1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motorschutzbügel für HD Heritage Classic 2009

Motorschutzbügel für HD Heritage Classic 2009

Harley-Davidson
Themenstarteram 29. April 2009 um 7:59

Habadere Miteinander,

Ich hab ein grosses Problem mit meinen Motorschutzbügel von meiner Heritage Classic 2009.

Hab mir beim Motorradkauft gleich nen orginal Harley Schutzbügel (Teile #: 49037-05A) draufbauen lassen.

Etz bin ich schon einige Kilometer mit meiner Maschine gefahrn und auch schon ein paar mal in den Kurven aufgegangen. Nach dem des Problem mit den Trittbrettern und dem aufgehn ja eigentlich bekannt is hab ich mir am anfang auch nichts weiter dabei gedacht. Bis auf letztes Wochenende wo ich in ner Kurve aufgegangen bin und es mit gleich aufgestellt hat und auf die andere Fahrbahnseite katapultiert hat. Da is mir gleich anders geworden und seitdem leidet mein Fahrspass drunter. :(

Nach nem laengeren betrachten von meinem Moped is mir klar geworden das des net die Trittbretter sind sonder der schei$$ Schutzbügel daran schuld war. Des muss geändert werden. So is es aufjedenfall kein Zustand.

Etz hab ich gesehn das es noch einen anderen Bügel (Teil Nr. 49004-00A) von Harley gibt der Kurvenverhalten nich so beeinflussen soll wie bei dem den ich grad drauf hab. Des Problem is das man des auf dem Bild nicht richtig sehn kann wie der Bügel verläuft. Hat jemand von euch den Buegel mit der Teile#: 49004-00A an seiner Maschine verbaut und koenntet ihr vielleicht ein bild davon reinsetzen. Am besten wär die Frontansicht.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Servus

T

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2009 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

 

Es steht zu allem und jedem dort ein Warnhinweis, wenn eine denkbare Gefährdung vorliegen könnte. Bei dem Sturzbügel steht nichts davon, dass er die Schräglagenfreiheit einschränkt. Glaube mir, die HD Anwälte hätten es hingeschrieben, wenn es so wäre.

Meine Vermutung ist, dass Dein Fahrstil nicht dem Motorrad angepasst ist. Da würde ich mal ganz dringend beigehen und den ändern.

ist das nicht ein widerspruch in sich, teppo? oder fährt der te so, wie noch nie ein mensch zuvor gefahren ist? hat er eine ganz neue kruventechnik entwickelt, die in amiland noch unbekannt ist?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. April 2009 um 8:11

Ich habe den Bügel 00A verbaut, bisher habe ich immer nur Bodenkontakt mit den Trittbrettern gehabt, vielleicht liegts bei Dir ja auch noch an einer zusätzlichen Tieferlegung.

Themenstarteram 29. April 2009 um 8:26

Vielen Danke fürs Bild.

Bei mir is ja net der 00A verbaut sondern der 05A. Ich war ja am ueberlegen ob der 00A ausreicht deswegen ja meine Frage nach dem Bild. Will ja net wieder die Katze im Sack kaufen. :)

Am ner Tieferlegung kanns nicht liegen weil ich keine machen hab lassen ausser es is eine vom Werk drin(was ich echt nicht glauben kann).

Und du sagst des du bist zufrieden damit?!? Ne Front ansicht hast du nicht zufaellig.

am 29. April 2009 um 8:33

Ich bin zufrieden mit dem Teil, an Deiner Stelle würde ich beim Dealer mal mit nem Maßband auftauchen und genau nachmessen, die müßten doch wohl so ein Teil rumstehen haben, wurde doch sehr häufig verbaut.

Ein Bild von vorne habe ich nicht, würde auch kaum helfen, Du hast auch andere Trittbretter montiert.

Themenstarteram 29. April 2009 um 8:41

Hab ich mir auch gedacht deswegen war ich da auch schon.

Ich hab ihnen den Fall geschildert aber die haben mir netmal weiterhelfen koennen.

Der Seppl hat mir gesagt das es gar kein anderen gibt(naja da meister war da zur Zeit auch nicht anwesend, sondern eine Vertretung)

Dann hab ich halt selber mal geschaut und den anderen eben auf der Harley seite gefunden gefunden.

