1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. motorstarten beim 1.9 TDi 77KW problem?!?

motorstarten beim 1.9 TDi 77KW problem?!?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 17:26

hi leutz.. mal eine frage an die diesel bzw. 19er tdi fahrer..

wenn ich morgens nen kaltstart mache... warte ich ja ganz kurz bis die "glühspindel" weg ist und dann start... klappt einwandfrei.... der springt so wahnsinnig klasse an und läuft spitze... kanns bald nicht glauben.. !

aber wenn er warm ist und ich will ihn starten geht das nicht ganz so schön..! also meine vorgehensweise ist die gleiche wie beim kaltstart.. doch er muss dann immer erst etwas leiern bis der motor angeht.. ist das normal?!? grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: motorstarten beim 1.9 TDi 77KW problem?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von madmax16v

hi leutz.. mal eine frage an die diesel bzw. 19er tdi fahrer..

wenn ich morgens nen kaltstart mache... warte ich ja ganz kurz bis die "glühspindel" weg ist und dann start... klappt einwandfrei.... der springt so wahnsinnig klasse an und läuft spitze... kanns bald nicht glauben.. !

aber wenn er warm ist und ich will ihn starten geht das nicht ganz so schön..! also meine vorgehensweise ist die gleiche wie beim kaltstart.. doch er muss dann immer erst etwas leiern bis der motor angeht.. ist das normal?!? grüße

Also ich habe meinen jetzt 2 Wochen und bin echt zufrieden, der springt auch super an.

Nur ich habe am Anfang immer vergessen vorzuglühen (hatte vorher nen Benziner), aber der springt trotzdem gut an.

Gruß Matze

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 17:33

naja was heiß gut?!?! meiner springt ja auch immer an.. hihi... aber bei einem warmstart eben etwas schlechter als wenn er die ganze nacht bei -5 grad draußen gestanden hat..! da muss ich nämlich den schlüssel nur kurz rum drehen.. zack ist er an..

beim starten des warmen motors dauerts eben verhältnbismäßig länger,,, und ob das bei allen so ist wollte ich gern wissen ;-) !

Zitat:

Original geschrieben von madmax16v

naja was heiß gut?!?! meiner springt ja auch immer an.. hihi... aber bei einem warmstart eben etwas schlechter als wenn er die ganze nacht bei -5 grad draußen gestanden hat..! da muss ich nämlich den schlüssel nur kurz rum drehen.. zack ist er an..

beim starten des warmen motors dauerts eben verhältnbismäßig länger,,, und ob das bei allen so ist wollte ich gern wissen ;-) !

Da muss ich mal drauf achten, wenn er warm ist.

Gruß Matze

meiner springt immmer gleich an, Vorglühen muss man bei den neuen Diesel nichtmehr. Ich setz mich rein Schlüssel schnell rumgedreht und los gedüst. Ob kalt oder warm ist egal, mein Vater hat den 1.9er da das selbe keine Wartezeit und egal welche Temp bzw. warmer oder kalter Motor völlig egal.

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 18:51

oh na denn werd ich das mal ansprechen.. wie gesagt ichmerke definitiv einen unterschied...! und zum thema voprglühen... es steht so im handbuch.. bei mir zumindest..! wobei es ja nur für 2 sek ist... kann man ja nicht mehr mit vorglühen der alten sauger- diesel vergleichen ;-)

Hi Leute

 

Das kommt daher, weil bei den 19ern nur mehr Temp. abhängig geglüht wird. Soll heissen ab einer bestimmten Temp. wird gar nicht geglüht.

Nach dem Glühen springt er besser an, da der Brennraum heiss ist, und der Diesel sich sofort entzünden kann.

Wenns zb. 20° Grad draussen hat, wird nicht geglüht, der Brennraum ist aber "kalt" so braucht er ein paar Umdrehungen mehr.

Ist also normal.

Steinigt mich bitte nicht sollte das falsch sein.

Mfg passat GT 16V

am 3. Dezember 2004 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

meiner springt immmer gleich an, Vorglühen muss man bei den neuen Diesel nichtmehr. Ich setz mich rein Schlüssel schnell rumgedreht und los gedüst. Ob kalt oder warm ist egal, mein Vater hat den 1.9er da das selbe keine Wartezeit und egal welche Temp bzw. warmer oder kalter Motor völlig egal.

tz tz tz.... no comment!

Sorry, aber ähnliches Posting wie "mein Motor wird mit Volllast eingefahren"!

Zitat:

Original geschrieben von madmax16v

oh na denn werd ich das mal ansprechen.. wie gesagt ichmerke definitiv einen unterschied...! und zum thema voprglühen... es steht so im handbuch.. bei mir zumindest..! wobei es ja nur für 2 sek ist... kann man ja nicht mehr mit vorglühen der alten sauger- diesel vergleichen ;-)

also ich merk da auch nen kleinen Unterschied....wenn er kalt is springt er 1a an und wenn er warm is dauerts halt nen Tick länger...man merkts halt einfach ;)

auch nach dem Update auf die neue Software is des da geblieben..aber is ja net schlimm...muss ja net "orgeln"....

Also was hilfreiches, Kumpel hatte das selbe Problem. Nachdem sein örtlicher das nicht gebacken gekriegt hatte, da unter anderem das Armaturenbrett krach machte ging es zur Filiale die irgendwie den ganzen Bereich managed... was weiß ich...

Jedenfalls hat er sich gleich wieder einen Termin geben lassen, man was ja nie...

Ist schon das 5 oder 6 mal der Wagen in der Werkstatt.

Von Turboladersteuergerätschaden bis hin zu Dichtungsgummi's die sich auflösten...

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 16:01

wie jetzt?!? er hat das selbe problem (wenn man das überhaupt erstmal als problem bezeichnen darf) ?!?!? weil wie gesagt, es stört mich nicht wesentlich, ich wollte eben nur in erfahrung bringen obs normal ist... ansonsten häte ich beim freundlichen darauf hingewiesen...!

Hallo Dragon 630

Was denn für ne neue Software?

Entschuldige wenn ich so unwissend frage aber ab wann braucht oder bekommt man die und was bewirkt sie.

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 16:25

japp.. habe ich auch schon mehrfach hier gelesen ohne wirklich erfahren zu haben wo die vorteile liegen... ?!??!

Argh hab nicht richtig gelesen.

Kumpel hatte beim Warmstart das Problem das der Motor kurz lief und wieder aus ging... aber NUR dann... argh... wer lesen kann is klar im vorteil...

Zitat:

Original geschrieben von teilo

Hallo Dragon 630

Was denn für ne neue Software?

Entschuldige wenn ich so unwissend frage aber ab wann braucht oder bekommt man die und was bewirkt sie.

also meiner hatte immer son "ruckeln" im Leerlauf, wenn ich vorher etwas "flotter" oder länger gefahren bin...haben hauptsächlich die 2.0Tdi´s gibts auch n Thread...

seit dem Update isses dieses "ruckeln" nicht mehr aufgetreten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen