- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Motorschmierung unter hoher Drehzahl
Motorschmierung unter hoher Drehzahl
Tja, nach dem letzten Treat den ich gelesen habe über Öladditive bin ich nu völlig in der Schwebe.
Also, i need Help!!!!!
Folgendes, besitze ein Fahrzeug mit einem Motor der wie folgt lautet:
X18 XE1 155 PS, Drehzahlanhebung auf 7200 upm (Leistungsgesteigert).
Nach einer Autobahnfahrt unter Vollast, bei ca 7000 upm so ca eine Stunde, verliess ich die Autobahn da man ja bekannter Weise auf einer Bundesstrasse nur 100 kmh fahren darf
Es trat kurzzeitig so ungefähr eine Minute lang ein leichtes Tickern auf.
Dieses Geräusch ist auch bei einem Kaltstart zu hören in den ersten Minuten, eigentlich schon immer auch als er neu war.
Ein Bekannter von mir meinte es könnten die Hydrostössel gewesen sein.
Der Ölstand befand sich zu dem Zeitpunkt auf Minimum.
Nach diesem einmaligen erlebnis ist es nicht wieder vorgekommen. Ich habe ihn nach einer Standzeit von 5 Monaten gestern wieder Angeschmissen und alles war ok.
Nun meine Fragen:
Was kann man gegen einen Schmierfilmabriss machen, bzw. wie kann ,man gewährleisten das der Motor im hohen Drehzahlbereich noch ausreichend mit Öl versorgt wird.
Fahre momentan 5 W 40 an Öl Halbsynthetik ist dort vielleicht das Problem ???
Was bringen Additive wie z.B. Mathy M (bitte keine Langen Diskussionen starten)
Welche Möglichkeiten werden im Motorsport eingesetzt um die Schmierung zu optimieren?
MfG Michael
PS: Seit der Leistungssteigerung hat er keinerlei Probleme gemacht, bei einer Laufleistung von 50000 danach. Obwohl er zügig gefahren wird.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Erstmal Öl nicht auf minimum fahren... Ansonsten sollte vllt. ein Ölkühler mit Thermostat vollkommen dem Zweck entsprechen...
hi!
Wichtig ist erstmal wie heiß wird das öl bei dir?heißt rüste erstmal ne Öltemperaturanzeige nach damit man überhaupt mal weiß wie heiß die geschichte wird..
Und dann kannn man sehen ob dein öl reicht oder was ala 10-60 rein muss usw..
Das man bei solchen Vollgasgechichte einen optimalen Ölstand brauchst und nicht minimum sollte denk ich klar sein..
der schmierfilm reisst eigentlich bei so ner öltemperatur um 150 grad ab, denk aber bei den hochwertigen ölen der heutigen zeit ist selbst diese temperatur nicht mehr sooo ein problem...
im motorsport werden zb trockensumpfschmierungen eingesetzt mit nem seperaten ölbehälter und ner wesentlich höheren ölmenge...
gegen hohe temperaturen kann man einen ölkühler vors kühlernetz setzten; gesteuert über ein thermostat, kühlt quasi den vorlauf vom öl...
was ich immer mach ist; beim regelkolben der ölpumpe ne unterlegscheibe zur feder dazu, da steigt der öldruck ca. 0,5-1 bar an damit bei hohen drehzahlen überall genug öl ankommt.
bei peugeot funktioniert das reibungslos; bei opel isses technisch machbar meines wissens, wies sich aber da auswirkt kann ich nicht sagen.
hi!
"der schmierfilm reisst eigentlich bei so ner öltemperatur um 150 grad ab, denk aber bei den hochwertigen ölen der heutigen zeit ist selbst diese temperatur nicht mehr sooo ein problem..."
Wenn das Öl passend zum Einsatzzweck und Motor gewählt wird,haste vollkommen recht.
"im motorsport werden zb trockensumpfschmierungen eingesetzt mit nem seperaten ölbehälter und ner wesentlich höheren ölmenge..."
Diese setzt man aber ein damit der Motor auch in Kurven noch ausreichend mit öl versorgt wird und und keine Luft angesaugt wird,weil das öl komplett auf eine Seite der Ölwanne gedrückt wird..das man durch so eine Anlage mehr Öl hat ist ein positiver nebeneffect..
"gegen hohe temperaturen kann man einen ölkühler vors kühlernetz setzten; gesteuert über ein thermostat, kühlt quasi den vorlauf vom öl..."
Besser natürlich der Ölkühler sitzt nirgends vor,nicht das sonst die Wassertemperatur zu hoch geht.Wenn es der Platz sonst nicht zuläst muss man es allerdings so verbaun.
was ich immer mach ist; beim regelkolben der ölpumpe ne unterlegscheibe zur feder dazu, da steigt der öldruck ca. 0,5-1 bar an damit bei hohen drehzahlen überall genug öl ankommt..
Ist auch bei Opel machbar..
hi vauxhall corsa!
das mit der trockensumpfschmierung hat eher weniger mit der kurvenfahrt zutun... da reichen auch schwallbleche oder 2 saugstellen der ölpumpe...
klar; guter nebeneffekt... dazu kommt noch das weniger plantscharbeit im motor selbst stattfindet (auch durch ölhobel), und die ölwanne in dem sinne fällt weg (motor kann tiefer eingebaut werden oder bei rally mehr "bodenfreiheit")
aber der grösste vorteil ist der seperate öltank mit der hohen ölmenge...
"vor kühlernetz" damit mein ich eigentlich direkt in fahrtwind und nicht hinter irgendwas wo warme luft ankommt... geht auch aber der ölkühler muss dann grösser...
glaub net das der ölkühler vorm wasserkühler wesentlich an nem anstieg der wassertemperatur geteiligt ist, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen bei meinem motor...
hi!
"das mit der trockensumpfschmierung hat eher weniger mit der kurvenfahrt zutun... da reichen auch schwallbleche oder 2 saugstellen der ölpumpe..."
Nö reicht nicht,die Erfahrung musten leider auch Freunde mit ihrem audi 100 in der Gruppe H machen..Sind genau die Kombi gefahrn die du da oben gerade genannt hast und was war? Motorschaden auf der Grand Prix Strecke vom Nürburgring..Dann auf Trockensumpf umgebaut und seit dem keine Probleme mehr.
"klar; guter nebeneffekt... dazu kommt noch das weniger plantscharbeit im motor selbst stattfindet (auch durch ölhobel), und die ölwanne in dem sinne fällt weg (motor kann tiefer eingebaut werden oder bei rally mehr "bodenfreiheit")"
Auch ein Grund aber nicht immer realisibar wenn die Antriebswellen gerade bleiben sollen beim Fronti zumindest..
"aber der grösste vorteil ist der seperate öltank mit der hohen ölmenge..."
Nein Hauptgrund ist ein andere wie ich schon schrieb..Für eine höhere Ölmenge kannste es einfach wie die amis machen und deine Ölwanne modifizieren..
Oder wenn Öl zu heiß wird,größeren Ölkühler verbaun..
"vor kühlernetz" damit mein ich eigentlich direkt in fahrtwind und nicht hinter irgendwas wo warme luft ankommt... geht auch aber der ölkühler muss dann grösser...
glaub net das der ölkühler vorm wasserkühler wesentlich an nem anstieg der wassertemperatur geteiligt ist, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen bei meinem motor...
Am besten wie gesagt wenn der Ölkühler im Fahrtwind hängt und dabei nichts verdeckt.siehe mein Bild im Anhang..Du merkst sogar schon bei gemachten motor wo es um jedes Grad geht das die Wassertemperatur ansteigt wenn du nen blasenden Lüfter vor den wasserkühler hängst.dann steigt die Wassertemperatur.In unserem Fall waren des 5 Grad..Dann nen saugenden hinter den Kühler gebaut und schon 5 Grad wieder weniger..
Wie gesagt geht,aber wenn es möglich ist anders lösen..
denke mal das sind einzelfälle wo das nicht ausreicht mit den schwallblechen und auch von fall zu fall sehr verschieden... am berg kenn ich viele die ohne trockensumpfschmierung auskommen.
wie willst denn ne ölwanne modifizieren um merklich mehr öl unterzubringen? schrick hat eine für vw glaub ich, da passt dann nicht mal ein liter mehr rein...
so wie das auf deinem bild so mein ich das ja auch, so isses bei mir auch aber mein lüfter saugt ab werk schon und bei mir änderte sich am wasser garnichts. hab auch nen grösseren wasserkühler drinne aber halt keine heizung fürn innenraum und auch kein thermostat...
das mit den antriebswellen mag ja sein. bei mir sind die auch nicht gerade sondern leicht von unten nach oben da mein motor ein stück nach unten gerutscht ist. bislang ohne pobleme.
im richtigen rennauto ist eh nix mehr original an antriebswellen oder radaufhängung.. wenn die meinen die hängen den motor 10cm tiefer und 50cm nach hinten dann wird der rest passend gemacht und fertig is der lack
aber auf was der threadsteller eigentlich hinaus will das diskutieren wir hier garnicht... an seiner stelle würd ich maximal nen ölkühler verbauen. sein motor ist lediglich leistungsgesteigert und noch lange lange kein rennmotor.
die drehzahl die er fährt is ja auch noch nix weltuntergangähnliches und die ölpumpe braucht da keiner anfassen.
denke es reicht schon wenn er mal sein öl auf die vorgeschriebene menge erhöht
kann man relativ kurz beantworten:
-
ölstand nicht an der unteren grenze halten, sondern ein wenig unter maximum (zuviel wäre auch übelst)
additive sind nicht nötig
gutes teilsynth. öl (nach vorschrift) sollte eigentlich reichen, ich würde aber sicherheitshalber auf ein gutes vollsynthetisches öl umstellen. da würde sich z.b. ein mobil 1 0w-40 oder 5w-50 anbieten. solche öle werden auch im motorsport verwendet und kommen auch z.b. in amg maschinen zum einsatz. also passen sie auch für deinen.
mehr braucht man meiner meinung nach nicht.
