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Motorschäden VW Polo bei Temperaturen unter 10 Grad
Hallo,
Mein Polo ist dem bekannten Eistod erlegen.Bei minus 10 Grad kann es zu Eisbildungen in der Kurbelgehäuseentlüftung kommen. Genau das ist meinem Polo passiert. Der Motor sprang normal an, nach ca 500m ging die Öllampe an und der Wagen aus. Das wars schon ( Motor-Exitus).
Habe einen Kulanzantrag gestellt und warte auf Antwort. Der Wagen ist Bj.2000 und hat 61000Km.
Wenn schonst noch jemand das gleiche Problem hat, bitte melden
Gruß
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22 Antworten
Glaub meinem Motor ist dasselbe widerfahren...
dann müsste meiner schon zich mal erfroren sein die letzten wochen....hatten meist nachts unter -10 grad und mein baby steht draußen...
sowas dürfte doch eigentlich nicht passieren, wenn da nix dran kaputt ist oder? dann würde ja fastjedes auto erfrieren wenns draußen steht
hey..........
also denke ist an sich eigene schuld, du müsstest damals von vw doch auch post bekommen haben. es wurden alle vw mit puh weiß net mehr welchen motoren genau, zurückgerufen und dann wurde von vw kostenlos was nachgerüstet, was genau dies verhindert. weiß net in wie weit es da mit kulanz was wird, aber ist zumindest nix unbekanntes, nur gab es halt an sich diese rückrufaktion..........
Also das alle Kunden von VW angeschrieben wurden wage ich zu bezweifeln...!
Zitat:
Original geschrieben von polo_mausi
dann müsste meiner schon zich mal erfroren sein die letzten wochen....hatten meist nachts unter -10 grad und mein baby steht draußen...
sowas dürfte doch eigentlich nicht passieren, wenn da nix dran kaputt ist oder? dann würde ja fastjedes auto erfrieren wenns draußen steht
Das passiert nur bei häufiger Kurzstrecke, so daß sich in der Entlüftung Kondenswasser sammelt.
P.S: Ich wurde damals nicht angeschrieben und musste mich selber um den Einbau dieser Heizung kümmern.
hey........
also im normalfall sollte jeder, der eine der betroffenen motorenvariante fährt, angeschrieben worden sein. sollte dies nicht so sein, dann freut euch dann kann sich vw darauf net rausreden........... könnt ja mal bescheid geben, was sich so ergibt...........
Tja, leider ist es unmöglich -in jeglicher Hinsicht- vom Normalfall auszugehen. Angenommen jemand jauft sich ein gebrauchten Wagen, ist dieser -logisch- nicht bei VW erfasst. Wie soll diejenige/derjenige von solchen Umrüstaktionen mitbekommen (Medien ausgeschlossen)?
hiho
das passiert nur den alu dingern und wenn man nie ölwechsel macht+ kurzstrecke. jaja ihr seid ja imemr pünktlich zu vw geeiert. nur wenn ich kurzstrecke fahr tausch ich das öl viel öfter. ansonsten hääte vw dich auch drauf hinweisen sollen wenn du die wartung da gemacht hast
@schicky
inkorrekt, es gab KEINE rückrufaktion, im gegenteil...über ein jahr lang haben viele der alu-motor-geschädigten aus dem vag konzern mit der autobild zusammen darum gekämpft, daß vw erstmal überhaupt kulanz und nun im nachhinein sogar kostenfrei die motoren nachrüstet.
eine rückrufaktion hat es, ebenso wie bei den defekten lmm's nie gegeben.
weiterführender beitrag ist übrigens hier noch vorhanden, titel ist glaub ich "Kurbelgehäusebelüftung / Rückrufaktion ", da sind auch einige links drin vorhanden
greetz,
Dream
@bob82
Die Halter werden in solchen Fällen vom KBA (Kraftfahrtbundesamt) angeschrieben!
Re: Motorschäden VW Polo bei Temperaturen unter 10 Grad
Zitat:
Original geschrieben von golf-1maus
Hallo,
Mein Polo ist dem bekannten Eistod erlegen.Bei minus 10 Grad kann es zu Eisbildungen in der Kurbelgehäuseentlüftung kommen. Genau das ist meinem Polo passiert. Der Motor sprang normal an, nach ca 500m ging die Öllampe an und der Wagen aus. Das wars schon ( Motor-Exitus).
Habe einen Kulanzantrag gestellt und warte auf Antwort. Der Wagen ist Bj.2000 und hat 61000Km.
Wenn schonst noch jemand das gleiche Problem hat, bitte melden
Gruß
??? hast doch antworten erhalten...warum dann zitat ohne was anderes??
arbeite selbst bei VW. In letzter zeit kamen ziemlich viele polos mit motorschaden rein, obwohl sie die kurbelgehäuse entlüftung nachgerüstet hatten. Das Problem bei einigen motoren ist, dass der Ölabscheider zufriert, wodurch sich das öl einen anderen weg sucht und meistens durch den Ölmessstab rausdrückt.
wenn du nen AT Motor kriegst, frag ob der Motor fest is oder nur die Nockenwelle fest sitzt. kommt billiger nicht den kompletten motor zu nehmen.
Bei nem 2000er Modell gibts bei uns eigendlich immer kulanz, dass fragen immer die Serviceberater.
Wünsch dir viel glück!
Achja Golf 4 hat genau die gleichen Probleme...
an was erkenn ich ob das nachgerüstet wurde oder nicht?