1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorstart gestört, Keyless Go ohne Funktion, keine Zündungsstufe 2, CAS-Fehler

Motorstart gestört, Keyless Go ohne Funktion, keine Zündungsstufe 2, CAS-Fehler

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. April 2021 um 10:23

Servus an alle Motortalker,

ich habe ein Problem mit meinem neuen 330d, der seit heute Morgen einen gestörten Motorstart hat.

Erstmal die relevanten Daten:

*Produktionsdatum 03/11

*Laufleistung: 204743 km

*Touring mit Pano & Komfortzugang

*Batterie laut Vorbesitzer bei ihm schon mal vor 2-3 Jahren ausgetauscht worden.

Hintergrundinfos:

Heute Morgen sollte der Wagen in die Werkstatt (Stoßdämpfer, Federn und Bremsen hinten neu). Nach dem Aufsperren mit der Fernbedienung und Einsteigen begrüßte mich der BMW allerdings mit der „Motorstart gestört“-Meldung. Weder mit eingesteckter Fernbedienung noch ohne gibt der Wagen Zündungsstufe 2 / den Motorstart frei. Außerdem funktioniert bei beiden Türgriffen der Komfortzugang nicht.

Daraufhin habe ich ISTA angeworfen und die angehängten Fehlermeldungen erhalten. Die Drallklappen- und AGR-Fehler sind mir bekannt und haben ja mit dem Problem auch nichts zu tun.

Aufgrund der Ruhestromverletzung habe ich die Batteriespannung im Geheimmenü gecheckt. Ist bei 12,0 V. Passt soweit. Aber sollte im Auge behalten werden.

Ich habe dann mal alle Fehler gelöscht. Dabei wollte er einen manuellen Klemmenwechsel. Scheint ein Bug zu sein und anscheinend gibt es dafür ein File, das das Problem lösen soll. Falls es jemand hat, gerne weiteres per PN.

Alle Fehler konnten gelöscht werden bis auf die fehlende Kommunikation zu den STGs ? Logisch, da Zündungsstufe 2 nicht geht. Korrekt?

Motorstart war weiterhin nicht möglich. Auch nicht, nach absperren und 10 min. warten. Komfortzugang an Türgriffen auch weiterhin ohne Funktion. Ich hatte dann keine Zeit mehr, weil ich in die Arbeit musste. Mein Vorgehen wäre jetzt die Sicherungen und Wassereinbruch beim CAS zu überprüfen. Die Türgriffe sollen bei dem Problem ja gerne die Schuldigen sein. Die würde ich mal beide abstecken bzw. die Sicherung vom Komfortsteuergerät ziehen. Oder denkt ihr, dass nur das CAS der Übeltäter ist? Ich bin für jede Hilfe und Tipp bei der Fehlersuche dankbar.

Fehlerbericht 1
Fehlerbericht 2
Ähnliche Themen
29 Antworten

12V passen natürlich nicht. Die Batterie ist leer. Bzw würde es mit einem Multimeter messen.

Themenstarteram 22. April 2021 um 11:08

Hast recht. Asche über mein Haupt. Heute Abend messe ich mit Multimeter und lade die Batterie. Ich berichte dann.

Hab zurzeit dieselbe Fehlermeldung anstehen. Laut ISTA bei mir ELV.

Jedoch funktioniert Keyless Go seit Autobatterie Wechsel nicht mehr. Sicherung Nr. 61 brennt immer wieder durch. Verkleidung unten am Lenkrad abgeschraubt und am Kabel für ELV gewackelt plus Lenkrad dabei versucht zu bewegen. Nochmal zu starten versucht und Auto sprang an.

Entweder hängt es mit der ELV zusammen oder es liegt am Keyless Go. Passiv Go Modul im Kofferraum scheint in Ordnung zu sein. Emulator ELV wurde bestellt.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 22. April 2021 um 18:48

Ein kleines Update. Ich habe jetzt die Spannung direkt an der Batterie gemessen. 12,26 V nur mit Heckklappe offen. Bei Zündungsstufe 1 ist sie dann auf 12,15 V abgesunken. Ich wollte sie dann ausbauen, um sie zu laden. Habe leider keine andere Möglichkeit. Leider hatte ich keine Verlängerung, die lang genug für das Lösen der Befestigung war. Muss ich morgen besorgen.

Allerdings habe ich dabei bemerkt, dass unten im Fach etwas Wasser steht. Es scheint von der Lochdichtung im zweiten Bild zu kommen. Zumindest war das die einzige Wasserspur, die ich soweit entdecken konnte. Ich habe noch SikaLastomer rumliegen. Einfach damit abdichten und gut ist oder wäre es anders besser?

Batteriefach
Batteriefach

Abdichten sollte man es in jedem Fall.

Aber eine Sache noch zum Nachladen. Eigentlich soll man bei Fahrzeugen mit IBS Sensor (der ist für die Batterie bzw das Bordnetz), die Batterie immer nur nachladen an den Punkten im Motorraum. Ansonsten verwirrst du deine Elektronik und verschiedene Funktionen können ausfallen.

Themenstarteram 23. April 2021 um 5:26

Ja, ich weiß, dass man das am besten so machen sollte, aber ich habe leider keine andere Möglichkeit. Meinst du das, dass so problematisch ist? Man könnte dann doch die Batterie auch neu registrieren, damit der IBS wieder durchblickt, oder?

Themenstarteram 23. April 2021 um 11:28

Nochmal ein Update. Die Batterie lädt seit heute Morgen. Beim Ausbau habe ich gleich das Fach trocken gelegt. Das Wasser muss da zeitweise wirklich über 5 cm gestanden haben. Die Dichtung von oben gehört zu dem Loch, das für die nachgerüstete AHK gebohrt wurde. Da wurde wohl geschlampt. :mad:

Weil das Wasser so hoch stand, hat auch das Pluskabel an der Batterie was abbekommen und ist korrodiert (Bild 1). Ich bin damit zur Werkstatt und habe gefragt, ob sie einen neuen Kontakt dran crimpen würden. Er meinte, dass die Kabel sehr empfindlich sind und ich es mir bei BMW neu holen solle. Stimmt das so? Könnte das auch der Grund für die Ruhestromverletzung gewesen sein? :confused: Das Wasser stand jetzt bei weitem nicht so hoch, dass es an den Kontakt gekommen sein könnte.

Als letztes habe ich noch ein Bild von einem Stück Metall, das fahrerseitig neben der Batterie lag. Ist das ein Überbleibsel von der AHK-Nachrüstung?

Batterieplus korrodiert
Teil im Batteriefach

Ich würde den Schrumpfschlauch entfernen und schauen ob dort auch Korrosion ist. Falls nein dann einfach die Korrosion entfernen und neuen Schrumpfschlauch drauf. Aber natürlich kann man bei so einem Kabel auch einen neuen Stecker festcrimpen.

Themenstarteram 24. April 2021 um 11:26

Ich habe nun die Batterie vollgeladen. Laut Ctek-Ladegerät alles im grünen Bereich. Ich habe noch rausgefunden, dass die Batterie kein Jahr alt ist. Der Wassereinbruch ist dabei wohl nicht aufgefallen. :rolleyes: Das Pluskabel habe ich auch noch instand setzen lassen. Batterie komplett wieder eingebaut. Der Wagen empfing mich danach schon gleich wieder mit dem gestörten Motorstart. Ich habe dann einen Batteriewechsel registriert und den Fehlerspeicher gelöscht. --> Motorstart weiterhin gestört.

Folgende Fehler bestehen:

* Zündung geht weiterhin nicht an --> deswegen die Meldung mit dem manuellen Klemmenwechsel beim Löschen

* Der Fehler DDE: Schnittstelle EWS-DDE bleibt als einziger im Speicher. Kann er wegen fehlender Zündung nicht gelöscht werden?

* Folgende Steuergeräte melden sich nicht: FLA, PDC, DSC

* Keyless Go weiterhin o. F.

Bin für jeden Tipp offen beim weiteren vorgehen.

Themenstarteram 28. April 2021 um 8:59

Um den Thread abzuschließen, hier die Ursache des Problems: Kurzschluss im Beifahrertürgriff. Der bleibt jetzt abgesteckt und fertig. Das Problem ist ja sehr typisch. Wurde ja auch schon bei den Auto-Docs thematisiert.

Herzlichen Dank auf jeden Fall für die Unterstützung. Immerhin habe ich so den Wassereinbruch im Batteriefach und das korrodierte Pluskabel bemerkt. In 2 Jahren wäre das vielleicht durchgewesen und das möchte man dann nicht auf der BAB erleben.

Hallo

habe das gleiche Problem seid Monaten mit dem Fehler Motorstart gestört nur kann es nicht reparieren lassen beziehungsweise man ist sich nicht sicher ob es vom Rechten Türgriff kommt obwohl es keine anderen Fehler gibt laut BMW, da ich im Rechtsstreit mit dem Händler bin wegen Gewährleistungsanspruches sollte ich auch lieber nichts reparieren. Nun meine Frage kann ich denn Komfort Zugang einfach abstecken ohne das mir der rechte Beifahrer griff wieder Probleme macht weil ich in 2 Wochen in denn Urlaub fahr und dort nicht wieder denn ADAC benutzen möchte.? Möchte ungern mein Italien Urlaub sausen lassen ?? ist ein BMW 3 E92 LCI Baujahr 2010.11

Ps 184 Automatik M Packet.

Also entweder du steckst den rechten Türgriff ab falls er als defekt diagnostiziert wurde oder du steckst das Steuergerät ab oder ziehst die Sicherung und dann bist du auf der sicheren Seite aber dann musst du dein Auto mit der Fernbedinung öffnen und Motorstart geht nur wenn der Schlüssel steckt

Okay vielen Dank jetzt hätte ich direkt noch eine Frage ich kenn mich mit Auto‘s überhaupt nicht aus, wo liegt das Steuergerät für denn Komfort Zugang und die Sicherung ich hab absolut keine Ahnung muss ich dafür in die Werkstatt oder kann ich das selber ohne Fehler Meldungen machen ?

Steuergerät sitzt hinten rechts über der Batterie aber Sicherung ziehen reicht.

Die Sicherung wäre die Nr 61. Der Sicherungskasten sitzt hinter dem Handschuhkasten.

Hier diese Sicherung musst du ziehen https://i.ebayimg.com/00/s/ODExWDEyMjI=/z/dzYAAOSwDHFgwnN7/$_59.JPG

Hier noch ein Video wie du dort hinkommst https://www.youtube.com/watch?v=MVlxktpbUxo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93