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Motorschäden, Motorausfälle, Motoren..

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 13:58

Hallo Leute.

Könnt ihr mir bitte hier eure schrägsten unmöglichsten Schäden am Motor aufzählen:

Bitte sowohl elektrische als auch mechanische..

Bitte sowohl Qualitätsfälle, Wartungsfälle oder Alterungsfälle wie auch selbstverschuldete Fälle aufführen.

Alles was ihr bis jetzt erlebt oder gehört habt, was aber nicht jeden Tag vorkommt?

Beispiel:

Marke:Bmw 320d Bj99

Fall:Qualität

Typ:mechanisch

Km-Stand:

Schaden:.....

Mfg Andi

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2016 um 5:06

Auffällig wie sich bei dir die Schäden häufen. Fährst du so viel?

Ich hätte jedenfalls das Vertrauen in eine Marke verloren, die mir zwei Turboschäden und einen Motorschaden beschert.

Grüße,

Zeph

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Marke/Modell: Opel Omega 2.5 DTI, Bj. 2002

Fall: Konstruktionsmangel

Typ: mechanisch

KM-Stand: 240.000

Schaden:

Bei der Umstellung der Getrag-5-Gang-Getriebe von mechanischem auf elektronischen Tachoantrieb wurde das Getriebegehäuse nicht umkonstruiert, sondern lediglich die Öffnung der Tachowelle mit einem Stopfen verschlossen. Dieser Stopfen ist bei meinem Fahrzeug verloren gegangen, so daß das Getriebe unbemerkt Öl verloren hat. Aufgefallen ist mir der Fehler erst, als der 5. Gang trocken lief und dadurch regelmäßig heraussprang.

am 11. Juni 2016 um 18:43

Marke: Opel Vivaro 1,9CDTi

Fall:Qualität

Typ:mechanisch

Km-Stand:115.000

Schaden:

Zahnriemen gerissen. Wäre fällig gewesen bei 120tkm oder nach 5 Jahren. Ich hatte ja noch keine 120tkm aber 5Jahre und 2 Monate. Hatte schon ein Termin zum Wechseln, leider ist der Zahnriemen 2 Tage vor Werkstatttermin gerissen. Opel hat sich nichts von angenommen, da 2 Monate überfällig! :(

Ich habe ein neuen Motor (Fabrikneu!!!) selber besorgt, da original von Opel nicht zu bezahlen (4.200,-!!!) Habe den neuen Motor bei Opel Vertragswerkstatt einbauen lassen. Leider haben sie nicht bemerkt, dass die Kurbelwellenriemenscheibe nur 5 Rillen statt 6 Rillen hat (für Fahrzeuge mit Klima). Die 6. Rippe des Keilriemens lief also neben der Riemenscheibe, was den Riemen ausfranste. Diese Fransen haben die Pappabdeckung vom Zahnriemenabdeckung durchgeschlagen, alles dazwischen gekommen, Zahnriemen kaputt, Motor wieder kaputt nach grade mal 1.000km. Opel-Vertragswerkstatt nahm sich nichts von an, da ich den Motor selber besorgt hatte.:(:rolleyes:

Marke/Modell: Opel Corsa 1.3 CDTI

Fall: Konstruktionsmangel

Typ: mechanisch

KM-Stand: 120.000

Schaden:

Großer Kühlwasserverlust durch defekten Kühlwasserschlauch. In der Werkstatt wurde festgestellt, daß der Kühlwasserschlauch direkt unter der Hochdruck-Dieseleinspritzpumpe verlegt war. Die Einspritzpumpe hatte ein kleines Leck, durch welches stetig geringe Mengen Dieselkraftstoff auf den Kühwasserschlauch tropften. Der Kühlwasserschlauch war nicht ölbeständig und wurde deshalb durch den ständigen Kontakt mit Dieselöl zerstört.

BMW E39 (530D) eines Arbeitskollegen, ca 160.000 km. Fährt Tempomat 120 Schweizer Autobahn, ist im Tunnel. Auf einmal wird es hinten dunkel, qualmt wie die Sau, die Karre gibt von alleine Vollgas. Er sieht das Tunnelende, fährt bremsend und mit Motor immer noch unfreiwillig Vollgas in die nächste Haltebucht raus, muss den dort mit eingelegtem Gang abwürgen. Motor platt, war kaum aus zu bekommen.

Lösung: Dichtring in der Einspritzpumpe kaputt, Diesel ins Öl gedrückt, Ölstand stieg, Kurbelwelle schlugs schaumig, über die KGE kams in den Ansaugtrakt und wurde somit verbrannt. Was viel Kraftstoff bedeutet, extreme Abgastemperaturen und Ruß ohne Ende. Angefangen vom Motor war alles dahinter tot - Oxikats, Turbo... und was die Automatik abbekommen hatte wollte er dann gar nimmer wissen.

Marke: Opel Astra 2.2

Fall:Qualität

Typ:mechanisch

Km-Stand: 150.000 km

Schaden:

Autobahnfahrt mit 220 km/h nach 5 Minuten nimmt der Wagen kein Gas mehr an, wird immer langsamer. Auf den Seitenstreifen gefahren und Motor ausgeschaltet. Kurz gewartet und wieder eingeschaltet. Motor lief nur noch wie ein Traktor. Metallspäne im Öl... Lagerschaden.

 

 

Golf 1 Pleuel gebrochen, Loch in den Block geschlagen. Mal schauen was noch geht. A1 HB-HH ohne einen Tropfen Oel gefahren auf 3 Zylindern. Es ging. Hat sich zwar ziemlich übel angehört, er hat aber durchgehalten. Ist aber auch über 20 Jahre her.

Die ersten Opel OHC haben auch gerne mal den Block zertrümmert.

 

mfg

Marke:Bmw 525td E34

Fall: Wartungszustand

Typ: mechanisch

Km-Stand: ca. 300.000km

Schaden:

Unterwegs mit Vollgas auf der Autobahn fiel die Servolenkung aus und das Batterielicht ging an.

Klarer Fall: Keilrippenriemen.

Nicht bedacht, dass bei diesem Motor auch wie Wasserpumpe über den Riemen angetrieben wird.

Noch vor der Autobahnausfahrt beganns nach Öl zu stinken und die Leistung ging weg.

Direkten Kurs zum Schrottplatz genommen :D

Nach dem abstellen dort sprang er nicht mehr an ;)

am 12. Juni 2016 um 22:02

Zitat:

@slk-user schrieb am 11. Juni 2016 um 20:43:16 Uhr:

Marke: Opel Vivaro 1,9CDTi

Fall:Qualität

Typ:mechanisch

Km-Stand:115.000

Schaden:

Zahnriemen gerissen. Wäre fällig gewesen bei 120tkm oder nach 5 Jahren. Ich hatte ja noch keine 120tkm aber 5Jahre und 2 Monate. Hatte schon ein Termin zum Wechseln, leider ist der Zahnriemen 2 Tage vor Werkstatttermin gerissen. Opel hat sich nichts von angenommen, da 2 Monate überfällig! :(

Ich habe ein neuen Motor (Fabrikneu!!!) selber besorgt, da original von Opel nicht zu bezahlen (4.200,-!!!) Habe den neuen Motor bei Opel Vertragswerkstatt einbauen lassen. Leider haben sie nicht bemerkt, dass die Kurbelwellenriemenscheibe nur 5 Rillen statt 6 Rillen hat (für Fahrzeuge mit Klima). Die 6. Rippe des Keilriemens lief also neben der Riemenscheibe, was den Riemen ausfranste. Diese Fransen haben die Pappabdeckung vom Zahnriemenabdeckung durchgeschlagen, alles dazwischen gekommen, Zahnriemen kaputt, Motor wieder kaputt nach grade mal 1.000km. Opel-Vertragswerkstatt nahm sich nichts von an, da ich den Motor selber besorgt hatte.:(:rolleyes:

Nur 4.200,-€ für einen neuen Motor? Das ist doch sensationell billig!!! Bei meinem hat der neue Motor 25.000,-€ gekostet, zzgl. Einbau für 4.200,-€!!!

am 13. Juni 2016 um 5:06

Auffällig wie sich bei dir die Schäden häufen. Fährst du so viel?

Ich hätte jedenfalls das Vertrauen in eine Marke verloren, die mir zwei Turboschäden und einen Motorschaden beschert.

Grüße,

Zeph

am 13. Juni 2016 um 6:23

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 13. Juni 2016 um 07:06:19 Uhr:

Auffällig wie sich bei dir die Schäden häufen. Fährst du so viel?

Ich hätte jedenfalls das Vertrauen in eine Marke verloren, die mir zwei Turboschäden und einen Motorschaden beschert.

Grüße,

Zeph

Ich habe das Auto schon mit diesem Defekt gekauft. Bezahlt hat BMW das selbst, nicht ich. Und nein, ich hab das Vertrauen in die Marke nicht verloren. A, weil solche Schäden bei anderen Marken genau so auftreten, B, weil es sich um Teile von Zulieferern handelte und C, weil BMW sich sehr kulant gezeigt hat. Und wenn ich nich D erwähnen, sollte, dann sind die Schäden (vom Motorschaden beim N63 mal abgesehen) auf die Laufleistung gerechnet keine finanziellen Katastrophen, sondern im Rahmen des üblichen. Verschleiß eben, den man bei einem Auto immer mit einkalkulieren muss. Schließlich waren meine letzten vier Autos alle getunt, wodurch sich der erhöhte Verschleiß erklärt. Aber unterm Strich würde ich es immer wieder so machen. Eine simple Kosten-Nutzen-Rechnung.

am 13. Juni 2016 um 6:30

Ok, das ist natürlich was anderes, speziell wenn die Motoren getunt sind.

Grüße,

Zeph

am 13. Juni 2016 um 7:17

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 13. Juni 2016 um 08:30:33 Uhr:

Ok, das ist natürlich was anderes, speziell wenn die Motoren getunt sind.

Grüße,

Zeph

Ja, der 330d war von 184PS/390Nm auf 240PS/530Nm, der 123d von 204PS/400Nm auf 235PS/470Nm, der 535xd von 313PS/630Nm auf 350PS/700Nm und der X5 50i ist von 407PS/600Nm auf 530PS/750Nm getunt.

.oO(würde eher Geld in "richtig fahren lernen" statt in Tuning stecken)

Wärs möglich wieder zum Topic zurückzukommen bevor das ganze in eine "Wer hat seine Motoren am schnellten it Tuning und Vollgas hingerichtet" Diskussion abgleitet?

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