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Motorstartprobleme nach kurzer Benutzung ( Umparken )
hallo Leute
Haben ein Polo 1.4 85 PS EZ 10.2010
Das Problem ist, wenn wir das Auto nur mal kurz nutzen (z. B.Umparken)
also nur ein paar Meter hin und her fahren,das das Auto am nächsten Tag nicht mehr anspringt. oder dann doch nach 5 Minuten orgeln und viel gerappelt dann doch sein Dienst wieder aufnimmt. Hier im Forum hatte ich gelesen das ein Apdate vom Motorsteuergerät gemacht werden müsste. Dieses wurde dann in 2011 durchgeführt. Ich bin dann davon ausgegangen das das Problem sich damit erledigt hat. Jetzt nach ca. einem Jahr das gleiche Problem. wieder 5 Minuten georgelt und anschließend in die Werkstatt. Dort meinte man das es jetzt wieder ein Apdate von Steuergerät und Instrumente gemacht werden müßte. Da das Auto jetzt gut 25 Monate alt ist, die Frage : Geht das Noch auf Garantie oder Muß ich das jetzt bezahlen Es soll 80 Euro kosten !!
Daher jetzt meine Frage: Gibt es noch mehr Leute den sowas auch passiert ist
Gruß eddi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von langas
Zitat:
Scheinbar fahren die in WOB zum Testen 1x um den Block.
So wie die Handys als "Hirnum externum" genutzt werden, sehen viele Ihr Fahrzeug als Krankenfahrstuhlersatz (Bewegungsfaulheit).
So kann man dann 55m zum Bäcker fahren u.ä.
Für diese Fahrten sind die Automobile aber nicht gebaut (siehe auch Betriebsanleitung).
Mich schmerzt ein "Umparken" körperlich/seelisch/moralisch/und überhaupt. Drum mache ich das nicht. Zur Not schiebe ich auch.
Zwar wäre es schön, wenn es anders wäre, aber es ist so, wie es ist.
Was steht denn in der BA? "Unsere Produktentwicklung ist unfähig ein Auto zu entwickeln, das nach kurzem Gebrauch wieder startet. Also lassen Sie den Motor bitte 5 Minuten laufen, sonst geht er möglicherweise nicht mehr an. Im Sommer müssen Sie außerdem mit Startschwierigkeiten rechnen. Das ist Stand der Technik. Wir können es zur Zeit nicht besser. Schauen Sie bei Gelegenheit mal wieder bei Ihrem VW-Fachhändler vorbei, der Ihnen gerne ein kostenpflichtiges Update aufspielt, das die Probleme beheben könnte".
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32 Antworten
Herstellergarantie greift 24 Monate nach EZ.
Wenn älter, keine Garantieleistung.
Wenn vorhanden, schauen ob ggf. über Garantieverlängerung abgedeckt.
Wenn keine Garantieverlängerung abgeschlossen, dann Pech.
Evtl. Kulanz seitens des Herstellers möglich, wird aber im Einzelfall zu prüfen sein.
Zitat:
Original geschrieben von eddi 100
hallo Leute
Haben ein Polo 1.4 85 PS EZ 10.2010
Das Problem ist, wenn wir das Auto nur mal kurz nutzen (z. B.Umparken)
also nur ein paar Meter hin und her fahren,das das Auto am nächsten Tag nicht mehr anspringt. oder dann doch nach 5 Minuten orgeln und viel gerappelt dann doch sein Dienst wieder aufnimmt. Hier im Forum hatte ich gelesen das ein Apdate vom Motorsteuergerät gemacht werden müsste. Dieses wurde dann in 2011 durchgeführt. Ich bin dann davon ausgegangen das das Problem sich damit erledigt hat. Jetzt nach ca. einem Jahr das gleiche Problem. wieder 5 Minuten georgelt und anschließend in die Werkstatt. Dort meinte man das es jetzt wieder ein Apdate von Steuergerät und Instrumente gemacht werden müßte. Da das Auto jetzt gut 25 Monate alt ist, die Frage : Geht das Noch auf Garantie oder Muß ich das jetzt bezahlen Es soll 80 Euro kosten !!
Daher jetzt meine Frage: Gibt es noch mehr Leute den sowas auch passiert ist
Gleiche Probleme gibt es beim Golf (CGGA). Wer sagt dir denn, dass das Update vom Update das Problem behebt?
Die sog. Kundenbetreuung stellt sich schon so dumm an, bis sie realisiert, dass es ein Problem gibt. Wahrscheinlich kommt irgendwann die Antwort: "Stand der Technik". Im Klartext, wir kennen jetzt das Problem, aber haben keinen Bock, dies zu beheben.
Im Golf gibt es übrigens noch ein Wärmeproblem:
http://www.motor-talk.de/.../...sentemperaturen-nicht-an-t4123671.html
http://www.golf-6.com/.../...olf-6-1-4-80ps-springt-nicht-richtig.html
http://www.motor-talk.de/forum/motor-springt-schlecht-an-t2800128.html
http://www.motor-talk.de/.../...ringt-bei-hitze-nicht-an-t3332326.html
http://www.motor-talk.de/.../...ehen-lassen-in-der-sonne-t3838566.html
http://www.michaelneuhaus.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=8621
Scheinbar fahren die in WOB zum Testen 1x um den Block.
Zitat:
Scheinbar fahren die in WOB zum Testen 1x um den Block.
So wie die Handys als "Hirnum externum" genutzt werden, sehen viele Ihr Fahrzeug als Krankenfahrstuhlersatz (Bewegungsfaulheit).
So kann man dann 55m zum Bäcker fahren u.ä.
Für diese Fahrten sind die Automobile aber nicht gebaut (siehe auch Betriebsanleitung).
Mich schmerzt ein "Umparken" körperlich/seelisch/moralisch/und überhaupt. Drum mache ich das nicht. Zur Not schiebe ich auch.
Zwar wäre es schön, wenn es anders wäre, aber es ist so, wie es ist.
Zitat:
Original geschrieben von langas
Zitat:
Scheinbar fahren die in WOB zum Testen 1x um den Block.
So wie die Handys als "Hirnum externum" genutzt werden, sehen viele Ihr Fahrzeug als Krankenfahrstuhlersatz (Bewegungsfaulheit).
So kann man dann 55m zum Bäcker fahren u.ä.
Für diese Fahrten sind die Automobile aber nicht gebaut (siehe auch Betriebsanleitung).
Mich schmerzt ein "Umparken" körperlich/seelisch/moralisch/und überhaupt. Drum mache ich das nicht. Zur Not schiebe ich auch.
Zwar wäre es schön, wenn es anders wäre, aber es ist so, wie es ist.
Was steht denn in der BA? "Unsere Produktentwicklung ist unfähig ein Auto zu entwickeln, das nach kurzem Gebrauch wieder startet. Also lassen Sie den Motor bitte 5 Minuten laufen, sonst geht er möglicherweise nicht mehr an. Im Sommer müssen Sie außerdem mit Startschwierigkeiten rechnen. Das ist Stand der Technik. Wir können es zur Zeit nicht besser. Schauen Sie bei Gelegenheit mal wieder bei Ihrem VW-Fachhändler vorbei, der Ihnen gerne ein kostenpflichtiges Update aufspielt, das die Probleme beheben könnte".
Von der alten Technik weiß ich noch, dass die Motoren nach dem Start erst einige Zeit zu fett laufen, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Das vermeidet unrunden Motorlauf in der Kaltphase. Stellt man den Motor in dieser Phase ab, setzt sich Benzin im Brennraum ab. Dort kann es nicht entweichen. Folge ist, dass beim nächsten Start das Gemisch viel zu Fett ist und der Motor erst garnicht anspringen will. Abhilfe schafft man durch Orgel in Vollgasstellung, damit die Zylinder duchgespült werden. Wenn der Motor dann anspringt aber sofort auf Leerlaufstellung zurück gehen, damit der Motor nicht zu hoch dreht. Eventuell für einen Moment erst ein wenig die Drehzahl anheben, bis er auch im Leerlauf rund läuft.
Ich weiß nicht, wie das heute bei den vollelektronisch gesteuerten Motoren ist, aber das Prinzip ist das gleiche geblieben.
Zitat:
jauva
argumentiert hier leider triefend arrogant
Zitat:
Vanagaudi
zeigt mir, warum es richtig ist, in diesem Forum Beiträge aufzurufen und was zu lernen.
Zitat:
Original geschrieben von langas
Zitat:
jauva
argumentiert hier leider triefend arrogant
Mit deinem Käse ("Krankenfahrstuhlersatz (Bewegungsfaulheit)", "Hirnum externum", "siehe Betriebsanleitung") kann ich nichts anfangen.
