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Motorsoftware-Update 1.7 CDTi - schon jemand gemacht ?
Hallo,
hat schon mal jemand beim FOH ein Motorsoftwareupdate für
den 1.7 CDTI mit 110 PS (kein Ecoflex/kein StartStop/260 NM)
Bj. 3/2011 bekommen ?
Wenn Ja, welches BJ, hat sich was geändert ?
War heute beim FOH, habe wegen hohem Verbrauch und
katastrophaler Anfahrschwäche in kaltem Zustand reklamiert:
Hat kurz den Computer angeschlossen, meinte Software wäre
aktuell, könne man nichts machen, der DPF wäre Schuld am
Mehrverbrauch.
Gruß Hotte
Beste Antwort im Thema
Die Schaltempfehlung kommt reichlich spät, imho erst wenn man gewisse zeit auf einer hohen Drehzahl verweilt.
Wie ich fahre (so ich denn sparsam sein will):
- Ab 80km/h in den 6. Gang.
- nach beschleunigen bei über 50km/h in den 5. Gang "cruisen". wichtig: bei Hindernis oder sonstiger Fahrtverzögerung direkt wieder in den 4. Gang zurück.
- rollen immer mit eingelegtem Gang - da wird dem Motor kein Diesel zugeführt.
- Geschwindigkeit AB: 95km/h bei den Lastern (komischerweise bin ich genau so schnell in der Firma...).
- Sehr viel Tempomat da viel sanfter.
Wichtig bei heutigen Dieselmotoren ist mehr der Druck auf das Gaspedal.
Desto weniger man das Gaspedal drückt, desto weniger Diesel wird dem Motor zugeführt.
Daneben niemals unter 1500u/min beschleunigen, da läuft er untertourig und läßt den Diesel quasi direkt durch laufen.
Momentan liege ich bei ~5.1 l/100km.
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17 Antworten
was heist hoher Verbrauch? (ich hab den selben Motor als ST)
6,5 Liter - meiner Meinung nach zuviel, bei sehr moderater Fahrweise.
Normverbrauch soll bei 4,5 Liter liegen - haha.
Mein alter Astra H braucht nur so um 5,3 Liter.
Also, hat denn schon mal jemand eine neue Motorsoftware bekommen ?
Seit erscheinen 2010/2011 ist doch bestimmt mal ein Update hreausgekommen,
der FOH will nur keine neue aufspielen (meine Meinung)
Ich fahr mein mit 6 L
Meiner liegt momentan bei 5,4 Liter. Allerdings läuft bei mir zurzeit die Sitzheizung und lenkradheizung ständig mit! (Errechnet !)
gleicher Motor anderes Auto : 5.8Liter/100km.
"moderate Fahrweise" ist flexibel. Wenn du meine letzten Fahrten im Spritmonitor anschaust, ist da mehr Stadt dabei, mehr Kurzstrecke und mit Sicherheit auch einige Male AB-Vollgas.
Lass dir erstmal die BC-G'schichte richtig einstellen, so dass er den echten Verbauch anzeigt ( i.d.R. +0.5-0.6l/100km gegenüber Original-BC-Anzeige).
Der Verbrauch hängt in erster Linie von zwei Sachen ab: -> Fahrprofil (BAB/Landstraße/Stadt) und -> Gasfuß (defensiver Fahrer/Richtgeschwindigkeit/Bleifußtyp). Diese Dinge wurden hier in unzähligen Threads x-mal durchgekaut und sind per SuFu zu finden. Da nahezu jeder seinen Fahrstil als "normal" wahrnimmt, gibts reichlich Ergüsse a.k.a. Stammtischdiskussionen.
Was die Ermittlung des Verbrauchs angeht, empfehle ich, diesen mal über mindestens 1.000 Kilometer nachzuhalten. Am besten, mit einer Vollbetankung starten. Und ggf. ein Fahrtenbuch führen, um zu ermitteln, wie das Fahrprofil tatsächlich ist. Motor laufen lassen, Klima, elektrische Verbraucher, viel Kurzstrecke - das sind alles Spritkiller.
Was die Software angeht, müsste man wissen, welchen Stand Du drauf hast und dann dies mit dem neuesten Stand abgleichen. Da Du Deinem FOH unterstellst, er würde nicht die Wahrheit sagen, frag doch nett bei einem anderen FOH nach, ob er was machen kann.
Gruß
Daniel
Fahrprofil täglich 22 KM Landstraße hin, 22 KM zurück.
Schalte meistens nach der angezeigten Schaltempfehlung,
also eher gemächlich.
Verbrauch messe ich direkt an der Tanke, an gleicher Säule,
sollte also stimmen (habe keinen BC).
Möchte nur gerne wissen ob denn schon mal jemand ein
SW-Update für den Motor bekommen hat (Bj 2010/11) ?
Gruß Hotte
Die Schaltempfehlung kommt reichlich spät, imho erst wenn man gewisse zeit auf einer hohen Drehzahl verweilt.
Wie ich fahre (so ich denn sparsam sein will):
- Ab 80km/h in den 6. Gang.
- nach beschleunigen bei über 50km/h in den 5. Gang "cruisen". wichtig: bei Hindernis oder sonstiger Fahrtverzögerung direkt wieder in den 4. Gang zurück.
- rollen immer mit eingelegtem Gang - da wird dem Motor kein Diesel zugeführt.
- Geschwindigkeit AB: 95km/h bei den Lastern (komischerweise bin ich genau so schnell in der Firma...).
- Sehr viel Tempomat da viel sanfter.
