Motorspezialisten gefragt: Zündkerzen-Bild nach Wechsel
Hallo Leute!
Heute mal eine Frage an die Motorexperten unter euch. Habe jetzt meine Standardzündkerzen NGK BP6EF gegen neue NGK Iridium IX Kerzen ausgetauscht. Diese sollen vor allem für LPG-Betriebene Fahrzeuge besser sein. Das werde ich natürlich jetzt mal ausprobieren.
Die alten Kerzen waren schon zu lange drin. Gute 50.000 km. Vor 20.000 km hatte ich sie mal gereinigt.
Ich möchte die Spezialisten jetzt mal bitten Ihre Meinung zum Zündkerzenbild abzugeben, was am Motor evtl. besser sein könnte, bzw. was falsch läuft.
Die Zündkerzen sind je nach Zylinder aus dem ich sie genommen hab durchnumeriert und weisen teilweise unterschiedliche Erscheinungsbilder auf. So ist die 3. Zündkerze z.B. deutlich verölt gewesen, während die anderen fast bis ganz trocken sind. Eine hat weiße Rußspuren an der Spitze, eine andere ist dunkel verrußt.
Anzumerken ist: Auf Benzin lief der Wagen mit den Kerzen immer noch ohne spürbare Probleme. Leider nicht mehr auf Gas ;-) Daher jetzt der Wechsel.
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8 Antworten
oh das ist ja wie ne bildpalette aus dem lehrbuch...
und das aus einem motor?!
so wie nr.4 sollten sie aussehen.
1 ist zu mager
2 ist von nen zu fetten 2takt-motor
und 3 sieht aus, als wär öl von oben rein gelaufen.
nu iss das problem mit dem gasmotor.
soviel ich davon versteh, dürften die kerzen im gasbetrieb weder verrußen, noch verölen.
woher soll das denn auch kommen?!
1.möglichkeit- im gasbetrieb wird die benzinzufuhr nicht auf allen zylindern richtig abgestellt.
2.- auch im gasbetrieb arbeitet die verteilung nicht richtig, deswegen geh ich davon aus, das du eine multipoint LPG anlage hast?
am gefährlichsten ist 1- das deutet auf viel zu mager bzw. zu heiß hin. und sowas kann nen kolben durchbrennen.
fährst 50.000 mit einem satz kerzen...und wunderst dich über so ein erscheinungsbild.... wo beim 102er immer nach 100.000 oder 10 jahren die schaftdichtungen hin sind....
^^
Holla ihr beiden!
Danke erstmal für das gute Feedback. Jo, es ist eine Multipoint drin, keine Venturi. Was - zugegebener maßen - bei nem 190er selten ist, da dort meist nur Venturis verbaut werden.
Ich geb zu, so lange lass ich die Dinger nicht mehr drin. "Nur" Gas sind die Zündkerzen ja nicht ausgesetzt, da der Wagen bis zum Umschalten auf Gas ja immer 2-3 Kilometer auf Benzin fährt.
Das er etwas zu mager eingestellt ist, hab ich bereits befürchtet. Ich glaub da werd ich mal jemanden an der Einstellschraube oben am LMM drehen lassen müssen. Ich selbst mag da ehrlich gesagt nicht ran. Oder sowas nur mit Meßgeräten machen lassen? Mein Gas-Umrüster hatte da mal rein nach Gehör rumgedreht. "Alle Erfahrungssache".. naja... er wird schon wissen was er tut, habe ich mir da gedacht.
Jetzt habe ich mir mal die teuren Iridium-Zündkerzen geleistet. Witzigerweise merke ich NULL unterschied zwischen den alten verrußten "normalos" und den nagelneuen IXen... ich glaub meinem 190er ist alles egal.. :-P
PS: Was die Schaftdichtungen angeht: Das müsste ich doch eigentlich an einem erhöhten Ölverlust merken, oder? Derzeit ist es so, dass ich nach 5.000 km vielleicht 1 Liter Verlust habe. Also nach 10.000 km ist der Ölpegel knapp unterhalb der Mitte zwischen Min und Max am Meßstab. Die ZKD wurde vor 100.000 km gemacht. Ist aber auf jeden Fall noch dicht. Keine Ölspuren und auch das Kühlwasser ist jungfräulich klar.