Es soll vorkommen, dass jemand sein Auto nur kurz bewegen muss, weil es z. B. im Weg steht.
und warum sollte es erst im Weg stehen? richtig, weil jemand mal wieder "zu faul" war 5m mehr zu laufen um einen ordnungsgemäßen stellplatz zu finden, wo er keinen stören kann.
Im Übrigen wundert mich eins: Warum macht der TE einen Thread auf, obwohl er es
Zitat:
Hier im Forum hatte ich gelesen
??
Warum nutzt er dann nicht die vorhandenen Threads, wo sicher schon ein paar "Experten" sich näher mit der Problematik beschäftigt haben und damit einiges an Mehrwissen vorbringen können und den Thread vor allem unter Beobachtung haben?
Das ist auch wieder so ein Phänomen der Bequemlichkeit, aber das nur am Rande.
Und jetzt los, hackt auf mich ein!
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
und warum sollte es erst im Weg stehen? richtig, weil jemand mal wieder "zu faul" war 5m mehr zu laufen um einen ordnungsgemäßen stellplatz zu finden, wo er keinen stören kann.
Darum geht's doch überhaupt nicht! Der eine fährt in den Hof, um die Reifen zu wechseln. Der andere parkt für's Putzen um oder aus der Garage raus. Der nächste will das Auto in den Schatten stellen. Wieder einer muss das Auto wegfahren, weil Handwerker kommen oder ein Eigentümer seine Hecke schneiden will. Usw. usw.
Aber schön, dass dein Auto immer goldrichtig steht!
Zitat:
Original geschrieben von jauva
Was steht denn in der BA? ...
Den Beitrag finde ich ganz gut. So fühle ich mich manchmal wenn ich mich beim Vertragshändler nach der durchgeführten Reparatur erkundige. Habe auch schon mal einen Austauschmotor angeboten bekommen weil die Verteilerkappe Brennspuren aufweist, und der 20-jährige Motor deshalb nicht ordentlich lief.
In erster Linie geht es mir darum um zu erfahren ob es Leute gibt denen man ein zeites Uptate für die gleiche Sache verkaufen will. Außerdem ist Umparken gemeint und nicht kurzfahrten ( Bäcker oder Zigaretten holen) gemeint.
Gruß eddi
Das zweite Update wurde bei mir vor ca. einem Jahr aufgespielt (das Erste vor ca. 1 1/2 Jahren). Da zu dem Zeitpunkt noch die Werksgarantie griff habe ich aber nichts dafür bezahlt.
Wenn man den Wagen umparken muss, sollte man den Motor halt im Stand noch etwas laufen lassen, bis die verbrauchsanzeige auf 0,8 l/h abgesunken ist, dann hat man auch anschließend keine Startprobleme!
Zitat:
Original geschrieben von Vanagaudi
Von der alten Technik weiß ich noch, dass die Motoren nach dem Start erst einige Zeit zu fett laufen, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Das vermeidet unrunden Motorlauf in der Kaltphase. Stellt man den Motor in dieser Phase ab, setzt sich Benzin im Brennraum ab. Dort kann es nicht entweichen. Folge ist, dass beim nächsten Start das Gemisch viel zu Fett ist und der Motor erst garnicht anspringen will. Abhilfe schafft man durch Orgel in Vollgasstellung, damit die Zylinder duchgespült werden. Wenn der Motor dann anspringt aber sofort auf Leerlaufstellung zurück gehen, damit der Motor nicht zu hoch dreht. Eventuell für einen Moment erst ein wenig die Drehzahl anheben, bis er auch im Leerlauf rund läuft.
Ich weiß nicht, wie das heute bei den vollelektronisch gesteuerten Motoren ist, aber das Prinzip ist das gleiche geblieben.
Richtig, nennt man auch "absaufen". Zündkerzen werden vom Kraftstoff feucht, funken nicht mehr bzw. nicht mehr richtig. Das Problem ist eigentlich keines und lässt sich sehr einfach beheben (indem man z.B. einen kalten Motor nicht nur ein paar Sekunden laufen lässt).
Habe sowas wie hier jetzt bei den Polo noch nie gehabt. Egal ob es VW Opel oder sonst ein Auto war. Im Zeitalter der hochmodernen Technik sollte sowas eigendlich nicht mehr passieren. Hat einer von Euch mal nee E mail Adresse von VW wo ich diese Sache mal schildern kann bezüglich des zweiten Apdates und der Kosten. Danke im voraus