ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Motorsport-Einstieg!

Motorsport-Einstieg!

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 0:42

Hallo zusammen!

Habe da mal ´ne Frage. Und zwar wollte ich demnächst ein Formel-Einsteiger-Lehrgang machen.

Viele Rennfahrschulen bieten dann an, dass man die A-Lizenz machen kann (bzw. ist man nach dem Lehrgang berechtigt, diese beim DMSB zu beantragen).

Suche nun schon lange im Internet nach einer Auflistung, die mir sagt, was ich mit der A-Lizenz machen/fahren darf. Leider ohne Erfolg.

Kann mir einer von euch da weiterhelfen?

Wäre für Infos dankbar!

Gruß, Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Juni 2005 um 4:15

Also wenn ich mich nicht irre, kannst du die Lizenz beim DMSV beantragen, wenn du den Lehrgang Erfolgreich zu ende gebracht hast. Was du mit der Lizenz fahren kannst, weiß ich nicht.

Aber guck doch mal auf wwww.dmsb.de

MfG

am 8. Juni 2005 um 9:38

So weit ich weiss kannst du mit der Nationalen A Lizenz in Deutschland an Rennen teilnehmen, aber nicht an Internationalen!

Deshalb heisst die Lizenz ja auch "national", es gibt auch internationale Lizenzen.

am 8. Juni 2005 um 20:38

Also ich hab damals bei´m Rally fahr´n ne B-Lizenz bekommen, war so viel wie ne nationale Beifahrer-Lizenz...

Die Lizenz is grundsätzlich immer nur ein Jahr gültig, dann muss ma ne neue beantragen (sollte diese also auch nutzen, da´s sonst kostspielig wird)

Und du kannst dir normalerweise nicht einfach aussuchen was du willst, sondern musst quasi ne Art Qualifizierung für die jeweilige Lizenz-Stufe machen... (z. b. ´n Fahrertraining oder Entsprechende Nachweise, dass du sonsoviele Rennen im Jahr gefahren bist und ... Plätze belegt hast)

Lizensstufe A ist nur national (also Deutschland) und auch nur auf Rennen, wo der DMSB mitwirkt gültig...

Ich glaub Stufe D is international... aber wie da die genauen regelungen wg. Gültigkeit bzw. auch div. Bedingungen die dran geknüpft sind lauten, weiss ich leider auch nicht mehr...

(Hab grad so mein letztes Wissen vom Rally-Kurs von vor einigen Jahren ausgekramt... ;o) - dürft sich aber mitlerweile auch nicht viel dran geändert haben... Ich würd da einfach mal bei´m DMSB bzw. wenn du ADAC-Mitglied bist, dann bei´m ADAC nachfragen... die können dir da bestimmt weiterhelfen oder dir zumindest ne Anlaufstelle geben..

Gruß vom Zwergal

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 0:26

Danke für die ganzen Infos!

Kann mir denn jemand von eich (aus Erfahrungsberichten heraus) sagen, wie und vor allem WO ich genau am billigsten an die A-Lizenz komme?

Dass ich dafür ´nen Fahrerlehrgang (oder 3mal GLP fahren) machen muss habe ich nun schon erfahren.

Es ist halt so, dass ich mich um eine freie Lehrstelle (KFZ-Mechatroniker) bei einer Firma beworben habe, die historische Rennwagen restauriert.

Das ist natürlich voll mein Ding!!!

Bin nun glücklicherweise in die "Endauswahlrunde" gekommen. Allein um eine zusätzliche Qualifikation für die Lehrstelle zu bieten (zeigt halt Motorsportinteresse), will ich die Lizenz machen. Wollte ich aber auch sowieso machen, um Motorsport zu betreiben.

Nun muss halt alles sehr schnell gehen, da die Ausbildung im August anfängt.

Sprich: Wer von euch kennt den BILLIGSTEN Anbieter/Rennschule für solche Lizenz-Lehrgänge (Rennfahrschule-Münster kenne ich schon)?

Wäre für Tipps sehr sehr dankbar!!!

Mit Grüßen, Christian

am 9. Juni 2005 um 5:14

der ADAC bietet so Rally-Kurse an.... mein Bruder hat hier vor ´n paar Jahren mal ´n Fahrerkurs gemacht.. (war ein Wochenende und hat ca. 200 EUR gekostet)... ich weiss halt leider nicht, wie die Preise da jetzt stehen...

Einfach mal bei´m ADAC in der Motorsportabteilung nachfragen...

am 9. Juni 2005 um 10:33

www.rennfahrschule-muenster.de

500 Euro für Nationale A Lizenz mit übernachtung und verpflegung! Aber mit eigenem Auto!

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 13:38

Hallo!

