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Motorstart mit Taster
So, damit es in dem andren Fred nicht zu Verwirrungen führt, nun ein neuer mit dem richtigen Titel
Zu den Eckdaten:
Astra F 1.6 Kombi mit 75 PS und dem X 16 SZ Maschinchen, mit 255.860 km.
Aufgrund des Freds von Sandy bin ich auf die Idee gekommen, nachdem ich mit manuellem Stop-Start-System / mittels Z-Schlüssel, fahr,
den Motor zwar mit dem Schlüssel an den ewig roten Ampeln auszumachen, aber zum Starten einen Taster zu benutzen.
Einbau hab ich wie folgt vorgenommen:
Gemäß Info vom Mozartschwarz..: der Anlasser läuft, wenn man PIN 38 (rotes 6² Kabel) und PIN 58 (schwarz-rotes 2,5² Kabel) am Zündschlossschalter brückt. Das heißt das man den Taster da einflicken müsste... Zitatende!
Der Taster war allerdings nicht separat mit 20 Ampere zu bekommen, sondern nur mit 5A, ergo hab ich noch ein 70 A Relais dazwischen.
Also brauchte ich noch den Schaltstrom für das Relais, damit es schaltet, wenn ich den Taster drücke..
Das hab ich von den gleichen Pins abgezweigt, wo ich auch den Taster eingepflegt hab. Hoff ich bekomm die Beschreibung einigermaßen deutlich hin:
Vom Pin 38 vom ZAS einmal Saft (auch mit 6² Kabel) zum Relais Pin 30 und einmal zum Pin 85 von dem Relais.
Von Pin 58 Saft auf das Relais Pin 87 und zum Taster. Vom Taster ist dann nur noch eines, das geht auf Pin 86 vom dem Relais.
Hat auch beim Einbau recht gut gestartet, bin allerdings net gefahren.
Allerdings ist da trotz abgezogenem Schlüssel immer noch Saft am Taster, hat beim Drücken (aus Versehen) nur vorne unter der Haube geklickert, weil ja sonst nix an war.
Dann als ich vor zwei Stunden noch fahren wollte, tat er sowohl mit dem Zündschlüssel als auch mittels Taster nicht anspringen !! wie wenn die Benz.Pumpe hängt oder die Batterie nicht genug Zündstrom liefern würde. Bin aber nicht sicher, ob ich mit den Vermutungen richtig liege..oder hat das Relais einfach Saft gezogen `???
War ärgerlich und hab die Sache mit 3 Handgriffen wieder rückgebaut, da ich die Verkleidung der Lenksäule vorsichtshalber noch nicht wieder verschraubt hatte..
Mit viel Gasgeben sprang er dann endlich an !! Puhhh
Nun die Frage, hab ich was falsch angeschlossen, wenn ja was bitte ?
Würd mich sehr freun, wenn sich jemand damit auskennt und mit Rat zur Seite steht, gell
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15 Antworten
Wieviele kontakte sind denn am Zündschluss insgesamt?
Wenn man genau wüsste, was wo gesteuert wird, kann man auch am am besten sagen wo genau der Taster zwischen muss.
LG
edit/ die ganzen Lötstellen, solltest lieber mit Schrumpfschlauch sichern. Nicht damit du noch ein Kabelbrannt bekommst.
Was wo genau angesteuert wird ? Nein -
& auswendig weiß ich net wieviele Kontakte am ZAS sitzen, so 5 bis 6 würde ich aus dem Gedächtnis raus meinen.
"die Lötstellen", da ist nur eine einzige gelötet, weil da der Kabelschuh net halten wolle, mit dem blauen 2,5² und dem roten 6²-Kabel,die andren sind nur mit Kabelschuhen.
Aber danke & keine Sorge, ich hatte das schon isoliert, nur helfen dann die Bilder nix, gell
Gruß
Der SemmeL
Vorweg bin kein Opelmann aber KFZ Elektrik ist mein Hobby.
Was willste ? Starten nur über Taster möglich.
Mit oder ohne Zündung
Starten nur mit Taster oder auch zusammen mit Schlüssel möglich
Startsperrschaltung für Taster Ja Nein
Bopp19
Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
Vorweg bin kein Opelmann aber KFZ Elektrik ist mein Hobby.
Was willste ? Starten nur über Taster möglich.
Mit oder ohne Zündung
Starten nur mit Taster oder auch zusammen mit Schlüssel möglich
Startsperrschaltung für Taster Ja Nein
Bopp19
Servus Bopp19 !
Starten mit Schlüssel ganz "normal"
an den ewig roten Ampeln, mit dem Zschlüssel Motor aus
(dann ist Zündung wieder an) und dann mit Taster wieder anlassen..mehr eigentlich net..
Sperrschaltung, wenn der Onkel vom TÜV dann dazu sein "Okay" gibt, wegem dem Taster..
Gruß vom SemmeL
PS: Sollte aber keine "Groß-Baustelle" werden,.. hab es ja anfangs schon geschrieben, was ich bisher gemacht hab, gell
Du hast den Startknopf mit 2 Anschlüssen und eventuell noch 2 für Beleuchtung.
Du hast ein Relais mit den Anschlüssen
30
87
85
86
87 a wird nicht gebraucht.
Am Zündschloss ein dickes Kabel wo immer Strom rauf ist.
Davon ein Abtzweig legen zur Klemme 30 Relais.
Du hast ei dickes Kabel welches nur beim Startvorgang Spannung führt(mit Prüflampe messen).
Abzweig legen und an Klemme 87 Relais.
Am Zündschloss hast du ein Kabel welches nur bei Zündunan Spannung führt(Prüflampe) Abzweig legen und an Klemme86 Relais.
Taster mit dem einen Anschluss auf 85 Relais anderen Anschluss auf Masse legen.
Bei eingeschalteter Zündung kannst du nun über Schlüssel oder Taster starten.
Bei Zündung aus geht der Taster nicht.
Als Abzweig würde ich die 3 Fachstecker mit Plastikgehäuse von Bosch oder Hella nehmen.
Stromdiebe gehen zwar auch,ich arbeite aber nicht mit so etwas.
Die Kabel am Zündschloss dürfen natürlich nicht elktrisch getrennt werden,daher diese Abzweiverbinder
Schönen Funkenflug
Bopp19
Hey, das kam aber fix..danke Dir !!
Werd mich morgen nochmal mit der Materie beschäftigen, denn in der TG macht das wenig Sinn..lichtmässig..
An Startknopf mit Licht hielt ich für "nicht nötig"..der 2te Satz Kontakte wäre um etwas paralell dazu zu schalten.
Das 70A-Relais hat nur 4 Kontakte. (keine 87 a)
Mit Stromdieben arbeite ich auch nicht.
(ich klau mir den selbst )[den konnt ich mir grad net verkneifen=]
Abzweig mit Gehäuse dürfte etwas zu eng werden, mit der LS-Verkleidung... aber das bekomm ich so schon auch hin. (Kabelschuh mit Steckerabzweig.)
Besten Dank nochmal & die Rückinfo folgt, eh klar, gell
Der SemmeL
87 a ist ein Öffner ,haben nicht alle Relais.
Bopp19
Also ich hab heut/gestern mal gemessen, was wo so an Strom wo durchgeht.
Es sind 5 Kontakte am ZAS:
1- rotes 6²-Kabel - Dauerplus
2- schwarz-rotes 2,5²-Kabel ?? hat jedenfalls auch ohne Zündung an, Saft ( an die beiden hatte ich den Taster und das Relais gebrückt
3- schwarzes 4²-Kabel, da war auch Saft drauf, ohne Z. an, aber nur so 2 Volt ????
4- schwarzes 6²-Kabel, da ist mit Zündung an Saft drauf
5- rotes 2,5²-Kabel und da ist nur beim Starten Saft dran..
Ergo sollte
Kabel 1 an Klemme 30,
Kabel 5 an Klemme 87
Kabel 4 an Klemme 86
und den Taster auf 85 und den 2ten Pol auf Masse,
wobei ich mit Kabel 3 und den 2,x V am Grübeln bin woran das liegt.. nur is mir da heut so früh am Morgen zu spät
Der SemmeL
Zitat:
Original geschrieben von derSemmel
an den ewig roten Ampeln, mit dem Zschlüssel Motor aus
(dann ist Zündung wieder an) und dann mit Taster wieder anlassen..mehr eigentlich net..
Da ist aber ein Denkfehler drin. Wenn du den Schlüssel auf Zündung hast, mit dem Taster startest und dann mit dem Schlüssel aus machst, ist der Schlüssel nicht auf Zündung. Du musst ihn da schon wieder hinbewegen. Da kannst du auch gleich wieder mit dem Schlüssel starten.
Tschüß
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von opel-infos
Zitat:
Original geschrieben von derSemmel
an den ewig roten Ampeln, mit dem Zschlüssel Motor aus
(dann
istmach ich die Zündung gleich wieder an) und dann mit Taster wieder anlassen..mehr eigentlich net..Da ist aber ein Denkfehler drin. Wenn du den Schlüssel auf Zündung hast, mit dem Taster startest und dann mit dem Schlüssel aus machst, ist der Schlüssel nicht auf Zündung. Du musst ihn da schon wieder hinbewegen. Da kannst du auch gleich wieder mit dem Schlüssel starten.
Tschüß
Tobi
Hallo Tobi,
das ist schon richtig so, wie Du das siehst!
Ich dreh dabei den Schlüssel nur ein kleines Stück, nicht bis zur Rastung, bis der Motor aus ist & gleich wieder auf Zündung an...auch weil ohne Zündung ja keine Bremsleuchten gehen,...
Geht mir eigentlich darum, dass ich es nervig find, das dabei das Radio meistens aus geht und das versuche ich mit dem Tasterstart zu umgehen..
Schön, dass noch der ein oder andre hier mitdenkt !
Dank & Gruß vom SemmeL
Dann bau dir ein Kontaktteil mit Klemme W von einem späten Astra F, Vectra B oder Astra G ein und schließ über W dein Radio an. Dann läuft das Radio, sobald der Schlüssel steckt.
Tschüß
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von opel-infos
Dann bau dir ein Kontaktteil mit Klemme W von einem späten Astra F, Vectra B oder Astra G ein und schließ über W dein Radio an. Dann läuft das Radio, sobald der Schlüssel steckt.
Tschüß
Tobi
Hi Tobi nochmal, hoff Du siehst mein unverständiges Stirnerunzeln . Kontakteil, damit meinst Du den ZAS (Zündanlaßschalter), später Astra, 4.96 EZ ist nicht spät ? Es kann wie gesagt auch sein, dass der ZAS einfach doch etwas ins Alter gekommen is, bei 256 tkm.. Und den auszubasteln.. nicht wirklich ein 1faches Unterfangen wg. der vorderen Madenschraube. Oder meinst Du damit etwas andres... ach ja, es ist auch nicht mehr das orginal Radio, hab da keinen Plan wie das angeschlossen ist, geht ab Stufe 1 Zündung.
Woran erkenn ich denn das Teil, dass das auch "W" hat ? Mein jetziger ZAS hat 5 Kontakte...
Sorry, wenn sich das leicht bescheuert anhört liest, aber ich bin kein so auto-elektrisch begabter, da sind einige böhmische Inseln..
Der SemmeL grüßt gespannt
Klemme W ist mit einem dünnen roten Draht angeschlossen. Ansonsten baust du halt das Kontaktteil aus und schaust nach. Die Klemmen sind beschriftet.
Zündschloss auf Stufe 1. Am Stecker mit einem Schraubendreher reindrücken und Stecker abnehmen. Die zwei Madenschrauben raus und Kontaktteil abnehmen.
Klemme W wird am Radio dann wie Zündungsplus angeschlossen. Aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass du noch keine Klemme W hast.
Und wie dein Radio nun angeschlossen ist, weiß ich nun auch nicht. Aber Klemme W ersetzt dann das Zündungsplus.
Tschüß
Tobi
Werd die Tage mal beim Schindelar anfragen, was er da so hat.., gell
Danke Dir auf jeden Fall erstmal herzhaft !
Der SemmeL