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Motorschlam, Wasser im ÖL, Kurzstrecke was genau tun... BMW E46 320 ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. März 2013 um 15:43

Hallo, ich will jetzt vorzeitig einen Ölservice machen, meine Fahrzeug war durch meinem Vorgänger auf Longlife getrimmt und das will ich jetzt abändern. Restlaufzeit 5000km

Ich fahre doch viel Kurzstrecke und mein Vorgänger fuhr teil teils, nun meine Frage:

reicht es aus Motor Clean z.B Liqui Moly oder LM 2427 Pro-Line Motorspülung 500 ml zu verwenden etc. (Empfehlung?), rein ins Öl warm fahren und dann langsam aus tropfen lassen

oder eine Spülung z.B in meiner Werkstatt vornehmen zulassen (3 Std Aufwand- 80€) nehmen wohl Ventildeckel ab etc.

oder einfach mit günstigen Öl spülen (altes raus,billig Öl rein spülen dann neues gutes Öl rein),

habe hier die Möglichkeit 15W-40 Öl zur Spülung drein zutuend da ich es um sonst auf Arbeit bekomme

Fahre jetzt 0W-40 BMW ÖL (Castrol oder wer immer dahinter steckt)

will jetzt auf 5W-30 Öl (welches kann man empfehlen z.B Liqui Moly 5W-30 /Castrol Edge 5W-30) umsteigen und dann jährliche Durchsicht

Fahrzeug BMW 320 ci BJ. 11. 03 170Ps

115tkm gelaufen, war immer auf Longlife getrimmt , immer 0W-40 BMW Öl

Ps. habe leichte Schlammbildung am Deckel und ein paar tropfen am Ölmessstab...

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30 Antworten
am 22. März 2013 um 16:14

spülung brauchst du nicht unbedingt.

ansonsten füll dir wieder 0w-40 oder 5w-40 ein, bei 5w-30 scheiden sich die geister.

am 22. März 2013 um 16:38

So ein Quark mit der Spülung. Sobald Du die Spülung in das Altöl kippst, löst Du erstmal den Dreck in der Ölwanne und in dem Altöl, danach den Dreck aus dem Filter und transportierst den Siff an alle Schmierstellen. Willst Du das wirklich?

Und billiges 15W-40 reinzukippen halte ich auch für doof, denn an den Schmierstellen willst Du das Zeug doch gar nicht haben - erst recht nicht, wenn die von dem Siff davor schon "gestresst" sind.

Mach einen Ölwechsel (natürlich mit Filter) mit einem Top-Öl, wie dem Mobil1 0W-40 und fahre damit einfach rum.

Das 0W-40 von BMW (Castrol) ist allemal besser als das 5W-30 von sonstwoher. Warum also ein weniger gutes Öl reinfüllen?

Und von wegen "auf Longlife getrimmt" ... so ein Quatsch. Bei Langstreckenfahrzeugen muss das Öl nicht so oft gewechselt werden (gern das Intervall nach Anzeige). Bei Kurzstreckenfahrzeugen jährlich vor dem Winter einen Ölwechsel machen und gut ist.

Gruß, Frank

am 22. März 2013 um 17:10

wird sonst auch nach dem winter empfohlen ;)

Bei verschiedenen BMW-Händlern gibt es ein Ölwechselangebot von 49,--Euro als Komplettpreis bis Ende März: Also frag bei Deinem Händler nach und wenn mach da zum dem Preis den kompletten Ölwechsel mit BMW Öl.

Zitat:

Original geschrieben von MajorRonsen

Hallo, ich will jetzt vorzeitig einen Ölservice machen, meine Fahrzeug war durch meinem Vorgänger auf Longlife getrimmt und das will ich jetzt abändern. Restlaufzeit 5000km

Ich fahre doch viel Kurzstrecke und mein Vorgänger fuhr teil teils, nun meine Frage:

reicht es aus Motor Clean z.B Liqui Moly oder LM 2427 Pro-Line Motorspülung 500 ml zu verwenden etc. (Empfehlung?), rein ins Öl warm fahren und dann langsam aus tropfen lassen

oder eine Spülung z.B in meiner Werkstatt vornehmen zulassen (3 Std Aufwand- 80€) nehmen wohl Ventildeckel ab etc.

oder einfach mit günstigen Öl spülen (altes raus,billig Öl rein spülen dann neues gutes Öl rein),

habe hier die Möglichkeit 15W-40 Öl zur Spülung drein zutuend da ich es um sonst auf Arbeit bekomme

