- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Motorspülung Golf IV 1.4
Motorspülung Golf IV 1.4
Einen wunderschönen abend euch allen.
ich habe eine Frage... Wir haben einen einen Golf IV gekauft, 159tkm, wurde wohl nur kurzstrecke inna stadt gefahren. nun waren wir mal inna werkstatt und der mensch da meinte das wir nen ölwechsel mit motorspülung machen sollten, da sich da wohl irgendwas im motor absetzt und das lässt ihn unrund laufen und qualmen und und und, meine frage jetzt, ist sone motorspülung gut für den motor? kein sich das negativ auswirken?? und wenn ja, was für öl muss danach rein??? und sind 138€ nicht etwas viel was er dafür haben will??? vielen dank im vorraus und mfg andi
Ähnliche Themen
11 Antworten
Läuft denn der Motor jetzt unrund und qualmt oder nicht?
Wenn das der Fall sein sollte wird eine Motorspülung wohl nicht schaden aber auch nichts mehr retten können.
Des Weiteren ist noch zu erwähnen, dass mir kein Hersteller bekannt ist, der solche Motorspülungen empfiehlt.
Produkte wie Motorspülungen oder Öladditive helfen mehr dem Gewissen als dem Motor. Was dir der Spaß Wert ist, musst du entscheiden, nützen wird es wenig bis gar nichts.
Welches Öl rein muss, sollte dir doch die Werkstatt sagen können, ansonsten steht das auch in der Bedienungsanleitung oder HIER.
edit. Dass der 1.4er bei 160.000km etwas mehr Öl verbraucht ist eigentlich normal.
Und Zum Preis: 5 Liter 5W 30 Öl kosten von Liqui Moly für den Privatmann ca. 40-50€, Ölfilter kostet ca. 8€ und Die Spülung von Liuqi Moly knapp 20€. Macht knapp 80€ Material.
Eine Arbeitsstunde kostet ca. 75€ , also kommt das mit den 140€ schon hin.
Autofahren ist eben teuer, deshalb würde ich so simple Arbeiten wie diese auch immer selbst machen.
Es geht mir ja nicht um den ölverbrauch, der werkstattmensch meinte auch das dadurch der spritverbrauch sinkt, weil ich der meinung bin der er sehr viel schluckt, und er meinte eben das hilft weil der motor dann wohl besser läuft...
mfg andi
ach ja, und er läuft jetzt teilweise unrund und quamlt auch etwas....
Hi,
mit einer "Motorspülung" wirst du da keine Besserung erziehlen, das Öl kommt gar nicht an die Stellen die kritisch sind.
Es ist durchaus möglich das du jede Menge Dreck im Ölkreislauf hast aber das hat eigentlich keinen Einfluß auf dem lauf des Motors.
Da sind eher verdreckte Drosselklappe oder auch Verkokungen an den Ventilen die da negative Auswirkungen haben können,aber da kommt eben kein Öl hin.
In gutem Motoröl sind Reinigungsadditive drin,die können auch dafür sorgen das sich eine Dreckkruste im Motor langsam wieder abbaut.
Gruß Tobias
Alles kann sich negativ auswirken. Auch wenn ich den Zahnriementrieb nach 60.000 km neu mache kann mir genau deshalb im Einzelfall nach 500 km der Motor kaputtgehen (Material- oder Montagefehler) und der alte Satz hätte noch 60.000 km gehalten.
Ich hab es so gemacht: Synthetisches Öl mit VW Freigabe 502 00 und MB Freigabe 229.5 und niedriger Kalt-Viskosität nehmen (0W40, 5W40).
Sofort Ölwechsel machen. Danach einige Ölwechsel vorziehen. Und zwar wenn das Öl stark nachgedunkelt ist. Und zu den Ölwechslen würde ich auch Motorspülungen nach Anleitung mitmachen. Evtl. erst ab dem zweiten Ölwechsel. Damit grober Schmutz erstmal zurückhaltend nur durch das erste neue Öl aufgenommen wird.
Das ist aber vielleicht sogar nur eine persönliche Geschmacksfrage. Man kann nicht reingucken und muss ein vernünftiges Vorgehen deshalb abschätzen. Ob man im Einzelfall genau das falsche macht, weiß keiner.
Unruhiger Motorlauf und Qualm kann sehr leicht auch von anderen Sachen kommen! Und mit Sicherheit hat dein Auto Wartungsbedarf. Viel "Spass" beim ausknoblen, so ist es doch wohl immer.
