Motorstart - zu hohe Drehzahl
Hallo Freunde des Opel!
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich über dieses Forum "gestolpert" und hoffe nun auf eure Hilfe:
Es ist ein Vectra A CD, Bj. 93, 2,0 l, Automatic, ca. 188.000 km
Seit kurzem habe ich bei kaltem Motor direkt nach dem Starten gelegentlich eine stark erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 1500 - 2000). Wenn ich das Gaspedal kurz drücke und dann recht schnell loslasse, fällt die Drehzahl sofort ab; dabei geht der Motor gelegentlich auch aus. Er lässt sich aber sofort wieder starten und springt auch - wie immer - problemlos an.
Nun passierte es mir einmal, daß der Motor mit normaler Drehzahl angesprungen ist und nach kurzer Strecke schneller drehte. Wieder half es, das Gas zu teten und schnell loszulassen. Der Motor war immer noch kalt.
Ich habe nun einige Male das gesamte Gestänge und den Leerlaufsteller etc. etwas "gekitzelt" und mit Öl eingesprüht. Doch eigentlich kann ich keine Verbesserung merken.
Wie gesagt, der Fehler tritt (bis jetzt) nur in der kalten Jahreszeit auf und fast (bis auf 1x) direkt nach dem Start.
Kenn jemand diese Sache und weiß einen Tip zur Lösung?
Danke euch, Gruß newbieneu
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hast den Seilzug mal überprüft ?
Wie meinst Du überprüft? Er ist - zumindest nach Gefühl - leichtgängig. Allerdings ist die Hülle an einigen Stellen etwas brüchig.
Wenn ich die "Gasmechanik" mit Hand bewege habe ich nicht den Eindruck, daß etwas mit dem Seilzug nicht stimmt. Zumal ich vor dem Starten meist das Gaspedal 1-2x durchtrete.
Gruß newbieneu
Und wenn du das nicht machst ?
Nicht machen? Da muss ich mich mal beim nächsten Starten anstrengen, daran zu denken.
Ich denke, man soll vor dem Start das Gaspedal durchdrücken??? Wenn ja - dann warum eigentlich?
Gruß newbieneu
Moin,
hört sich nach dem bekannten Problem mit dem Leerlaufstehler an....
Ausbauen und über Nacht in Bremsenreiniger einlegen danach dann gut durchspülen und ausblasen...
Gibt auch diverse Threads dazu, einfach mal über die Suche gehen....
Aber VORSICHT dabei den elk. Kontakt sehr gut abkleben, damit keine Feuchtigkeit rankommt....
Lalelubär
Zitat:
Original geschrieben von newbieneu
Zumal ich vor dem Starten meist das Gaspedal 1-2x durchtrete.
Gruß newbieneu
Das würde ich sein lassen, damit kann man seinen Motor auch ersäufen. Dieses Relikt aus Vergaserzeiten braucht es heute nicht mehr.
Gruß
Zumal in der Betriebsanleitung steht, das gerade dadurch der KAT kauptt geht, weil zuviel Benzin eingespritzt wird. Der Motor muß ohne Gas geben bei Einspritzern anspringen.
Da möchte ich mich anschliessen.Einspritzer werden Sommer,wie winter,ohne Gasgeben angelassen.
Danke für die Tips.
Ich werde also das Gasgeben sein lassen - aber das muss ich wohl wirklich erst wieder lernen, so sehr ist es mir in Fleisch und Blut übergegangen...
Nun zu dem Leerlaufsteller:
Ich habe mir viele Beiträge dazu hier im Board durchgelesen und große Übereistimmungen mit meinem Fehler gefunden. Allerdings bin ich mir unsicher geworden, ob ich wirklich weiß, wo der ist. Denn in einigen Bildern hier siht er vollkommen anders aus.
Ist es das Teil über dem Ventildeckel? Das ist nicht festgeschraubt, sondern hängt nur an Schläuchen.
Meine Bitte - kann mir jemand ein Bild senden vom Vectra A 2,0?
Danke euch, Gruß newbieneu
Hi,
hier siehst du den Leerlaufsteller!
Ist die silberne Dose.
Mfg Holger
Hi Holger!
Danke - ich lag also richtig.
Wie ist das mit Ausbau und reinigen - ich vermute, daß das recht unkompliziert ist, oder gibt es etwas zu beachten? Gibt es bei dem Steller irgendwelche Dinge die mir Verschleiß o.ä. zeigen?
Danke, Gruß newbieneu
Hi,
Wie sehr muss man den technisch versiert sein?
BTW: Da erkennt man sehr schön Holgers 2.0 8v
Markus...
Zitat:
Wie sehr muss man den technisch versiert sein?
Bin ich schon, habe eine rechte und eine linke Hand. ;-))
Aber oft gibt es Kleinigkeiten, die - weiß man sie nicht - viel viel (unnötige) Arbeit machen können. Oder Tips, die einem eben nur helfen.
Gruß newbieneu
Zitat:
Original geschrieben von MKC
Hi,
BTW: Da erkennt man sehr schön Holgers 2.0 8v
Markus...
Fast,
ist der Wagen (Motor) von meinem Bruders Vectra.
Gruß Holger