Ein 60er Öl ist sicherlich nicht notwendig, auf solche Temperaturen kommt ein X18XE selbst mit leistungssteigerung nie.
Dennoch ist ein gutes vollsynthetik ratsam. zB das Mobil1 0W-40
Allein wegen der wesentlich höheren Grundölqualität würde ich schon zu einem vollsynthetik raten.
Mineralöle (und Teilsynthetiköle sind nichts anderes!) erhalten ihre hohe Viskositätsspanne und andere Eigenschaften durch Additive. Diese unterliegen aber entgegen dem Grundöl dem Alterungsprozess und dieser hängt nicht nur von der Verwendungszeit sondern auch von der Belastung ab (die Additivmoleküle werden zerstört!). So kann bei einem minderwertigem Öl bereits nach kurzer Zeit aus der 5W-40 ein 10W-30 Öl geworden sein... oder noch schlechter und was das für die Schmierfähigkeit im Hochtemperaturbereich bedeutet muss ich ja wohl nicht sagen.
HI!
"denke mal das sind einzelfälle wo das nicht ausreicht mit den schwallblechen und auch von fall zu fall sehr verschieden... am berg kenn ich viele die ohne trockensumpfschmierung auskommen."
Jupp so ist es kommt immer auf den Einzelfall an.Am Berg zb erreicht du nie die Kurvengeschwindigkeiten wie auf einer Rundstrecke usw..
"wie willst denn ne ölwanne modifizieren um merklich mehr öl unterzubringen? schrick hat eine für vw glaub ich, da passt dann nicht mal ein liter mehr rein..."
In dem man wenn es den möglich ist,die ölwanne auf einer Seite Öffnet und da dann quasi einen Zusatzrum anschweißt.Bei den Amis zb ist das gang und gäbe.Bei Kumpel seinem V8 wurde quasi die Ölwanne nach hinten verlängert was dann mal eben 2 liter+ ergab.Aber auch hier wieder alles Einzelfall abhängig..
"so wie das auf deinem bild so mein ich das ja auch, so isses bei mir auch aber mein lüfter saugt ab werk schon und bei mir änderte sich am wasser garnichts. hab auch nen grösseren wasserkühler drinne aber halt keine heizung fürn innenraum und auch kein thermostat..."
Wenn dein Lüfter saugt dann sitzt er hinter dem wasserkühler so wie meiner auch.Würdest nun aber einen blasenden vor den Kühler setzten,würdest merken wie die wassertemperatur steigt da der Kühler nun quasi weniger Fläche hat wo der Fahrtwind drauf trifft.
"das mit den antriebswellen mag ja sein. bei mir sind die auch nicht gerade sondern leicht von unten nach oben da mein motor ein stück nach unten gerutscht ist. bislang ohne pobleme.
im richtigen rennauto ist eh nix mehr original an antriebswellen oder radaufhängung.. wenn die meinen die hängen den motor 10cm tiefer und 50cm nach hinten dann wird der rest passend gemacht und fertig is der lack"
Gerade im Motorsport wird immer zugesehen das die Antriebswellen gerade stehen.Tun sie es nicht ist die Gefahr eines schadens sehr hoch.
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Ein 60er Öl ist sicherlich nicht notwendig, auf solche Temperaturen kommt ein X18XE selbst mit leistungssteigerung nie.
Und genau deshalb würd ich als erstes wie gesagt ein Ölthermometer verbaun,damit man erstmal weiß um was für öltemperaturen hier reden,Dann kann man endscheiden was am sinnvollsten ist..
Normal nimmt man erst anderes Öl und dann nen Kühler.kann man aber auch anders rum machen..
... reden doch aber von nem opel motor und net vom v8! also das lohnt sich net an der wanne rumzubasteln!
also ob am berg die kurvengeschwindigkeit kleiner ist als auf ner rundstrecke das halt ich mal fürn gerücht! kurve ist kurve und am berg fahren die net langsamer in die kurven
mit den antriebswellen wie schon gesagt bei mir klappt es gut, gegenteilig wärs bei mir sogar schlecht wenn die schnurgerade vom getriebe zur nabe laufen, auf diese weise hab ich mir mal ein differential geschrottet...
andererseits frag ich mich dann wie die das bei der STW gelöst haben wo der motor beim opel quasi auf höhe armaturenbrett sitzt... das rad is ja auch net nach hinten gerutscht deswegen?????
das mit dem kühler find ich tust da auch bissel überbewerten... für nen wassertemperaturanstieg gibts nen lüftermotor und den brauchst beim fahren recht selten ausser stau oder dauerrote ampeln... wegen 2qdm ölkühlerfläche vorm wasserkühler brauch man sich wirklich keinen kopp machen im "normalen" auto, der threadsteller hat wie gesagt keinen rennmotor der sich ständig am limit bewegt!
bin wie gesagt der meinung wenn der ölstand auf maximum steht dann hat er keine probleme mit öltemperatur o.ä. mehr
HI!
Hast ne pn,sonst weichen wir hier noch weiter vom thema ab