Wenn man(n) halt net alles selber macht. :)

Themenstarteram 29. April 2009 um 8:54

So wenn der Bügel verlaufen wuerde(siehe Anhang) des wär halt obtimal.

am 29. April 2009 um 8:59

warum holst du dir denn dann nicht einen von den "optimal" verlaufenden????:confused:

oder muss da unbedingt irgendwo harley draufstehen?

ich hab noch ne bessere idee.......mach gar keinen dran. sieht besser aus und spart ne menge geld......:)

P.S.: wie kann man denn mit nem schutzbügel "zufrieden" sein? hast du dich schon damit gestreckt, oder was? ansonsten issa doch einfach nur dran und erfüllt keine funktion.

grüßle

softailer

Mein Minimalwissen:

Ist der Bügel für deine Maschine überhaupt zugelassen? Die Trittbretter MÜSSEN laut Vorschrift einklappen, so dass ein "Aufstellen" und somit ein Sturz vermieden wird. So kann es logischerweise nicht sein, dass vorher der Bügel den Boden berührt.

Leg doch mal mit einem Kumpel das Moped um und teste es aus.

Gruß

Harlelujah

am 29. April 2009 um 9:27

Diese Sturzbügel-Nummer höre ich zum ersten mal und kann sie mir irgendwie auch nicht so richtig vorstellen. Bei den rechtlichen Rahmenbedingungen in den USA müsste HD auf der Webseite davor warnen. Das tun sie aber nicht, sie warnen lediglich davor, dass man Fußrasten am Bügel nicht im normalen Verkehr benutzen soll und dass ein Bügel im Kollisionsfall nichts nützt.

Deshalb würde ich mal den Bügel inspizieren, ob der wirklich Schleifspuren hat. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Trittbrett-Aufnahme Bodenkontakt hatte. Und das bedeutet: Für HD-Verhältnisse viel zu schnell gefahren!

Themenstarteram 29. April 2009 um 9:35

@ Softail:

Auf deine Frage warum ich mir keinen hol kann ich nur sagen das die Seite aus Amerika is und ich des Ding dann erstmal bestelln mueste und kein Plan wielang des dann dauert. Waer ja auch so kein Problem aber wenn der andere von Harley die selbe Form hat koennt ich vielleicht mal schaun ob den ein Haendler rumliegen hat und ich des Ding gleich holn kann. Ob da Harley, Suzuki oder Seppl drauf steht is mir eigentlich Latte. Solln in Zweck erfuelln. Ausserdem is mir auch klar das des Bike ohne den Bügel besser ausschaun wuerd aber die Frage is ob ich mir immer noch viel Geld spar wenn ich des Ding wirklich mal herstreckt ,was mir ja am Wochenende fast so passiert waer(siehe oben). Ich bin jetzt 28 Jahre und hab vorher ne Enduro gefahrn und da is die Harley scho vom Gewicht, Fahrverhalten und vom Preis her ein kleiner unterschied. Was heist das ich noch a weng unerfahrn bin und es schnell mal passiern kann das ich des Ding herschmeiss. Da muss halt die Optik a weng leiden bevor der Geldbeutel leiden muss. :)

@harlelujah

Ob der Bügel zugelassen is wois ich auch net. Is halt orginal von Harley und speziel fuer des Modell. Hab mir da eigenlich so keine Gedanken drueber gemacht. Bis des halt mit dem "Aufstellen" passiert is. Brauch ich da ne spezielle Zulassung???

Des mit dem Kumpel brauch ich glaub ich net machen weil ich die spurn von dem Aufstelln gut am Buegel sehn kann. Voll die Abschuerfung. Des is ja des warum mich des so verwundert. Wie kann man sowas herstellen geschweige denn verbaun lassen ohne den Kunden drauf hinzuweisen. Des is ja Lebensgefaehrlich.

Bin auch letztin nen Road King probegefahrn und da laufen die Buegel auch komplett anders und hab da null problem in den Kurven gehabt.

Themenstarteram 29. April 2009 um 9:39

@Teppo

Die Sturzbuegelnummer is auf der Deutschen Harley Seite unter Softail zu finden.

Siehe link:

 

http://...sories.harley-davidson.com/.../default.aspx

 

 

am 29. April 2009 um 10:00

hi teeznutz,

ja klar, ist schon nachzuvollziehen, ich bin auch von ner DR 650 auf die softail umgestiegen. ist natürlich kein vergleich. aber ich hatte nie wirklich angst, dass ich sie ungewollt irgendwo ablege und das nicht, weil ich der fahrer vor dem herrn bin. ich würd mir ja an einen porsche auch keinen kuhfänger machen, nur weil ich vorher corsa gefahren bin. der sicherheit wegen. wenn du schon selbst sagst, dass es "ohne" besser aussieht, lass es doch einfach. wenn du sie aus voller fahrt legst, ist der bügel auch nicht der hit und wenn sie dir im stehen umkippt, kann der verbeulte bügel eventuell teurer werden, als n abgebrochener kupplungshebel und n zerkrazter luftfilterdeckel. meine meinung. sturzbügel in allen variationen bekommst du allerdings auch bei den einschlägigen zulieferern hier in deutschland. bestimmt auch die von deinem foto. dürfte eigentlich kein problem sein, wenn du keine lust hast zu importieren.

ich wünsche dir auf jeden fall eine schnelle lösung für dein problem.

softailer

am 29. April 2009 um 10:16

Wie ein Sturzbügel aussieht, weiß ich. Was ich mit der Sturzbügel-Nummer meint, war die vermeintliche Tatsache des Aufsetzens in Kurven.

Wenn Du bspw. einen Tieferlegungskit auf der US Homepage ankuckst, dann steht da ein Warnhinweis, dass die Schräglagenfreiheit abnimmt, wenn man den Kit montiert. Es steht zu allem und jedem dort ein Warnhinweis, wenn eine denkbare Gefährdung vorliegen könnte. Bei dem Sturzbügel steht nichts davon, dass er die Schräglagenfreiheit einschränkt. Glaube mir, die HD Anwälte hätten es hingeschrieben, wenn es so wäre.

Meine Vermutung ist, dass Dein Fahrstil nicht dem Motorrad angepasst ist. Da würde ich mal ganz dringend beigehen und den ändern. Solltest Du Kumpels mit schnellem Gerät haben, fahre lieber alleine, sonst brauchst Du den Bügel schneller und nachhaltiger als Dir lieb ist.

Ich habe vor ein paar Tagen mal versucht mit der Fat Boy einer normal gefahrenen älteren BMW zu folgen. Wo der locker durch den Kreisverkehr zirkelte, setzten meine Trittbretter schon auf. Das sind einfach zwei Welten, die nicht zusammen passen.

am 29. April 2009 um 10:30

Habe noch mal schnell ein Bild in der Garage gemacht, denke allerdings das Dir das auch nicht wirklich weiterhilft.

Bei mir setzt der hintere Teil der Trittbretter auf, Deine haben ja die neue Halbmondform und sind daher hinten ziemlich schmal, vielleicht liegts daran.

Der Bügel ist längst nicht so instabil wie einige hier glauben, beim zurückschieben hab ich das Teil schon mal darauf abgelegt, passiert absolut nix, bei einem Sturz der direkt vor mir durch Überbremsen des Vorderrades passierte war durch den Sturzbügel auch so gut wie kein Schaden entstanden, Tempo war ca.30km/h .

Die Maschine rutschte einfach auf dem Bügel, die Füße kommen nicht unters Mopped.

am 29. April 2009 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

 

Es steht zu allem und jedem dort ein Warnhinweis, wenn eine denkbare Gefährdung vorliegen könnte. Bei dem Sturzbügel steht nichts davon, dass er die Schräglagenfreiheit einschränkt. Glaube mir, die HD Anwälte hätten es hingeschrieben, wenn es so wäre.

Meine Vermutung ist, dass Dein Fahrstil nicht dem Motorrad angepasst ist. Da würde ich mal ganz dringend beigehen und den ändern.

ist das nicht ein widerspruch in sich, teppo? oder fährt der te so, wie noch nie ein mensch zuvor gefahren ist? hat er eine ganz neue kruventechnik entwickelt, die in amiland noch unbekannt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen