1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorspülung mit LM wozu - geht auch mit Diesel

Motorspülung mit LM wozu - geht auch mit Diesel

Themenstarteram 23. April 2006 um 16:40

Hallo zusammen,

ich habe letztens erfahren dass man anstatt irgendeiner Motorspülung wie z.B. von Liqui Moly auch einen halben Liter Diesel ins Motorenöl kippen kann und dann das Fhzg. 10 min. im Leerlauf laufen lassen soll und es soll viel besser die ablagerungen lösen! Was habt ihr denn schon davon gehört, oder hat das einer von euch schon mal gemacht?

 

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. April 2006 um 16:44

moin,

davon gehört hab ich noch nix...

denk mal ausmachen wird es dem motor auch nix, weil diesel is zwar quasi öl.... aber man sollte es dann wohl auch im leerlauf belassen, wer weiß, was da im mmotor unter last dann los is....

Ich persönlich werde es auch nicht ausprobieren :P

Greez

BarT

am 23. April 2006 um 18:54

Ja habe den Tipp auch schon von einem KFZ-Mech. bekommen und habe es auch schon an einem Vectra Caravan probiert. Es hatt wirklich gut geklappt ( habe vorsichtshalber 2,5-3 liter Diesel genommen ), da kam vieleicht eine brühe raus( Diesel klar rein - Diesel schwarz raus ).

mfg Jens

Oje, bitte nicht!

 

Wie ich im "Großen Ölthread" gelesen habe ist dies ein Tip von vorvorgestern wo der Dieselkraftstoff noch größere Schmiereigenschaften hatte als der moderne Diesel heutzutage(liegt soweit ich weiss am Schwefel bzw dessen Fehlen)

 

Benutzt das LM-Motorclean - das Risiko wäre mir wegen 10 ollen Euro zu groß.

 

Wer mir net glauben mag, checkt die Aussagen vom Sterndocktor im Motorenforum - dort gibts ausführliche und detailirte Erklärungen dazu.

Grüße;)

Servus!

Welche Ablagerungen willst Du denn entfernen? Das mag ja sein dass der Diesel schwarz unten wieder rauskommt, aber der Effekt in nach kurzer Zeit wieder dahin. Deine nächste Motorölfüllung wird nach 100km wieder genauso pechscharz sein, wie das Altöl. So eine Reinigungsaktion ist mehr was für Psyche ;).

Wenn man nicht gerade den Ölwechsel 50.000km über den Wechselintervall hinauszögert, gibt es auch keine Ablagerungen, da das Motoröl den Schmutz in der Schwebe hält und durch den Filter drückt. Diese ganzen Geschichten mit Spülöl usw. sind aus einer Zeit wo Motoren noch keine Ölfilter hatten und sogenannte unlegierte Öl verwendet wurden. Diese Öle hatten die Eigenschaft Schmutz absinken zu lassen und nicht in der Schwebe zu halten.

Ich würde keine Reinigungsmittel hineinkippen, da diese mit Sicherheit auch aggresiver zu den Gummidichtungen sind. Bei jedem Ölwechsel bleibt zwar ein kleiner Rest Altöl im Motor, aber der schadet nicht.

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 24. April 2006 um 16:39

@H.L.

Ich wäre von meinem Öl ziehmlich enttäuscht wenn ich soviel Geld dafür augeben und es nach paar hundert km noch die original farbe hat!

 

 

Der größen Ölthread hab ich auch gelesen aber leider nicht komplett. Und der hört ja nicht auf :) aber das wo das mit dem Diesel von unserem beliebten Sterndoktor erklärt wurde hab ich verpasst.

Hab ich da vllt noch die Seite oder kann mir jemand sagen wieso das so schädlich ist? Oder was dabei beschädigt wird?

 

Danke schon mal für eure Antworten :)

Gruß

rennratte2000

Ist an Sich ne interessante Sache und kann mich nicht erinnern, dass dieses im Öl-Tread schon so in der Art besprochen wurde und gelesen hab ich natürlich alles :D

Aber instinktiv würde ich es einfach mal nicht machen.

Diesel löst sicherlich ganz gut Ablagerungen, aber so wie H.L. es schon schrieb, würde ich auch aufpassen, dass das nicht Dichtungen angreift.

Diesel greift Dichtungen sicherlich recht aggressiv an und ein Wechsel aller Dichtungen kann teuer werden.

Habt ihr schon mal am Einfüllstutzen geguckt, wie der aussieht, wenn da beim Tanken mal ein paar Tropfen daneben gingen ?

Egal, ob Diesel oder Benziner, der Gummiring bekommt ordentlich Lochfras davon.

Und auch bei Kontakt mit den Reifen wird dringend eine sofortige Spülung mit Wasser empfohlen, da es den Gummi bzw. künstlichen Kautschuk zerfrisst.

So lange es also nicht definitiv geschrieben steht, dass es die Dichtungen im gesamten Motor nicht angreift, so lange würde ich das nicht machen.

Und aus welchen Material jede einzelne Dichtung ist, kennen wohl nur die wenigsten und wie sie chemisch damit reagieren.

Themenstarteram 24. April 2006 um 20:22

Hey du hast alles gelesen? Respekt :)

Genau das ist die frage wie sich den der Diesel genau im Motor zusammen mit dem Öl auswirkt.

Ich glaube aber da müßte wieder so ein spezialist wie unser Sterndoc her :)

Gruß

Wenn man den Tread bei der Geburt beobachtet hat und immer alle neuen Beiträge gelesen hat, dann ist das nix Besonderes.

Jetzt im Nachhinein alles komplett zu lesen und fast 5.500 Antworten durchlesen, ooohhh mein gott, das ist echt extrem.

Aber immer ab und an nur die neuen Beiträge ist kein Ding, dann hatte man auch immer genug Zeit, die neu erfahrenen Infos in Frage zu stellen und im I-Net danach zu suchen und zu merken, ok stimmt alles.

am 24. April 2006 um 20:58

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von rennratte2000

Der größen Ölthread hab ich auch gelesen aber leider nicht komplett.

Schäm dich ! :p

Zitat:

Und der hört ja nicht auf :) aber das wo das mit dem Diesel von unserem beliebten Sterndoktor erklärt wurde hab ich verpasst.

Hab ich da vllt noch die Seite oder kann mir jemand sagen wieso das so schädlich ist? Oder was dabei beschädigt wird?

Diesel hat er nicht erwähnt, aber in diesem Post äußert er sich zu Petroleum:

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

Und wer unbedingt Petroleum als Innenreiniger verwenden will, der soll das ruhig machen. Wäre das sinnvoll und gut und eine günstige Alternative, dann hätte ich das schon vor min. 250 Seiten hier empfohlen. Auch hat Petroleum wirklich eine sehr bescheidene Schmierfähigkeit, die nochmal deutlich SCHLECHTER als die von Dieselkraftstoff ist. Deshalb schreibt die Bundeswehr ja auch vor, dass man unbedingt 2T-Öl im Verhältniss von 1 : 100 dazu geben muß, wenn ein Dieselfahrzeug damit betankt wird (mit Kerosin was ja praktisch das Gleiche ist).

Zusammenfassend lese ich darau: Finger weg! Wäre es ein günstiger Tip Diesel oder Petroleum zu verwenden, hätte er das bereits geschrieben - hat er so aber nicht, und das wahrscheinlich aus gutem Grund!

Grüße, Holger

am 25. April 2006 um 7:28

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von rennratte2000

@H.L.

Ich wäre von meinem Öl ziehmlich enttäuscht wenn ich soviel Geld dafür augeben und es nach paar hundert km noch die original farbe hat!

ich wäre vom Öl entäuscht wenn es seine Farbe nicht verändert.

Wenn sich Öl nicht verfärbt, dann taugt es auch nichts.

Zitat:

Wer mir net glauben mag, checkt die Aussagen vom Sterndocktor im Motorenforum - dort gibts ausführliche und detailirte Erklärungen dazu.

Also ich möchte ja nicht Sterndoktor angreifen oder sonst was, denoch muss ich sagen Therorie und praktische erfahrungen sind zwei unterschiedliche Schuhe. Da kann er noch so viel Lesen forschen usw.

Fakt ist: ich spüle ein Motor auch kurz mit Diesel-ölmischung (nicht pedroleum weil schädigt motor), Wenn er viel Ölkohle enthält durch mangelndem Ölwechsel. Lasse ihn damit ca 3 Minuten OHNE BELASTUNG laufen. Mein Motor wurde auch schon gespült....

Mein Diesel hat nun ca 380tkm hinter sich davon bin ich ca 150 tkm gefahren. Der Motor brauch kaum öl, die Pleuellager sind ruhig, sehr gute kompression. Alle Fahrzeuge die ich bis jetzt gespült habe laufen ohne probs und hatten noch nie schäden, ausser vielleicht defekte kupplung, wasserpumpe usw eben verschleissteile.

Zitat:

Wie ich im "Großen Ölthread" gelesen habe ist dies ein Tip von vorvorgestern wo der Dieselkraftstoff noch größere Schmiereigenschaften hatte als der moderne Diesel heutzutage(liegt soweit ich weiss am Schwefel bzw dessen Fehlen)

Auch hier scheiden Theorie und Praxis auseinander. Ich fahre im Sommer pures Rapsöl ohne Schwefel. Wenn schwefel wirklich der schmierstoff ist für Einspritzpumpe und Motor, müsste mein Motor schon längst tot sein. Fahre seit anfang an ca 150 tkm das Raps öl schon. keine probs an ESP oder motor im gegenteil er läuft mit Rapsöl ruhiger als mit Diesel.

Mein Bruder fährt ein Mercedes 300TD (Mechanische Pumpe) und auch pures Rapsöl schon seit jahren Sommer wie Winter durch vorwärmung keine probs....

 

Zitat:

Wie ich im "Großen Ölthread" gelesen

Wenn man sich den thread mal so durchliest sind viele sachen dabei die stimmen und aber auch völliger theorie bullshit sind.

beispiel: "synthetische Öle sind auf dem neusten stand der technik und bieten besseren schutz dem motor als herkömliche 15w40 öl usw." wunderschöne werbung gelle :-)

Das ist vollkommen richtig und dazu gibt es auch nichts zu sagen. Denoch muss man abwägen ob es sich überhaupt rentiert solches Öl zu fahren. Ein Golf 2 mit 90 ps 1,8l läuft über 400 tkm mit normalem 15W40 und ölinterval bei 15 tkm (hab ich schon mehrere motoren gesehen mit der laufleistung).

Wer natürlich den Motor verheizt und den Hitzetod sterben läßt ist selber schuld da hilft auch das beste Öl net wenn ein Esel am steuer sitzt..

Meint ihr im ernst durch teures öl läuft er dann länger und fahrt ihr allen ernstes alle wirklich über 400 tkm mit einem Auto?

Wer sich das mal überlegt der merkt dass der teure ölwechsel nur für die katz ist oder besser gesagt für die kasse der ÖL Hersteller, es macht keinen unterschied ob nun der Motor 400 tkm läuft oder 500 tkm denn bis dahin kommt ihr mit sicherheit gar net da das auto schon längst durch ein anderes ersetzt wurde.. Das ist mal wieder absolutes theorie denken aber versucht doch mal 400 tkm selbst zu fahren wie lange das geht...

 

 

Ein Austauschmotor kostet bei ebay neu ca 600-900 eurs mit garantie wenn überhaupt und dann habt ihr wieder 400tkm frei also mindestens 8 jahre autofahrt bei 50tkm jährlich....

Wer bei jedem ölwechsel den preisunterschied zwischen normalem öl (5l castrol 10 eurs) und teures öl (5l 50 eurs) spart hat gleich einen autausch motor zusammen mit einbau und garantie. Rechnet doch mal nach :-)

 

mfg

Hallo,

Zitat:

Rechnet doch mal nach :-)

Billigstes Öl nach VW-Norm 50500 ca 7 EUR/5 Liter

Meguin Super Leichtlauf 5W-40 VS ca 25 EUR/5 Liter

Preisunterschied pro Ölwechselintervall somit ca 18 EUR

AT-Motor 1.6 TD bei eBay ca 1250,-EUR

Einbau ca 300 EUR

1550/18=86 (gerundet)

69*7500 km (Intervall)= 645.000 km

Und der Turbo muss den Motorschaden überleben sonst kommen nochmal 3-500 EUR für den Turbo dazu.

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

 

Auch hier scheiden Theorie und Praxis auseinander. Ich fahre im Sommer pures Rapsöl ohne Schwefel. Wenn schwefel wirklich der schmierstoff ist für Einspritzpumpe und Motor, müsste mein Motor schon längst tot sein. Fahre seit anfang an ca 150 tkm das Raps öl schon. keine probs an ESP oder motor im gegenteil er läuft mit Rapsöl ruhiger als mit Diesel.

Mein Bruder fährt ein Mercedes 300TD (Mechanische Pumpe) und auch pures Rapsöl schon seit jahren Sommer wie Winter durch vorwärmung keine probs....

...

 

Meint ihr im ernst durch teures öl läuft er dann länger und fahrt ihr allen ernstes alle wirklich über 400 tkm mit einem Auto?

Wer sich das mal überlegt der merkt dass der teure ölwechsel nur für die katz ist oder besser gesagt für die kasse der ÖL Hersteller, es macht keinen unterschied ob nun der Motor 400 tkm läuft oder 500 tkm denn bis dahin kommt ihr mit sicherheit gar net da das auto schon längst durch ein anderes ersetzt wurde.. Das ist mal wieder absolutes theorie denken aber versucht doch mal 400 tkm selbst zu fahren wie lange das geht...

 

 

Ein Austauschmotor kostet bei ebay neu ca 600-900 eurs mit garantie wenn überhaupt und dann habt ihr wieder 400tkm frei also mindestens 8 jahre autofahrt bei 50tkm jährlich....

Wer bei jedem ölwechsel den preisunterschied zwischen normalem öl (5l castrol 10 eurs) und teures öl (5l 50 eurs) spart hat gleich einen autausch motor zusammen mit einbau und garantie. Rechnet doch mal nach :-)

 

mfg

Also erstmal:

Unterschied zwischen Diesel und Rapsöl -davon hab ich keine Ahnung aber warum wird hier wohl empfohlen zum Diesel 2T-Öl dazuzumischen um die ESP besser zu Schmieren(+weitere Vorteile die mir jetzt nicht einfallen).

Muss doch wohl was am modernen Dieselkraftstoff sein was das empfehlenswert macht?

 

dann - Ja ich bin davon überzeugt dass wenn ich SEHR GUTES(nicht teures!) Öl fahre dass ein Motor dann länger hält. Zum Thema Austauschmaschine - nicht jeder fährt nen Corsa oä. wo's die Motoren billig gibt und man den Motor selbst bzw günstig wechseln lassen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Auch hier scheiden Theorie und Praxis auseinander. Ich fahre im Sommer pures Rapsöl ohne Schwefel. Wenn schwefel wirklich der schmierstoff ist für Einspritzpumpe und Motor, müsste mein Motor schon längst tot sein. Fahre seit anfang an ca 150 tkm das Raps öl schon. keine probs an ESP oder motor im gegenteil er läuft mit Rapsöl ruhiger als mit Diesel.

Mein Bruder fährt ein Mercedes 300TD (Mechanische Pumpe) und auch pures Rapsöl schon seit jahren Sommer wie Winter durch vorwärmung keine probs....

mfg

pures Pflanzenöl schmiert fast so gut wie Motoröl, nur altert es sehr schnell. RME dagegen schmiert sehr schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen