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Motorschaden/Zahnriemen
Hallo liebe Community,
ich habe, seit 2003, einen Golf IV mit 1.8 Liter, 125 PS (Motorkennung:AGN), 146.000 KM Laufleistung, Baujahr 1999.
Vor kurzem ist mein Wagen stehengeblieben, der Pannenhelfer hat festgestellt das Zähne des Zahnriemens abgeschert sind, der Zahnriemen ist nicht gerissen ist. Die Vertragswerkstatt hat daraufhin einen Motorschaden festgestellt und einen Austauschmotor vorgeschlagen, Kostenpunkt ca. 5.000 €.
In zwei Zylindern liegen Ventilteile.
Ausser das die Zündkerzen ausgeschraubt wurden, wurde von der Werkstatt zur Diagnose, um weitere Kosten zu vermeiden, noch nichts weiter gemacht. Da ich regelmäßige Inspektionen an meinem FZ immer bei einer Vertragswerkstatt habe machen lassen, zuletzt vor 5000 km, war ich ziemlich überrascht über den Motorschaden. Der Zahnriemen wurde bisher noch nicht gewechselt, angeblich ist dieser erst bei KM 180.000 fällig, vorher würde dieser lediglich geprüft (Sichtprüfung). Die Werkstatt fühlt sich für diesen Schaden nicht verantwortlich. Bevor ich event. einen teuren Gutachter in Anspruch nehme habe ich folgende Fragen:
1. Die Werkstatt sieht nicht den beschädigten Zahnriemen als Ursache für den Motorschaden, sondern für sie sind die abgescherten Zähne Folge eines Vorschadens am Motor( z. B. Nockenwelle, Schäden an Rollen um die der Zahnriemen geführt wird). Kann das sein?
2. Wenn ja, hätte man diese Schäden unter Umständen bei der Zahnriemenprüfung erkennen können?
3. Kann es sein das bei diesem Motor (Kennung: AGN) erst bei 180.000 der Riemen gewechselt werden muss? Vielleicht hätte man wenigstens bei einem vorangegangen Zahnriemenwechsel event.Schäden entdecken können.
4. Ich überlege mir vielleicht einen Austauschmotor einbauen zu lassen, unter Umständen auch mit mehr Leistung(z.B 1.8T, 150 PS). Wie und wo erfahre ich welchen Motor ich einbauen konnte ohne Veränderungen an der Bremsanlage bzw. Fahrwerk o.ä. vornehmen zu müssen? Ich habe mal gehört das eine Leistungssteigerung um 25% zugelassen ist, entsprechende Eintragungen natürlich vorausgesetzt.
MfG
Sid
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rolo1
@ SuziBandit,
mich würde "brennend" interessieren, ob und welche Produktionsdaten auf den jeweiligen Spann- und Umlenkrollen
zu finden sind.
Würdest Du sie hier mal reinstellen ?
ciao rolo
Also auf der Umlenkrolle steht:
">PA 66 GB 40<
(VW Logo) 036 109 244 D
INA
F-226746.2
Germany"
Die Kugellager von der Umlenkrolle ist ne stinknormale IndustrieKugellager.
Auf der flachen Spannrolle siehe Bild "Spannrolle1" steht:
Ich kann höchstens nur die Teilenummer schreiben
"(VW Logo) 036 109 243 S" der Rest ist nicht mehr lesbar
Auf der hohen Spannrolle siehe im Bild links "Spannrolle2" steht:
INA F-228059.3 GB JN4
(VW Logo) 036 109 243 R
01 02 10
Alle Lager laufen leichtgängig und haben keinen Schaden
Weshalb ist es dir "brennend" interessant
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52 Antworten
moin,
erstmal mein beileid.
wenn es noch der erste zahnriehmen war, ist das ein heickle angelegenheit! wir hier sagen immer nach der angegegben km-Laufleistung oder nach 6jahren, das der zahnriemen aus gummi ist...!
5000euro für nen neuen motor finde ich zudem hammer. schau mal bei den teileverwertern, dort kriegste so nen motor für unter 2000euro mit 1-2 jahren garantie. Einbau in ner freien wirst du bei maximal 1000euro leigen (eher 500...)! also der preis ist extrem überzogen!
das mit dem "sehen" bei der inspektion kann dir nur ein gutachter rechtlich sicher bescheinigen. nur damit könnte man dann auch was rechtlich machen...
umbau auf 1.8T wird extrem teuer, da die abnahme schon mit 800-1000euro zu buche schlägt. zudem brauchst du, neuen LLK, Motor incl. Getriebe, Steuergerät, Kupplung, Auspuff incl. Kat und ELEKTRONIK...! es lohnt sich also nicht wirklich, es sei denn man bastelt das in ruhe im winter alleine ein...
Welche Inspektionen wurden denn durchgeführt.
Versuchen würde ichs über Gutachter, hast vieleicht Glück.
Zanriemenwechsel ist bei 1800000 fällig
"Zanriemenwechsel ist bei 1800000 fällig"
Du bist ja mutig
Zitat:
Original geschrieben von pascal kipping
Zanriemenwechsel ist bei 1800000 fällig
Hallo,
auch wenn du 180.000 km meinst, woher hast du die Angabe?
Grüße
1.8l 5V AGN/AGU/AQA/ARZ/AVC/AUM/AUQ/AWU alle 180.000 km
1.4l/1.6l BCA/BGU ab 90.000 km und dann alle 30.000 km Sichtprüfung, ggf. ersetzen
2.0l AXW alle 180.000 km
1.8l 5V ADR/AEB/ANB/APU/ARG/APT (bis MJ 1999) alle 120.000 km
1.8l 5V ADR/AEB/ANB/APU/ARG/AWT/AWM/APT (ab MJ 2000) alle 180.000 km
2.0l 5V ALT alle 180.000 km
2.8l V6 ACK/AQD/AMX/ALG/APR/BBG/ATQ alle 120.000 km (inkl. Spannrolle)
1.8l 5V AJH/AWC alle 180.000 km
2.0l AXW alle 180.000 km
Is schon ziemlich viel hab meinen aber auch schon nach 90000 raus. Hab auch ein AGN
Zitat:
Original geschrieben von pascal kipping
1.8l 5V AGN/AGU/AQA/ARZ/AVC/AUM/AUQ/AWU alle 180.000 km
1.4l/1.6l BCA/BGU ab 90.000 km und dann alle 30.000 km Sichtprüfung, ggf. ersetzen
2.0l AXW alle 180.000 km
1.8l 5V ADR/AEB/ANB/APU/ARG/APT (bis MJ 1999) alle 120.000 km
1.8l 5V ADR/AEB/ANB/APU/ARG/AWT/AWM/APT (ab MJ 2000) alle 180.000 km
2.0l 5V ALT alle 180.000 km
2.8l V6 ACK/AQD/AMX/ALG/APR/BBG/ATQ alle 120.000 km (inkl. Spannrolle)
1.8l 5V AJH/AWC alle 180.000 km
2.0l AXW alle 180.000 km
Wo ist denn diese Liste her? Da passt ja nichtmal beim 2L der MKB!
Hatte auch mal den AGN und im Bordbuch stand Wechsel bei 180.000km. Hab aber auch schon bei 120.000km wechseln lassen, 180tkm wäre mir schon wegen der WaPu zuviel.
Weis jetzt nicht mehr, ob das mit dem Wechsel nach 6 Jahren auch drin stand, aber falls ja, dann hätte ihn die Werkstatt auch wechseln müssen und man kann ihr einen Strick draus drehen.
Sieht aus wie Golf V auf der Liste. Der 1.4 hat beim Golf V MKB = BCA.
vw entpfielt bei 120tk wechseln bei meinem 1.6 zumindest
Auf der Golf-IV-Seite von Michael Neuhaus heißt es:
"Für die 4-Zylinder-Benziner gilt: erstmals nach 90.000km, dann alle 30.000km Zahnriemen prüfen. Für empfehlenswert halte ich den generellen Austausch nach 120.000km oder 5 bis 6 Jahren. Je nachdem, was eher eintrifft. Im Golf V ist ein Intervall von 180.000 km vorgesehen."
Demnach ist das empfohlene Intervall sowohl vom Alter als auch von der Laufleistung her deutlich überzogen worden.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich weiss mittlerweile auch mehr. Laut Wartungsplan von VW ist der Zahnriemen spätestens bei 180.000 zu wechseln und vorher nur prüfen, soweit stimmen die Angaben der Werkstatt.
Ich habe den Motor von einer anderen Werkstatt aufschrauben lassen. Es sind "nur" die Ventile verbogen, was zwar auch nicht billig sein wird aber keine 5000 € kosten wird. Ich lasse ihn also reparieren.
Die Angaben der VW Werkstatt, bezüglich der Teile im Zylinder waren schlicht gelogen.
Der Zahnriemen war offentsichtlich schon sehr abgenutzt. Eine Sichtprüfung, soweit sie überhaupt stattfand, wurde nur sehr schlampig durchgeführt. Die 2. Werkstatt sieht den Zahnriemen ebenfalls als Ursache des Schadens. Diese Vertragswerkstatt wird mich als Kunden nicht wieddersehen, das Vertrauen ist weg.
Ich sehe trotzdem nicht viel Chancen den Schaden ersetzt zu bekommen wegen der hohen Laufleistung. Bevor ich mich auf einen faulen aussergerichtlichen Kompromis, mit 50 % kostenübernahme von der VW-Werkstatt oder so ähnlich, einlasse, habe ich mich entschlossen den Wagen günstiger in einer freien Werkstatt reparieren zu lassen.
Ciao
Sid
Zitat:
Sieht aus wie Golf V auf der Liste. Der 1.4 hat beim Golf V MKB = BCA.
Der 4er Golf hatte auch bereits den 1.4er BCA Motor drin
So ? Welcher denn ?