Wichtig bei heutigen Dieselmotoren ist mehr der Druck auf das Gaspedal.
Desto weniger man das Gaspedal drückt, desto weniger Diesel wird dem Motor zugeführt.
Daneben niemals unter 1500u/min beschleunigen, da läuft er untertourig und läßt den Diesel quasi direkt durch laufen.
Momentan liege ich bei ~5.1 l/100km.
Die Fahrhinweise sind schon empfehelnswert,
aber selbst wenn ich das Gaspedal streichle komme ich nicht
unter 6 Liter. Und dies ist zuviel, finde ich.
Hat denn nun schon mal jemand eine neue Motorsoftware bekommen ?
Hallo,
ich habe heute ein Update bekommen.
Nachdem ich heute unplanmäßig einen Boxenstop einlegen musste. Maderbiss. Hat mir das Kabel am Bremsflüssigkeitsbehälter zerbissen.
Ich werden dann berichten ob sich was verändert hat.
Fahre übrigens den 1,7/110PS/99g. Hat jetzt 16.500km runter. ca. 5,2L/100km
Gruß
Stephan
Hallo
Ich hatte wohl ein Update bekommen.
Das zumindest behauptet mein FOH nachdem ich wegen Verbrauch, Geräusche und "Loch im kalten Zustand" dort war.
Beim Verbrauch hat sich nichts getan und die Geräusche waren nach dem Update nicht nur im kalten Zustand vorhanden.
Beim ersten Fahren nach dem Update nahm ich einen verbesserten Durchzug war und diesen kompletten Leistungsverlust beim Beschleunigen im kalten Zustand habe ich seitdem nicht mehr wahrgenommen.
Eine leichte Anfahrschwäche ist noch vorhanden, aber nur im kalten Zustand. Zum Glück habe ich die ersten Meter keine Kreuzung anzufahren.
Mein Verbrauch liegt bei ca. 6,9l mit Kurzstrecke (Spritmonitor). Die BC-Abweichung von ca. 0,5l zu wenig bereits berücksichtigt.
Bei meinem 1.7 CDTI, 110 PS, Bj. 12/2009, schwankt der Verbrauch bei normalen Streckenprofil zwischen 5,3 l und 5,9 l. Ich selbst bekomme ihn nicht unter 5,5l- selbst auf einer wirklich bewusst spritsparend gefahrenen Überlandfahrt über 290 km.
Meine Frau hingegen schafft ohne besondere Anstrengungen 5,3 l....
Alles recht merkwürdig....bei einer Werksangabe von 4,7 l.
Updates gibt es keine, und meine vorherigen Opel Diesel (z.B. Signum 1.9 CDTI und Astra H 1.7 CDTI) schafften es bei meiner Fahrweise und meinem Streckenprofil immer, den EU- Drittelmixverbrauch einzuhalten (Signum Verbrauch über ca. 110.000 km 5,8 l bei 5,9 l Werksangabe; Astra H Verbrauch über 80.000 km 5,0 l bei 5,1 l Werksangabe). Selbst mein Insignia ST Ecoflex schafft den EU- Drittelmixverbrauch von 5,3 l exakt.
Ich habe mich mit der Situation arrangiert,aber bin doch etwas enttäuscht über die Differenzen, die ich vorher nicht kannte. Bei vielen km rechnet man doch im Zehntelliterbereich- bei meinen 35.000 km/Jahr sind 0,8 l mehr 420 € pro Jahr mehr....
Irgendwie blöd aber sonst ist das Auto ok....aber für mich ein Grund mich nach anderen Wagen umzusehen....
grüße driver_1977
Den Drittelmixverbrauch gibt es schon seit 1996 nicht mehr. Er wurde durch den NEFZ ersetzt. Zitat: "Durch die Laborbedingungen werden die verschiedenen Fahrzeuge miteinander vergleichbar. Der Spritkonsum eines Pkw im Alltag wird aber nur bedingt abgebildet. Dieser resultiert aus der Effizienz des Antriebs und des Fahrzeugbetriebs, zu der die individuelle Fahrweise, das Geländeprofil mit Steigungen, Gefälle und die elektrischen Verbraucher wie Klimaanlage, Navi oder Radio beitragen. Der NEFZ berücksichtigt in den Prüfzyklen eben nicht Betriebszustände wie Bergfahrt und den Einsatz der Nebenaggregate."
Quelle!
Sei froh, dass der nicht so hoch wie der reale Verbrauch ist, denn aus diesem Wert ergibt sich deine KFZ-Steuer ...
Ich meinte den NEFZ Verbrauch, das sind auch die Werte....Kfz-Steuer....ehrlich? Und das sagst Du mir? Rate mal was ich so beruflich mache....
In Sachen Kfz-Steuer wären reale Verbrauche nicht zugrundelegbar weil keiner diesen bestimmen kann bzw. die Werte lt. Spritmonitor angreifbar sind.
Um das zu ändern wurde ja schon oft vorgeschlagen die Kfz-Steuer auf den Spritpreis umzulegen....das wäre dann Besteuerung nach Realverbrauch....ist aber politisch überhaupt nicht gewollt und deshalb kam das bisher nicht.
Deshalb braucht man auch nicht froh sein....
Außerdem ist die Kfz-Steuer bzw. wäre ein Aufsxhlag nach Realverbrauch gering und vernachlässigbar im Vergleich zu den Einsparungen, die ein Erreichen des NEFZ Wertes bei meinem Astra bewirken würde.... Wie er bisher immer von mir erreicht wurde....