Trotzdem würde ich in jedem Fall bei einem neuen Gebrauchten so vorgehen. Es sei denn ich schaue schon in den Öldeckel und da sieht es aus wie Omas Tafelsilber.
Ansonsten: Qualmen und Spritverbrauch kann auch von einer Lambdasonde kommen. Und generell alles mal abklopfen, was am Motorlauf und der Gemischbildung beteiligt ist. Luftfilter, Zündkerzen, Undichtigkeiten, Sensoren, usw. usf.
Vielleicht ist sogar ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt.
also der fehlerspeicher wurde ausgelesen und festgestellt das die lambdasonde defekt ist. die sollte ich auch austauschen... da wir grad bei sind, kann ich das auch selber machen'??? ist doch nur nen stecker, oder??
also ich danke erst mal für den tip mit dem öl, die freigaben stehen dann immer aufn öl drauf ja???
http://www.ebay.de/.../360564129582?...
also wäre dieses öl ok????
Die Freigaben stehen immer auf dem Ölkanister und gehören online zu den wichtigsten Produktinformationen.
VW 502 00 sollte für deinen Wagen passen. Es sei denn du machst und willst Longlifeservice. Trotzdem kann ich das nicht wissen. Die passenden Freigabe stehen in deinem Bordbuch.
Das Öl was du ausgesucht hast, hat einen guten Ruf. Mit sicherheit gibt es schlechteres!
Soll die Regelsonde im Krümmer gewechselt werden oder hinter dem Kat? Vorne muss bei mir nur das Krümmerhitzeschutzblech abgebaut werden mit einer Mutter unten. Dann brauchst du einen fetten Maulschlüssel, Kriechöl, und den Auspuff ggfs. leicht warmfahren. Hinten musste ich nur unter's Auto kriechen, also Auto aufbocken oder wo auffahren.
Zum Einbau nimmt man Keramikpaste oder sehr wenig Kupferpaste. Zur späteren leichten Lösbarkeit.
Es gibt bestimmt Leute die das nicht hinkriegen, aber es ist schon echt einfach.
Drehmomentvorgabe für die Lambdasonde ist knapp 50 NM. Also bei einem 50 cm Hebel die Kraft am Ende die der Gewichtskraft von 10 kg entspricht (Kraft ändert sich linear mit der Hebellänge, bei einem m 5 kg). Also gut festziehen, aber nicht mit 2m Rohrverlängerung! (Rohrverlängerung vielleicht zum lösen).
Zitat:
@smilenr1 schrieb am 23. Januar 2015 um 12:42:52 Uhr:
http://www.ebay.de/.../360564129582?...
also wäre dieses öl ok????
Ja das ÖL ist ok, wenn du noch mehr sparen willst, kannst du auch dieses nehmen:
Aber bei extram günstigen Angeboten von üblicherweise recht teueren Ölen wie Castrol oder Liqui Moly musst du etwas aufpassen, diese sind oft sehr alt. Das Herstelldatum steht auf jedem Kanister, dieses würde ich immer zuerst kontrollieren, es sollte max. 5 Jahre alt sein.
Also im Ausdruck steht: 16516 - bank1 sonde1 p0132 - 35 - 00 - Spannung zu groß
Also der Mensch von der Werkstatt meint die is defekt, sagte aber nicht welche....????
Zitat:
@smilenr1 schrieb am 22. Januar 2015 um 23:36:34 Uhr:
Einen wunderschönen abend euch allen.
ich habe eine Frage... Wir haben einen einen Golf IV gekauft, 159tkm, wurde wohl nur kurzstrecke inna stadt gefahren. nun waren wir mal inna werkstatt und der mensch da meinte das wir nen ölwechsel mit motorspülung machen sollten, da sich da wohl irgendwas im motor absetzt und das lässt ihn unrund laufen und qualmen und und und, meine frage jetzt, ist sone motorspülung gut für den motor? kein sich das negativ auswirken?? und wenn ja, was für öl muss danach rein??? und sind 138€ nicht etwas viel was er dafür haben will??? vielen dank im vorraus und mfg andi
Ich hatte bei meinem 1,4er auch erst 5 w 30, da das Nachkippen mir zu teuer wurde, habe ich auf 10 W40 mit VW Freigabe umgestellt. Kann ich dir auch nur empfehlen, steht auch so in deinen VW Papieren drin.
Die Motorspülüng reingit vielleicht ein bischen, das wars dann aber auch schon. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das ein KFZ Techniker wirklich glaubt, man könnte mit einer Spülüng irgendwelchen Schaden
reparieren