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Motorsound

BMW
Themenstarteram 28. Juni 2005 um 14:26

Hi Leute! Ich hab mal ne Frage:

Jeder Motortyp hat ja nen bestimmten Sound (V8 zB kernig, V10 grell...)

Mich würde interessieren, wie die Bauform des Motors mit dem Sound zusammenhängt.

18 Antworten

Naja nen Boxer erkennt man schon am Sound das schonmal klar . Nen Wankel erkennt man auch deutlich am Sound.

Ich denke mal, die Größe und Anzahl der Brennkammern (Zylinder) spielt ne Rolle. Ähnlich wie bei ner Trillerpfeife, je größer die ist desto tiefer (stimmt das??) wird der Ton. Je mehr Zylinder du hast, desto mehr "Stimmen" hast du auch, die die Musik machen. Das hört sich für das Ohr dann auch wieder unterschiedlich an. Und natürlich spielt die Drehzahl ne Rolle...

Bye

Jan

PS: Ich denke, man kann meine Ausführungen verstehen, auch wenn diese vielleicht nicht wissenschaftlich ganz korrekt formuliert sind, oder? ;)

Ala Laie würd ich sagen,

unterschied 4 Zylinder zu 8 Zylinder

ein 4 Zylinder müsste weniger Explosionen um eine gewisse Drehzahl zu erzeugen, als ein 8 Zylinder. Die Motoren die mehr Zylinder arbeiten noch mehr nach dem Prinzip "gemeinsam sind wir stark!"

Wenn man dann den 2 Zylinder-Unterschied zwischen V8 und V10 vergleicht, ist zu 2/3 (berichtigt mich bitte wenn ich quatsch erzähl!) Einbildung. Ich denke zu 1/6 ist der Rest aussen herum wie Abgasanlage,...

Das letzte 6tel ist denk ich mal nur der größere Motor. Ich selbst merke wenn ich meine Autos fahre, dass der E87 116i einen "besseren" Sound hat, als der Valvetronic Motor meines 318i Touring. Sitze ich im x5 4.6is ist das Geräusch des Motors wie der des E46 4 Zylinders (so empfinde ich es) ziemlich dezent.

Also noch mal Zurück, die Zahlen dienen jetzt nur als Beispiel

v10 bei 1000 U/min sagen wir 4000 Explosionen

V8 bei 1000 U/min sagen wir 4500 Explosionen

R4 bei 1000 U/min sagen wir 2500 Explosionen

Dass der größere Motor Laufruhiger als ein kleiner ist, ist zu erklären, dass der Größere schwächere Explosionen für die gleiche Wirkung benötigt

Ist es nicht so, daß bei einem größeren Motor mehr Verbrennungsvorgänge in der gleichen Zeit ablaufen??

4 Zyl bei 1000 u/min: 4000 Explosionen in der Minute,

8 Zyl bei 1000 u/min: 8000 Expl. in der Minute,

jeweils genau 1000 pro Zylinder?

und die Kraft eher davon kommt, das mehrere Zylinder die gleiche Last zu bewegen haben??

Und daß 6 Zyl in Reihe runder laufen, da 3 Paar genau gegenläufig sind und sich so recht gut in den Massen ausgleichen? (im gegensatz zu 4 Zyl)

Bitte korrigiert mich, wenns falsch ist... Bin kein Mechaniker und Motorentechniker...

Bye

Jan

Gibts hier keinen, der sowas mal gelernt hat?

Bin jetzt auch neugierig geworden...

Bye

Jan

Der Sound hat vor allem was mit der Zündfolge zu tun - ein Ferrari V8 klingt schliesslich deutlich anders, als ein Chevy V8!

Die zeitliche Reihenfolge, in der die durch die Verbrennung erzeugten Impulse am Endrohr ankommen, ist für den jeweils typischen Motorsound verantwortlich...

Der Sound hängt vor allem vom Auspuff ab.

Und dann von der Größe der Hubraumeinheiten der Zylinder, von Zylinderwinkel und Anzahl etc.

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Der Sound hängt vor allem vom Auspuff ab.

Und dann von der Größe der Hubraumeinheiten der Zylinder, von Zylinderwinkel und Anzahl etc.

Der "typische" Sound einer bestimmten Motorbauart hat mit dem Auspuff ausgesprochen wenig zu tun...

Ein Fünfzylinder klingt immer nach Fünfzylinder - egal, wieviel Hubraum und welcher Auspuff...

Ein BMW Barockengel mit 2,6l Hubraum klingt genau so nach Ami-V8, wie eine Weineck Cobra mit 13l Hubraum...nur nicht ganz so laut ;)

am 2. Juli 2005 um 10:20

Beim V8 entscheidet sich der Sound vorallem an der Bauform der Kurbelwelle. Bei den Amis sind es 90° Kurbelwellen und bei eigentlich allen deutschen V8 Motoren 180°. Daher auch die Leistungsunterschiede. BMW kommt bei nem V8 im M3 auf 400 PS mit einem rund 4 Liter Triebwerk. Die Amis dagegen mit einem V8 mit 7 Litern teils nur auf 400 PS....

Dafür hamse aber das charakteristische blubbern was ohne Zweifel aber auch nur mit einem Hubraummonster so richtig zur Geltung kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Beim V8 entscheidet sich der Sound vorallem an der Bauform der Kurbelwelle. Bei den Amis sind es 90° Kurbelwellen und bei eigentlich allen deutschen V8 Motoren 180°.

Das wäre ein Boxermotor!

Zitat:

Daher auch die Leistungsunterschiede. BMW kommt bei nem V8 im M3 auf 400 PS mit einem rund 4 Liter Triebwerk.

Es sind 5Liter, und der V8 sitzt nicht im M3, sondern im jetzt nicht mehr aktuellen M5...

Zitat:

Die Amis dagegen mit einem V8 mit 7 Litern teils nur auf 400 PS....

Das liegt an der simplen Motorentechnik - so mit einer untenliegenden Nockenwelle für den ganzen Motor und so...

Zitat:

Dafür hamse aber das charakteristische blubbern was ohne Zweifel aber auch nur mit einem Hubraummonster so richtig zur Geltung kommt.

Schon mal einen Barockengel gehört? Der blubbert trotz lächerlichen 2.6l Hubraum schon ganz ordentlich...

am 2. Juli 2005 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Die Amis dagegen mit einem V8 mit 7 Litern teils nur auf 400 PS....

Cadillac mit 8.2 Liter nur auf ca. 200 DIN-PS... Aber bei den Motoren drehst du auch net. Und leistung steigt imNormalfall mit der Drehzahl an.Vergleich mal Höchstdrezahl europäischer V8 mit US V8....

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Das wäre ein Boxermotor!

Stimmt leider nicht ganz, ein Boxermotor hat pro Kolben eine eigene Kurbelwellenkröpfung, während sich beim V-Motor jeweils zwei Kolben eine Kröpfung teilen.

Somit gibt es sowohl 180° V-Motoren (z.B. bei Ferrari) als auch Boxermotoren (Porsche, Käfer, Subaru...).

:)

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Beim V8 entscheidet sich der Sound vorallem an der Bauform der Kurbelwelle. Bei den Amis sind es 90° Kurbelwellen und bei eigentlich allen deutschen V8 Motoren 180°

Wo ich gerade dabei bin, das stimmt allerdings auch nicht, die meisten (auch deutschen) V8-Motoren haben eine 90°-Kurbelwelle, weil das schwingungstechnisch einfach das Optimum darstellt.

Die neuen Mercedes V8-Motoren haben, wenn ich das richtig im Kopf habe, eine 72°-Kurbelwelle.

am 2. Juli 2005 um 11:30

Zitat:

Das wäre ein Boxermotor!

ouh ouh ouh....wenn man keie Ahnung hat.....

 

Zitat:

Es sind 5Liter, und der V8 sitzt nicht im M3, sondern im jetzt nicht mehr aktuellen M5...

Hab vergessen zu erwähnen dass ich den neuen Motor meine und soviel ich weiß bekommt der neue M3 ein V8 Triebwerk...ich denk mal net 5 Liter, wäre zuviel, denn damit würden sich ja Leistungen wie die des M5 realisieren lassen..

 

Zitat:

Das liegt an der simplen Motorentechnik - so mit einer untenliegenden Nockenwelle für den ganzen Motor und so...

Das ist die eine Sache, aber meinst du die neuen Motoren arbeiten noch mit Technik von vor 50 Jahren. Nein, das ist nicht der Hauptgrund, die Kurbelwellenbauweise ist in Sachen Verbrauch und Leistung nicht perfekt, was auch der Grund war wieso Audi damals in der DTM ihre Kurbelwellen von 90° Serie auf 180° Zurückgeschmiedet haben. Damit sind bessere Leistungen möglich weil der Motor dann wie 2 aneinandergehängte 4 Zylinder arbeitet und sich kein Zylinder beim Ansaugen und Arbeiten behindert. Dadurch hat man einen sportlicheren V8 verliert aber den charakteristischen "Blubber-Sound".

 

Zitat:

Schon mal einen Barockengel gehört? Der blubbert trotz lächerlichen 2.6l Hubraum schon ganz ordentlich

Schonmal nen BigBlock gehört, da ist dein "Barockenengel" nen wirklicher Witz dagegen, sorry aber das blubbern bekommt kein kleinhubiger europäischer Motor hin, das ist auch mit unter das einzige was gut an den Ami-Motoren ist, abgesehen vom Drehmoment.

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