Zitat:
Original geschrieben von TheBORG
Mein Gas-Umrüster hatte da mal rein nach Gehör rumgedreht. "Alle Erfahrungssache".. naja... er wird schon wissen was er tut, habe ich mir da gedacht.
PS: Was die Schaftdichtungen angeht: Das müsste ich doch eigentlich an einem erhöhten Ölverlust merken, oder? Derzeit ist es so, dass ich nach 5.000 km vielleicht 1 Liter Verlust habe. Also nach 10.000 km ist der Ölpegel knapp unterhalb der Mitte zwischen Min und Max am Meßstab.
1) "Erfahrungssache" - das klappt nur insofern, daß der Typ vielleicht den Motor nach Gehör so einstellen kann, daß er läuft. Genauer geht das aber nicht, das geht nur mit Meßgerät - von wegen CO2-Erfahrung!
2) Hast Du tatsächlich nach 10tkm den Ölpegel knapp unter der Mitte, und am Anfang war er voll und Du hast nicht nachgefüllt, dann sind das knapp 1 L auf 10tkm, nicht 5tkm...
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
2) Hast Du tatsächlich nach 10tkm den Ölpegel knapp unter der Mitte, und am Anfang war er voll und Du hast nicht nachgefüllt, dann sind das knapp 1 L auf 10tkm, nicht 5tkm...
Na so kann man sich verschätzen. Das wär dann ja sogar noch besser. 1-2 Liter auf 10.000 wär ja noch vertretbar...
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
2) Hast Du tatsächlich nach 10tkm den Ölpegel knapp unter der Mitte, und am Anfang war er voll und Du hast nicht nachgefüllt, dann sind das knapp 1 L auf 10tkm, nicht 5tkm...
Was wiederum voraussetzt, dass beim letzten Ölwechsel bis auf Max aufgefüllt wurde. Das habe ich hier aber nicht explizit gelesen. Generell ist es so, dass nach Auffüllen der vom Hersteller vorgschriebenen Menge der am Ölmessstab sichtbare Pegel mittig zwischen Min und Max liegen sollte. Wenn das hier der Fall gewesen ist, tendiert der Ölverbrauch somit gegen Null. Das Langstreckenprofil dürfte zudem den Eintrag von Sprit ausschließen, so dass die abgelesene Menge "sauber" sein wird. Klingt also alles bestens.
also 50tkm hätte ich die Zündkerzen nicht drinn gelassen Borg!
Ich dachte immer Du pflegst Dein Auto
Aber für 50tkm sehen die Gut aus!
Mach die neuen einfach nach 1000km raus- Foto- hier reinstellen- und dann sehen wir weiter!
Kirk Ende
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
also 50tkm hätte ich die Zündkerzen nicht drinn gelassen Borg!
Ich dachte immer Du pflegst Dein Auto
Aber für 50tkm sehen die Gut aus!
Mach die neuen einfach nach 1000km raus- Foto- hier reinstellen- und dann sehen wir weiter!
Kirk Ende
Ja mache ich eigentlich auch. Da ich aber pro Woche rund 800 km runterreiße... kann man das schonmal vergessen.. Das geht schneller als geplant.. ich hatte die Zündkerzen jedoch in der Halbzeit mal gereinigt...
Ich werd die neuen Iridium-Dinger die Tage mal rausnehmen und knipsen. Knappe 1000 hab ich mit denen jetzt auch schon... :-)
Mittlerweile läuft der Wagen auch auf LPG wieder ganz sanft. In der Tat kann eine Tankstelle mit schlechter Propan/Buthan Mischung sich erheblich auf den Fahrbetrieb auswirken (ruckeln, kein Schub) was sich erst nach dem 3. Betanken an meiner Vertrauenstankstelle wieder beruhigt hat...bis der letzte Gasrest der schlechten Tankstelle raus ist...