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motorschwankungen beim bremsen... warum?
Hi Leute...
heut ist mir etwas komisches aufgefallen, als ich in einem Tunnel aufgrund von einer roten Ampel anhalten musste:
ich stand also an der ampel und nahm den fuß von der Bremse (im Stand)
quietschen... allerdings nur beim LOSLASSEN der Bremse..
ich trat noch ein paar mal auf die Bremse und hab wieder losgelassen...
jedes mal dieses Quietschen...
dürfte die hintere linke (vielleicht auch rechte) Bremse sein, kann man mit offenen Fenster schwer sagen.
naja gut.. bin ich erst mal heimgefahren und hab den Motor laufen lassen und meinen Nachbarn gebeten ein paar mal die Bremse zu drücken und wieder loszulassen.
ich stellte mich neben die hintere linke Trommelbremse und lauschte... siehe da.. es war weg..
toll. super.. ACHTUNG IRONIE...
das Quietschen zwar weg, dafür sinkt die Drehzahl etwas wenn man VON DER BREMSE geht. das hört man auch überdeutlich am Auspuff. Je schneller und öfter man von der Bremse geht, desto niedriger wird dir Drehzahl und desto unruhiger wird der Motorlauf. Die Drehzahl sind wenn man schnell und oft die Bremse betätigt um ca 70 U/min ab.
Habt ihr das auch? normal ist es ja bestimmt nicht.
ich weiss das Ferndiagnose sehr schwer ist bei dem Problem, aber vielleicht hatte ja mal einer so was in der Richtung oder hat ne Idee woran das liegen könnte....
ich hab zuerst getippt auf Bremskraftverstärker... naja.. mal ne ruhige Straße gesucht und ein paar mal derbst gebremst... war ok und der 93er Vento 55kw AAM hielt super die Spur...
Vielen Dank dass ihr euch überhaupt die Mühe gemacht hab den langen Text zu lesen.. ich hoff ich habs ausführlichst beschrieben :-)
euer EPIC
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14 Antworten
Quitschen ist leider ein alltägliches Problem bei den Trommeln. Aber ne deutliche Absenkung der Drehzahl durch Bremsetreten im Leerlauf ist mir noch nicht aufgefallen - sollte auch nicht sein. Passiert was mit der Drehzahl, wenn Du den einfach ne Weile so im Leerlauf laufen lässt?? Sonst mal den Unterdruckschlauch zum BKV checken, müsste ja theoretisch damit zusammen hängen.
nene, ansonsten ist der Leerlauf ruhig und vollkommen ok, sofern du die Bremse nicht loslässt.
einen Unterdruckschlauch zum BKV... woher kommt der Unterdruck in diesem Schlauch? von der Pumpe die auch für die ZV zuständig ist?
Der Bremskraftverstärker beim 3er ist Unterdruckgeregelt und sollte vom Ventildeckel abgehen. Das Problem daran ist, dass der BKV nur bei laufendem Motor funktioniert. der Unterdruck wird beim Ansaugen erzeugt...
ich hab gefragt, weil ich vor kurzem ne ffb nachgerüstet hab und das modul an die ZV-Pumpe angeschlossen wurde.. aber okay.. also hats damit schon nichts zu tun..
sehr seltsam das ganze...
Nee, damit hats garnix zu tun... Etwas Drehzahlabsenkung wird auch normal sein, aber merklich sollte es nicht sein. Einfach mal beobachten - scheint nicht wirklich ein Problem zu sein.
naja ansonsten zieht und verhält er sich ganz normal..
aber einen fehler hat es doch..
mhm mist.. typisch dass einem sowas immer am freitag auffällt, nachdem die werkstätten zu haben, sonst hätt ich mir mal eben den fehler auslesen lassen.. mhm ...
da wirst du nix finden im fehlerspeicher. das quietschen ist völlig normal beim golf 3. aber drehzahlabfall ist nicht okay.
Zitat:
Original geschrieben von VentoGL75
da wirst du nix finden im fehlerspeicher. das quietschen ist völlig normal beim golf 3. aber drehzahlabfall ist nicht okay.
naja das ich wegen dem quietschen nix find is normal denk ich mal, könnte das daran liegen, dass die bremsen schon ewig alt sind und erneuert werden wollen?
wegen dem drehzahlabfall könnt aber durchaus was drinstehen oder?
nein die trommeln hinten halten ewig. hab meine wechseln müssen weil bei mir bremsflüssigkeit ausgelaufen ist in der trommel wegen einem defekten bremszylinder. hab mir dabei die beläge angeguckt. nach 120.000km gesamtlaufleistung waren die noch nicht mal halb abgefahren ca. 3/4 des original belages. das quietschen ist völlig unbedenklich. das hängt damit zusammen das kein schmierfett mehr an den reibstellen ist wo die beläge montiert sind und dort noch rost ist
nein wegen dem drehzahlabfall wird bestimmt nix im speicher stehen.
Zitat:
Original geschrieben von VentoGL75
nein die trommeln hinten halten ewig.
nein wegen dem drehzahlabfall wird bestimmt nix im speicher stehen.
joar gut.. hab jetzt ca 126t km runter...
hmm.. aber an was könnte das dann liegen? irgendwas muss doch da nicht stimmen ich komm schon noch drauf ...
Wenn Du bei laufendem Motor mit dem Bremspedal pumpst, dann lieferst Du dem Motor DURCH DEN BREMSKRAFTVERSTÄRKER Nebenluft(fälschlicherweise Falschluft genannt) hinzu. Durch dieses rhytmische Pumpen kommt das Steuergerät und die Lambaregelung völlig aus dem Ruder und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Ganz einfach und völlig normal.
Gegen das Quietschen hilft fetten. Trommel runter nehmen und alles fetten was metallisch miteinander Kontakt hat und reibt.
würde ich aus sagen, der drehzahlabfall ist völlig normal. du redest ja auch von 70 U/min, das ist gerade mal ne nadelbreite. da schwankt mein drehzahlmesser mehr, wenn ich beide fenster mit einmal hochfahre.
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Wenn Du bei laufendem Motor mit dem Bremspedal pumpst, dann lieferst Du dem Motor DURCH DEN BREMSKRAFTVERSTÄRKER Nebenluft(fälschlicherweise Falschluft genannt) hinzu. Durch dieses rhytmische Pumpen kommt das Steuergerät und die Lambaregelung völlig aus dem Ruder und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Ganz einfach und völlig normal.
Gegen das Quietschen hilft fetten. Trommel runter nehmen und alles fetten was metallisch miteinander Kontakt hat und reibt.
danke dir :-) da hast mir das wochenende gerettet :-D
also ist es ganz normal und mir ist es einfach noch nie aufgefallen ;-)
ALso das mit der Drehzahl hab ich genauso. Wenn ich im STnad pumpe hört man es deutlich am Auspuff (bzw HÖRTE man am Eisenmann). Je nachdem wie du pumpst läuft der Motor dann unruhig.