Fahre jetzt 0W-40 BMW ÖL (Castrol oder wer immer dahinter steckt)

will jetzt auf 5W-30 Öl (welches kann man empfehlen z.B Liqui Moly 5W-30 /Castrol Edge 5W-30) umsteigen und dann jährliche Durchsicht

Fahrzeug BMW 320 ci BJ. 11. 03 170Ps

115tkm gelaufen, war immer auf Longlife getrimmt , immer 0W-40 BMW Öl

Ps. habe leichte Schlammbildung am Deckel und ein paar tropfen am Ölmessstab...

am 22. März 2013 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

wird sonst auch nach dem winter empfohlen ;)

Ja, "sonst".

Hier geht es jedoch um den Einzelfall von Kurzstreckenfahrten und somit starker Kondenswasseransammlung im Öl. Wer mit diesem Siff über den Winter fahren möchte und als Laternenparker womöglich morgens bei -15 °C starten muss, darf sich schonmal über "eingefrorene KGE" informieren.

Aber "sonst" hast Du schon recht - im Zuge des "Frühjahrsputzes" neues Öl rein.

Gruß, Frank

am 22. März 2013 um 18:13

ja ja:D

zum bmw angebot: musstest da nicht noch andere serviceleistungen nutzen?

am 22. März 2013 um 19:47

Darf ich fragen, weshalb du auf den 5W-30 umsteigen willst? :)

Ich finde das 0W-40 Öl besser, verwende auch das von Mobil1 :) Bin sehr zufrieden und tausche alle 15.000 km bei einem E60, wo die Intervalle auf 30.000 km angehoben wurden :)

Ansonsten würde ich diese Spülung auch unterlassen! :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

wird sonst auch nach dem winter empfohlen ;)

Macht beim M54 durchaus vor dem Winter Sinn, um frisches Öl ohne grossen "Wasseranteil" zu haben. Weniger Schmodder kann für die empfindliche KGE nur nützlich sein.

am 22. März 2013 um 20:06

ja, davon liest man ja öfters, unsere ist auch schon neu.

montag gibts dann wieder frisches öl.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

wird sonst auch nach dem winter empfohlen ;)

Macht beim M54 durchaus vor dem Winter Sinn, um frisches Öl ohne grossen "Wasseranteil" zu haben. Weniger Schmodder kann für die empfindliche KGE nur nützlich sein.

Oder einfach mal den Bock richtig warm fahren. Dann noch die Nierenabdeckungen montieren und gut ist.

So hat meiner schon 3 Winter ohne eingefrorene KGE überstanden, oh Wunder.

Nimm Mobil 1 New Life 0W40. Beim 5W30 hast du meiner Erfahrung noch mehr Schmodder drin.

Umölen auf geringere Viskosität (xW30) würd ich eh nicht machen. Im Übrigen hat Castrol Edge oft schon zu erhöhten Ölverbrauch geführt. Warum weiss ich auch nicht. Es wurde aber schon mehrfach darüber berichtet.

Vor dem Ölwechsel den Wagen auf der Bahn richtig warmfahren.

am 23. März 2013 um 6:44

@habuda: hab den arbeitsweg schon um 10km erhöht, schlamm kommt trotzdem wieder.

@pewoka: ach ja? ich brauch nix nachfüllen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

 

Macht beim M54 durchaus vor dem Winter Sinn, um frisches Öl ohne grossen "Wasseranteil" zu haben. Weniger Schmodder kann für die empfindliche KGE nur nützlich sein.

Oder einfach mal den Bock richtig warm fahren. Dann noch die Nierenabdeckungen montieren und gut ist.

So hat meiner schon 3 Winter ohne eingefrorene KGE überstanden, oh Wunder.

Oder Oelwechsel, Abdeckungen und Kurzstrecke vermeiden...

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Oder einfach mal den Bock richtig warm fahren. Dann noch die Nierenabdeckungen montieren und gut ist.

So hat meiner schon 3 Winter ohne eingefrorene KGE überstanden, oh Wunder.

Oder Oelwechsel, Abdeckungen und Kurzstrecke vermeiden...

Wie willst du denn Kurzstrecken vermeiden? Extra umziehen, sodass du es weiter hast zur Arbeit? Irgendwie unsinnig.

Man sollte sich deswegen nicht verrückt machen finde ich. Einfach wie gesagt die Kiste immer mal wieder richtig warm fahren und spätestens alle 2 Jahre Ölwechsel. Dazu die Nierenabdeckungen und es läuft ;)

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