Die Homepage der Rennfahrschule-Münster habe ich auch schon gefunden.

Komme zufälligerweise auch aus Münster.

Aber ich weiß halt nicht, wie das so mit eigenem Auto ist, weil ich einen ´78er BMW-E21 (320/6) fahre.

Muss man da ´nen "Sportwagen" haben, oder könnte man da auch mitm Corsa a z.B. ankommen?

Und wie ist das wohl so mit dem Reifenverschleiß etc.?

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Danke für Tipps!

Gruß, Christian

am 9. Juni 2005 um 15:00

Du musst mit einem Strassenzugelassenem Auto antreten! Das Auto muss in einem technisch einwandfreiem Zustand sein!

Auf der Hompage steht doch alles darüber!

Gibt es kein PS-Minimum?

Könnte man also auch mit nem Trabbi, Käfer oder Fiat 500 antreten?

am 9. Juni 2005 um 15:14

Das Fahrzeug

Teilnahmeberechtigt sind alle Fahrzeuge, die amtlich zugelassen und mit einer Auspuffanlage gem. VwV zu § 29 StVZO versehen sind. Alle technischen Änderungen müssen im Fahrzeugschein eingetragen sein. Die Teilnahme von Fahrzeugen mit roten Kennzeichen ist nicht erlaubt. Nichtzugelassene Fahrzeuge (mit Wagenpaß) benötigen einen gesonderten Versicherungsschutz für diese Veranstaltung

 

Die Veranstaltung dient nicht der Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten. Jeder Teilnehmer durchfährt mehrere Male die Rennstrecke, wobei nicht gegen die Uhr gefahren wird, vielmehr kommt es auf Fahrgenauigkeit und Einhaltung der Ideallinie an.

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 17:15

Hallo!

Wie gesagt, ich kenne die Seite und weiß, dass ich da mit meinem Auto fahren KÖNNTE!

Ich wollte aber wissen, ob das auch Sinn macht mit einem "normalen" Wagen dort zu starten.

Bin nämlich der Meinung, dass wenn man schon so einen RENNFAHRER-Lizenz-Lehrgang macht, man nicht unbedingt mit ´nem Trabbi dort fahren sollte.

Will nur wissen, ob dort schon jemand mitgemacht hat, und wie hoch halt die Ansprüche an das eigene Fahrzeug sind.

Gruß, Christian

Das ist wohl der weitverbreiteste Unsinn, das man nur mit einem PS-Starken Auto an Renn- (Trainings-) Veranstaltungen teilnehmen kann. Lediglich bei einer (fast sinnlosen) 1/4 Meile Veranstaltung kommt es auf die max. Leistung an, bei allen anderen motorsportlichen Veranstaltungen kommt es hautsächlich auf das fahrerische Können des jeweiligen Fahrers an. Insbesonders bei Trainigsfahrten ist die Leistung eines Fahrzeuges fast unbedeutend. Ich hätte keine Probleme damit, auch mit einem Trabbi oder FIAT 500 zu fahren. Mein kleinstes Rennfahrzeug ist ein Gruppe 1 A112 mit 48PS für Bergveranstaltungen.

Auf einer Geraden schnell zu fahren ist keine Kunst, da gewinnt man auch (fast) keine Rennen.

Eine gute Trainingsmöglichkeit bietet am 18/19 Juni der Deutsche NAVC mit seiner Veranstaltung auf dem Flugplatz Obermehler in Schlotheim/Thüringen. Da kann man für wenig Geld an einem richtigen, genehmigten, versicherten Rundstreckenrennen teilnehmen oder auch sein Glück bei der nicht ganz so schnellen Leistungsprüfung versuchen oder einfach nur beim freien Fahren ein paar Trainingsrunden drehen.

Für mehr Infos einfach mal hier clicken:

http://www.navc.de/.../modules.php?...

http://www.navc.de/.../modules.php?...

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 23:15

Hallo!

So war das natürlich auch nicht gemeint!

Klar kann man mit nem Trabbi auch die Ideallinie fahren (lernen). Solche Fahrerlehrgänge sind natürlich nicht nur für Fahrer mit Sportwagen.

Ich habe wie gesagt einen BMW E21 (original, Serie) und bin mir halt noch nicht so ganz sicher, ob er so einen Lehrgang unbeschadet übersteht. Ist halt ein alter Wagen. Das ist halt meine "Hauptsorge".

Deshalb möchte über eine Rennschule meine Lizenz machen, wo ich in einem gestellten Wagen (meistens ein Formel-Fahrzeug) meine Lizenz machen kann.

Wäre also für Hinweise zu günstigen Rennschulen dankbar!

Gruß, Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen