ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorsound E220

Motorsound E220

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. August 2011 um 19:59

Hallo,

ich fahre einen schönen 220 Cabrio. Das einzige, was mir wirklich nicht gefällt, ist der Klang des Motors. Da kommt wenig Freude auf. Und so wäre ich auch bereit, bei diesem Punkt von der Originalität abzuweichen. Angeblich gibt es jedoch keine gescheite Lösung. Entweder wird das Motorgeräusch nur laut oder man hört keinen Unterschied zur Originalabgasanlage. Hat jemand einen guten Tipp??

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Schuggi

 

immer wenn es hier um die Frage geht, welche Entscheidung man treffen soll, wenn es um die Frage geht 220er oder 320er Cabrio, bin ich auf der Seite der 320er-Liebhaber, gerade wegen des wunderbaren Klanges des M104 6-Zylinders. Jedes mal sage ich, dass gegen den 220er Motor im Grunde nichts zu sagen ist, aber dass er erstens nicht zum Charakter des Wagens paßt und dass er beschissen klingt. Und jedes Mal kriege ich von der 220er Fraktion die Prügel dafür (und das mit teilweise skurriler Argumentation, einmal hat sich ein 200er Kombi-Fahrer reingehängt und gemeint, dass sein 200er im Kombi auch sehr schön fährt:-((  Ich meine, in ein Genuß-Fahrzeug gehört kein Vernunft-Motor.

 

Im Ernst: Würdest Du tatsächlich irgend etwas Eisenmann-mäßiges oder eine sonstige "Brülltüte" unter Deinen Wagen hängen? Wäre das - selbst wenn es dezent klingt - nicht eher peinlich? Ich wüßte außerdem nicht, dass es einen Hersteller gibt, der speziell für diesen Wagen mit dieser Motorisierung einen "Sport"-Auspuff anbietet (Was immer die Erhöhung des Lautstärkepegels mit Sport zu tun haben mag).

 

Es ist schon merkwürdig, dass gerade auf den Autos mit den kleinen Maschinen meistens die fettesten Reifen/Felgen-Kombinationen hängen (man schaue mal bei den bekannten Verkaufsplattformen), und diese Wagen noch das AMG-Plastik-Geraffel zugemutet kriegen. 

 

Meine Meinung dazu: Mit dem Klang des 220ers wirst Du leben müssen, das war wohl eine grundsätzliche (und in Deinen Ohren eine falsche) Entscheidung, zumindest aus rein akustischer Sicht.  Einen guten Tipp kann ich Dir zur Verbesserung des Klanges Deines Motors leider nicht geben.

 

Gruß

Espaceweiß

Remus hilft. Die machen schönen Krach.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Bin mal ein W124 Coupe mit 150 PS gefahren. Kommt nicht ganz an einen V8 Geblubber... wie auch. Ist aber nett anzuhören.

Vorab. Jeder hat einen anderen Geschmack und er darf mit seinem Auto machen was er will...

fangt nicht wieder mit "ABER" an...

Wieder ein Beitrag der blödsinnigen Art. 

 

Zitat:

Vorab. Jeder hat einen anderen Geschmack und er darf mit seinem Auto machen was er will...

fangt nicht wieder mit "ABER" an...

Mit Verlaub: Ich habe wörtlich geschrieben "Meine Meinung dazu:"

 

Dass jeder mit seinem Auto machen kann was er will, habe ich nie bestritten, unterstell mir das bitte nicht!!!! DU fängst mit Stänkern an! Im Übrigen gibt es noch eine StVZO und einen TÜV, bzw. einen Rahmen, innerhalb dessen man sich diesbezüglich zu bewegen hat. Und es gibt Menschen mit Geschmack und welche, die ohne Geschmack auskommen.

 

...und Du versuchst, den TE mit dem Spruch "Die machen schönen Krach" wo drauf zu heben, wo er wahrscheinlich nicht hin will. Er will schönen Klang, nicht schönen Krach! Daran, dass ein "Sportauspuff" an einem 220er Mercedes Cabrio eher peinlich als sportlich ist, kannst auch Du nichts ändern.

 

Aber nur zu, ran mit der Bohrmaschine an den Endtopf, woll´n wir doch mal sehen, ob man nicht die Allgemeinheit mit den eigenen Minkos und Neurosen nerven kann.

hi,

es ist doch nicht verwerflich, wenn jemand einen satten gepflegten sound

von seinem motor hören möchte und die umwelt daran teilhaben lassen will. :D

wenn es sich vernünftig anhört.;)

Aber nur zu, ran mit der Bohrmaschine an den Endtopf, woll´n wir doch

mal sehen, ob man nicht die Allgemeinheit mit den eigenen Minkos

und Neurosen nerven kann.

jupp, mit einem 6 er bohrer aber von hinten. :eek:

da geht der *krach ......eh ,sorry, meinte sound * richtung

motor und erweckt den eindruck ... selbiger kommt auch daher. :D

glaube aber kaum, dass man da einen 24v oder 500er sound,

egal im welchen winkel gebohrt und die anzahl der löcher ,

nachahmen kann.( evtl. lautsprecher installieren:D )

aber ........ :D

dieser 24v turbinenartige sound hat aber auch einen nachteil in der stadt,

ein flotter start, polizei in der nähe und du hast wegen angeblicher überhöhter

geschwindigkeit eine diskussion am leibe. :rolleyes:

und dies, obwohl nur bis 50 beschleunigt wurde, mutmaßt man 70-80.:eek:

da gemutmaßt wird, kostet dies nur zeitverlust (die unnötige diskussion),

da der motor im stand kaum hörbar ist,trollen sie sich wieder von dannen,

darum lasse ich es in der stadt, wenn es nicht übersichtlich ist,

sprich grünes oder blaues sichtbar. :rolleyes:

bevor die moralapostel sich wieder melden, ich bin seit fast 25 jahren

unfallfrei und über 18 jahre knöllchen- und anzeigenfrei.

spritverb. 10,5-11l/100km wieder (lambda getauscht).

also nicht mehr lernannahmefähig.

neurose, ...

wenn 24v fahren eine ist, die ist noch nicht therapierbar. :eek:

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

Wieder ein Beitrag der blödsinnigen Art. 

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

Zitat:

Vorab. Jeder hat einen anderen Geschmack und er darf mit seinem Auto machen was er will...

fangt nicht wieder mit "ABER" an...

Mit Verlaub: Ich habe wörtlich geschrieben "Meine Meinung dazu:"

Dass jeder mit seinem Auto machen kann was er will, habe ich nie bestritten, unterstell mir das bitte nicht!!!! DU fängst mit Stänkern an! Im Übrigen gibt es noch eine StVZO und einen TÜV, bzw. einen Rahmen, innerhalb dessen man sich diesbezüglich zu bewegen hat. Und es gibt Menschen mit Geschmack und welche, die ohne Geschmack auskommen.

...und Du versuchst, den TE mit dem Spruch "Die machen schönen Krach" wo drauf zu heben, wo er wahrscheinlich nicht hin will. Er will schönen Klang, nicht schönen Krach! Daran, dass ein "Sportauspuff" an einem 220er Mercedes Cabrio eher peinlich als sportlich ist, kannst auch Du nichts ändern.

Aber nur zu, ran mit der Bohrmaschine an den Endtopf, woll´n wir doch mal sehen, ob man nicht die Allgemeinheit mit den eigenen Minkos und Neurosen nerven kann.

Warum fühlst du dich den angesprochen?

Ich sehe die Sache neutral und wollte den TE wie gewohnt schon auf die vielen unnötigen Beiträge hinweisen die kommen werden.

 

Ich kann mich 124erA nur anschließen. Einzig Remus hat nen passenden Sport-ESD für dein 220iger Cabrio im Angebot. Was die Lautstärke angeht brauchst dir keine Gedanken machen da es keine "Brülltüte" ist. Er wird aber deinem Motor eine angemessen kernige Stimme verleihen.

Stimmt.... ich hab auch schon ewig einen Remus drunter. Sehr dezent, nicht protzig und auf gar keinen Fall peinlich. Aber das ist ja wie chon beschrieben geschmackssache. Auf so verfummelte stehe ich auch nicht....

Ich finde das die Remus ESD einen sehr dumpfen Sound haben, der bei längeren Fahrten nervig ist und Kopfschmerzen verursacht.

Ich habe mit Sebring gute Erfahrungen gemacht, ich finde die klingen recht schön. Wenn man ruhig bis normal fährt, ist der Auspuff sehr dezent, gibt man aber mehr Gas klingt er recht ordentlich. Kommt dem 24V schon recht nahe und ist optisch auch noch vertretbar.

Dsc06567

motylewi, irgendwas kann an deinen Erfahrungen nicht stimmen. Es ist Fakt das Remus und Sebring ein und die selben Schalldämpfer verkaufen. Einziger Unterschied ist das Logo, die Optik der Endrohre und hier und da der Preis. Wenn also der Remus am 220iger dröhnt dann macht das auch der Sebring, weil das der gleiche Schalldämpfer ist. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Mal davon abgesehen das Sebring keinen passenden ESD mehr für den 220iger hat.

Ob da wirklich nur der Name anders ist kann ich nicht sagen, ich habe den Unterschied aber schon an mehreren Autos gehört. Remus war immer die "Brülltüte", während Sebring eher schönen Klang hatte.

Ob Sebring noch passende Endtöpfe fürs Cabrio hat, weiss ich auch nicht. Gegeben hat es sie aber auf jeden Fall.

Ich hab an verschiedenen Auto´s beides gefahren und Remus-Sebring nehmen sich da garnichts. Das sie gleich sind ist schon daran ersichtlich das sie beide die gleichen ABE´s haben mit den gleichen E-Nr. und gleichen Schalldämpfer-Nr. . Wären sie unterschiedlich hätten sie andere Schalldämpfer und E-Nummern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen