1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorspülung sinnvoll oder nicht...?

Motorspülung sinnvoll oder nicht...?

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. April 2012 um 8:29

Bei mir steht jetzt bald der Ölwechsel an (E90 - 320i) und mich würde mal interessieren, ob eine Motorspülung mit unten genanntem Mittel wirklich Sinn macht, ob wer Erfahrungen damit hat oder ob es gar eher von Nachteil ist...? Da meiner schon eine etwas höhere Laufleistung aufweist, ist natürlich etwas Vorsicht geboten mit irgendwelchen Zusätzen, Mittelchen und dergleichen... :D

Siehe Angebot hier...

Beste Antwort im Thema

Das spült vor allen dingen dein portmonai.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Was soll es dir bringen?

Mehr Leistung, geringerer Verbrauch oder Haltbarkeit?

Na da wirste wohl enttäuscht werden...

dem einzigen dem das was bringt sind Hersteller und Verkäufer.

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

... den Anbieter freut´s ...

bringt nichts da zeug...

Bei den heutigen hochwertigen und gut additivierten Ölen sollten sich eigentlich keine Ablagerungen mehr bilden, die du mit solchen Mittelchen lösen könntest.;)

Bringt definitiv was!!

Vor dem Ölwechsel angewandt, spült es schon einiges mehr als ohne heraus (vorallem löst es so manche Ablagerungen)! Darüber gibt es einiges googeln!!

Aber wie schon geschrieben, bei den von BMW geforderten hochwertigen Ölen inho. nicht notwendig!

am 1. April 2012 um 10:25

Und so eine Vorlage am 1. April, das darf man nicht ungenutzt verstreichen lassen!

Ich empfehle als Verschleißvervielfacher immer gerne Slick fuffzich - es gibt natürlich auch von anderen Herstellern entsprechende Produkte, einfach mal nach MoS2 suchen ;-)

Die beste Spülung ist m.E. ein verkürzter Ölwechselintervall und wechselnde Betriebs- und vor allem Lastbedingungen. Öminöse Spülungen und Additive würde ich nicht verwenden, niemand weiß, ob wirklich alle im Ölkreislauf verwendeten Werkstoffe beständig gegen das Agenz sind.

Kantholz

Themenstarteram 1. April 2012 um 10:55

Okay Leuts, an den 1. April hatte ich bei meiner Frage eher nicht gedacht... :D

Eher an Ablagerungen, da man ja nie so wirklich weiß, wie ernst der Vorbesitzer das mit den hochwertigen Ölen tatsächlich genommen hat. Obwohl, der Wagen ist scheckheftgepflegt. Nun gut, dann lass ich das mal besser. Hatte halt gedacht, es könnte dem Motor mal gut tun. Wenn es aber nichts weiter bringt, dann wird's wohl nur rausgeschmissenes Geld sein. Aber Danke für die schnellen Rückinfos... ;)

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Eher an Ablagerungen, da man ja nie so wirklich weiß, wie ernst der Vorbesitzer das mit den hochwertigen Ölen tatsächlich genommen hat. Obwohl, der Wagen ist scheckheftgepflegt. Nun gut, dann lass ich das mal besser. Hatte halt gedacht, es könnte dem Motor mal gut tun. Wenn es aber nichts weiter bringt, dann wird's wohl nur rausgeschmissenes Geld sein. Aber Danke für die schnellen Rückinfos... ;)

Habe damals mit einem Kollegen gesprochen welcher bei BMW arbeitet. hatte Ihn kurz darauf angesprochen da ich selber interesse an dem Thema hatte. Er sagte mir das die Motorspülung bei neuen BMW fabrikaten nur rausgeschmissenes Geld sei.

am 1. April 2012 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Habe damals mit einem Kollegen gesprochen welcher bei BMW arbeitet. hatte Ihn kurz darauf angesprochen da ich selber interesse an dem Thema hatte. Er sagte mir das die Motorspülung bei neuen BMW fabrikaten nur rausgeschmissenes Geld sei.

Jop würde so was höchstens bei 15 Jahre alten auto machen,da wird es bestimmt ein paar Ablagerungen entfernen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Steuerberater 22

Jop würde so was höchstens bei 15 Jahre alten auto machen,da wird es bestimmt ein paar Ablagerungen entfernen.

Und gerade da besteht dann die Gefahr, dass man mit den gelösten Ablagerungen irgendwelche Ölbohrungen verschließt, oder den Filter dicht setzt.

am 1. April 2012 um 20:06

Sehe ich wie Torre.

Never change a running system.

Ablagerungen entfernen geht am sichersten mit Aral Ultimate Diesel, was ja die Additive schon mitbringt nur eben in geringem Maße, dadurch dauert das Reinigen etwas länger aber dafür sicherer!

am 1. April 2012 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von whopper

Ablagerungen entfernen geht am sichersten mit Aral Ultimate Diesel, was ja die Additive schon mitbringt nur eben in geringem Maße, dadurch dauert das Reinigen etwas länger aber dafür sicherer!

Wie wird das bei dem Ottomotor des TE denn appliziert? ;-)

Kantholz

Deine Antwort