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Motorspülung mit LM MotorClean beim Ölwechsel

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. August 2011 um 11:18

Hallo nochmal,

jetzt frage ich lieber doch nochmal schnell, ob jemand schon Erfahrungen mit dem folgenden Produkt hat:

http://www.liqui-moly.de/.../de_1019.html?...

Ich habe vor, am WE einen Ölwechsel zu machen und haben mir hierfür nebst Ölfilter, neuer Ablassschraube mit Dichtung diesmal auch das Additiv zur Motorreinigung besorgt.

Diese Substanz soll in das warme Öl gegeben werden und dann ca. 10 min bei laufendem Motoor (Leerlauf) im Motor verbleiben. Danach soll das Öl abgelassen werden.

Es heißt, dass sich Schlacke und sonst Krimskrams, der sich abgelagert hat in der Reiniger-/Ölmischung besser löst und somt mit dem abgelassenen Altöl abfließt.

Wie sind Eure Meinung(en) dazu?

Ich weiß, dass einige davon nichts halten, andere darauf schwören, hier im MK3 Forum habe ich jedoch nichts gefunden und dieses Fahrzeug betrifft es ja nun einmal.

Danke bereits im Voraus und viele Grüße,

Cannondale

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Gutes Öl bleibt i.d.R. 10tkm drin und pflegt die Maschine kontinuierlich (und dessen Bauteile) bzw. bis die Additive aufgebraucht sind, dieser olle Geldverschwendungscleaner bleibt nur ein paar Minuten im Leerlauf drin. Also da brauch ich nicht zu überlegen.

Solltest du aber, dann würdest du nämlich merken dass du Äpfel mit Birnen vergleichst ;).

Der Reiniger ist erheblich agressiver als die Ölzusätze, nicht umsonst schreibt LM ja zwingend vor dass er nur einige Minuten wirken darf und dann mitsamt dem Altöl abzulassen ist. Einem Ölfleck in deiner Einfahrt kannst du natürlich tagelang mit einer milden Seife zu Leibe rücken...oder eben radikal mit Salzsäure oder ähnlichem. Obwohl die Säure nur kurz wirkt wird der Reinigungseffekt trotzdem grösser sein.

Klar ist es ideal gleich ein hochwertiges Öl zu verwenden um es nach Möglichkeit gar nicht erst zu Ablagerungen kommen zu lassen bzw. diese zu minimieren, das stellt mbMn aber nicht die Wirksamkeit des Mittels in Frage wenn es nunmal doch zu Ablagerungen gekommen ist.

Gruss

Toenne

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Wenn regelmäßig Ölwechsel gemacht wurde und das Auto nicht nur Kurzstrecke gesehen hat, dann ist es in meinen Augen Geldverschwendung. Im Motoröl sind genug reinigende Additive!

Zitat:

lösen Schlamm- und lackartige Verschmutzungen, umhüllen die festen Partikel und flüssige Verunreinigungen.

was für ein Quatsch!

Mein alter MX5 (BJ95, knapp 250tkm) hat mit klappernden Hydros genervt. Daraufhin habe ich beim Ölwechsel - trotz einiger Skepsis - das Zeugs mal benutzt und zudem vom originalen Mazda 5W-irgendwas aufs Mobil 0W40 umgeölt. Den Motor habe ich danach nicht wiedererkannt, der schnurrte plötzlich wie am ersten Tag.

Lag/liegt sicher zum Grossteil am Öl, ich denke die Spülung hatte aber auch ihren Anteil daran.

Gruss

Toene

am 6. August 2011 um 2:05

Zitat:

Original geschrieben von steko26

Wenn regelmäßig Ölwechsel gemacht wurde und das Auto nicht nur Kurzstrecke gesehen hat, dann ist es in meinen Augen Geldverschwendung. Im Motoröl sind genug reinigende Additive!

NICHT in jedem beliebigen Öl. Es gibt auch "Drecksöle", die haben eher eine verdreckende Funktion als eine reinigende. Bei solchen Ölen nützen mir rechtzeitige Ölwechsel auch nichts bzw. dem Motor. ;)

Wie gesagt, unnütz wenn ich gutes Öl fahre.

Gutes Öl bleibt i.d.R. 10tkm drin und pflegt die Maschine kontinuierlich (und dessen Bauteile) bzw. bis die Additive aufgebraucht sind, dieser olle Geldverschwendungscleaner bleibt nur ein paar Minuten im Leerlauf drin. Also da brauch ich nicht zu überlegen. Da investier ich die 10 Euro mehr lieber in einen anständigen Kanister an Öl.

Vor allem was bringt mir dieser Motorreiniger, wenn ich ansonsten billigstes Dreck alá 15W-40 reinschütte und vor jedem Ölwechsel den Cleaner benutze, die Maschine verreckt doch trotzdem, was nützt mir für ein paar Minuten ein sauberer verschlissener Motor.

Naja, wie gesagt, meine Meinung zum Mittel, beruhigt nur das Gewissen ohne Mehrwert für den Motor oder sonstige Bauteile.

Höchstens als einmalige Ergänzung zu empfehlen, wenn man auf gutes Öl umsteigt, wenn man dieses Öl dann regelmäßig beibehält, kann man den Cleaner auch weglassen. Alternative: bei der ersten Umsattelung auf gutes Öl den Ölwechselintervall halbieren und dann normale Intervallen einhalten.

Zitat:

Gutes Öl bleibt i.d.R. 10tkm drin und pflegt die Maschine kontinuierlich (und dessen Bauteile) bzw. bis die Additive aufgebraucht sind, dieser olle Geldverschwendungscleaner bleibt nur ein paar Minuten im Leerlauf drin. Also da brauch ich nicht zu überlegen.

Solltest du aber, dann würdest du nämlich merken dass du Äpfel mit Birnen vergleichst ;).

Der Reiniger ist erheblich agressiver als die Ölzusätze, nicht umsonst schreibt LM ja zwingend vor dass er nur einige Minuten wirken darf und dann mitsamt dem Altöl abzulassen ist. Einem Ölfleck in deiner Einfahrt kannst du natürlich tagelang mit einer milden Seife zu Leibe rücken...oder eben radikal mit Salzsäure oder ähnlichem. Obwohl die Säure nur kurz wirkt wird der Reinigungseffekt trotzdem grösser sein.

Klar ist es ideal gleich ein hochwertiges Öl zu verwenden um es nach Möglichkeit gar nicht erst zu Ablagerungen kommen zu lassen bzw. diese zu minimieren, das stellt mbMn aber nicht die Wirksamkeit des Mittels in Frage wenn es nunmal doch zu Ablagerungen gekommen ist.

Gruss

Toenne

Themenstarteram 8. August 2011 um 6:35

Hallo zusammen,

ich sehe das ehrlichgesagt genau so wie toenne.

Jedoch hat sich bei mir die Aktion mit der Spülung zumindest am vergangenen Wochenende nicht ergeben, da der bestellte Ölfilter nicht rechtzeitig geliefert wurde - und diesen will ich nach Anwendung der Spälung auf jeden Fall tauschen.

Mal sehen, vielleicht komme ich die Tage noch dazu und werde dann meinen Subjektiven Eindruck schildern.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Erfahrungsberichte und Kommentare,

Cannondale

am 8. August 2011 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Gutes Öl bleibt i.d.R. 10tkm drin und pflegt die Maschine kontinuierlich (und dessen Bauteile) bzw. bis die Additive aufgebraucht sind, dieser olle Geldverschwendungscleaner bleibt nur ein paar Minuten im Leerlauf drin. Also da brauch ich nicht zu überlegen.

Solltest du aber, dann würdest du nämlich merken dass du Äpfel mit Birnen vergleichst ;).

Der Reiniger ist erheblich agressiver als die Ölzusätze, nicht umsonst schreibt LM ja zwingend vor dass er nur einige Minuten wirken darf und dann mitsamt dem Altöl abzulassen ist. Einem Ölfleck in deiner Einfahrt kannst du natürlich tagelang mit einer milden Seife zu Leibe rücken...oder eben radikal mit Salzsäure oder ähnlichem. Obwohl die Säure nur kurz wirkt wird der Reinigungseffekt trotzdem grösser sein.

Klar ist es ideal gleich ein hochwertiges Öl zu verwenden um es nach Möglichkeit gar nicht erst zu Ablagerungen kommen zu lassen bzw. diese zu minimieren, das stellt mbMn aber nicht die Wirksamkeit des Mittels in Frage wenn es nunmal doch zu Ablagerungen gekommen ist.

