor hinein gelangt
Wievie Km hat das Auto schon runter ?
157000
War heute beim mechaniker ich habe die luftzufuhr abgesteckt und den motor angelassen der motor läuft im leerlauf ganz normal ich denke mier hats die turbos zu 99% geputzt...
Wie vermutet. Sei mal froh das es ''nur'' der turbo ist. Hab schon öfteren über den turbo gelesen.
Aber gleich beide? Meistens war es nur der eine. Aus dem Kopf hab ich den kleinen heraus.
Jaa das erfahre ich noch aber wenn dann würde ich direkt beide ersetzten um weitere probleme zu vermeiden
Zitat:
@Ajdinmujkic schrieb am 28. Juli 2018 um 22:54:37 Uhr:
Jaa das erfahre ich noch aber wenn dann würde ich direkt beide ersetzten um weitere probleme zu vermeiden
Leg schon mal 5 Scheine auf die Seite....
Beide Lader ~ 2000 ( Es müssen eh beide raus - auch wenn Du nur einen ersetzen möchtest. Der kleine liegt so bei rund 700 EUR und der Große in etwa bei 1300...beides natürlich aufgearbeitete... auch beim Freundlichen - drum bekommst Du die alten Lader auch nicht ausgehändigt. )
Kleinteile + Öl~ 1000
Arbeitszeit beim Freundlichen ~ 1000
Steuer ~ 800
Gruß,
Thomas
PS: Bei mir war der Niederdruck...also der Große, hinüber...die 700 EUR für den "Kleinen" hab ich natürlich auch noch geopfert.... Wenn Tausch - dann beide !
Zitat:
@PAPI329 schrieb am 31. Juli 2018 um 17:14:27 Uhr:
Zitat:
@Ajdinmujkic schrieb am 28. Juli 2018 um 22:54:37 Uhr:
Jaa das erfahre ich noch aber wenn dann würde ich direkt beide ersetzten um weitere probleme zu vermeiden
Leg schon mal 5 Scheine auf die Seite....
Beide Lader ~ 2000
Kleinteile + Öl~ 1000
Arbeitszeit beim Freundlichen ~ 1000
Steuer ~ 1000
Gruß,
Thomas
Fünf Scheine? Ich hab noch nie einen Eintausend Euro Schein gesehen , allerdings gelesen, dass die EZB die Fünfhunderter nach und nach einzieht. Der ohnehin schon seltene 200er ist dann der Größte.
Hatte auch schon mal einen zum Austausch. Musste für den alten eine Kaution bezahlen. Hatte dann meinen alten eingeschickt und das Geld zurück erhalten. Ebenso bei meiner Lima... Puhhh da kommt ja gleich mal was zusammen lt. des rechen Beispiels. Gut AZ abgezogen und es geht ja fast.
Zitat:
@Skeezy schrieb am 31. Juli 2018 um 17:45:21 Uhr:
Hatte auch schon mal einen zum Austausch. Musste für den alten eine Kaution bezahlen. Hatte dann meinen alten eingeschickt und das Geld zurück erhalten. Ebenso bei meiner Lima... Puhhh da kommt ja gleich mal was zusammen lt. des rechen Beispiels. Gut AZ abgezogen und es geht ja fast.
Ich hab die Nase voll vom Autoschrauben.....hatte die Tage genügend Material am E46 meines Juniors zum Reinigen / ersetzen....der Zugang zum Klima-Kondensator alleine, ist schon der Horror !
Einen Turbotausch am Reihen-6er Biturbo würde ich mir eh nicht zutrauen.
Bei den modernen Karren ist das nicht wie früher, dass man mal eben auf dem Standstreifen auf der BAB nen Lader wechseln kann.. Grins- Du musst den halben Motorraum entkernen um überhaupt da hinzugelangen.
Somit habe ich auch den Arbeitsaufwand für mich verinnerlicht.
Richtig teuer bei BMW ist ihr Original- Öl und letztendlich der Fiskus.
Wenn man das selber machen kann - incl. Einstellarbeiten, denke ich, bei 3k könnte man hinkommen.
Allerdings hab ich jetzt wieder Garantie auf die Lader - und danach Kulanz.
Weiß zwar nicht, wie lange das "dehnbar" ist... aber, mir wird das reichen bei ~ 10.000 km /a.
Schöne Grüße,
Thomas
PS: Meine Leistungssteigerung fährt weiterhin mit
Übrigens, lese hier schon seit über 7 Jahren fast täglich mit. Über Turboschäden am 35d / 40d ist mir keine Auffälligkeit beim E71 untergekommen.
Mein Turbo-Schaden hat Seltenheitswert bei dieser Karosse.
Bemüht mal die Sufu....fast nix !
Gleicher Motor in anderen Bauformen kann ich nicht sagen - ich lese meist nur hier und bei den E46ern. - da gab´s den aber noch nicht Erst ab E9x..... wenn da Auffälligkeiten sind - kann am Fahrstil auch liegen, bei den "Jungen Wilden"...Grins
Ein 300 PS-Diesel ist noch lange kein Rennauto.....wenn er auch ein Stückweit mit den M´s mithalten mag....
Viele davon sind doch manipuliert und liegen weit jenseits der 350 PS und nahezu an den 700 Nm.....oder sogar drüber...
......
Ist das dann noch ein Turboschaden, welcher dem Serienmotor mit 286 / 306 PS anzukreiden ist ?
Ich stelle diese Frage einfach mal so in den Raum, ohne irgendjemanden provozieren zu wollen !
Wer einen Turboschaden am ehrlichen Serienmotor hatte - outet euch gerne.
Meiner war - und ist manipuliert - drum beklage ich mich auch nicht !
Ist mein Risiko und meine " Spasskosten "
Gesteigert von 286 PS auf 329 PS und von 580 Nm auf 660 Nm.
Habe zumindest Rücksicht auf mein 6Hp Getriebe genommen.... Grins.
Habe beide Turbos überarbeiten lassen ich bin nochmal mit einem Blauem auge davon gekommen alles zusammen mit öl filter luftfilter und beide turbolader mit abschlepp kosten und arbeit kamen 1000 euro zusammen..
hier im Balkan kostet das halt nix ob die qualität stimmt wird sich noch zeigen..
Ps