ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorsoftware Update in der Garantiezeit gratis?

Motorsoftware Update in der Garantiezeit gratis?

Themenstarteram 4. August 2010 um 20:30

Hallo,

Ich fahre einen Astra 1.7CDTI (Z17DTJ) EZ.:09/2008.

Ich habe gelesen es soll ein neue Software für den Z17DTJ/R geben......

Soll angeblich die Anfahrschwäche beheben (hat meiner zwar nicht, oder ich merke es einfach nicht da ich vom Mazda 3 1.6 Diesel noch ein größer Anfahrschwäche gewohnt bin)

Aber Grundsätzlich denke ich, dass es von Vorteil ist die neuste Software am Steuergerät zu haben......

Hab ich ein Recht auf Garantie ein Update zu bekommen?

Gruß Mike

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. August 2010 um 8:05

Klares Nein, außer ein Update ist in den Garantiebedingungen aufgeführt, was es nicht ist.

Du hast kein Problem mit dem Wagen, möchtest aber ein Update um des Update Willens haben ?!

Never run a .... kennst Du ja .

Ich hatte seinerzeit beim Z16XEP das Magerruckeln, nach dem Update wurde es z.T. nur noch schlimmer.

Themenstarteram 5. August 2010 um 13:43

das heißt ich sollte kein Update machen lassen, egal ob ich es zahlen muss oder nicht?

zur not würde ich es auch zahlen.......

Hab gelesen das die Anfahrschwäche behoben wird dadurch...... welche ich nicht spüre, da der Mazda 3 Diesel eine noch viel größer Anfahrschwäche hat.....

 

Viele sind ja begeistert von dem Update......

 

Oder vielleicht hat es ja schon der Vorbesitzer machen lassen, bevor ich ihn gekauft habe......

Lg Mike

Hallo

Updates sind dazu da die Technik zu verbessern, sonst würden die nicht entwickelt. Das es immer möglich ist sich eine Verschlechterung einzufangen steht außer Frage, aber das ist doch sehr selten.

Alle Updates die für mein Fahrzeug erhältlich waren, haben nur zu Verbesserungen geführt und wurden kostenlos und ohne Aufforderung aufgespielt.

Ich persönlich würde jedem empfehlen Updates durchzuführen, schlieslich surft auch keiner im Netz mit nem Virenscanner der nie nen Update bekommt ;)

Gruß Dirk

am 5. August 2010 um 16:27

Als ich zur ersten Jahresinsp. beim FOH war suchte der Mechaniker nach neusten Updates

und verglich die Nummern der Software , meinte dies sei bei jeder Insp. in Ihrem Betrieb so und so sollte Service doch sein !

LG

Kalle

Themenstarteram 5. August 2010 um 16:33

ich hab am 18.08 einen Termin für die 2 Jahres Inspektion und werde mal vorsichtig nachfragen ob sie auch ein Softwareupdate durchführen.....

ob das im Preis dabei ist, oder ob da extra Kosten anfallen......

Ich hab mal bei meinem alten X20DTL ein Update beim FOH machen lassen und habe 85€ dafür bezahlt......

Lg

am 5. August 2010 um 16:36

Hmmm,

Geld zahlen für ein Update welches einen Fehler behebt, der bei mir nicht auftritt? :confused:

Mfg Zille

Themenstarteram 5. August 2010 um 16:41

ich bin mir nicht sicher ob der Fehler bei mir vorhanden ist oder nicht.......

ich fahre ihn nicht wie einen typischen Diesel, ich gebe immer ein wenig gas beim anfahren (wie es auch bei einem Benziner üblich ist) und könnte daher bis jetzt keine Schwäche feststellen.

Ich denke mir halt wenn es ein Fehler in der Seriensoftware gibt, könnte es ja nicht schaden die neueste verbesserte Software auf zu spielen.....

Aber ganz ehrlich gesagt will ich dafür nicht wieder extra bezahlen.....

die Inspektion kostet ja eh schon 500€

Updates sollten schon inklusive sein, wenn der extra Geld haben will beiß dem ne Beule in den Bart. Die Fehler werden eh ausgelesen und es wird geprüft ob Updates anstehen, so ist es zumindest bei ner seriösen Werkstatt.

Gruß Dirk

am 5. August 2010 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Ich persönlich würde jedem empfehlen Updates durchzuführen, schlieslich surft auch keiner im Netz mit nem Virenscanner der nie nen Update bekommt ;)

Oder anders, ein Bios Update sollte solange nicht durchgeführt werden, außer man hat Probleme mit dem beschriebenen Bugfix.

Es geht um die Steuersoftware für den Motor ( Bios ) und nicht wie besprochen, für ein Navi ( Virenscanner ) oder ähnliches.

 

@TE

Es gab auch in der Vergangenheit einige Update´s die dazu führten, das der Motor nicht mehr so lief als vorher.

Ich würde mich genau erkundigen, was genau das Update bewirkt, Wunder verbringt es nicht.

Themenstarteram 5. August 2010 um 16:59

ich hab halt in anderen Foren unter anderem auch im Corsa Forum gelesen, das die "extreme" Anfahrschwäche (welche mir noch nie aufgefallen ist) damit behoben wird, und das Turboloch nicht mehr so stark sein soll.

Aber wenn ihr der Meinung seit "never touch a running system" werde ich bei der Inspektion einfach nichts davon sagen.....

am 5. August 2010 um 17:12

Zitat:

...

Ich würde mich genau erkundigen, was genau das Update bewirkt, Wunder verbringt es nicht.

Hi,

ohne die FOH's in Frage zu stellen - aber bist Du sicher, daß der FOH das weiß und Dir auch eine ehrliche Antwort gibt ?

Ich bin generell auch positiv zu Updates eingestellt, hat sich doch mit meinem letzten Update letztes Jahr die Thematik DPF-Regeneration deutlich gebessert, aber natürlich gibt es auch das berühmte "Ruckel-Update" des Z19DTL, als der Wagen hinterher durch die Gegend gebockt ist (was Du wahrscheinlich auch meintest), wo die FOH's auch nicht mehr weiter wußten.

Als ich meine Updates erhalten habe, es waren in den letzten 2,5 Jahren 3 Stück, wurde mir jedesmal erzählt, daß die Reinigung des DPF optimiert wurde. Zweimal hat das nicht gestimmt...

Also hilft nur etwas Vertrauen zum Hersteller, der ja mittlerweile mit den Motoren Erfahrung haben dürfte, das ein Update wirklich mögliche Probleme und Schwachstellen behebt...

Bin auch der Meinung, daß die Updates gerade während der Garantiezeit eingeschlossen sein sollten, einfach auch um einen problemlosen Betrieb zu gewährleisten.

Grüße Panther13

Themenstarteram 5. August 2010 um 17:34

Soll ich es jetzt nun machen lassen und gegebenfalls auch extra was dafür bezahlen? oder soll ich nach dem Motto "never touch a running system" weiter fahren......

Von dem Ruckelupdate beim Z19DTL hab ich damals gelesen, wie ich mich zwischen Z19DTL und Z17DTJ entscheiden musste.....

am 5. August 2010 um 17:45

Das bleibt dir überlassen.

Du schreibst selber, keine Probleme, widerrum möchtest Du aber das Update machen.

@Panther,

recht hast Du, aber ich bin in der glücklichen Lage jemanden zu haben, der in Bochum arbeitet und somit erhalte ich Info´s aus erster Hand was die Update´s angeht.

Im Umkehrschluss bedeutet es nicht, das die Informationen stimmig sind.

Themenstarteram 5. August 2010 um 17:47

tja ich hab noch 2 Wochen Zeit bis zur Inspektion bis dahin kann ich es mir ja noch überlegen......

Ich weiß ja gar nicht ob vielleicht schon mal die neue Software aufgespielt würde, da ich ihn ja erst seit März habe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorsoftware Update in der Garantiezeit gratis?