Gruss

Toenne

Der Grund, wieso es so kurz drin bleibt oder man damit nicht fahren soll, ist der, dass der Ölfilm instabil wird, mehr nicht (ob es nun an der Aggressivität oder an unnützen Inhaltsstoffen liegt, müsste man beweisen.). Fakt ist, der Cleaner hat einfach keinen Langzeitvorteil. Um die selbe Wirkung wie gutes Öl zu haben müsste man es ja 50x hintereinander verwenden (da hat das Öl ja schon in den ersten 10tkm mehr geleistet und nicht nur was Reinigung anbelangt). Wie gesagt, so aggressiv kann es nicht sein, denn den Motor umgeben auch empfindlichere Bauteile und bei aggressiven Stoffen reichen auch ein paar Minuten aus, um Schäden zu verursachen.

Zitat:

Original geschrieben von MK7-Driver

Fakt ist, der Cleaner hat einfach keinen Langzeitvorteil.

Wo war denn die Rede von Langzeitwirkung? Der Cleaner soll den Motor nicht versiegeln sondern nur den Süff entfernen, danach hat er seinen Job getan. Bei mir hats funktioniert.

Gruss

Toenne

 

am 10. August 2011 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Original geschrieben von MK7-Driver

Fakt ist, der Cleaner hat einfach keinen Langzeitvorteil.

Wo war denn die Rede von Langzeitwirkung? Der Cleaner soll den Motor nicht versiegeln sondern nur den Süff entfernen, danach hat er seinen Job getan. Bei mir hats funktioniert.

Gruss

Toenne

Von der Langzeitwirkung war nicht die Rede, da hast du recht, wollte es aber nicht unerwähnt lassen.

Kommen wir mal zur reinigenden Wirkung und nur zu der: hast du Vorher Nacher Bilder gemacht vom Motor, alles penibel auseinander genommen? Das Öl wäre auch ohne den Cleaner schwarz rausgekommen oder woher weißt du, dass es funktioniert hat? Der Cleaner kann auch nicht mehr Dreck wegmachen als gutes Öl oder hattest du schon Metallspäne im Öl, weil es so aggressiv gereinigt hat?

EDIT:

Außerdem denke ich (kann ich aber nicht beweisen), dass sich die Reinigungsadditive im Cleaner eh an das schlechte Öl anpassen müssen und aus Sch** kein Gold machen kann. Genauso wenn man "schlechtes" Öl dem "guten" Öl beimischt, wird das "schlechte" logischerweise nicht gut, sondern das gute Öl wird sich dem schlechten anpassen müssen (denke mal, dass ist physikalisches Gesetz). Genau so wird es mit den Additiven im Cleaner sein.

Also ist der Cleaner nur ein Marketinggag und würde nur bei gutem Öl helfen aber da ist es wiederum eh nutzlos, da ja schon im Öl gute Additive drin sind. Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung, ich kann es nicht belegen.

Die paar ml Motorclean dem gesamten alten und ranzigen Öl beigegeben kann also nicht viel bringen (zumindest nicht in dieser kurzen Zeit, Aggressivität hin oder her). Ich glaube da spielt einem eher das gute Gewissen einen Erfolg aus. Die Realität sieht aber anders aus.

Zitat:

Das Öl wäre auch ohne den Cleaner schwarz rausgekommen oder woher weißt du, dass es funktioniert hat?

Himmel, das Ding hat fast 250tkm auf der Uhr, meinst du das war der erste Ölwechsel? :rolleyes:

Du kannst mir schon glauben dass ich den Unterschied sofort bemerkt habe, bei den vorherigen Ölwechseln war der nämlich nicht feststellbar.

Aber egal, mir ist es doch wurscht ob ihr das Zeug verwendet oder nicht. Ich habs halt gewagt und war zufrieden - und das ist im Gegensatz zu deinen theoretischen Herleitungen (zu denen ich lieber nix sage) Realität.

Gruss

Toenne

Themenstarteram 10. August 2011 um 15:05

Hallo zusammen,

ich hab auf jeden Fall jetzt mal 3 Flaschen davon in der Garage stehen (eine Reicht für 5 Liter). Somit werde ich es demnächst auch mal ausprobieren und kann dann gerne davon berichten - wird aber noch etwas dauern, denn bis zum nächsten Ölwechsel sind es noch ein paar km.

Viele Grüße und danke Euch

Cannondale

Es gibt auch Leute, die einfach anstatt dem Cleaner Diesel kurz vorm Ölwechsel hineinschütten.

kA ob es nen Unterschied macht.

Themenstarteram 11. August 2011 um 6:07

Das habe ich zwar auch schon gehört, aber das wäre jetzt nicht meine erste Wahl...

Gruß

Cannondale

Nur zur Info: BMW empfiehlt vor jedem Ölwechsel eine Motorspülung! Steht sogar in der Serviceliteratur.

Gruß aus Graz

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